Scott Bakula - ein klassischer Fall von "Fehlbesetzung"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scott Bakula - ein klassischer Fall von "Fehlbesetzung"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Hilfsmechaniker ohne Rendite? Es tut mir Leid, aber ich kann Deinen Äußerungen keinen niveauvollen Gehalt entnehmen, und auch die Vorstellung, Beau Bridges, neuerdings bekannt aus Stargate SG-1, hätte etwas Abenteuermäßiges, ist mir völlig fremd. Auf mich wirkt er in der Rolle als Kommandeur von Stargate eher schwerfällig und bürokratisch, ganz anders als sein Vorgänger Don Davis.

Naja so kam Jon Davis am anfang auch rüber

Beau Bridges ist schon ne gute Besetzung

Zu S. Bakula kann ich nur sagen da er mir sehr gut gefallen hat. Er hatte was roudymäßiges das in den weiten des Weltalls sicher nicht am verkehrtesten war

grüsse
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
      Immer diese Semantik
      Naja ... man muss schon aufpassen, was man schreibt, denn was hier einmal steht, das steht halt hier.

ich finde Enterprise ebeb generell nicht so gut
      Ist ja auch in Ordnung. Bist du ja nicht alleine mit.

und ich meine die Top-Ten aller Serien
      "aller Serien"??? Aller "Star Trek"-Serien? ... wie's da stand. oder aller Science Fiction- (SF-) Serien?

der Captain ist einfach nur ein Fehlgriff , ganz simpel....
      Pauschale Aussagen sind keine begründeten Meinungen. Sie sind für eine Diskussion nicht verwertbar, weil man nicht darüber diskutieren kann. "Simpel" machst Du es daher höchstens Dir selbst damit, so dass man Deine Meinung leider nicht nachvollziehen kann. Leider kam zu Deiner Einschätzung zu Bakula und Archer nie eine echte Brgündung hinterher, so dass es nur ein pauschaler, aber (für die Diskussion hier) "unbrauchbarer" Eindruck bleibt ...

Wenn Du die Top-Ten aller Serien meinst, d.h. alle Science-Fiction-Serien, denn zehn Star Trek-Serien gibt es ja nicht, dann kann "Enterprise" so schlecht nicht sein.
      Ich habe ja jetzt auch mal auf SF-Serien getippt, da wir eben nur 5 (bzw. 6, wenn man TAS dazu zählt ) ST-Serien haben. Daraus kann man ja beim besten Willen keine "Top-10" bilden.

Dass der Captain Deiner Meinung nach ein Fehlgriff ist, haben jetzt auch alle verstanden. Nur so "ganz simpel" ist es eben nicht, inbesondere ist eine Meinungsäußerung die kaum mehr als reine Ablehnung zum Ausdruck bringt, in einem Forum, das vorrangig zum Meinungsaustausch gedacht ist, nicht besonders interessant. Ansonsten kann man auch einfach Statistiken aus Umfragen erstellen, bei denen Leute einfach Ja/Nein anclicken können.
      So in etwa meinte ich das.

da ich mittlerweile die DVD'S kenne sehe ich das Gesamtkonzept heute besser an - als vor 5-6 Jahren
      Aha ... das ist ja interessant ... was hat Deine Meinung denn geändert? Ich habe ein ähnliches Phänomen bei VOY durchlebt. Gut, es wird wohl meine "Nummer 5" der 5 Serien bleiben, aber beim 2. Hinsehen hat mir VOY durchaus besser gefallen, als noch beim ersten Mal im TV. Das hat jetzt nicht primär was mit der DVD-Veröffentlichung zu tun, sondern mehr mit dem zweiten Male ansehen halt. Was ist's bei Dir bezüglich ENT?

Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
      Was soll das die Besetzung ist doch genial!
      Bakula verleit Archer Persönlichkeit
      und das macht ihn besonders
      Ich wollte ja eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben ... ist es nun dreist oder "einfallsreich", Deine obligatorischen Einzeiler in den ST-Fachthreads jetzt druch die "Return"-Taste mittlerweile zumindest auf 3 Zeilen aufzuteilen?!?

Wodurch Bakula Archer Deiner Meinung nach Persönlichkeit verleiht, werden wir wohl nie erfahren, da Du ja bisher auf keinen WUnsch reagiert hast, Deinen ... äh ... "Meinungsäußerungen" etwas mehr Inhalt zu verpassen.

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Er hatte was roudymäßiges das in den weiten des Weltalls sicher nicht am verkehrtesten war
      "Rowdy" würde ich nicht sagen. Das hat einen so negativen Unterklang ... und negativ habe ich ihn nicht empfunden. Aber er hat die "Cowboymentalität" eines Jim Kirk sehr gut getroffen ... und das passte zeitlich ja recht gut.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

ich finde er hats nicht schlecht gemacht!
        ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
        ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

Kommentar

Scott Bacula hat die Rolle für meinen Geschmack super verkörpert.
          Er passte vom Aussehen und auch von seiner Art super zur Rolle.
          Es brauchte jemanden, der die Integrität aber auch die nötige Rüpelhaftigkeit hatte, um seinen Kopf durchzusetzen.
          Wenn er jedesmal gekuscht hätte, wenn ein Admiral oder ein Vulkanier den Finger gehoben hat, wäre es nie so gekommen, wie es kam.
          Und genau das brachte Scott Bacula, für meinen Geschmack super rüber.
          Jemanden der seinen Dickkopf durchsetzt, sich über Gesetze hinwegsetzt, ohne das es Machohaft oder übertrieben wirkte. Er behielt immer einen Hauch Proffesionalität.
          Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Zitat von jany Beitrag anzeigen
            ich finde er hats nicht schlecht gemacht!
            Hmmm ... etwas mehr als ein (hier sicher nicht gerne gesehener) Einzeiler zum Thema wäre sicher nicht schlecht, denn aus Deinem knappen Statement lässt sich kein "Warum?" abbleiten. Warum fandest Du das? Was hat Dir gefallen?

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
            Jemanden der seinen Dickkopf durchsetzt, sich über Gesetze hinwegsetzt, ohne das es Machohaft oder übertrieben wirkte. Er behielt immer einen Hauch Proffesionalität.
            Recht gute Zusammenfassung. Ich denke, es war schon recht wichtig jemanden zu nehmen, der eine "laxere" Einstellellung gegenüber Vorgaben (und befehlen) glaubhaft, aber nicht übertrieben rüberbringt. Ich war diesbezüglich mit Bakula eigentlich auch sehr zufrieden.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich hab Archer immer als eine Art Mischung aus Picard und Kirk gesehen. Er versucht vieles zu können, schafft es aber nichts besser zu können als seine beiden Vorbilder.
              Und ich hab bei Gott nichts gegen Scott Bakula. Der Kerl ist Kult, zusammen mit seiner deutschen Stimme Gudo Högel. Mit "Quantum Leap" ist er praktisch bei mir in einer Kategorie mit MacGyver, dem A-Team und Michael Knight.

Aber Archer...ich konnte mich mit ihm nie so recht anfreunden. Er hat gute Folgen, mal aber auch echt schlechte. Mir hat immer ein wenig seine Bindung zu seiner Mannschaft gefehlt. Klar, da gab es die Offiziersessen und seine Freundschaft zu Trip, aber das ist einfach nich genug. So wirkte er immer etwas Ich-bezogen.

Daher meine Stimme für "Ich mag Bakula, aber als Archer ist er fehlbesetzt"
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Bakula war super in QL. Echt spitze zusammen mit Al, aber in ENT fand ich ihn auch nicht sooo schlecht. Klar hatte er es nicht leicht, regte sich schnell übermäßig auf in Zeiten der Ausdehnung, aber es ging ja auch um das Schicksal der Menschheit.

