[020] "Farewell" / "Abschied" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Farewell" / "Abschied"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Tja, das macht die Serie wohl mit vielen. Wenn man Scifi sehen und will und einen verängstigen alten Mann vorgesetzt bekommt, der sein eigenes Erbe einreißt und viel zu oft an dusselige alte Ereignisse denkt, die noch niemals zu vor sein Leben beeinflusst haben.

    Kommentar


      #62
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

      Warum sollte er deswegen auf ihn sauer sein? Das Weingut ist so langweilig, außer mit einer Geisterkranken verstecken spielen gibt es dort nichts zu tun. Ok, wenn die Irre weggesperrt ist kann man immer noch Schlüssel hinter Steinen suchen, aber ich persönlich wäre das lieber mit meinen Kumpels in der Schule.
      Man kann da noch mehr machen: Glasfenster bemalen und später mit Steinen drauf werfen. Im brüchigen Holz stecken bleiben. Raus in den ewig riesigen Wald gehen und sich da wahrscheinlich entsetzlich gruseln. Dem Papa zusehen wie er die Mama hinter sich herschleift und dann einsperrt. Aber ja, wahrscheinlich ist es so cirka 1000x besser mit den Kumpels abzuhängen.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #63
        Eigentlich mag ich nicht mehr gross über diese Serie nachdenken, aber ein paar Anfangs nicht erwähnte Punkte muss ich trotzdem noch loswerden. Ich fange an mit zwei der imho dümmsten Szenen dieser Episode:

        Soongs Sprachsteuerung für sein Drohnenprogramm, bzw. die ganzen Szenen bei ihm zuhause.
        Soong lässt eine Audio-Aufnahme laufen, um damit sein Drohnenleitprogramm per Sprache zu steuern? WTF?
        Ich meine, wer zum Teufel kommt auf eine so bescheuerte Idee? Das ist, als würde man mit dem iPhone seine Stimme aufnehmen und diese dann laufen lassen, um damit Siri auf demselben iPhone Befehle zu geben.
        Aber es wird noch dümmer. Die ganzen Dialoge in Soongs Haus machen bei näherer Betrachtung keinen Sinn, im Gegenteil, sie sind die reinste Katastrophe und widersprechen sich laufend selbst:
        Raffi sagt, dieses ganze Szenario sei nur inszeniert worden, um sie alle hier hin zu locken. Nein Raffi, ihr seid nicht hierhergegangen, weil ihr seine Stimme gehört habt, sondern weil ihr per GPS seinen Fuhrpark getracked habt. Das hattest du gerade eben selbst noch gesagt.
        Danach wird uns erneut mehrfach erzählt statt gezeigt, was Soongs Backup-Plan sei.
        Als nächstes sagt Raffi, dass Soong damit gerechnet habe, dass sie versuchen würden, die Drohnen zu zerstören. Joa, und darum hat er das Ganze nicht etwa irgendwie zu verschleiern versucht, sondern eine verdammte Audioaufnahme laut laufen gelassen, in der er sie direkt auf die Drohnen aufmerksam macht. Himmel! Die ganze Szene ist so unfassbar dumm geschrieben, dass es weh tut! Damit dies nicht ganz so sehr aufällt, wird alle paar Sekunden zwischen Picard und den anderen hin- und her gewechselt.
        Der ganze Blödsinn diente ausschliesslich dazu, dem Zuschauer zu erzählen(!), dass da gleich Drohnen gestartet werden. Das übliche stilistisch schlechte tell statt show. Hier allerdings in besonders absurder Weise, komplett an den Haaren herbeigezogen und ohne jede Logik in den Dialogen von einer Aussage zur nächsten.

        Ach ja, und die einzige Drohne, die Rios schliesslich steuern kann, kann alle anderen rammen, ohne dabei vorher selbst kaputtzugehen.
        Und weil die Zuschauer ja zu dumm sind, dies selbst zu sehen, bzw. längst wieder auf ihr Smartphone starren, sagt dann der Computer: "All drones terminated". Oh mann, ist das ein Hörspiel oder eine TV-Serie?

