Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Peter R.
    Naja ich finde Stargate um längen besser, was Handlung, Effekte und schauspielerische Leistung betrifft! Enterprise ist sicher keine schlechte SiFi Serie nur im Vergleich mit anderen aktuellen Serien (und TNG und DS9) schneidet sie schon schlechter ab!
    Zumindest die Effekte von Enterprise sind unnereicht - Stargate kann da auf jeden Fall einpacken.

    ENT's Schiffe wirken für mich plastischer. Bei SG wirken die Effekte teilweise arg computerisiert, ausser der Stargateeffekt selbst.
    We speak it here, 'neat starlight's sheen
    One truth that all who live must learn.
    From first to last and all between
    Time is the fire in which we burn.
    - El Aurianisches Sprichwort

    Kommentar


      Da stimme ich, Ares zu.
      Die Schiffe aus ENt haben IMO unerreichte Qualität vom Aussehen, sind sehr detailliert.
      Die Spezialeffekte in ENT sind auch sehr gut - IMO besser als in SG.
      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        Ich finde Scudo und Spooky haben vollkommen Recht. (Auch wenn ich das selbse hier schon einmal in ein paar anderen Worten schon mal gesagt habe, will ich es gerne wiederholen) ENT ist gut so wie es ist! Mit (kleinen) Fehlern und mit interesanten Chrakteren und interessanten Storys.

        Vielleicht gibt es mehr (zumindest auffallendere) Kritiker bei ENT, weil es mal etwas anderes ist. Und zwar nicht wie bei DS9, immer noch mit einer starken Verbindung zu der Vorgänger Serie. Jedes "ST-Kind" war/ist etwas besonderes. TOS ist eh klar, TNG als Wiederbelebung, DS9 die Raumstation und VOY als gestrandetes Schiff (mit dem weibl. Captain). ENT stellt nun wieder etwas neues da: ein Prequel. Viele mögen villeicht nicht den neuen Vorspann, das neue konzept von wegen keine Föderation mit friedlicher ERforschung und wenigern Problemen mit Ausserirdischen. Aber wie jedes "ST-Kind" hat auch dieses eine Chance verdient. Manche meinen es hat nciht die Qualität wie einige Vorgänger Serien, aber
        1. Geschmäcker sind verschieden und so legen nicht alle auf das selbe Wert (ist die Föderation für manche nur eine nette "Zugabe" so ist sie für mansche eine "Grundbedeutung"; Ist für manche Fremdkontakt eine aufregende Sache, so sind andere schnell gelangweilt davon)
        2. wartet doch erstmal ab und lehnt nicht alles sofort ab. Ich hab schon viele erlebt die meinten "die erste Staffel ist zum ende hin schlechter geworden, also wird das was danach kommt nicht besser werden können"
        3. Die "Gab's alles schon!"-Einstellung ist so dämlich.
        3.1. Stimmt gar nicht!
        3.2. Warum muss alles immer neu sein? warum ist alles alte schlecht? Es gibt auch lohnende Neu-interpretationen
        4. Wenn es euch nicht gefällt, dann schaut's euch nciht an und verderbt uns anderen nciht den Spaß daran es zu sehen!
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          Original geschrieben von Ares
          Zumindest die Effekte von Enterprise sind unnereicht - Stargate kann da auf jeden Fall einpacken.
          Das stimmt sicher, nur geht es in Stargate primär nicht um Raumschiffe und Co. Und bei den tollen und komplexeren Handlungen kann ich über "schlechtere" FX leicht hinwegsehen! Und zwischen Staffel 5 und 7 hat SG in punkto CGI ziemlich aufgeholt! Ist eben alles eine Frage des Buget`s!

