[001/002]"Der Abgesandte"/"Emissary" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/002]"Der Abgesandte"/"Emissary"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem ich die Wiederholungen der Voyager und TNG angesehen hab, habe ich mir vorgenommen DS9 auch mal anzuschauen. Dazu muss ich sagen dass ich ein absoluter Voyager-Fan sowie Fan von TNG bin, jedoch konnte ich mich nie so recht für DS9 erwärmen und hab dementsprechend eher Sporadisch diese Serie Verfolgt...

    Was ich hier im ersten Teil/Folge von DS9 sehe will ein wenige aus dem ST-Denken ausbrechen. Besonders fällt mir da Sisko auf- den man zeigt wie er um seine Tote Frau kämpft/trauert oder ein Sisko der Picarde wegen Wolf 359 anpöbelt (obwohl dieser als letztes Schuld an den Taten der Borge hat) also ein Commander der extrem unlogisch/ungehalten Reagiert.

    Ich werd mir die einzelnen Folgen zu gemüte führen und DS9, trotz des "neuen" Windes, hoffentlich zu schätzen lernen.
    Gegen Seifenoper in SciFi:
    SGU in 50 seconds
    Best SGU episode ever!
    ... und Sie habens leider doch getan!

    Kommentar


      Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
      Nachdem ich die Wiederholungen der Voyager und TNG angesehen hab, habe ich mir vorgenommen DS9 auch mal anzuschauen. Dazu muss ich sagen dass ich ein absoluter Voyager-Fan sowie Fan von TNG bin, jedoch konnte ich mich nie so recht für DS9 erwärmen und hab dementsprechend eher Sporadisch diese Serie Verfolgt...
      Na dann viel Spaß dabei. Ich kann nur sagen DS9 ist weder wie TNG noch Voyager. Da könnte es dies bzgl. Probleme beim eingewöhnen geben.

      Was ich hier im ersten Teil/Folge von DS9 sehe will ein wenige aus dem ST-Denken ausbrechen. Besonders fällt mir da Sisko auf- den man zeigt wie er um seine Tote Frau kämpft/trauert oder ein Sisko der Picarde wegen Wolf 359 anpöbelt (obwohl dieser als letztes Schuld an den Taten der Borge hat) also ein Commander der extrem unlogisch/ungehalten Reagiert.
      Da kann ich nur zustimmen und ich zitiere mich mal aus meinem Episodenreview in diesem Thread. Ich möchte betonen das dieses Zitat nicht negativ gemeint ist. Gerade das Gegenteil ist der Fall, da ich solche Charakter Konstellationen im Fernsehen liebe.