        Noch schlimmer war aber der Auftritt von Wesley.
        Nichts gegen Wesley und ich gönne ja Will Wheaton sein langersehntes Cameo, aber das Ganze war sowas von billig inszeniert und einmal mehr ohne jeden Sinn.
        Kore hat gerade ihre neue Freiheit bekommen, zum ersten Mal in ihrem Leben. All die Dinge die sie immer tun wollte und nun tun kann. Dann kommt da ein wildfremder Typ daher und plappert was von Raum und Zeit und Wächter des Universums und du kannst ein gutes Leben führen, oder mit mir kommen, und sie so, ok, gehen wir? Das ist so dermassen absurd.
        Warum sollte sie einem dahergelaufenen Kerl den sie noch nie gesehen hat und der für sie komplett wirres Zeug von sich gibt auch nur ein einziges Wort glauben? Sie hat keine Ahnung von anderen Welten oder Spezies oder Raumzeit und was immer es da zu beschützen geben soll. Niemand mit einem Funken Verstand würde so jemandem länger als 1 Minute zuhören, sondern gleich mal den Pfefferspray zücken. Aber sie so, joa, ich hab eh grad nichts besseres vor. facepalm
        Die ganze Szene war echt eine Beleidigung an jeden auch nur ein bisschen mitdenkenden Zuschauer.
        Aber das ist ja noch nicht alles. Wieso um alles in der Welt gerade Kore? Was macht sie so speziell, dass Wesley Crusher auftaucht und sie rekrutieren will? Zufällig an genau dem Ort und der Zeit, wo auch sein ehemaliger Captain grad rumpfuscht? Welche Qualifikation oder besondere Begabung hat sie, von der wir nichts wissen und die diesen Reisenden durch Raum und Zeit in diesem Augenblick dazu bewegt, sie einfach mal aufzusammeln? Es macht einmal mehr nicht den geringsten Sinn. Und warum sollte sie ihm auch nur ein einziges Wort glauben?
        Dass Will Wheaton hier mehr sich selbst spielte als Wesley kommt noch oben drauf. Er hätte sich wenigstens den Bart rasieren können um etwas mehr nach Wesley auszuschauen. Das Ganze kam mir vor, als hätte man im letzten Moment noch schnell entschieden, ein Cameo irgendwo reinzupressen.

        Denselben Unsinn mit blind fremden Leuten glauben hatten wir auch schon bei Soong und Burgati.
        Da kommt diese wildfremde Frau zu ihm nach Hause und behauptet, dass wenn er Renées Flug verhindert er zum Retter der Menschheit wird, und er so, ok cool, dann lass uns alle töten, ich ruf gleich die Killertruppe.
        Wieso sollte er einer völlig unbekannten Person die einfach aus dem Nichts bei ihm zuhause auftaucht eine solch absurde Prophezeiung glauben, ohne jeden Beweis? Es müsste für ihn wie komplett wirres Zeug klingen.


        Tallinn sagt Picard, sie hätte das Ersetzen von Renée seit langem geplant. Wörtlich: "I've been planning this for a long time".
        Wie bitte? Die hatte bis vor 2 oder 3 Tagen keine Ahnung von Soong, oder wer dieser "Therapeut" ist, oder was Q ist oder will, oder überhaupt dass Renée kurz vor dem Abflug möglicherweise umgebracht werden soll. Wieso sollte sie dies jetzt plötzlich schon seit langem geplant haben?
        Also "verwandelt" sie sich in Renée um sich zu opfern. Wieso?? Warum beamt sie Soong nicht einfach weg? Warum übernimmt sie ihn nicht so wie all die Helfer die Picard zu ihr führten? Wozu den Verwandlungs-Hokuspokus wenn sie doch viel geeigneteren Hokuspokus auf Lager hat, ohne sich selbst zu gefährden?
        Man kann es drehen und wenden wie man will, es macht keinen Sinn. Und damit macht dann auch Burgatis Hinweis betreffend "Schrödingers Renéee" (eine muss leben, eine muss sterben) keinen Sinn mehr. Denn sie hätte eine grosse Auswahl an Möglichkeiten und wählt die dümmste davon. Alles nur fürs Drama.