          Aber Ent lässt einfach an guten Geschichten zu wünschen übrig!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            Meiner Meinung nach ist Stargate eine richtig geile Serie, es macht jedesmal Spaß sie zu gucken, trotzdem gucke ich Enterprise lieber, aus nur einem Grund, "Es ist Star Trek!"
            "Es gibt immer Möglichkeiten"
            Live long and prosper

            Kommentar


              ich mochte ENT von anfang an, schon das intro fand ich geil.

              darüber hinaus gefällt mir das ganze flair an ENT.
              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


              (Herodot)

              Kommentar


                Also mir gefallen Ent und SG gleich gut. Ich schaue mir beide Serien jedesmal an, wenn ne Folge läuft. (Bei SG hab ich aber leider Staffel 6 nich gesehen )

                Klar Enterprise kann einfach nicht mehr mit der übrigen ST-Serien mithalten. Aber versucht ihr mal nach gut sechs bis siebenhundert Episoden noch was wirklich neues zu finden.

                ( PS.: Was bedeuted eigentlich dieses IMHO oder IMO oder so ähnlich ????????)

                Kommentar


                  IMO = In My Opinion (meiner Meinung nach)
                  IMHO = In MY Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
                  Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                  Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                  B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                  Kommentar


                    Erst mal zur Hauptfrage: regelmäßig und mit wachsender Begeisterung.
                    Klar gibt es bei Enterprise einiges zu bemängeln, aber abgesehen von der schizophrenen Charakterisierung Archers kann ich mit fast allem leben. Wenn die Storylöcher zu riesig werden, nimmt das ein bisschen den Spaß am Gucken, aber der Charme der ersten neugierigen Truppe, die ihre Nasen überall reinsteckt, wo sie nicht hingehören, und die die Erforschung des Weltraums noch als Abenteuer erlebt, bleibt.
                    Im Übrigen muss sich ETP zwar von der Storyline (eigentlich) in das Star Trek-Universum einfügen (den potentiellen gigantischen Reset-Button, der u.U. in Planung ist, mal außer acht gelassen), aber sie zu sehr in Konkurrenz zu anderen Serien zu sehen, macht für mich keinen Sinn. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, sämtliche Captains miteinander zu vergleichen und ist darauf gekommen, dass sie alle vollkommen unterschiedlich waren, was auch die Serien geprägt hat. Sprich, wenn man sich nicht dauernd vorstellt, wie das ganze bei TOS, TNG, DS9, VOY (hab ich wen vergessen? *seufz*) ausgesehen hätte, spart man sich wahrscheinlich eine Menge Stress.

                    An den Storys muss gearbeitet werden, aber auch hier waren schon einige leckere Folgen dabei. Abgesehen davon muss ich sagen, dass mir bei Enterprise mehr Charaktere sympathisch sind als bei den meisten anderen Serien zusammen. Mag an der engeren Bindung zur Erde liegen, an dem erwähnten Abenteuer-Feeling, aber hier ist einfach eine Möglichkeit zur Identifikation da, die mir bei Voyager z.B. völlig abging. Das war die sterilste Serie, die mir seit langem untergekommen ist.

                    Narf. Naja, kurz gesagt, mag ich Enterprise einfach, und bis jetzt helfen mir die schön gezeichneten und entwicklungsfähigen Charaktere über so manches Plotloch und viel Storyrecycling. Das wird vielleicht nicht immer so bleiben, aber die Delphic Expanse ist groß, und vielleicht kriegen B&B ja auch noch nen Schlag oder so. Man kann ja hoffen.

                    Kommentar


                      ich schaue ENT regelmäßig und sehr gerne. Ich finde die Serie wirklich gut gelungen, wahrscheinlich weil ich sie einfach auf mich wirken lassen uns sie nicht so in der Luft zereisse wie manche hier. Die Stimmung unter der Crew in ENT ist einmalig und unerreicht, die Raumschiffe sehen einfach super aus, man merkt wie die Serie die späteren Serien und Filme vorbereitet (Re(e)d Alarm, oberste Direktive, usw) ... wahrscheinlich gefällt mir die Serie weil es mir eigentlich egal ist ob sich zB T'Pol exakt und 100%ig so verhällt wie sich "eine Vulkanierin zu verhalten hat". Ich akzeptiere ihr Verhalten einfach so wie es ist, und ich finde es gut .....

