[025] "The Red Angel" / "Der rote Engel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "The Red Angel" / "Der rote Engel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Infinitas
    Abgesehen von Sarus Gesang auf der Trauerfeier, war diese eigentlich recht gelungen , da man ja vorher noch schnell eingebaut hat das Airiam schon eine gute Freundin und ein angesehenes Crewmitglied war.
    Burnham fand ich auch nicht toll. Die könnte ihre schwülstige Rede wohl auf jeder Starfleet-Beerdigung halten, noch unpersönlicher geht es nicht. Tilly war ausnahmsweise in Ordnung und ansonsten hat mir die Szene gefallen, in der Pike auf der Brücke kurz zögert, als Lieutenant Nilsson (übrigens die gleiche Schauspielerin) Airiams Posten übernimmt.

    Spocks Beerdigung hatte eine Wirkung, weil der Charakter dem Zuschauer etwas bedeutet und man als Zuschauer auch miterlebt, wie er den anderen Charakteren etwas bedeutet. Das kann man aber halt nicht dadurch ausgleichen, dass man einmal erzählt, dass die alle BFFs waren. Und als Jadzia gestorben ist, hat man die Beerdigung nicht mal gezeigt, dafür aber wie sich Sisko unmittelbar vor der Beerdigung von ihr verabschiedet und wie sich Worfs und Jadzias Freunde hinterher dafür interessieren, wie es Worf nun geht.
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      #47
      Eine Folge mit Höhen und Tiefen - leider mit Tendenz zum Negativen.

      Die anfängliche Beerdigungsszene fand ich schon sehr emotional. Star Trek kann einfach Space-Funerals. Leider bleibt der sehr fade Beigeschmack, dass wir bis zu letzten Folge nie etwas von der tiefen Freundschaft mitbekommen haben, die Ariam mit Burnham, Tilly und Detmar gepflegt haben will. Wäre das ab und an mal in den Folgen nebenbei eingeflochten worden, würde die Szene jetzt auch mehr emotionale Wucht entfalten. So ist es zwar immer noch eine traurige Szene, aber sie geht einem als Zuschauer nicht wirklich nahe.

      Schön ist aber, dass die Schauspielerin von Ariam noch einmal als menschliches Crew-Mitglied auf der Brücke auftauchen durfte.

      Gut gefiel mir, dass sich Spock und Burnham endlich ausgesprochen haben. Diese Szene ist auch gut gespielt und mit gefiel die Interaktion der beiden Figuren darin. Bleibt immer noch abzuwarten, ob wir denn einen Grund präsentiert bekommen, warum Spock später nie mehr über Burnham spricht. (Aber gut, er ha ja abseits von Star Trek V auch nie etwas über Sybok gesagt...)

      Zum Fremdschämen war denn aber die Szene mit Mirror-Georgiou und Stemmets. "Unser Stammets war ja Pansexuell." "Ah... Ok... Also ich bin schwul, und das ist auch gut so." Total unnötig.

      Ansonsten will man also den Engel fangen - was auch klappt. Dessen Anzug wird jetzt mittlerweile auch noch als Section 31-Tech entlarvt. Nun ja, damit wird die ganze Chose und den Engel doch arg entzaubert. Außerdem hat der Engel Burnhams neurale Signatur. Kein Fehler möglich. Spock hats nochmal extra nachgerechnet. Twist am Ende: Oh. Nein. Es ist doch Burnhams Mutter.

      Zum einen finde ich es schon arg verstörend, dass man Burnham einer so grausamen Todesgefahr in Form von ätzender Atmosphäre aussetzen musste, um den Engel anzulocken. Hätte ein langsam wirkendes, aber nicht schmerzhaftes Gift oder eine normale Sauerstoffreduktion nicht auch gereicht? Zum anderen wirft dieses Ende so einige Fragen auf.

      Am Ende wird es aber wohl auf zwei Möglichkeiten hinauslaufen:
      1. Aus Sicht des Anzugs haben die Zeitreisen noch nicht stattgefunden und Burnham muss jetzt den Platz ihrer Mutter einnehmen und diese Zeitreisen erst noch vollbringen.
      2. Burnham ist ein perfekter Klon ihrer Mutter - oder hat aus unerklärlichen Gründen exakt die gleiche neuronale Signatur.

      Das darüber hinaus Future Control wieder in unser Universum gekommen ist (und dabei wahrscheinlich den Section 31 Anführer gemeuchelt hat) geht dabei fast vollständig unter.

