[001/002]"Der Abgesandte"/"Emissary" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/002]"Der Abgesandte"/"Emissary"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde mich wahrscheinlich nur wiederholen, wenn ich sage, daß dies wohl die beste Pilotfolge im Star-Trek-Universum ist. 5 von 6 Sternen!

    Die Art, wie die Personen eingeführt werden, finde ich besonders gut gelungen. Man erfährt beispielsweise schon hier, daß Odo sich gezwungen fühlt, so zu tun, als wäre er ein Humanoide. Auch die wichtigen Eigenschaften der anderen Schlüsselfiguren werden hier schon gezeichnet.

    Ich schaue mir die Star Trek Serien desöfteren einfach immer wieder von vorn an. So kann ich jetzt schon sagen, was an DS9 des öfteren nervt, wie beispielsweise die sich ständig selbst bemitleidenden Bajoraner.

    Außerdem kann ich von der ersten bis zur letzten Staffel durchweg behaupten, daß es extrem schade ist, daß Jennifer Sisko tot ist. Keine Frau passt meiner Meinung nach besser zu Ben Sisko und keine Frau ist so hübsch. Kasidy Yates kommt nicht einmal annähernd an sie heran. Sehr schade.

    Kommentar


      Ich habe unlängst mit einem DS9-Rerun begonnen. Zu dem Pilotfilm hätte ich mal eine Frage:

      Warum gestattet Commander Sisko den Cardassianern zu im ersten Teil dieser Doppelfolge, das Promenadendeck zu besuchen? Wenn man bedenkt, dass Cardassia Bajor für Jahrzehnte unterjocht hat, wäre es doch wesentlich sinnvoller, nach dem Gespräch mit Dukat die Cardassianer der Station zu verweisen.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ich habe unlängst mit einem DS9-Rerun begonnen. Zu dem Pilotfilm hätte ich mal eine Frage:

        Warum gestattet Commander Sisko den Cardassianern zu im ersten Teil dieser Doppelfolge, das Promenadendeck zu besuchen? Wenn man bedenkt, dass Cardassia Bajor für Jahrzehnte unterjocht hat, wäre es doch wesentlich sinnvoller, nach dem Gespräch mit Dukat die Cardassianer der Station zu verweisen.
        Die Föderation, will die Cardassianer als Mitglied.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Die Föderation, will die Cardassianer als Mitglied.
          Ist das so? Wann und wo wird das gesagt?

          Aber selbst in diesem Fall ist DS9 ja immer noch eine bajoranische Station. Den Bajoranern ist mit einem Besuch der Cardassianer wohl kaum genient.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ist das so? Wann und wo wird das gesagt?

            Aber selbst in diesem Fall ist DS9 ja immer noch eine bajoranische Station. Den Bajoranern ist mit einem Besuch der Cardassianer wohl kaum genient.
            Die Föderation dient erstmal sich selbst. Dass sie Cardassia gerne als Mitglied sähe, wird in den ersten Staffeln immer mal wieder gesagt.

            Kommentar


              Würdigung des Alten, Aufbau des Neuen

              Da ich offiziell nun auch im DS9-Rerun-Status bin, will ich mit Lektüre und Episodenbewertung auch nicht geizen.
              Der Pilotfilm von DS9 gefällt mir jetzt fast noch besser als damals. Einerseits die bekannten Elemente wie Picard, O´Brien und die Enterprise, Rückblicke auf Wolf 359, andererseits ein völlig anderes Konzept und eine explosive Ausgangslage. In TNG "Fähnrich Ro" und anderen Folgen hat man vom Cardassia/Bajor-Problem schon Wind bekommen. Aber auch ohne Vorkenntnisse dürfte dieser Pilotfilm überzeugen. Die Bajoraner haben die Besatzer also "rausgeworfen" und stehen irgendwo zwischen errungener, stets gefährdeter Unabhängigkeit nach außen und einem drohenden Bürgerkrieg im Innern. Dazu gesellt sich eine starke Religiosität und Spiritualität der Bajoraner: Ein heilsbringender fremder Abgesandter der Propheten des Himmelstempels soll Bajor retten. Als Abgesandter wider Willen machen sich Commander Benjamin Sisko und einige verwegene Sternenflottenoffiziere daran, die schwierigen Aufgaben auf der Orbitalstation DS9 zu meistern.
              Damit wird auch klar: Das Erforschen unbekannter Regionen des Weltalls in ST erhält Konkurrenz: DS9 verhandelt politische und religiöse Themen, auch wenn durch das Wurmloch "Erforschung" weiterhin eine Rolle spielt. Mobilität wird ersetzt durch Station-äres.
              Alles in allem halte ich den Pilotfilm für sehr gelungen. Er skizziert alle Fakten und präsentiert mit starkem Focus auf Sisko fast alle wichtigen Charaktere.
              *****-Sterne dafür
              Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

              Kommentar


                Toller Start mit Action und auch ruhigen Momenten. Mir gefiel die Pilotfolge schon damals beim ersten Ansehen sehr gut, aber auch nach mehrmaligen Ansehen hat sich das nicht geändert.
                Die Story dreht sich ganz klar um Sisko und seinen Verlust. Das er einen neuen Arbeitsplatz bekommt und eine schwerwiegende, interstellare Entdeckung macht ist dabei erstmal nur Nebensache.

                Der Soundtrack ist sehr atmosphärisch. Die CD habe ich mir oft angehört.

                Leider bleibt die erste Staffel nicht auf diesem Niveau. Die meisten Folgen sind schwach.

