Romulaner und Ferengie bei ENTERPRISE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner und Ferengie bei ENTERPRISE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Calex
    Die Enterprise dürfte noch keine Phaser haben.
    Hat sie auch nicht! Ich finde es irgendwie komisch, dass von manchen Leuten einerseits jedes Wort zweimal umgedreht wird, um irgendwelche Fehler zu finden und diese gleich zu kritisieren, andererseits wird aber aus Phasenpistolen ruck zuck mal Phaserpistolen gemacht. Ich bin immer noch der Meinung, dass dies nicht dasselbe ist.
    Es wäre immerhin möglich, dass man eine Zeit lang die Phasenwaffen benutzte, dann aber bessere Laserwaffen entwickelte. Erst danach hat man dann (eventl. auf den Phasenwaffen aufbauend) die Phaserwaffen entwickelt. Was ist daran so abwegig?

Und was die Encyclopedia betrifft, die ist auch nur semi-canon. Im Vorwort steht ausdrücklich, dass es sich teilweise nur um Interpretationen gewisser Dinge handelt. (Data hat es kürzlich irgendwo gepostet)
    Canon ist offiziell nur, das was in einer Serie oder einem Film gesagt wurde.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Also ich habe jetzt gelesen, daß die Romulaner in der Folge Minefield nicht gesehen werden. Man hat "nur" eine etwas härtere Auseinandersetzung mit einem romulanischen Schiff

Das habe ich mittlerweile auf mehreren US-Star Trek Seiten bestaetigt vorgefunden. Ich sehe also keine Probleme die Romulaner auftauchen zu lassen, ohne direkt mit Ihnen in Beruehrung zu kommen. Die Ferengis sind ja auch aufgetaucht, ohne das diese mit NAmen erwaehnt wurde, was ja auch korrekt ist.

Das ist so eigentlich vollkommen falsch. Laut der Chronologie begann der romulanisch-terranische Krieg im Jahre 2156. Das wäre dann in der 6. Staffel von ENT. Jetzt geht man noch davon aus, dass so ein Krieg auf bestimmte Entwicklungen zurückzuführen ist. Also kann man sie durchaus in der 2. Staffel einführen. (so geschehen mit dem Dominion in DS9) Natürlich müssen die Menschen sie nicht zu Gesicht bekommen
      Genau, ein triftiger Grund die Romulaner irgendwie doch einzufuehren. Schoen ist die Aussage, ein Krieg geht gewissen Entwicklungen vorraus. Endlich mal jemand der ueber die Materie
      nachforscht.....

Ergo: Die Klingonen aus Enterprise sind aus der Zukunft (und wissen es selber auch nicht). Das erklärt auch ihr Aussehen. Am Ende der Serie müssen Archer und die Menschen dieser Zeit alles Wissen über die Klingonen verlieren
      Interessante Deutung, die man nicht außer Acht lassen sollte.
      Im Hinblick auf den TCW sollte man auch nicht vergessen, daß alles aber auch eine andere Erklaerung haben koennte. Vielleicht moechte man dies im Hinblick auf die Dramaturgie der Serie uns noch nicht mitteilen....

Mc Coy sagt jedoch in "Day of the Dove", Klingonen und Menschen seit 50 Jahren Feinde sind. Die Folge spielt im Jahr 2268 was uns in das Jahr etwa 2218 bringt. Wie Mainboand sagte, muß einem Konflikt auch eine gewisse Zeit der Entwicklungen vorrausgehen, was und demnach zu der Zeitline von ENT bringt.
      Andererseits, wer sagt denn das der ERstkontakt mit den Klingonen sich schon vollzogen hat. Nur die Annahme, daß Archer den Klingonen auf Qonos ablieferte kann man nicht unbedingt als Erstkontakt bezeichnen. Außerdem konnte man die Sprache der Klingonen nicht richtig verstehen, wie soll es da zu einem Konflikt kommen? Die Klingonen sind zwar kriegerische Vasallen, aber nur die Tatsache daß einige Menschen bei Ihnen erscheinen, scheint mir zu duerftig gleich mit einem Konflikt aufzuwarten.

Contact wird wie folgt erlaeutert: (nach Websters Dictionary)

Association, Relationship, Communication, to come or bring into contact, to get in communication with..

es setzt also einen laengeren Zeitraum vorraus, was in Broken Bow geschah, faellt meiner Meinung nicht unter diese Rubrik...