        Talilinn sagt Renée, sie kenne sie. Sie hätte sich nicht immer verstecken können. Sie hätte ihr das Amulett mit dem Schiff gegeben als sie 10 Jahre alt war.
        In Folge 5 sagte sie Picard wörtlich(!), sie hätte Renée noch nie getroffen. Sie hätte eine eiserne Regel: Beobachten, aber nie gesehen werden.
        Zum drölfzigsten Mal lassen die Autoren einen Darsteller das Gegenteil von dem sagen, was er kurz zuvor gesagt hatte. Sie merken es nicht oder es ist ihnen schnurzegal.


        Auch Soongs Aktionen machen rückwirkend keinen Sinn. Soong konnte Fake-Renée mit einem Toxin töten. Kurz berühren reichte schon. Ausserdem konnte er mit einem einzigen Anruf eine ganze Söldnertruppe ordern, die auf seinen Befehl ohne Nachfragen wahllos tötet.
        Was sollte also der Unsinn mit der Autoattacke an der Gala? Wieso sollte er das Risiko eingehen, sie zu verfehlen (er konnte ja nicht mal wissen, dass, wann und wo sie rauskommt), oder gefilmt oder im Wagen erkannt zu werden, wenn er doch einfach einen Killer bestellen oder noch einfacher ihr mit seinem Gift-Pflaster an der Gala die Hand hätte schütteln können? Auch er wählte hier die dümmste seiner Optionen. Aber irgendwie musste halt J.L. ins Koma fallen.


        Ständig werden irgendwelche Wunderdinger oder -Fähigkeiten eingeführt, die genau auf die Situation passen, aber danach nie mehr benutzt werden.
        Tallinns Fähigkeit, Menschen zu steuern.
        Tallinns Fähigkeit, in den Kopf von Menschen einzudringen.
        Tallinns Fähigkeit, andere Menschen zu faken.
        All das hätte sie sehr effektiv z.B. gegen Soong oder seine Söldner einsetzen können.
        Der Tricorder, der ein EMP erzeugen kann.
        Wäre auch in der einen oder anderen Situation ganz praktisch gewesen, z.B. gegen die Drohnen bei Soong oder die Ziellaser der Söldner.
        Aber nein, alles nur ein Mal genutze Deus Ex Machina Dinger, die dann umgehend wieder vergessen und nie mehr benutzt werden.


        Zur Zeitlinie betreffend dem Raketenstart, die überhaupt nicht aufgeht, hatte ich ja schon was geschrieben. Tatsächlich ist es noch wirrer. Als Tallinn und Picard ins NASA-Zentrum beamen, sagt eine Stimme "T -21 minutes until launch". Zu einem solchen Zeitpunkt wären die Astronauten eh längst an Bord, aber das hatten wir ja schon. Als Tallinn dann zu Renée in den Raum geht, sagt die gleiche Stimme: "launch commencing in T -60 minutes". Wer hat an der Uhr gedreht?
        Und 5 min später startet die Rakete...


        Q sagt Picard, er hätte ihn immer gemocht und er sei halt sein Lieblingsmensch und sie umarmen sich und alle finden das sooo schön und trekkig, und irgendwie haben dabei alle vergessen, dass er ihm in der 1. Folge noch eine runtergehauen hat. Oder den Tod mehrerer Menschen verursacht hat. Oder das Schicksal der ganzen Menschheit und jensten weiterer Rassen riskiert hat. Alles nur, um ihn zur Verarbeitung seines Kindheitstraumas zu bewegen? Ein paar Zwangssitzungen bei Troi hätten dafür nicht gereicht?


