Bester Charakter im Spiegeluniversum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Charakter im Spiegeluniversum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Smiley.

    Weil der gleichermassen fremdartig und gleichartig zu seinem Spiegelbild aus dem "normalen" Universum ist und dieser Kontrast voll krass kommt.
    Diese Begründung kommt mir auch sehr fremdartig vor, aber ich habe auch für Smiley gestimmt, da O'Brien einfach mein Lieblingscharakter ist, egal ob Spiegeluniversum oder das andere. Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2384645

    Auch das Wortspiel Smiley - Miles gefällt mir sehr gut.

    Recht gut gelungen als Spiegelcharakter finde ich auch Kira und Bashir.
    Die haben was richtig schön Fieses .

    Bei vielen anderen Charakteren kommt das spiegelmäßig Andere nicht so besonders heraus.

    Dass es Konstanten geben muss wie Spock im TOS-Spiegeluniversum oder O'Brien, ist schon klar, aber ein paar Charaktere sollten doch etwas mehr auf den Putz hauen dürfen, wie z.B. Worf, der ja sehr harmlos war.

    Eine gute Frage ist: Wie spiegelt man Garak ?

    Kommentar


      #92
      Wie wärs mit Soval?
      Mir gefiel es, daß sein Charakter sich einerseits völlig konträr darstellte, aber es ihm dennoch gut zu Gesicht stand. Er hatte zwar nur eine kleine Rolle im Spiegeluniversum, aber seine Umsetzung gefiel mir.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #93
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Wie wärs mit Soval?
        Mir gefiel es, daß sein Charakter sich einerseits völlig konträr darstellte, aber es ihm dennoch gut zu Gesicht stand. Er hatte zwar nur eine kleine Rolle im Spiegeluniversum, aber seine Umsetzung gefiel mir.
        Die ENT-Charaktere ebenso wie die TOS-Charaktere habe ich mal hier raus gelassen, da ich denke, dass es bei der Umfrage nur um den Spiegeluniversums-Handlungsbogen in DS9 geht. Man kann ja auch nur DS9-Charaktere anklicken.

        Soval und überhaupt alle gespiegelten TOS- und ENT-Charaktere fand ich sehr gelungen. Soval ist sicher auch ein gelungenes Beispiel für einen wiederkehrenden Nebencharakter, der im Gedächtnis bleibt.

        Kommentar


          #94
          Man beachte bitte meinen neuen Avatar Da ich die Spiegeluniversumfolge in Staffel 2 so genial fand, habe ich die anderen aus den naechsten Staffeln ( danke Moogie fuers Auflisten ) gleich vorweggeschaut. Ha, ich finde die Intendantin so genial!! Intrigantin wuerde besser passen ^^ So herrlich narzisstisch ( After all, she is me… Or the next best thing to me. ) . Aber auffaellig ist, dass sie dennoch Vertrauen in Leute setzt... Das scheint allerdings auch ihre grosse Schwaeche zu sein

          Der Mirror-Barail hat mir gut gefallen. Zerrissen und doch loyal zu sich selbst am Ende.

          Smiley ist natuerlich auch nicht von schlechten Eltern. Aber er scheint mir am wenigsten kontraer zu seinem Spiegelbild zu sein. Sympathisch, cool, ja - aber das ist Miles ja auch. Sisko dagegen war da schon extremer, herrlich selbstsuechtig.

          Bashir...na gut, der ist unausstehlich, aber das sind sie ja alle.

          Jadzia hat im Spiegeluniversum definitiv das bessere Make-Up.

          Worf fand ich grandios in der 7. Staffel. Leicht verpeilt, oder? So richtig konnte er sich nicht drauf einigen, was er will.