Es wäre immerhin möglich, dass man eine Zeit lang die Phasenwaffen benutzte, dann aber bessere Laserwaffen entwickelte. Erst danach hat man dann (eventl. auf den Phasenwaffen aufbauend) die Phaserwaffen entwickelt. Was ist daran so abwegig?
      Gar nichts, ich finde diese Schlußfolgerung die beste. Ich denke aehnlich. Phasepistols and Phaser sind nicht unbedingt gleichzusetzen.
      Beim Laser existiert ja nur eine Wellenlaenge(annaehernd) welche coherent ist, d.h. alle Wellen haben die gleiche Phase)
      Beim Phaser kann es ja z.B. sein, daß die Phasen unterschiedlich sind und damit eine Verstaerkung der Wirkung einsetzt. Nur eine Mutmassung.....sollte ich mal einen Phaser entwickeln, sage ich es euch...

Und was die Encyclopedia betrifft, die ist auch nur semi-canon. Im Vorwort steht ausdrücklich, dass es sich teilweise nur um Interpretationen gewisser Dinge handelt
      Das ist richtig, habe es extra nochmal
      nachgelesen.....

"THis chronology is based on some basic assumptions"....

Diese Chronologie basiert auf einigen grundlegenden Vermutungen....(woertlich uebersetzt)
      Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

Kommentar

Man kann sich alles, was die Startrekmacher an Fehlern produzieren, immer so zusammendichten, bis es wieder passt!!

Ob das so der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln...
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Man kann sich alles, was die Startrekmacher an Fehlern produzieren, immer so zusammendichten, bis es wieder passt

Wo wird denn bitte hier was zusammengedichtet? Wir setzen uns einfach mit moeglichen Loesungen oder Ansichten auseinander, die bei den Drehbuchautoren auch eine Rolle gespielt haben koennte.
          Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

Kommentar

Original geschrieben von Oliver-Daniel
            Mc Coy sagt jedoch in "Day of the Dove", Klingonen und Menschen seit 50 Jahren Feinde sind. Die Folge spielt im Jahr 2268 was uns in das Jahr etwa 2218 bringt. Wie Mainboand sagte, muß einem Konflikt auch eine gewisse Zeit der Entwicklungen vorrausgehen, was und demnach zu der Zeitline von ENT bringt.
            Andererseits, wer sagt denn das der ERstkontakt mit den Klingonen sich schon vollzogen hat. Nur die Annahme, daß Archer den Klingonen auf Qonos ablieferte kann man nicht unbedingt als Erstkontakt bezeichnen. Außerdem konnte man die Sprache der Klingonen nicht richtig verstehen, wie soll es da zu einem Konflikt kommen? Die Klingonen sind zwar kriegerische Vasallen, aber nur die Tatsache daß einige Menschen bei Ihnen erscheinen, scheint mir zu duerftig gleich mit einem Konflikt aufzuwarten.

Contact wird wie folgt erlaeutert: (nach Websters Dictionary)

Association, Relationship, Communication, to come or bring into contact, to get in communication with..

es setzt also einen laengeren Zeitraum vorraus, was in Broken Bow geschah, faellt meiner Meinung nicht unter diese Rubrik...
            Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man mit dem jonglieren von Worten an einer IMHO eindeutigen Definition herumschleichen will.
            "First Contact" ist eher ein Kostrukt aus zwei Worten, welches die Bedeutung von "Close Encounter Of The Third Kind" (also der erste direkte Mensch zu Alien Kontakt) umschreiben soll. Die Bedingungen für einen Erstkontakt sind also mehr als erfüllt worden.

Jolan tru
            Rhiannon
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Original geschrieben von Mainboand
              Und was die Encyclopedia betrifft, die ist auch nur semi-canon. Im Vorwort steht ausdrücklich, dass es sich teilweise nur um Interpretationen gewisser Dinge handelt. (Data hat es kürzlich irgendwo gepostet)
              Korrekt, das habe ich hier gepostet.

Original geschrieben von Rhiannon

Soweit ich weiß war das eine Aussage vom McCoy in TOS. Okuda hat dieses Datum in seiner Encyclopedia mit übernommen. Und dieses Machwerk ist soweit ich weiß offizieller Canon in der ST-History.

