[136]"Wer trauert um Morn?"/"Who Mourns for Morn?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136]"Wer trauert um Morn?"/"Who Mourns for Morn?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also ich bin ein riesen Morn-Fan, aber diese Episode fand ich eigentlich recht langweilig. Leider nur 2 *
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #62
      4 Sterne

      Recht kurzweilige, aber nicht weiter erwähnenswerte Folge.
      Man wird eine dreiviertelstunde nett unterhalten, und wirklich etwas herausragendes hat diese Episode nicht. Gut, man erfährt ein wenig mehr über Morn und weiß jetzt auch, wie er wohl bei Quark seine Rechnung zahlen kann, aber mehr ist da nicht drin.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #63
        Mir gefällt an der Folge, die ich mit vier guten Sternen bewerte, dass es keine blödsinnige B-Handlung gibt. Morn als Hologramm, von Odo nicht als solches erkannt, war schon mal eine lustige Idee, wobei es Quark nicht nur um Profit ging, denke ich. Auch er war an Morn gewöhnt, wie alle anderen auch. Die vier Komplizen, mit denen Morn eine Bank ausgeraubt hat, waren interessant genug, so dass Quark als Hauptdarsteller die Folge tragen konnte, und es gab auch einige sehr schöne Wendungen, nicht zuletzt, dass Morn noch lebt, was aber eigentlich klar war. Schön auch der Seitenhieb auf das wertlose Gold, das nur noch in primitiven Kulturen einen Wert hat, aber dann frage ich mich, was macht eigentlich Latinum so wertvoll ? Das kleine Gläschen, das Morn für Quark zu einem Drittel gefüllt hat, repräsentierte ja schon 200 "bricks" in Gold gepresstes Latinum.

        Kommentar


          #64
          Dafür, dass "Wer trauert um Morn?" eine absolute Kult-Folge sein soll, war mir das zu wenig. Aus heutiger Sicht ist die Folge wirklich ziemlich lahm und ereignisarm. Im Gegensatz zu anderen humorigen Folgen fehlt hier einfach der Pfiff und die Einbindung unterschiedlicher interessanter Figuren. Wenn ich etwa an Dr. Giger und die Lakaien der Orthodoxie aus "Die Karte" denke, da beginnen die Augen zu funkeln. Diese Folge hier lässt mich ziemlich kalt.
          Der tolle Auftritt von Quark (z.B. sein an "Singing in the Rain" erinnernder Tanz) und einige wirklich gelungene Gags (z.B. das Morn-Hologramm) retten allerdings einiges. Es ist natürlich auch gut so, dass es in einer Quark-Folge auch mal um etwas anderes als Quarks Familie oder seine Sticheleien mit Odo gehen darf. Insofern hat die Folge auch so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #65
            Dass mal eine Folge rund um Morn war ja wohl überfällig. Er ist ja kult und ein aushängeschild in Quarks bar. Es gibt viele nette gags wie. z.b. der Holomorn oder als Quark der alleinige erbe von morns vermögen wird und er nur verdorbene Fracht vorfindet. Die Story mit dem bankraub und wie morn das Gold versteckt hat finde ich ganz interessant ist aber nix besonderes. Es war bestimmt schwer überhaupt eine Folge zu machen über Morn da er ja nicht redet. ich meine eine folge nur um morn in der er dann anfangen würde zu reden das wäre nicht mehr Morn und hätte den Charakter kaputt gemacht. Dann lieber so wie in dieser Folge.
            Eine nette Folge mit Quark in der man eine menge über Morn erfährt. besser als durchschnitt aber nicht Top.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Dafür, dass "Wer trauert um Morn?" eine absolute Kult-Folge sein soll, war mir das zu wenig.
              Die vielen 5- und 6-Sternewertungen finde ich auch sehr übertrieben.
              Kultcharakter hat Morn, da er hauptsächlich echten DS9-Fans ein Begriff ist.

              Mich hat er interessanter Weise als Charakter auch ohne dass er (im Original) jemals etwas sagt, überzeugen können. Morn passt einfach in Quarks Bar. Er sitzt dort rum und hört Gespräche mit. Und natürlich kann man annehmen, dass er es sich gerne gut gehen lässt und ähnlich wie Quark einige "Geschäfte" laufen hat.
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Wenn ich etwa an Dr. Giger und die Lakaien der Orthodoxie aus "Die Karte" denke, da beginnen die Augen zu funkeln.
              Sicher, die war schon etwas Besonderes. Aber machmal sind Leute auch mit weniger zufrieden. Zum Beispiel einfach mit einer Aneinanderreihung von Witzen.
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Insofern hat die Folge auch so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal.
              Schon wieder dieser seltsame Begriff .