        Guinan wusste also alles schon aber hat nix gesagt. Woher soll sie aber wissen, wie genau Rios gestorben ist? In einer marokkanischen Bar, bei einer Auseinandersetzung um medizinische Güter. Samt Details wie "mit einer Zigarre im Mund"? Hat es ihr der Flaschengeist erzählt, oder hat sie nebenbei auch noch 'ne Glaskugel?
        Und warum erzählt Giunan dies so, als wäre es was Schönes, wenn er doch offensichtlich gewalttätig ums Leben kam? "In a Maroccan bar fight over medical supplies" tönt jetzt nicht sooo nett. Warum konnten die beiden nicht wenigstens glücklich zusammen alt werden?
        "Schlechte Laune TV" halt.


        Von dem ganzen Unsinn rund um die Space-Anomalie am Ende fange ich jetzt nicht auch noch an. Dazu könnte man eine eigene Abhandlung schreiben, aber Star Trek war diesbezüglich noch nie allzu realistisch, und NuTrek noch viiiiel weniger. Der ganze Weltraum scheint hier halt wieder mal seehr sehr klein zu sein.
        Zuletzt geändert von One of them; 11.05.2022, 15:47.

        Kommentar


          #64
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Niemand mit einem Funken Verstand würde so jemandem länger als 1 Minute zuhören, sondern gleich mal den Pfefferspray zücken.
          Das geschieht übrigens mit Mädchen, die einfach so mit fremden Wesleys mitgehen:

          Patreon: https://www.patreon.com/NitpickingNerdsci fi reviews channel: https://www.youtube.com/channel/UCrLsxBysUHnpSKRpXMbMVzgAll parody Edits : https://w...


          Kommentar


            #65
            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Talilinn sagt Renée, sie kenne sie. Sie hätte sich nicht immer verstecken können. Sie hätte ihr das Amulett mit dem Schiff gegeben als sie 10 Jahre alt war.
            In Folge 5 sagte sie Picard wörtlich(!), sie hätte Renée noch nie getroffen. Sie hätte eine eiserne Regel: Beobachten, aber nie gesehen werden.
            Zum drölfzigsten Mal lassen die Autoren einen Darsteller das Gegenteil von dem sagen, was er kurz zuvor gesagt hatte. Sie merken es nicht oder es ist ihnen schnurzegal.
            Mit der Szene hab ich noch ein anderes Problem. Da kommt eine fremde Frau in die Umkleidekabine und erzählt, dass sie einen schon ewig beobachtet und erinnert an frühere Ereignisse als Nachweis. Im echten Leben wäre das unglaublich creepy. Renées eigentliche Reaktion hätte sein müssen: "Alte, stalkst du mich?!?" Und grundsätzlich war die von Tallinn gefakte Reaktion (Rausrennen, um Hilfe schreien) deutlich realistischer als dass sie ihr sofort vertraut.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
              Mit der Szene hab ich noch ein anderes Problem. Da kommt eine fremde Frau in die Umkleidekabine und erzählt, dass sie einen schon ewig beobachtet und erinnert an frühere Ereignisse als Nachweis. Im echten Leben wäre das unglaublich creepy. Renées eigentliche Reaktion hätte sein müssen: "Alte, stalkst du mich?!?" Und grundsätzlich war die von Tallinn gefakte Reaktion (Rausrennen, um Hilfe schreien) deutlich realistischer als dass sie ihr sofort vertraut.
              Stimmt. Ein weiterer Fall von "ich glaube jedem wildfremden jeden Schwachsinn sofort", das gleiche wie auch bei Burgati/Soong und Wesley/Kore (und ein Stück weit auch beim FBI-Agenten).
              Weiter stellt sich auch die Frage, was hat sie ihr denn erzählt das dazu führte, dass Renée damit einverstanden war, die Overalls zu tauschten oder ihr ihren Reserve-Anzug zu geben? Und dann hat sie sich auch noch in ihrem Raum in eine Kopie von ihr verwandelt. Ok, vielleicht sagte sie ihr ja "mach mal kurz die Augen zu".

              Ach ja, Tallinn stirbt in Picards Armen und ihre Augen verfärben sich rot. Müsste es nicht grün sein?