      Die Einführung der Chars war für Star Trek Verhältnisse geradezu revolutionär. Bis auf O'brien haben wir hier so gut wie keinen wirklichen Sympathiechar. Ganz besonders schlimm (also für Star Trek) ist es ja das sich die Crew untereinander überhaupt nicht leiden kann. Kira motzt jeden an, Bashir fällt in jedes noch so kleines Fettnäpfchen und ist total GRÜN hinter den Ohren, Sisko pinkelt Picard ans Bein. Die ganze Einführung der Crew schreit geradezu danach "WIR SIND NICHT TNG". Dies ist nicht das Flaggschiff der Föderation, sondern ein kleiner Außenposten am A**** der Galaxis. Wenigstens ist die Spülung (Wurmloch) in Reichweite um den ganzen Abfall auszuscheiden. Und um die Unwichtigkeit dieses Ortes noch mal zu unterstreichen ist der Kommandant nicht mal Captain, sondern nur ein lausiger Commander. Ein Schelm der Böses dabei denkt das der einzige schwarze Kommandant einer Star Trek Serie nur als Commander und nicht als Captain angefangen hat. Die Bajoraner sind ein Haufen von religiösen Irren und die Cardassianer stehen Gewehr bei Fuß um jede Möglichkeit zu nutzen den Station das Leben zur Hölle zu machen. Und die Crew kann sich nicht mal untereinander leiden. Das schreit ja nur geradezu nach Katastrophe. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie etwa in Farscape, aber es gibt genügend Konfliktpotential.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Der erste Teil der Doppelfolge hat mir gut gefallen. Die Einführung der Charaktere war interessant und die "Vorstellung" der bajoranischen Kultur und deren Konflikt mit dem cardassianischen Imperium wurde spannend umgesetzt. Auch gut gefallen hat mir der Übergang von TNG zu DSN. Klasse fand ich Odos ersten Auftritt,wo er eine Waffe durch seinen Kopf werfen lies. Somit vergebe ich vier von sechs Sterne für den ersten Teil.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Die Fortsetzung der Doppelfolge war auch sehr unterhaltsam. Der erste Konflikt der Station Deep Space Nine mit dem cardassianischen Imperium wurde spannend inszeniert. Auch der Teil rund um Benjamin Sisko und dem Wurmlochwesen fand ich interessant und optisch gut umgesetzt. Witzig fand ich die Szene mit Quark, wo er Kira ein unmoralisches Angebot macht und sie ihn daraufhin zur Schnecke macht. Somit gibt es wieder vier Sterne von mir für diese Episode.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Ich war ja schon vorgewarnt, dass die erste Staffel noch relativ durchwachsen sein soll, bevor DS9 dann richtig aufdreht.
            Der Pilotfilm hat mir jedenfalls noch nicht so richtig gefallen. Oder zumindest muss ich da ein bisschen differenzieren:
            Die Handlung auf und um die Station fand ich großartig. Die Station noch ziemlich ramponiert, eigentlich funktioniert nahe zu gar nichts. Dazu das Promenadendeck, was im Laufe der Serie bestimmt noch zu spaßigen Szenen führt. Streiterein, Auftritt Cardassianer usw.
            Also all das fand ich wirklich klasse. Super, dass O'Brien hier scheinbar einer der Hauptcharaktere ist, hat er verdient. Richtig klasse fand ich auch Kira. Ihre dominante, widerspenstige Art finde ich äußerst interessant. Scheint in der Natur der Bajoranerinnen zu liegen, denn diese Charakterzüge haben auch schon Ro Laren sehr interessant gemacht. Sehr sympathisch auch der junge, recht unbeholfene Dr. Bashir, der anfängt zu stottern, wenn er nervös wird, der kein Fettnäpfchen auslässt und das große Abenteuer sucht. Auch den Cardassanier Gul Dukat fand ich richtig cool, hoffe er spielt noch öfter mit - "Welches Wurmloch?"
            Lediglich mit Commander Sisko konnte ich ehrlich gesagt noch nicht so viel anfangen, irgendwie kann sich der Charakter noch nicht so entscheiden, wie er sein möchte. Manchmal wirkte er total verspielt, dann wieder unnötig hart. Hm, weiß nicht. Ihn finde ich noch nicht besonders interessant, geschweige denn sympathisch.

            Also, wie gesagt, die Handlung rund um die Station fand ich sehr gelungen. Was ich aber furchtbar fand war die Handlung um die Drehkörper. Dabei fand ich Siskos Aufenthalt bei den Propheten sogar recht gut. Einige interessante Sachen dabei. Ein paar auch etwas zu pseudophilosopisch, dafür aber extrem stark dann die Quintessenz "Es ist das Unbekannte, wodurch unser Leben bestimmt wird. Wir sind dauernd auf der Suche, nicht nur nach unseren Fragen, sondern auch nach neuen Fragen".
            Aber ansonsten war das absolut trashig. Einiges wirkte auch mehr wie eine Billig-TV-Fantasy-Produktion, anstatt wie anständige Science Fiction.
            Und dann wird im Grunde genommen auch nichts aufgeklärt? Was sind denn nun diese Drehkörper? Welches Interesse hat die Spezies im Wurmloch, diese Körper zu den Bajoranern zu schicken? Warum ist es mit Sisko dann gerade ein Nicht-Bajoraner, der der Abgesandte sein sollte? Warum sieht Sisko eine karge Landschaft und Dax einen idyllischen Sommertag?

