DS9 Remastered auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Remastered auf Blu-ray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Sagte derjenige der versucht einen Zusammenhang zwischen erfolgreich und hochwertig herzustellen und dann mit seinem eigenen Geschmack argumentiert.
    Da hast du mich missverstanden.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. DS9 ist für mich ein Mix aus kreativen Stories, Action und Humor. Ich würde für ne HD-Version viel Geld hinlegen, weil mir die Action-Szenen und das Design so gut gefallen haben, dass eine Restaurierung mMn Sinn macht. Außerdem sind einige Schauspieler in ihren Rollen sehr unterhaltsam (Dukat, Weyoun, Kira, Quark, Sisko, Worf, Garak, ...) und die will ich ebenfalls in HD sehen.
    Zuletzt geändert von Kobor; 13.07.2018, 17:04.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Da hast du mich missverstanden.
      Garantiert nicht, aber süß wie du versuchst dich auszureden.

      Und damit bin ich dann raus, mehr Zeit ist dieser Unsinn von dir mir nicht wert.

      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #48
        Im Rahmen eines neuen Fundraising-Aufrufs für die DS9-Dokumentation "What we left behind" wurde ein erstes HD-Bild veröffentlicht und auch eine interessante Aussage von Kameramann Jonathan West. Laut ihm wurde ab zumindest Staffel 3 (als er nach dem Ende von TNG dort zum "Director of Photography" wurde) "action-safe" gedreht mit dem Hintergedanken einer späteren Veröffentlichung der Serie im Breitbildformat.

        Gut, was bedeutet "action-safe"? Nun, jedenfalls bedeutet es, dass darauf geachtet wurde, dass im aufgenommenen Bild - egal welcher Bildausschnitt in welcher Größe schlussendlich verwendet wurde - keine Set-Enden, Stative schon Scheinwerfern, auf ihren Einsatz wartende Statisten und Schauspieler etc. zu sehen sind. Das war zumindest anfänglich bei TNG noch kein Thema, da man dort nur ein 4:3-Bild im Sinn hatte:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TNG_16-9.jpg
Ansichten: 151
Größe: 567,0 KB
ID: 4504996Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TNG_4-3.jpg
Ansichten: 164
Größe: 467,9 KB
ID: 4504995

        Wie man nun im Vergleich des ersten veröffentlichten HD-Bilds von DS9 (aus der Staffel-4-Folge "Der Weg des Kriegers") sieht, gibt es rund um das ausgestrahlte 4:3-Bild auch noch mehr Bildinformation rundherum. Im Gegensatz zum TNG-Bild sieht man hier nichts, was nicht zu sehen sein sollte, keine Stative, keine Galgenmikrophone etc.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ds9-vergleich.jpg
Ansichten: 147
Größe: 254,5 KB
ID: 4504997

        Also eine 16:9-Variante von "Deep Space Nine" wäre somit - zumindest ab Staffel 3 lt. Jonathan West - durchaus machbar, man kann die Bildinformation links und rechts vom Bild durchaus nutzen. Allerdings - was man an dem Vergleichsbild auch sieht - wird sich ein 16:9-formatiges Bild allein durch seitliche Bildergänzungen nicht machen lassen. Ein wenig oben und unten wird man vom bekannten 4:3-Bild wohl doch wegschneiden müssen. Das verwendete Framing kann aber natürlich von Aufnahme zu Aufnahme variieren, aber am HD-Film Scan mit Garak sieht man, dass schon nicht die gesamte Höhe der Aufnahme in 4:3 verwendet wurde. Im Gegensatz zum TNG-Beispiel, bei dem fast die komplette Höhe der Aufnahme für die fertige Folge genutzt wurde und die selbst wenn kein Set-Equipment vorhanden wäre aufgezoomt werden müsste, um ein 16:9-Bild mit Informationen zu füllen.

        Dass lt. Jonathan West aber ab Staffel 3 mit Breitbild im Hinterkopf "action-safe" gedreht wurde, lässt aber zumindest davon ausgehen, dass man darauf geachtet hat, dass sich im oberen und unteren Bildbereich nichts befindet, was für die Szene von Relevanz wäre. Wie diese Szene mit Garak auf einem 16:9-Bildschirm aussehen würde, zeigt folgendes Bild:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ds9-16-9.jpg
Ansichten: 189
Größe: 83,7 KB
ID: 4504998

        Zumindest dieser einen Einstellung fehlt tatsächlich nichts Wesentliches, aber es ist halt doch einiges an Bildinformation oben und unten verloren gegangen und wenig seitlich dazugekommen. Aufgrund einer Aufnahme kann man natürlich schwer urteilen, jede Szene, jede Kameraeinstellung und wie sie ursprünglich verwendet wurden sind wohl unterschiedlich. Z.B. die aktuellen Remastering-Trailer zu "MacGyver" und "Charmed" zeigen sehr gut, dass man ein 16:9-Bild aus dem ursprünglichen Material erstellen kann, ohne oben und unten viel wegzunehmen.