              Kommentar


                #67
                Ok, der Tenor hier scheint ja zu sein, dass S2 mal wieder absolute Grütze war und ich dadurch, dass ich mir das nicht angesehen habe, nichts falsch gemacht habe.
                Danke, an alle, die sich für mich geopfert haben, indem Sie den Schund angeschaut und darüber berichtet haben! Ich hoffe, es erkennen von Mal zu Mal weitere Menschen, wie sie verarscht werden und springen ab.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                  Ach ja, Tallinn stirbt in Picards Armen und ihre Augen verfärben sich rot. Müsste es nicht grün sein?
                  Ja, in der Tat.

                  Kommentar


                    #69
                    Die letzte Folge war irgendwie ganz ok, aber diese rettet die Staffel auch nicht.
                    Insgesamt war für mich die Handlung mit der Zeitreise nicht durchdacht, und es ist auch nichts wirklich interessantes passiert.
                    Wenn man schon in das Jahr 2024 gereist ist, dann hätte man die Aufstände stärker einbeziehen sollen. Die Autoren hatten da aber keinen wirklichen Plan.

                    Der Abschied mit Q und Picard war ja ganz gut, aber mir hat es nicht gefallen, dass Q und Picard in der Zwischenzeit keine gemeinsamen Szenen hatten. Ich fand es auch schwach, dass Q Picard die ganze Zeit helfen wollte, aber wir als Zuschauer das nicht gesehen haben. Man hätte die Figur Q viel besser einsetzen können, aber da hätte es ein paar fähigere Autoren gebraucht.
                    Die Sache mit Picards Mutter fand ich auch unnötig. Rikers Tochter ist gestorben, Q ist am sterben, Picards Mutter hat Selbstmord begangen, ohne einen Schicksalsschlag gehts wohl nicht.

                    Dass die Queen von der ersten Folge in Wirklichkeit Jurati war, war ja irgendwann in der Staffel klar. Aber warum hat sich die Jurati Queen überhaupt mit einer Maske auf die Stargazer gebeamt? Wäre es nicht wesentlich klüger sich ohne Maske hinzubeamen, damit Picard Sie sofort entdeckt?

                    Der Holo Elnor musste auch nicht sein. Und wie Sevens Implantaten an der gleichen Stelle wie Ihre alten entstanden sind, war irgendwie schlecht. Man hätte Sie einfach nach Q Rückkehr wieder mit ihren Borg Implantaten zeigen sollen, fertig.

                    Der Auftritt von Wes hätte nicht sein müssen, wirkte mir etwas zu konstruier und passte mir gar nicht in die Handlung rein. Wenn er sozusagen ein Beobachter war, warum hat er denn nicht vorher eingegriffen? Und das ausgerechnet Kore eine Auserwählte war, dazu schreibe ich jetzt mal nichts.

                    Mehr als ein "ok" ist nicht drin.