            Nee, diese Handlung fand ich schon ziemlich schlecht. Aber da ich ja die ganzen Handlungen rund um Deep Space Nine sehr gut fand bin ich guter Dinge, was die Serie betrifft .

            Für die trashige Handlung um die Drehkörper hätte ich wahrscheinlich 2 Sterne gegeben. Ingesamt wird dann aber durch die guten Aktionen auf DS9 und die größtenteils interessanten Charaktere der Pilotfilm noch auf 3 Sterne aufgewertet. Aber da ist noch deutlich Luft nach oben
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

            Kommentar


              Immer wieder schön, wenn es neue DS9-Zuseher gibt. Freu mich schon auf weitere Reviews von dir. Wie schon gesagt, sich nicht von der schwächelnden ersten Staffel abschrecken lassen. Staffel 2 ist schon weit besser. Ab Staffel 3 wirds richtig gut. Und ab Staffel 4 dreht die Serie dann voll auf.

              Ein paar Dinge über die Wurmlochwesen wirst du noch erfahren. Die Propheten und ihre Drehkörper sind ein wichtiger Bestandteil der Serie. Auch Gul Dukat wirst du wiedersehen.

              Was Sisko betrifft, so ist er auch nicht unbedingt mein Lieblingscaptain bei ST. Man gewöhnt sich aber an ihn und er gehört bei DS9 einfach dazu.

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Ein paar Dinge über die Wurmlochwesen wirst du noch erfahren. Die Propheten und ihre Drehkörper sind ein wichtiger Bestandteil der Serie.
                Ich weiß noch nicht, ob ich mich jetzt freuen oder das als Drohung ansehen soll
                Scherz beseite, aber es war ja gerade der Handlungsbogen, der mir im Pilotfilm nicht so gefallen hat, deswegen mal schauen, was das für mich bedeutet, wenn das so ein wichtiger Bestandteil ist.

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Auch Gul Dukat wirst du wiedersehen.
                Das freut mich sehr, Gul Dukat war echt cool
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                Kommentar


                  Also ehrlich die Folge fand ich nicht so gut.

                  Hätte ich nicht gewusst das DS9 besser wird hätte ich glaube ich gezögert weiterzugucken.

                  Aber alleranfang ist schwer.

                  TNG ,ENT(sowieso) waren sowieso die schlechtesten Anfänge.

                  TOS kann mann nicht dazurechnen da das ja auch ein richtiges Anfang und ende hatte.


                  Ich würde der Folge 3 von 5 Sternen geben

                  Kommentar


                    Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                    Ich würde der Folge 3 von 5 Sternen geben
                    Wir haben aber in diesem Forum eine ein bis sechs Sterne Bewertung.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                      TNG ,ENT(sowieso) waren sowieso die schlechtesten Anfänge.
                      Ist jetzt etwas OT, aber der TNG-Pilot wird ja immer wieder als sauschlecht, manchmal als der schlechteste ST-Pilot überhaupt bezeichnet. Kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Ich finde den TNG-Pilotfilm eigentlich ziemlich gelungen. Gefiel mir auch eigentlich besser als dieser hier von DS9.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        VOr einiger Zeit hatte ich es mir schon auf die Liste gesetzt, das ich mir DS9 einverleiben wollte,da ich eigentlich nur sehr gute Kritiken über diese Serie gehört habe und mich einige User hier anscheindend mit ihrer TNG-verdrossenheit angsteckt haben , wollte ich mal "ST-Neuland" betretten und habe mich nun an diese Serie gwagt und zu meiner Überraschung hat mir der Pilot wirklich sehr gut gefallen, keine hölzernen Charaktereinführungen wie in TNG. Alle wirken irgenwie "realistischer" eben nicht wie die Musterschüler der Föd, außerdem beinhaltet die Serie durch ihren Handlungsort auch Einflüsse aus dem zivilen Leben in ST.
                        Die verschiedenen Hanlungen wirkten ebenfalls sehr interessant, düsterer als TNG, mit einer Besatzung die mit inneren konflikten zu kämpfen hat und nicht bloß drauflos forschen will ( außer Dr.basir natürlich ) es gibt bisher auch keinen Charakter der irgenwie nervig wirkt. Außer vielleicht Picard, der hier die Station besucht hat, der jedoch irgendwie am umsympatischten daher kam fast wie ein bürokratischer Admiral, die man mal öfters auf der Enterprise sah. Da merkt man schon einen ordentlichen Konstrat zu Sisko.