Da muß schon wirklich jemand wie Berman oder Braga kommen und sagen, dass es anders ist. Ansonsten bleibt es für mich Fakt.
              Bitteschön (Auszug aus dem o.g. Posting):

Es gibt aus den Nachfolgeserien 2 Infos, die auf den Erstkontakt mit den Klingonen hindeuten (könnten):

1. TOS: McCoy sagt im Jahre 2268, daß Klingonen und Menschen seit 50 Jahren verfeindet sind - dies wurde in der Chronologie so ausgelegt, daß der Erstkontakt etwa 50 Jahre vor dieser Folge stattfand. Dies widerspricht aber - wie auch in der Chronologie angemerkt - dem folgenden Punkt (aus TNG):

2. In der Folge "Erster Kontakt" (spielt im Jahre 2367) wird gesagt, der klingon. Erstkontakt liege schon Jahrhunderte (!) zurück - dies ist ein Widerspruch zu der Annahme unter 1.

Wenn man sich also auf die [in den Serien genannten] Fakten [...] bezieht, dann MUSS der klingonische Erstkontakt wesentlich früher gewesen sein - z.B. in der Zeit von ENT.
              Viele Grüße,
              Data
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

@Data

Wollen wir dem ganzen noch einen draufsetzen

Das von Dir genannte Zitat:
                2. In der Folge "Erster Kontakt" (spielt im Jahre 2367) wird gesagt, der klingon. Erstkontakt liege schon Jahrhunderte (!) zurück - dies ist ein Widerspruch zu der Annahme unter 1.

Wenn man sich also auf die [in den Serien genannten] Fakten [...] bezieht, dann MUSS der klingonische Erstkontakt wesentlich früher gewesen sein - z.B. in der Zeit von ENT.
                Du hast Recht. Aber was (ich glaube es war Riker) man 2367 noch nicht wußte war folgendes. Bis auf weiteres fand der erste Kontakt noch vor der Enterprise Zeit statt. Und zwar im Jahr 2063, als Lily Sloane das erste Mal auf Worf traf. Und wieder mal waren es Zeitreisende, die dafür verantwortlich waren!

(kann man diesen Smilie nicht in First Contact umbenennen?)

Jolan tru
                Rhiannon
                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

@Rhiannon:
                  Ich muß gestehen, ich weiß nicht mehr, wer das in "Erster Kontakt" (die Folge) gesagt hat - aber was hat das mit dem Kinofilm "Der erste Kontakt" bzw. dem Erstkontakt mit den Vulkaniern zu tun?

AFAIR (ist schon lange her) sagt einer in der TNG-Folge sowas wie: "Der Jahrhunderte zurückliegende Erstkontakt mit den Klingonen, der nicht so verlaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben und letztlich zu Auseinandersetzungen geführt hat, hat dazu geführt, daß wir den Erstkontakt mit anderen Spezies jetzt vorsichtiger angehen..." (so ganz grob - nagelt mich nicht fest )

Worauf letzendlich aber alles hinausläuft: Da schon wir als Fans und Kenner der Serien uns nicht einig werden können, in welcher Zeit der klingonische Erstkontakt gemäß den Infos aus den anderen Serien stattgefunden hat und letztendlich einige sogar eher zu einem Schluß kommen, der die zeitlichen Ereignisse in der Serie "Enterprise" untermauert - wie kann man da den Produzenten und Drehbuchautoren einen Fehler in ihren Recherchen vorwerfen?

Viele Grüße,
                  Data

Kommentar

Original geschrieben von Data
                    Ich muß gestehen, ich weiß nicht mehr, wer das in "Erster Kontakt" (die Folge) gesagt hat - aber was hat das mit dem Kinofilm "Der erste Kontakt" bzw. dem Erstkontakt mit den Vulkaniern zu tun?
                    Ich hab ja auch gar nichts von Vulkaniern geschrieben, oder? Ich habe (mehr aus Jux) die Szene angesprochen in der ein Mensch aus dem Jahr 2063 (Lily Sloane) einen Klingonen kennenlernt. Wobei der Erstkontakt dann in dieses Jahr fallen müßte (theoretisch).

AFAIR (ist schon lange her) sagt einer in der TNG-Folge sowas wie: "Der Jahrhunderte zurückliegende Erstkontakt mit den Klingonen, der nicht so verlaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben und letztlich zu Auseinandersetzungen geführt hat, hat dazu geführt, daß wir den Erstkontakt mit anderen Spezies jetzt vorsichtiger angehen..." (so ganz grob - nagelt mich nicht fest )
                    Das hört sich schon ganz anders an. Die entsprechende Folge kommt ja bestimmt bald auf DVD raus. Dann kann man ja noch einmal darüber sinnieren. Denn den genauen Wortlaut kenne ich natürlich auch nicht. Überrascht mich nur, daß Okuda das nicht in seine Encyclopädie aufgenommen hat.