                    3,5*

                    Kommentar


                      #70
                      So. Die Season ist um. Entgegen der Entrüstung vieler hier sehe ich eine gute, zum Teil verrückte Staffel, an manchen Stellen leider noch etwas zu brav bzw nicht mutig genug komplett ins Mystery-Psycho-Genre abzudriften. Dennoch ein schönes und größtenteils gelungenes eher experimentelleres Star Trek. Dazu kommt, dass ich die Charaktere in PIC überzeugender u gelungener finde als die in Disco. Nun traut man sich also auch mit Rios 1 Hauptdarsteller aus der Serie rauszunehmen und mit Jurati 1 weitere komplett (und zml abgedreht) zu verändern. Passend zum Mystery-Fantasy-Touch der Staffel - und darüber hinaus in dieser Folge nun auch schön eingebettet in den Kanon - ist die Ebene der Wächter/Reisenden - inkl dem für mich komplett überraschenden CameoAuftritt von Wesley (den ich zuerst gar nicht erkannt habe). Q sagt nun wohl auch Farewell forever und bekommt dabei einen sehr besonderen und überraschend warmen Abschied von und mit einem nun viel weicheren und emotional zugänglicheren Picard, der nun auch seine Chance mit Laris ergreifen kann. Die Geschichte mit JuratiQueen am Ende, tja, vlt etwas zu dick aufgetragen, vlt auch nicht, da bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Ob und wenn wie sie in Verbindung mit den Resten des alten Kollektivs steht bleibt vorerst auch unklar...kann mir aber vorstellen, dass wir darauf noch eine Antwort in der 3.Season bekommen...was dann evtl auch die politische Gesamtstruktur in der Milchstraße nochmal radikal ändern könnte. We'll see. Was den Zeitloop betrifft ... wenn ichs richtig verstehe war DAS tatsächlich Q, der im Moment des Todes von J.L. in die Zeitlinie eingreift, um Jean Luc und damit sich selbst was Gutes zu tun...und damit ein Paradoxon kreiert, wie in ST8 (von wegen Zeitreise bedingt die Zukunft die wiederum zur Zeitreise führt)...ok...geht vlt noch überzeugender, ist aber soweit hinnehmbar für mich...auch wenn ichs schön gefunden hätte, wenn da einer der Charaktere nochmal direkt drüber rätselt. Whatever, es bleibt eine ungewöhnlich experimentierfreudige Staffel, die mir Spaß gemacht hat, und die ich als erste Staffel des NuTrek vlt auch ein zweites Mal sehen werde eines Tages. Nicht ganz rund bzw. komplett zu-Ende-gedacht an einigen Stellen, etwas zu brav an manch anderen, dabei an vielen Stellen jedoch auch sehr liebevoll was den Canon angeht, und v.a. mit einigen emotional enorm starken und intensiven Facetten, Szenen u Themen. Und der Charakter Picard wird imho auch durchaus bereichert durch diese Show. Ich für meinen Teil freue mich auf die abschließende 3.Season bald

                      Kommentar


                        #71
                        Charaktere wie Raffi oder Rios sind seelen- und identitätslose Gestalten, die so unbedeutend sind, dass es völlig egal ist, ob z. B. Rios nun in der Vergangenheit bleibt, Hat das jemanden mitgenommen? Oder Legolas Tod? Im Kanon werden sie in Vergessenheit geraten und das mit vollem Recht. Wie kann man noch von "gut" sprechen, wenn die Serie nur so vor Logiklöchern, Deus ex machinas etc. strotzt? Wie tief sind die Ansprüche gesunken?

                        Kommentar


                          #72
                          Echt schwach finde ich. Kommt mir so vor als hätten die nicht genug Zeit gehabt

                          Kommentar


                            #73
                            Mir hat das Staffelfinale gut gefallen und besonders den Schluss mit der Zusammenarbeit der neuen Borg und der Föderation fand ich klasse. Daraus könnte sich ein sehr spannender Handlungsbogen für die dritte Staffel ergeben.
                            Gut gefallen hat es mir auch wie so gut wie alle Handlungsstänge zusammengeführt und/oder abgeschlossen wurden.
                            Es war zwar vorhersehbar das Cristóbal Rios eventuell in der Vergangenheit bleiben würde, jedoch finde ich das dieser Teil sehr schön umgesetzt wurde und schön fand ich es das gezeigt wurde was aus ihm und seiner Familie wurde.
                            Ich bewerte somit die letzte Folge mit guten fünf Sternen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Habe die letzten beiden Episoden übersprungen und nur ne Inhaltsangabe gelesen.
                              Die finale Episode, war nicht ganz so schlecht. Am Ende fügten sich die Handlungsstränge zusammen, ein netter Auftritt von Wesley und die Zusammenarbeit mit Jurattis Borg. Ja mal sehen wie es weitergeht, ob diese Transwarp Tunnel bzw. die Borg eine Rolle spielen werden.
                              Die Abschiesszene zwischen Picard und Q war aber wirklich sehr schön, sowohl in Bildern als auch in Worten.

                              3 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X