                      Just my 2 Cents ..

                      Kommentar


                        Ich schaue Ent auch regelmäßig und finde die meisten Folgen gut.
                        Allerding muss ich dazu sagen, dass ich während Voy neu war es auch super fand und ein richtiger Voyager-Fan war und heute auch nicht mehr so davon angetan bin und wieder viel lieber TNG oder DS9 schaue.
                        Ich denke, dass in der Serie noch einiges an Potential steckt und freue mich auf die nächsten Staffeln!
                        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                        Kommentar


                          Also ich seh mir Ent regelmäßig an und bis auf einige Folgen find ich das Konzept eigentlich gut. Ich meine TNG fand ich zum Beispiel mit der Zeit ein wenig langatmig, weil sich die Folgen teilweise schon ähnelten und es eigentlich nicht so viel Action gab.
                          Bei ENT ist das was anderes. Jede Folge bringt einen zu neuen Welten man sieht neue Technologien und neue Völker was mich echt freut.....

                          Ich für meinen Teil finde ENT Klasse
                          "Inter Arma Enim Silent Leges"

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Raven
                            Ich meine TNG fand ich zum Beispiel mit der Zeit ein wenig langatmig, weil sich die Folgen teilweise schon ähnelten und es eigentlich nicht so viel Action gab.
                            Was die Action angeht stimme ich dir zu und ist wohl Geschmackssache. Ich persönilch bin mit ner guten Geschichte auch ohne Action ganz und gar zufrieden.

                            Dass sich die Folgen jedoch ähneln ist wohl eher ein Kritikpunkt für ENT. TNG hatte zwar auch immer wieder Ähnlichkeiten mit TOS, anderen Serien/Filmen und zum Teil sich selbst, doch ENT ist sagen wir mal zu 99 % (vor allem schlecht) abgekupfert. Erst in der dritten Staffel traut man sich (zumindest teilweise) neue Wege zu gehen.

                            Original geschrieben von Raven
                            Bei ENT ist das was anderes. Jede Folge bringt einen zu neuen Welten man sieht neue Technologien und neue Völker was mich echt freut.....
                            ENT neue Welten, neue Technologien? Darf ich raten, du bist erst in den letzten fünf Jahren zu ST gekommen (bitte nicht beleidigt sein, ist nur ne Vermutung keine Behauptung oder Diskriminierung) bzw. kennst TOS, TNG und DS9 nur eher schemenhaft. Denn in dieser Hinsicht boten die drei Serien (und sogar VOY und Stargate) wesentlich mehr als ENT.

                            Kommentar


                              Ich schaue mir ETP regelmäßig an und zwar aus folgenden Gründen: 1. es gibt ein paar wirklich gute folgen (aufbruch ins unbekannte; lieber doktor; äh, na ja mehr fallen mir grad net ein ) und falls mal eine solche kommt will ich sie nicht verpassen
                              2. ich möchte einfach auf dem laufenden bleiben, was die "entwicklung" de charaktere etc angeht.

                              Ich lästere zugegebener Masen () viel über ETP, aber ich würde mir eine serie auf keinen fall nur ansehen um über sie zu lästern.
                              Auch wird mir von ETP-Fans oft vorgeworfen, dass wenn ich ETP nicht mag, solle ich es mir doch nicht anschauen. Dazu kann ich nur sagen, ETP hat auch schöne Elemente und es gehört zu ST und desswegen schau ich es mir halt an. Wenn jemandem die Kritik an ETP nicht gefällt muss er eben weghören ...
                              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                              Kommentar


                                Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass ENT/ETP ab der dritten Staffel besser werden soll (ich bin auf Sat.1-Stand). Wenn das wirklich so ist, dann ist das doch wie in den meisten anderen Serien (TNG, DS9) auch.
                                Ich finde sowieso, dass man der Serie noch etwas Zeit geben sollte sich zu entwickeln.
                                Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                                Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X