                        Technisch wird die Serie immernoch sehr schön, Was die Bildqualität betrifft um längen besser als TNG bis ca zur 5 Staffel. Durch die multikultruelle Station und denn kernkonflikt zwischen denn Bajoranern und denn Cardassianern wird die Serie sicherlich für mich lange Zeit interssant bleiben, eben politscher und kritischer was die Föd betrifft.

                        Ich gebe dem Piloten deshalb auch ***** Sterne, wenn diese Staffel so bleibt und bisher zu denn schwächen Folgen zählt, bin ich mal auf die wirklich guten gespannt.

                        Kommentar


                          Mit diesem Pilot fängt eine Gute Star Trek Geschichte an.
                          Ich kann garnicht oft genug sagen...
                          DS9 ist für mich das Beste aus der "Neuzeit" .
                          Kirk, Spock und Pille sind Kult.
                          Aber DS9... Wow.
                          Ich saß immer wie ein kleines Kind vorm Fernseher wenn das lief.
                          Jeder von mein Leuten sagte "Damals" ....
                          Wie Vincent ist nicht da ? --- Heut Läuft DS9 , Richtig ???
                          Es fängt zwar etwas träge an diese Sendung ... (Pilot ist aber gut gemacht )
                          Aber später dann...
                          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                          Ich bin der Wahn des Obi.

                          Kommentar


                            Für mich fällt die Wahl hier etwas schwierig aus. Da mich angesichts des wirklich guten ENT-Piloten doch schon die Frage quält, wie eine Serie mit einem derart tollen Finale wie DS9 so ... nunja ... mau anfangen kann.

                            Was mir nach ENT als erstes in Auge springt, sind die Spezialeffekte. Denn die sind in den ersten Staffeln - nach heutigen Verhälltnissen - natürlich kaum der Rede wert ... wenn Odo Formwandelt, habe ich immer das gefühl, einen Marvel-Cartoon zu sehen. Aber da das dem zeitgeist geschuldet ist, lasse ich diesem Umstand in der Bewertung unberücksichtigt. Für damalige Verhältnisse waren die Effekte top, und das würdige ich nach wie vor.

                            Der Plot des Piloten ist leider extrem zäh geraten ... gelinde gesagt. Beim Einstieg in Wolf359 kommt irgendwie keine Spannung auf, Siskos trauer um seine Frau geht in der Hecktick der Evakuierung vollkommen unter.
                            Die mythische Komponente mit der Religion des Abgesandten ist interessant, leider aber ungünstig und viel zu vorhersehbar umgesetzt. Irgendwie war klar, das Sisko letztlich der sein würde, der die Station retet, wenn er aus dem Wurmloch zurück kommt.
                            Der Film konzentriert sich zu sehr auf den Sisko-Plot, der aufgrund der endlos langen wurmloch-Sequenz leider schnell langweilig und dröge wird.

                            Gefallen hat mir in erster Linie die Atmosphäre und die Einführung der Charaktere. Kira eckt bei jedem an, Bashier als hoffnungslos naives Kind, ein Kommandant, der nicht sein will, wo er ist, und ein Sicherheitschef, der allem anderen misstraut. Hier herrscht keine "Friede-Freude-Eigerkuchen", zwischen der Crew knistert und brodelt es. Leider Gottes wurde diese "interfamiliäre" Spannung schon kurz nach Staffel beginn wieder fallen gelassen ... die kollegiale Routine stellte sich meines erachtens viel zu schnell ein.
                            Ebenfalls gut gefallen hat mir der Ausbau der Cardassianer in DS9 - wie ich finde eines der interessantesten Völker in StarTrek. Da der Cardassianer-Plot im Piloten aber auch eher schwerfällig daher kommt, gibts dafür leider keine Aufwertung.