        Die Aussage von Jonathan West ist jedenfalls interessant, da es bislang hieß, es hätte nur einige 16:9-Testaufnahmen während einer der späteren Staffeln gegeben. Falls DS9 tatsächlich mal einem HD-Remastering unterzogen werden sollte, wäre eine 16:9-Veröffentlichung ab zumindest Staffel 3 möglich. Ob ideal, weiß ich nicht. Die von der "What we left behind"-Kampagne veröffentlichte Aufnahme sagt nicht viel aus, da müsste man schon mehr sehen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          also zeuerst danke für die tolle info !!! ich wäre nicht für 16:9 bei der serie, den ob und unten fehlt dann was. bei der grarak szene sieht man das auch gut.. das metal teil oben an der Tür hat ne ferengi aufschriftt, das würde in der 16:9 version fehlen... tng hd hat vorgemacht das aich 4:3 material in hd top aussieht... schade.das.ds9 nicht auf hd kommt..
          ​​​​​​
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #50
            Habei eben über What we left behind gelesen, dass für diese Sache tatsächlich wohl aus jeder Staffel etwas in HD produziert wird (wenn ich das Englisch richtig gedeutet habe)

            https://www.indiegogo.com/projects/w...c#/updates/all

            Könnte also wirklich ein Test für eine HD-Produktion der Serie sein, wenn so viele verschiedene Teile der Serie angefasst werden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
              Könnte also wirklich ein Test für eine HD-Produktion der Serie sein, wenn so viele verschiedene Teile der Serie angefasst werden.
              Da geht's aber "nur" um eine Doku zu DS9.
              Dafür wurde Geld gesammelt (650k $ / 4 x mehr als gewünscht) und das Ziel vor 2 Jahren erreicht.

              Das reichte aber offenbar gerade für ~20 min HD - aus 7 Staffeln!
              we're hard at work replacing the 20+ minutes of new HD sequences -- spanning ALL SEVEN seasons of the original run of Deep Space Nine!
              Schätze mal, die ganze Serie zu remastern wäre schon noch mal um einiges teurer...

              Kommentar


                #52
                Bestimmt. vielleicht gibt es ja mal auch dafür dann ja mal eine Geldsammelaktion. Ich wäre bestimmt dabei.

                Kommentar


                  #53
                  UHD 4k bitte Full HD ist nicht mehr zeitgemäß wenn schon den schon

                  Kommentar


                    #54
                    Men at work für die DS9-Doku:


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ds9doc.jpg
Ansichten: 138
Größe: 295,4 KB
ID: 4521060

                    (Quelle: Twitter)

                    In dem Gespräch auf Twitter wird aber auch gesagt, dass es derzeit keine Pläne von CBS für ein remastered DS9 gäbe.


                    Hier noch die Links zu dem Projekt:

                    Offizielle Website:


                    Twitter-Account:


                    YouTube-Kanal:

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                      In dem Gespräch auf Twitter wird aber auch gesagt, dass es derzeit keine Pläne von CBS für ein remastered DS9 gäbe.
                      Irgendwann wird DS9 schon auf HD kommen, wenn nicht von CBS, dann von irgendwelchen Fans . Die entsprechende Software wird immer besser, billiger und zugänglicher.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                        Irgendwann wird DS9 schon auf HD kommen, wenn nicht von CBS, dann von irgendwelchen Fans. Die entsprechende Software wird immer besser, billiger und zugänglicher.
                        Ohne die entsprechenden Originaldaten bringt das nur nix.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                          Ohne die entsprechenden Originaldaten bringt das nur nix.
                          Zerstöre mein Wunschdenken bitte nicht .

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Ohne die entsprechenden Originaldaten bringt das nur nix.
                            Sind zwar Babyschritte, ist aber interessant: https://captrobau.blogspot.com/2019/...pace-nine.html

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                              Zerstöre mein Wunschdenken bitte nicht .
                              Theoretisch neu komplett CGI-Animieren die Technik wird immer besser und besser und billiger billiger so das man keine RAW Daten mehr braucht. Ich hoffe ich konnte dir dein Wunschdenken wieder zudrück geben.

                              Spätesten ins 10-20 Jahren sieht das alles so echt aus das man keine Schauspieler mehr braucht sondern zu gänze alles CGI animiert...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                                Spätesten ins 10-20 Jahren sieht das alles so echt aus das man keine Schauspieler mehr braucht sondern zu gänze alles CGI animiert...
                                Irgendwie scheinen wir seit den 90ern immer 10-20 Jahre von der fotorealistischen CGI, wonach man keine Schauspieler mehr braucht, entfernt zu sein .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X