              Wie viele Alleinstellungsmerkmale kann eine Serie mit 176 Folgen überhaupt haben ?

              Kommentar


                #67
                Ich fühlte mich von dieser Episode sehr gut unterhalten, deswegen vergebe ich vier Sterne. Ganz gut gefallen hat mir die Story rund um Morns angebliches Ableben. Quark wurde gekonnt in Szene gesetzt und seine "Suche" nach den 1000 Barren goldgepresstes Latinum war ganz witzig. Das Am Ende dann wieder Morn auftaucht, war sehr gut, da DSN ohne ihn einfach nicht DSN ist.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Die Kultfigur Morn bekommt eine eigene Folge. Alle trauern um ihn. Morn war Quarks bester Kunde, er war Worfs Sparringspartner und hatte mal ein Auge auf Jadzia geworfen. Nun trinken alle Morns Lieblingsgetränk.

                  Die Folge entwickelt sich zu einer Gaunerstory, etwas witzig, aber auch lahm. Gefallen haben mir die besorgten Brüder mit ihren ergänzenden Sprüchen. Alles drängelt sich schließlich um 1000 Block goldgepresstes Latinum.

                  Dass Morn doch noch lebt und nur Komplizen loswerden wollte, hat mich zuerst überrascht. Ich glaubte, Morn sei wirklich tot, man wollte einer beliebte Figur einen guten Abgang verschaffen.
                  So bleibt er uns doch noch erhalten. Der Hauptgag ist wohl, dass Morn reden will und Quark es ihm verbietet.

                  Hoffentlich schafft sich Quark ein neues Schloss an!

                  Die Folge ist eher Durchschnitt, aber wegen des Kultfaktors gebe ich 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Gelungene Folge (vier Sterne); um ehrlich zu sein fand ich es schön, Quark mal ohne Rom in einer "Ferengi-Folge" zu sehen.
                    Besonders hat mich Morns angebliche Ex fasziniert. Die beiden Brüder erinnerten mich übrigens an irgendeine Rasse aus dem Delta-Quadranten.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Mir gefällt an der Folge, die ich mit vier guten Sternen bewerte, dass es keine blödsinnige B-Handlung gibt. Morn als Hologramm, von Odo nicht als solches erkannt, war schon mal eine lustige Idee, wobei es Quark nicht nur um Profit ging, denke ich. Auch er war an Morn gewöhnt, wie alle anderen auch. Die vier Komplizen, mit denen Morn eine Bank ausgeraubt hat, waren interessant genug, so dass Quark als Hauptdarsteller die Folge tragen konnte, und es gab auch einige sehr schöne Wendungen, nicht zuletzt, dass Morn noch lebt, was aber eigentlich klar war. Schön auch der Seitenhieb auf das wertlose Gold, das nur noch in primitiven Kulturen einen Wert hat, aber dann frage ich mich, was macht eigentlich Latinum so wertvoll ? Das kleine Gläschen, das Morn für Quark zu einem Drittel gefüllt hat, repräsentierte ja schon 200 "bricks" in Gold gepresstes Latinum.
                      Ich hatte gerade die Episode gesehen, da hatten die ca 20 cm³ einen Wert von 100 Barren goldgepressten Latinum
                      Latinum ist wohl sehr selten und muß in Gold gepresst werden, um es zu konservieren. Latinum ist auch nicht replizierbar, Gold aber wohl schon.
                      Merkwürdig, dass das Gold so bröckelig wie Gips war

                      Als Kultfolge ** *** Sterne
                      Faszinierend ist das seelische Auf und Ab Quarks und die Aliendame in Morns Bad.
                      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.10.2012, 21:41.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe noch die alten Risszeichnungen aus den Star Trek Sammelordnern. Bei der Risszeichnung vom Quark's sitzt tatsächlich Morn als festes Inventar an der Bar .
                        Fiel mir bei diesem Thema so ein.

                        Ich habe jedenfalls die volle Punktzahl gegeben, es gab so viele witzige Kleinigkeiten und spannend war es auch .
                        Pluto for Planet!