          Allerdings am ueberraschendsten fand ich Quark. Leider hat er ja rasch sein Ende gefunden, aber er war so...ehrenhaft und selbstlos ^^

          Liste der Favoriten:

          Kira
          Sisko
          Smiley
          Barail
          Worf
          :
          :
          :
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #95
            Kira und Worf waren beide Klasse. Ich würde auch eher für Kira stimmen, aber da sie berechtigt soviele Stimmen bekommen hat, hab ich einfach mal für Worf gestimmt, der hat mir auch sehr viel Spaß bereitet^^
            beste Grüße
            B. Spiner

            Kommentar


              #96
              Hier bekommt ganz eindeutig Kira als die Intendantin meine Stimme. Sie war einfach so richtig schön fies, hinterhältig und in Bezug auf ihre Beziehungen sehr interessant.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #97
                Meine Stimme hat Spiegel-Jadzia bekommen: An Siskos Stelle hätte ich die andere ins Spiegeluniversum entsorgt und diese mit nach Hause genommen!
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Meine Stimme hat Spiegel-Jadzia bekommen: An Siskos Stelle hätte ich die andere ins Spiegeluniversum entsorgt und diese mit nach Hause genommen!
                  Ich hab' jetzt die beiden betreffenden Episoden länger nicht gesehen und irgendwie ist mir unklar, was an der Jadzia-Version aus dem Spiegeluniversum so viel besser sein soll. War sie in den paar kurzen Szenen mit ihr nicht im Grunde identisch mit der regulären Variante plus dem Aspekt der übersexualisierten Verführerin, der irgendwie aufgesetzt und lächerlich wirkte?

                  Kommentar


                    #99
                    Es ist schon deutlich mehr als das. Die Standard-Dax wirkte auf mich trotz ihrer gegenteiligen Behauptungen immer steril und asexuell; dass die Figur auch ganz anders funktioniert, bewies Spiegel-Dax. Allein ihre Sprechweise unterscheidet sich (im englischen Original) von Standard-Dax wie Tag und Nacht.

                    Und gerade das Übersexualisierte fand ich so besonders reizvoll.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Es ist schon deutlich mehr als das. Die Standard-Dax wirkte auf mich trotz ihrer gegenteiligen Behauptungen immer steril und asexuell; dass die Figur auch ganz anders funktioniert, bewies Spiegel-Dax. Allein ihre Sprechweise unterscheidet sich (im englischen Original) von Standard-Dax wie Tag und Nacht.

                      Und gerade das Übersexualisierte fand ich so besonders reizvoll.
                      Okay, ich hab' mir die paar Szenen mit ihr gerade nochmal angesehen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was du meinst. Terry Farrell spricht beide Rollen nahezu identisch; einen Unterschied "wie Tag und Nacht" kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Ihre Lebensumstände und ihr Verhältnis zu Sisko sind eben völlig anders (hier ist sie Sisko nicht als Offizier unterstellt und in ihrem zweiten Auftritt ist sie einfach nur sauer auf ihn), woraus ihre rebellische Haltung und Respektlosigkeit resultieren. Nimmt man dann noch diese nymphomanische Ader hinzu, hat man einen Charakter, den man sich so niemals als Sternenflottenoffizierin und jahrhundertealte Lebensform vorstellen könnte.

                      Kommentar


                        Nymphomanisch? Mit wem macht sie denn noch rum außer mit (Spiegel-)Sisko? Sie ist halt seine Mätresse (mistress), wie Smiley sich so diskret ausdrückt, und sie macht was draus.

                        Und was die Sternenflottenoffizierin angeht: Standard-Dax hatte ja nach eigenen Aussagen auch so ihre Geschichtchen - sogar Morn wollte einmal ... -, aber dem Typ, den Farrell hier verkörpert hat, habe ich das nie abgenommen. Bei Spiegel-Dax hätte ich es geglaubt!
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Nymphomanisch? Mit wem macht sie denn noch rum außer mit (Spiegel-)Sisko?
                          Spiegel-Bashir.

                          Aber selbstverständlich war mein "nymphomanisch" eher überspitzt zu verstehen. Ich beziehe mich damit auf den Umstand, dass gefühlte 50% ihres Gesamtauftritts in beiden Episoden einen sexuellen Unterton haben. Und wie du schon sagst: Sie ist die Mätresse des Spiegel-Sisko. Wie soll man das Verhalten, dass aus dieser Beziehung resultiert, auf die reguläre Serien-Version ihres Charakteres übertragen ohne sie vollkommen lächerlich darzustellen?