      Keine gute Folge. Nachdem ich letzte Woche etwas großzügiger war reicht es heute gerade einmal für 3 von 6 Sternen und 5 von 10 Punkten.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Infinitas
        Die Identität des roten Engels wird gelüftet
        Naja ich würde da noch keinen Punkt setzen. Sie kann ja immer noch in einem Anfall von burnhamschem Universumsrettungswahn selbst in den Anzug steigen und doch noch zum Retter der Gerechten werden.

        Ausserdem wurden uns bisher 2 verschiedene Engel gezeigt, ein eindeutig weiblicher und ein eindeutig männlicher. Wobei den Autoren durchaus auch zuzutrauen ist, dass sie das bereits wieder vergessen haben...


        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          Finde Sarus Charakterentwicklung sehr unterhaltsam - vorallem die Szenen in denen er Leuten wie Pike und Leland die Stirn bietet.
          Trotz Furchtlosigkeit scheint er seine Empathie und Loyalität gegenüber Verbündeten nicht verloren zu haben und seine Handlungen haben immer gute Absichten.
          Hoffe wirklich er wird irgendwann Captain, wenn auch nicht sofort in Staffel 3 (Pike verlässt uns ja) und bekommt noch mehr Screentime.
          Schwach scheinen Kelpianer ja nicht zu sein und wenn er seine "Kopf-Pfeile" noch besser kontrollieren kann ist er eine wirkliche Macht in Kämpfen.
          Eine Entwicklung in Richtung Kriegstreiber (Kelpianer haben die Ba'uul immerhin fast ausgelöscht) würde mir vermutlich weniger gefallen und müsste echt gut umgesetzt werden.

          Der Cliffhänger mit dem roten Engel auch sehr spannend, kann wirklich kaum erwarten wies in der nächsten Folge weiter geht.

          Kannte vor Discovery kein anderes Star Trek und nach den ersten paar Folgen hätte ich auch fast schon aufgehört - gegen Ende der ersten Staffel wurds dann besser und momentan bin ich gar ein wenig gefesselt von der Serie.

          Würde die Folge mit 4/5 bewerten.

          Kommentar


            #50
            Zitat von wilmaed
            ... Philippa Georgiou hat sich "verraten", die Lack- und Ledertante kommt aus einem anderen Universum.
            Oder wissen das jetzt schon alle? ...
            Außer Pike und Spock wissen es wahrscheinlich wirklich alle. Und Burnham wollte ja Pike einweihen. Also ist vielleicht Spock der einzige der es nicht weiß. Amanda vielleicht noch, aber die klaut ja gerne überall Akten. Und ihren Mann Sarek wickelt sie auch um den kleinen Finger. Also ja, Spock ist der einzige der keine Ahnung hat. ...

            Zitat von Sunny
            ... Ich stimme dir nur in einer Sache nicht zu: für diese "grandiose" Folge sollte es nur 2 statt 3 Sterne geben. ...
            Klar. Aber ich bin ST Fan seit TNG bei uns im Kindergarten im TV lief. Also runde ich immer auf. Ich kann nicht anders. ...


            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Zitat von gazzman
              Herr Roddenberry hatte sich damals auch immer wissenschaftlichen Rat geholt. Zeitreisen in die Zukunft oder Myzelennetzwerk sind reine Fiktion.
              Um mal jetzt wirklich wissenschaftlich zu sein: Zeitreisen in die Zukunft sind wissenschaftlich nachgewiesen. Schnellere Objekte reisen in die Zukunft, das beweist z.B. Satellitennavigation schon lange.

              Kommentar


                #52
                cowboy bebop Ich weiss, hatte mich oben auch schon berichtigt. Nur Vergangenheit ist nicht nicht möglich.

                Kommentar


                  #53
                  Das darüber hinaus Future Control wieder in unser Universum gekommen ist (und dabei wahrscheinlich den Section 31 Anführer gemeuchelt hat) geht dabei fast vollständig unter.
                  Richtig, wobei ich nicht glaube das das tödlich war. Denke vielmehr das er jetzt eventuell "infiziert" ist und zum Endboss der Staffel aufsteigt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von jtp

                    Wow, was für eine tolle, originelle Idee. Dafür 5 Sterne von mir :-)
                    Das war ernst gemeint^^

                    Ich traue denen zu, nach den Klingonen, Sektion 31, Amanda und Spock jetzt auch noch die Borg komplett zu entmystifizieren...

                    Aber denke, dass sich an dieses Thema mal noch nicht rangewagt wird.