                            Wenn ich den Pilotfilm mit einem Wort charakterisieren müsste, würde ich den Begriff "bemüht" wählen. Man merkt den Produzenten ihre Liebe fürs Detail an, ihren Eifer, den Wunsch etwas neues zu machen - und es gut zu machen.

                            Aber irgendwie zündet all das trotzdem nicht so richtig.

                            Deshalb noch so grade 3 abgesandte Sterne.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              Was mir nach ENT als erstes in Auge springt, sind die Spezialeffekte. Denn die sind in den ersten Staffeln - nach heutigen Verhälltnissen - natürlich kaum der Rede wert ... wenn Odo Formwandelt, habe ich immer das gefühl, einen Marvel-Cartoon zu sehen. Aber da das dem zeitgeist geschuldet ist, lasse ich diesem Umstand in der Bewertung unberücksichtigt. Für damalige Verhältnisse waren die Effekte top, und das würdige ich nach wie vor.
                              Nun gut, mit dem Formwandeleffekt hast du dir jetzt einen Effekt ausgesucht, der aus heutiger Sicht tatsächlich etwas überholt wirkt; schließlich steckten Morphing-Effekte aus dem Rechner damals noch in den Kinderschuhen. (Und wenn man bedenkt, dass Deep Space Nine mit dem Budget einer Fernsehserie an das Ergebnis eines teuren Blockbusters wie Terminator 2 herankam, sehen Odos Formwandelkünste gar nicht mehr so schlecht aus, finde ich.)

                              Aber abgesehen von diesem Effekt braucht sich der Pilotfilm meiner Meinung nach auch heute wirklich nicht verstecken: Die Effekte beim Durchqueren des Wurmlochs beispielsweise sind wunderschön und sehr kreativ; auch heute noch. Oder die Modelleffekte des Runabouts, das am Ende des ersten Teils (bzw. in der Mitte des spielfilmlangen Pilots) aus der Station aufsteigt ... auch hier hat man wunderbare Arbeit geleistet.

                              Was die Qualität des Pilotfilms an sich betrifft, muss ich bei Gelegenheit noch mal eine ausführliche Rezension schreiben. Nur so viel: Ich liebe "Emissary"! Ich finde es wunderbar, wie Michael Piller alle Charaktere vorstellt und jedem eine Szene gibt, in der er positiv hervortritt. Avery Brooks Schauspiel in den Szenen im Wurmloch berührt mich jedes Mal auf's Neue ("I ... exist here. I don't know if you can understand. I see her like this every time I close my eyes ... in the darkness in the blink of an eye, she's there ... like this ..."). Und ich finde es toll, dass man tatsächlich daran gedacht hat, im ersten Intro der Serie das Wurmloch wegzulassen.

                              Kommentar


                                Meine Ansicht wegen der FX beschränkte siuch nicht nur auf Odo. Auch die Explosionen der Schiffe, die einfach wie Seifenblasen zerplatzen (puff-weg-sind-sie) statt zu zerbrechen, oder der viel zu schnelle start der Evakuierungsshuttles aus der Saratoga stören mich. Der Teufel liegt im Detail, aber wie gesagt, ich werte den Film deshalb nicht ab. Für die damalige Zeit war die FX Top, Also beurteile ich auch das und vergleiche DS9 nicht mit "Avatar".

                                Mein Hauptproblem liegt eher darin, das mich der Film überhaupt nur wärhrend des Mittelteils von Siskos ankuft an Bord bis zur entdeckung des Wurmlochs irgendwie fesseln konnte, weil die ereignisse interessant waren. Die Einführung der Figurenhat spaß gemacht, und DS9 und Bayor sind tolle Handlungsorte.
                                Die Wurmlochszene mag gut geschauspielert gewesen sein, aber sie war einfach zu lang, angesichts der tatsache, dass man beim ersten auftauchen der Cardassianer wissen konnte, wie der Film enden würde.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X