DS9 Remastered auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Remastered auf Blu-ray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

    Sind zwar Babyschritte, ist aber interessant: https://captrobau.blogspot.com/2019/...pace-nine.html
    Und das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
    Die überarbeiteten Effekte gefallen mir auch gut.
    Zuletzt geändert von human8; 14.03.2019, 10:02.

    Kommentar


      #62
      Zitat von human8 Beitrag anzeigen

      Irgendwann wird DS9 schon auf HD kommen, wenn nicht von CBS, dann von irgendwelchen Fans . Die entsprechende Software wird immer besser, billiger und zugänglicher.
      Mr. Data, make it so!

      Kommentar


        #63
        eine Software, so gut soie auch ist kann fehlende.details im video mit niedriger.Auflösung nicht besser machen... Fehlende details fehlen auch wenn man sie hochrechnet... dann mussten die effekte schon in hd oder 4k komplett neu erstellt werden.. und auch die film Szenen mussten neu gemastert werden, so wie bei tng...

        alles machbarmachbare.. nur sehr teuer..
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
          eine Software, so gut soie auch ist kann fehlende.details im video mit niedriger.Auflösung nicht besser machen... Fehlende details fehlen auch wenn man sie hochrechnet... dann mussten die effekte schon in hd oder 4k komplett neu erstellt werden.. und auch die film Szenen mussten neu gemastert werden, so wie bei tng...

          alles machbarmachbare.. nur sehr teuer..
          Ganz so einfach ist das nicht. AI Learning kann schon ein bisschen mehr. Im Videospielbereich kann man damit relativ einfach niedrig aufgelöste Texturen um ein Vielfaches verbessern:







          Credit to Christian Ledig, Lucas Theis, Ferenc Huszar, Jose Caballero, Andrew Cunningham, Alejandro Acosta, Andrew Aitken, Alykhan Tejani, Johannes Totz, Zehan Wang, Wenzhe Shi/Arxiv on their paper about Photo-Realistic Single Image Super-Resolution Using a Generative Adversarial Network. I...




          Die Spielerei, die der Typ auf https://captrobau.blogspot.com/2019/...pace-nine.html betreibt zeigt, dass die Methode relativ gute Ergebnisse in statischen Szenen mit abstrakten Objekten (siehe den VFX-Shot von DS9) erzielen kann, der schwierige Teil sind Szenen mit Bewegung. Das Potential von AI Learning wird aber erst angekratzt. Da geht sicher noch mehr.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Das Potential von AI Learning wird aber erst angekratzt. Da geht sicher noch mehr.
            Das hört man aus so vielen Bereichen seit Jahrzehnten und wir sind doch noch nicht bei den Vorhersagen angekommen.

            Und zwischen etwas eh schön künstliches aufpolieren und reales verbessern besteht auch noch ein Unterschied. Bei einem hat man keine Referenz und kann quasi machen was man will und beim anderen hat man eine und versucht diese zu erreichen was eine ganz andere Liga ist.

            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #66
              DS9 Remastered With Machine Learning - Comparison Video (480p to 1080p)



              Remastered DS9 Intro 4K - Machine Learning Upscaling




              Star Trek Fan Tests Using AI Upscaling On ‘Deep Space Nine’ Clips:
              One curious fan wanted to see what the latest computer algorithms could do to help the show go HD.

              Kommentar


                #67
                Einige Aufnahmen des AI Upscalings sehen schon ganz gut aus, aber von einem Remastering im herkömmlichen Sinne ist es schon noch entfernt. Es ist eher sowas, was man als Basis für eine verbesserte DVD-Neuauflage verwenden könnte. Es wäre dabei auch interessant zu sehen, wie gut die AI mit dem DVD-Bild der ersten Staffel zurechtkommt, denn dieses ist qualitativ doch deutlich "matschiger" als in den darauf folgenden Staffeln (was aber nicht am Video-Ausgangsmaterial liegen muss, sondern am damaligen DVD-Transfer so ca. im Jahr 2003 liegen kann).

                Das AI Upscaling könnte aber auch eine Variante für einen Kompromiss sein. Es sind schon einige ältere effektlastige Serien auf Blu-ray rausgekommen, bei denen nur das Live-Action-Bild in HD war, während Effektszenen von SD-Qualität hochskaliert eingefügt wurden ("Firefly", "Akte X", teilweise "Enterprise"). Das neue AI Upscaling bei Effektszenen bei zugleich neu abgetasteten Live-Action-Szenen könnte kein perfektes Ergebnis, aber ein ansehnlicher Kompromiss sein, wenn man bei CBS nicht sämtliche Effektszenen aufwändig neu zusammenstellen oder gar komplett neu nachbauen und DS9 doch in HD herausbringen möchte. Live-Action-Szenen ohne Effekt-Einsatz machen ja doch geschätzt 90 % von DS9 aus und vor dem Remastering von Live-Action scheut CBS ja bekanntlich auch bei älteren Serien (aktuelle Projekte sind "MacGyver" und "Charmed") nicht zurück.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  ich denke wenn tng gd ein finanzieller Erfolg gewesen wäre, gäbe es jetzt schon ds9 und voy in hd...
                  denn das videomaterial, der menschen szenen liegt sich als echter film vor, und das ist hochauflösend, das problem wurde erst produziert als man das ganze auf video überspielte.. die kampf szenen könnte man sicher neu machen wie bei tng hd...

                  es ist doch alles eine kostenfrage, wie tng hd zeigte...
                  tos zeigt wie gut das videomaterial der menschen szenen war...
                  da musste nur das raumschiff zeugs und Effekte nneu gemacht werden..
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #69
                    Ach... wie schön wäre es doch wenn man sich doch dazu entschließen würde DS9 in HD zu Produzieren...
                    Aber ich muss sagen, die DVD Version ist schon wesentlich besser (!!!) als die schrecklich ruckelnden und mit superweichen Bild versehenden Versionen beim normalen Fernsehen.
                    Keine Ahnung was die da für Kopien haben, aber das zeugs auf den Free-TV Sendern, ruckelt fürchterlich... und man braucht eine Brille, so unscharf Weich ist das Bild...

                    Erst als die Serie auf DVD erschien, kann man mit der Bildqualität zufrieden sein..
                    Doch TNG-HD zeigt, wie GEIL doch so eine augemotze Trek Serie daher kommt
                    Und VOY in HD wäre sicher auch ne Feine sache....

                    Aber wenn da nicht der schnöde Mammon wäre...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #70
                      Technisch ist sicherlich einiges machbar. Letztlich muss es sich aber bezahlen. Vielleicht hat man ein Einsehen, wenn es mit den neuen Serien gut läuft und stellt dafür Geld zurück.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X