                Kommentar


                  Da Tele5 gerade einen DS9 Rerun startet…

                  Einfach ein bombastischer Einstieg, mMn. Wurmloch, GammaQuadrant, Drehkörper, brüchiger Friede mit den Cardassia…auf Los geht's los!

                  Frage ans Forum: Warum haben die Cardassianer Terok Nor nicht gänzlich zerstört? Immerhin überlässt man da seinen Feinden eine, wenn auch stark beschädigte, Raumstation.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    Warum sollte man die Station zerstören?

                    Die Bajoraner hatten eh kaum die Ressourcen um viel mit der Station machen zu können, wahrscheinlich wäre ohne die Sternenflotte nichtmal was aus der Reparatur geworden. Geheime Technik gab es auch nicht zu verbergen, warum sie also bei einem Rückzug die Mühe machen?

                    Auf der anderen Seite, falls man sich entschließt, doch zurückzukehren, kann man die Station leichter wieder Instand stetzen als eine neue Station zu bauen...

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Ich muss ja gestehen, dass ich lange Zeit Probleme hatte mit der Pilotfolge zu DS9.

                      Heute habe ich sie nochmals gesehen und find sie ziemlich gelungen.
                      Als Start in die damals neue Serie geradezu super, da die neuen Figuren ziemlich gut und elegant eingeführt werden, was den Übergang recht angenehm gestaltet.
                      Dass die Enterprise bzw Captain Picard eine kleine Anschubhilfe leistet, fand ich auch recht gelungen als Idee.

                      Nein, ich hab nicht viel zu meckern.
                      Lustig die Anweisung von Kira Neris "Schilde hoch!" und o'Briens Frage "Welche Schilde?!"
                      Im übrigen: Nachher haben sie dann aber doch Schilde? Beim Beschuss durch die Kardassianer? Oder habe ich da was verpasst?!

                      Überhaupt o'Brien als Figur ist schon in der Pilotfolge gleich mal so richtig in Fahrt; was mich sehr freut.
                      Ich habe ihn schon auf der Enterprise immer wieder gern gesehen

                      Ich gebe
                      5 Sterne

                      Kommentar


                        So, heute startete mein DS9 run. Wollte ja eigentlich schon früher mit der Serie anfangen, hatte aber auf eine BluRay Veröffentlichung gehofft und gewartet, und jetzt gucke ich es halt auf DVD.
                        Habe mir mal vor ca. 5 Jahren die ersten zwei Staffeln angeguckt und dann irgendwie mit der Serie aufgehört. Ab Staffel 3 sind schon locker 10 Jahren vergangen, wo ich diese das letzte mal gesehen habe.
                        Nach dem remasterten TNG in 7.1 HD Ton müssen sich meine Augen und Ohren an die Qualität der DvD aber noch gewöhnen.

                        Den Pilotfilm hatte ich etwas schlechter in Erinnerung und diesmal hat mir der Einstieg gut gefallen. Die Charaktere sind ein bunter Mix und ich mag praktisch alle. Ich fand Miles schon immer sehr interessant, ein rauer Charakter, welchen ich sehr interessant finde. Kai Opaka gehört zu den Charakteren, welche ich so gar nicht leiden kann. Gul Dukat, dafür zu denen, welche ich mag.
                        Ah, und Morn ist einfach Klasse .

                        DS9 ist vom Still her viel Düsterer und als TNG und die Maskenbildner konnten sich in der Serie so richtig austoben. Was mir aber schon immer auf den Nerv ging, waren die spirituellen Bajoraner,
                        aber da muss ich durch.

                        Etwas zu lang sind Siskos Visionen mit den Wurmwessen geworden, aber ansonsten hatte die Folge ein gutes Tempo. Sehr gefallen, hat mir der Auftritt der Enterprise und vom Picard selbst.

                        4*

                        Kommentar


                          Picard übergibt in den ersten beiden Folgen Sisko das Komando über Deep Space Nine. Erst hat Sisko gezweifelt, aber sich doch dafür entschieden. Ich gebe 6 Sterne.

                          Kommentar


                            Zitat von Biene Beitrag anzeigen
                            Picard übergibt in den ersten beiden Folgen Sisko das Komando über Deep Space Nine. Erst hat Sisko gezweifelt, aber sich doch dafür entschieden.

                            Danke für die kurze Nacherzählung . Viel spannender wäre eine ausführlichere Kritik, warum du die Höchstpunktezahl gibst.

                            Kommentar


                              Zitat von textor Beitrag anzeigen
                              Frage ans Forum: Warum haben die Cardassianer Terok Nor nicht gänzlich zerstört? Immerhin überlässt man da seinen Feinden eine, wenn auch stark beschädigte, Raumstation.
                              Ich vermute, man wollte sich die Option offen halten, irgendwann wieder zurückzukehren. Nach cardassianischer Darstellung hat das cardassianische Militär Bajor freiwillig verlassen ("Es war eine politische Entscheidung"). In der Pilotfolge waren die drei Galor-Kreuzer auch der Station deutlich überlegen.

                              Für mich ist die Pilotfolge die beste Pilotfolge aller ST-Serien. Leider ist aber die erste DS9-Staffel insgesamt eher schwach, wie bei jeder ST-Serie.

                              Kommentar


                                Für mich gibt es keine Kritik was DS9 angeht. Mir hat die ganze Serie gefallen. Und wenn ich mal kritisiere dann sehr selten. Am besten gefällt mir Quark.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X