Ich hab Scott Bakula übrigens auch in meine Story eingebunden, als Captain Neodyn, da Neodyn die ENT Crew spielen wollte. Ich finde, er macht ne gute Figur in FC Uniform:

Resistance is not futile

Kommentar

Also das einzige, was mich immer gestört hat, war die deutsche Synchronstimme von Archer, die war etwas zuuu jugendhaft für ihn

Kommentar

also ich fand scott bacula schon immer klasse. ich hab damals so ziemlich alle folgen von quantum leap gesehen. auch in enterprise gefällt er mir echt gut. vor allem seine lustige art. der charakter jonathan archer gefiel mir echt sehr gut. bacula spielte mit viel elan und herz. archer war ein eher lockerer typ und nicht so steif wie manch andere captains. das fand ich machte ihn für mich so sympatisch.

Kommentar

Zu Anfang fand ich den Neuen etwas merkwürdig aber dann gefiel er mir immer besser. Er vereint den Draufgänger, Philosophen und Forscher gut in einer Person. Lediglich seine Originalstimme is ziemlich quäkig
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Ich muss sagen, dass ich Bakulas Archer am Anfang richtig mies fand. Wahrscheinlich deswegen, weil er etwas anders war als die bisherigen Captains. Er war ja nicht gut auf die Vulkanier zu sprechen usw., war alles etwas ungewohnt, lag aber weniger am Schauspieler. Bakula hat seiner Sache gut gemacht, schauspielerisch viel besser als Kate Mulgrew. Besonders gefallen hat er mir im MirrorUniversum. Da hat er toll "den Bösen" raushängen lassen
                        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Ich empfand Archer selten wirklich schlecht (außer die Autoren verdrehten ihn zu stark).

Von staunenden Entdecker hinüber zum Soldat der das Gewicht der Welt trägt hin zum Diplomaten ... insgesamt gemacht.

Das einzige was man hätte ändern sollen wäre seine Synkronstimme. Ich fand die passte absolut nicht zu dem Charakter. War hat Sam Bakettes Stimme.

Kommentar

Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                            Das einzige was man hätte ändern sollen wäre seine Synkronstimme. Ich fand die passte absolut nicht zu dem Charakter. War hat Sam Bakettes Stimme.
                            Ich gehe mal stark davon aus, dass im Original Sam Backett und John Archer auch die gleiche Stimme gehabt haben Wenns bei Backett gepasst hat, dann wohl auch bei ENT.

Ich fands eher positiv, Bakula mit der gewohnten Stimme zu hören.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Ich gehe mal stark davon aus, dass im Original Sam Backett und John Archer auch die gleiche Stimme gehabt haben Wenns bei Backett gepasst hat, dann wohl auch bei ENT.

Ich fands eher positiv, Bakula mit der gewohnten Stimme zu hören.
                              Na nicht unbedingt. Ich meine als Quantum Lead lief war Bakula auch um einiges jünger und die Syncronstimmte klingt irgendwie auch 'jünger'. Schwer zu erklären.

Mag vielleicht auch daran liegen, das ich Quantum Leap nur in deutsch, Enterprise aber hauptsächlich in englich gesehen habe.

So long.

Kommentar

Bakula zählt zu meinen persönlichen VFP-Favoriten.

Selten konnte eine Figur in ST so viele Facetten aufzeigen. Archer/Bakula überzeugten mich stets auf der vollen Linie.
                                Der Captain wirkt auch etwas reifer als die blutjunge Janeway (obwohl sich Mulgrew nicht vor Bakula verstecken muss).
                                Der Hund und seine Leidenschaft für das Wasserballspielen gibt dem Mann dann auch noch einen netten Sympathie-Bonus.

Doch, bei einer Enterprise unter seinem Kommando würde ich sofort wieder mit einsteigen.

Daher: Ich mag Archer und Bakula.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Lädt...
                                X