                    Kommentar


                      #55
                      Apropos mal eine Frage in die Runde.

                      Burnhams tätlicher Angriff auf einen Captain (Leland) wird auch überhaupt nicht thematisiert, oder?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von RealDreadnought

                        Das war ernst gemeint^^

                        Ich traue denen zu, nach den Klingonen, Sektion 31, Amanda und Spock jetzt auch noch die Borg komplett zu entmystifizieren...

                        Aber denke, dass sich an dieses Thema mal noch nicht rangewagt wird.
                        Ok, spinnen wir das mal weiter : Der "Ur"-Borg assimiliert als erstes das Mycel-Netzwerk, das für andere Spezies somit verloren ist (Kanon stimmt wieder ) , und setzt sich in den Delta-Quadranten zwecks weiterer Entwicklung ab.
                        Somit würde einige hundert Jahre später Q ausgerechnet die Species, die für die Entstehung der Borg verantwortlich ist, mit ihnen konfrontieren. Das hat schon was.

                        An die "Kanonisten" : Spricht da zeitlich etwas gegen diesen Ablauf? Wird irgendwo erwähnt, wie lange es die Borg schon gibt?

                        Ent-Mystifizierung: mag sein, aber die Idee ist irgendwie genial !

                        "Apropos mal eine Frage in die Runde.

                        Burnhams tätlicher Angriff auf einen Captain (Leland) wird auch überhaupt nicht thematisiert, oder?"

                        Der wird sich wohl aus gutem Grund nicht beschwert haben... außerdem war es Big Burnham / Soylent Green- die darf alles :-)

                        Kommentar


                          #57
                          Burnhams tätlicher Angriff auf einen Captain (Leland) wird auch überhaupt nicht thematisiert, oder?
                          Wenn dann wohl offscreen. Leland dürfte das wohl nicht an die grosse Glocke gehangen haben. Aber wenn sogar Spock das Ganze mit Sympathie begrüsst, wird das wohl auch kein grosses Geheimnis gewesen sein

                          Gast Lassen wir mal die Destiny Romane als non canon gelten, dort waren die Caeliar gewissermassen vor Urzeiten an der Entstehung der Borg beteiligt, so gab es die Borg ja schon zu ENT Zeiten.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von jtp
                            An die "Kanonisten" : Spricht da zeitlich etwas gegen diesen Ablauf? Wird irgendwo erwähnt, wie lange es die Borg schon gibt?
                            Die Borg gab es schon Jahrhunderte zuvor im Delta-Quadranten, wie man z.B. bei der VOY-Folge "Die Zähne des Drachen" erfährt.

                            Außerdem schicken die Borg in ENT "Regeneration" ne Nachricht an die Borg ihres Jahrhunderts und das 100 Jahre vor DSC.

                            Aber was schert die DSC-Macher schon der Canon?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von jtp
                              Ok, spinnen wir das mal weiter : Der "Ur"-Borg assimiliert als erstes das Mycel-Netzwerk, das für andere Spezies somit verloren ist (Kanon stimmt wieder ) , und setzt sich in den Delta-Quadranten zwecks weiterer Entwicklung ab.
                              Somit würde einige hundert Jahre später Q ausgerechnet die Species, die für die Entstehung der Borg verantwortlich ist, mit ihnen konfrontieren. Das hat schon was.

                              An die "Kanonisten" : Spricht da zeitlich etwas gegen diesen Ablauf? Wird irgendwo erwähnt, wie lange es die Borg schon gibt?
                              Gegen diesen Ablauf spricht die ENT-Doppelfolge, in der die nach den Ereignissen aus First Contact auf der Erde abgestürzten Borg sich auf den Weg nach Hause machen und den Borg im Deltaquadranten dabei auch eine Nachricht schicken. Ebenso wollten die Borg in First Contact nach der Reise ins 21. Jahrhundert ebenfalls eine Nachricht in den Deltaquadranten schicken (und haben dazu den Deflektor der Enterprise umgebaut).

                              EDIT: Oh, Han Solo war schneller.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von jtp

                                An die "Kanonisten" : Spricht da zeitlich etwas gegen diesen Ablauf? Wird irgendwo erwähnt, wie lange es die Borg schon gibt?

                                Guinan sagt in der Folge "Zeitsprung mit Q", das die Borg bereits seit Millionen von Jahren existieren. Gut, woher sie das eigentlich weiss, sagt sie nicht, da sie in der selben Folge meint, das es noch niemandem gelungen sei, mit ihnen zu reden, aber seis drum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X