Jolan tru
                    Rhiannon
                    HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Ich hab ja auch gar nichts von Vulkaniern geschrieben, oder? Ich habe (mehr aus Jux) die Szene angesprochen in der ein Mensch aus dem Jahr 2063 (Lily Sloane) einen Klingonen kennenlernt. Wobei der Erstkontakt dann in dieses Jahr fallen müßte (theoretisch).

Von der langen Leitung runtergeh...

Das hört sich schon ganz anders an. Die entsprechende Folge kommt ja bestimmt bald auf DVD raus. Dann kann man ja noch einmal darüber sinnieren. Denn den genauen Wortlaut kenne ich natürlich auch nicht. Überrascht mich nur, daß Okuda das nicht in seine Encyclopädie aufgenommen hat.
                      Bei mir steht das in der Chronolgie so drin (als "Anmerkung der Herausgeber*" - sowohl in der engl., als auch in der dt. Ausgabe)!

Zitat: "`Erster Kontakt` beschrieb dieses Ereignis ebenfalls. Allerdings hieß es dort, daß es "vor Jahrhunderten" geschehen sei, obwohl es nur 149 Jahre vor dieser Folge war (2367)."

Wenn wir also davon ausgehen, daß Okuda und Co. die Bemerkung aus TNG schlicht (zunächst?) übersehen haben, ist klar, wieso der Erstkontakt auf 2218 datiert wurde (aufgrund McCoy´s Aussage aus dem Jahre 2268, Menschen und Klingonen seien schon seit 50 Jahre Gegner - doch bedeutet dies natürlich nicht unbedingt, daß auch der Erstkontakt exakt/ungefähr 50 Jahre zurückliegt, sondern nur, daß es mindestens 50 Jahre sein müssen... ).

Viele Grüße,
                      Data

---

* ( welche AFAIK ja Denise und Michael Okuda sind, oder? )

Kommentar

Ja, ich glaube, dass habe ich wo anders so ähnlich ausgelegt. Der klingonische Erstkontakt kann trotz der Aussage im Jahr 2151 (also zu "Broken Bow") gewesen sein. Angesichts der momentanen Lage sind Menschen und Klingonen noch keine richtigen Feinde.

McCoys Aussage, dass die Menschen und Klingonen schon 50 Jahre Gegner seien, könnte man deshalb so verstehen, dass sie seit dem Erstkontakt eher ein neutrales Verhältnis hatten. Und erst ab 2218 ist die Lage eskaliert.

Kommentar

@Data
                          Gut! Jetzt sind wir uns einig !

Guts Nächtle!
                          Rhiannon
                          HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

@Data
                            Gut! Jetzt sind wir uns einig !

Dann schließe auch ich den Abend mit einem Zitat Dr. McCoys:
                            "Ich bin Arzt, kein Historiker!"

Kommentar

Was Data ist Arzt Wußte ich gar nicht. Oder ist das etwa ?
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Arzt für biomechanik wahrscheinlich

Es tut mir ja soooo leid... Aber ich muß doch noch was loswerden. Gerade hatte ich nochmal "Spock unter Verdacht" in den Videorekorder geschmissen und bin dabei auf den Grund gestoßen warum die Menschen noch nie einen Romulaner zu Gesicht bekommen haben.

Alles Festhalten... denn Spock sagte:

"Es hat auch noch keine visuelle Schiff zu Schiff Kommunikation gegeben!"

Ich lach mich kaputt. Das soll der Grund sein? Mag einleuchtend sein, wenn man den Satz im Jahre 1967 gehört hätte.
                                Also bleibt nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder alle Folgen in denen man von der Enterprise aus mit einer anderen Schiffsbesatzung visuell kommuniziert hat werden per SFX neu bearbeitet (schwarzer Bildschirm / nur Ton), oder man wirft diese beknackte Äußerung von Spock von Bord und bringt endlich... ROMULANER !!!
                                Sorry, ich wollte keinen damit ärgern. Ist schon Spät! Aber ich hätte nicht pennen können ohne das hier zu schreiben.

Keine visuelle Kommunikation... hihihehehahahoho

Jolan tru
                                Rhiannon
                                HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Lädt...
                                X