                        Kommentar


                          #72
                          Bei der Risszeichnung vom Quark's sitzt tatsächlich Morn als festes Inventar an der Bar .
                          Morn ist ja auch Kult! Besonders witzig finde ich auch den Dialog zwischen Worf und Jadzia, als Worf doch tatsächlich eifersüchtig auf Morn ist.

                          Auf der anderen Seite frage ich mich gerade, was Morn eigentlich von Beruf war? Weiß das jemand zufällig?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Auf der anderen Seite frage ich mich gerade, was Morn eigentlich von Beruf war? Weiß das jemand zufällig?

                            Morn sitzt doch den ganzen Tag in Quarks Bar; glaubst du da hat er noch Zeit für einen richtigen Beruf? Vielleicht ist seine offizielle Berufsbezeichnung Bartester oder so
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Auf der anderen Seite frage ich mich gerade, was Morn eigentlich von Beruf war? Weiß das jemand zufällig?
                              In der Folge hat man ja gehört das Morn scheinbar ein eigenes Raumschiff bzw. ein Verschiffungsunternehmen hat. Jedenfalls gammelte ja "Mangold" im Frachtraum rum.
                              Aber ich schätze mal er hat von dem Latinum in seinem Magen gelebt

                              Die Folge ansich fand ich klasse, besonders weil Odo und Quark sich gegenseitig mal weider geneckt haben.
                              Und natürlich das wiedermal angedeutet worden ist das Morn "einfach nicht die Klappe halten kann". Am Ende dachte man wirklich man hört endlich mal etwas von ihm, aber Quark musste ihm den Mund verbieten.

                              Ich habe mich bei der Folge halb totgelacht deswegen 6*
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #75
                                Allein die Idee, dass Morn eine ganze Folge gewidmet wird, ist genial.

                                Morn ist, das erkennt man daran, dass ich ihn immer wieder erwähne, wenn er mal auftaucht, eine meiner absoluten Lieblingsfiguren von DS9. Obwohl er nur ein Gimmick, ja eigentlich nur ein Statist, ist, der außer in der deutschen Synchro, nie etwas zu sagen hatte, empfinde ich ihn als nahezu gleichwertig zu den Hauptcharakteren von DS9. Selbst auf das Cover der Mission-Gamma-Bücher des DS9-Relaunches hat er es geschafft und ich glaube, er hat gar mehr Auftritte in der Serie als Jake.

                                Das Schwierigste war wohl, eine Folge über Morn zu machen, ohne dass Morn reden darf. Die naheliegendste Variante wäre es wohl gewesen, einen Tag von Morn im „Quarks“ zu zeigen, aber ohne dass er reden durfte, wäre das schwierig gewesen. In „Memory Alpha“ kann man lesen, dass die Autoren etwas unzufrieden mit dieser Folge waren, da es mehr um Quark ginge als um Morn, aber dem kann ich nicht zustimmen. Es ist definitiv keine Ferengifolge und auch wenn Quark sicherlich der Hauptprotagonist ist, so betreffen die meisten Informationen, die man (scheinbar) doch immer wieder „Mornie“.

                                Dass die DS9-Autoren in Humorfolgen auch immer wieder meinen Humor treffen, kommt dann natürlich hinzu. So etwas wie die Frau im Whirlpool oder die vielen Attentäter im selben Zimmer sind klassisch, aber hervorragend in DS9 aufgebaut. Und auch wenn mir die Variante mit Morn als Kronprinzen sehr zusagte: Dass er einen der miesesten Coups aller Zeiten mitgemacht hat, war eine klasse Enthüllung über Morn.

                                Auch ansonsten gibt es viele Szenen, in denen man Morn Tribut zollt: die Szene mit dem stummen Hologramm, oder wo der Darsteller Morns, der schon zu Beginn der Serie immer mal wieder auch als Bajoraner zu sehen war, dann Morns Platz einnimmt. Einfach klasse.

                                Früher habe ich dieser Folge nur 4 Sterne gegeben, da ich sie zwar als Highlight betrachtete, aber in Staffel 6 unpassend fand. Heute sage ich: So viel also zur militärischen Note der sechsten Staffel. Auch jetzt, wo der angebliche Handlungsbogen endlich losgeht, hat DS9 immer noch nichts von seiner Vielfalt verloren.

                                6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X