                          Kommentar


                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Spiegel-Bashir.
                            Aber erst, nachdem sie überringelt hatte, dass Spiegel-Sisko in der Tat das Zeitliche gesegnet hatte.

                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Aber selbstverständlich war mein "nymphomanisch" eher überspitzt zu verstehen. Ich beziehe mich damit auf den Umstand, dass gefühlte 50% ihres Gesamtauftritts in beiden Episoden einen sexuellen Unterton haben.
                            Das ist weniger als bei der Intendantin.

                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Und wie du schon sagst: Sie ist die Mätresse des Spiegel-Sisko. Wie soll man das Verhalten, dass aus dieser Beziehung resultiert, auf die reguläre Serien-Version ihres Charakteres übertragen ohne sie vollkommen lächerlich darzustellen?
                            Wieso soll Standard-Sisko denn keine Mätresse haben dürfen?

                            Freilich, im Nachhinein wäre der abrupte Wechsel nicht zu rechtfertigen gewesen, das hätte schon von Staffel 1 her anders aufgebaut werden müssen. Schade, dass das nicht geschehen ist. Ich könnte mir allerdings solch eine Version vorstellen: Standard-Dax wäre deutlich früher von Gul Dukat "entsorgt" worden, und irgendwann danach hätte es Spiegel-Dax nach DS9 verschlagen. Sie wollte ja sowieso mit (Spiegel-)Sisko abhauen, warum nicht gleich ins andere Universum? Eine Nebenhandlung darum, wie sich eine Spiegelfigur auf DS9 einzuleben versucht, könnte ich mir vorstellen. Das hätte ähnlich wie bei Seven of Nine ablaufen können, nur beträchtlich interessanter.

                            Und wenn du bedenkst, welche Wirkung schon Standard-Dax bei so manchen Herren auf DS9 hatte, was hätte dann erst Spiegel-Dax ausgelöst?

                            Das fällt mir nebenbei so ein: Gibt es eigentlich einen Spiegel-Morn?
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                              Freilich, im Nachhinein wäre der abrupte Wechsel nicht zu rechtfertigen gewesen, das hätte schon von Staffel 1 her anders aufgebaut werden müssen.
                              Natürlich hätte man einen solchen Charakter in die Serie einbauen können, klar. Allerdings nicht als Starfleet-Offizierin. Das wäre einfach nur nervig, unglaubwürdig und lächerlich gewesen. Finde ich jedenfalls.

                              Jadzia Dax hat augenscheinlich viele (lockere) Beziehungen gehabt, das stimmt. Das empfand ich aber eher als progressive Darstellung eines weiblichen Charakters, der – wie es Männer in Serien und Filmen schon immer durften – nichts anbrennen lässt. Ein solcher Charakter muss im Umkehrschluss aber noch lange nicht dauergeil sein, um überzeugend zu wirken. Jadzia sollte eine erwachsene, verantwortungsvolle Frau sein, die mehrere erwachsene und verantwortungsvolle Beziehungen mit wechselnden Partnern hat. Sie sollte keine Quasi-Nymphomanin sein, die sich durch die Reihen schläft und ständig in einem verführerischen Ton spricht.

                              Kommentar


                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Jadzia sollte eine erwachsene, verantwortungsvolle Frau sein, die mehrere erwachsene und verantwortungsvolle Beziehungen mit wechselnden Partnern hat. Sie sollte keine Quasi-Nymphomanin sein, die sich durch die Reihen schläft und ständig in einem verführerischen Ton spricht.
                                Das tut Spiegel-Dax ja auch nicht. Sie hat nur entweder Spiegel-Sisko oder Spiegel-Bashir. Und der Tonfall war schon ein wenig anders, als Sisko sie zur Ordnung rief, weil sie mit gezücktem Strahler vor den eigenen Leuten herumfuchtelte.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X