[050] "Erstflug" / "First Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] "Erstflug" / "First Flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke mal wir kommen da nie auf einen gemeinsamen Punkt. Aber um mal auf das Problem der fehlenden handlungsbögen näher einzugehen: Die einzige ST Serie die wirklich Handlungsbögen hatte war DS9. Und da muss ich dir sagen das DS9 die einzige ST Serie ist/war die ich nicht komplett gesehen habe. Das ganze Konzept hat mich nie so interessiert das ich jede Woche einschalten musste.
    Bei Enterprise freue ich mich aber jede Woche auf die neue Folge.
    Und das nun die Quoten steigen würden wenn mehr Zusammenhang zwischen den Folgen zu erkennen wäre wage ich zumindestens für den US Markt zu bezweifeln.
    Grassis World Blog

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von grassi2000
      Ich denke mal wir kommen da nie auf einen gemeinsamen Punkt. Aber um mal auf das Problem der fehlenden handlungsbögen näher einzugehen: Die einzige ST Serie die wirklich Handlungsbögen hatte war DS9. Und da muss ich dir sagen das DS9 die einzige ST Serie ist/war die ich nicht komplett gesehen habe. Das ganze Konzept hat mich nie so interessiert das ich jede Woche einschalten musste.
      Bei Enterprise freue ich mich aber jede Woche auf die neue Folge.
      Und das nun die Quoten steigen würden wenn mehr Zusammenhang zwischen den Folgen zu erkennen wäre wage ich zumindestens für den US Markt zu bezweifeln.
      Da gebe ich Dir recht. Die Amis haben mittlerweile Schwierigkeiten soetwas zu folgen. Wenn Enterprise seine Zuschauer aus Hausfrauen rekrutieren würde wäre das etwas anderes. Dann könnte man soetwas wie z.B. Dallas oder Dynasty, welche ja immer zusammenhängende Stories hatten, beim Bügeln oder Kochen sehen.

      Otto-Normal-Arbeitnehmer oder Schüler hat auf sowas keinen Bock. Man muß jede Folge ohne Vorkenntnisse sehen und verstehen können.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #33
        Halt! Moment! Haben wir beide da etwa gerade zum ersten mal eine gemeinsame Meinung! HURRA!





        Nein aber mal ehrlich. Das die Amis sowas nicht verfolgen können ist wohl ne traurige tatsache. Aber einen ganz winzig kleinen Storybogen habe ich bei ENT jetzt doch entdeckt. Da geht es in mehreren Folgen um die Fortführung einer Story. Es ist nicht der TCW! Viel Spaß beim suchen!
        Grassis World Blog

        Kommentar


          #34
          Ahem, ja... jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Laß mich mal nachdenken...

          Hmmm... grübel, grübel und studier...

          Die kontinuierlichen Folgennummern? Nein, das ist ja keine Story!!

          Nee, im ernst. Das kann nur die Storyline um T´Pol sein. Daß die Vulks mit ihr nicht mehr so glücklich waren, nachdem sie die Basis in P´Jem hat auffliegen lassen. Richtig?
          Denn mehr fällt mir gerade nicht ein.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Rhiannon
            Denn mehr fällt mir gerade nicht ein.

            Moment...

            ich erhöhe um :
            • *Archer wird von den Klingonen gejagdt
              *Die vulkanisch-andorianische Auseinandersetzung
              *Malcolm ist immer noch scharf auf T'Pol
              *Phlox sollte sich nach Bounty mal wieder die Fußnägel schneiden
              *Die Vulkanier sind immer noch gegen jede Entscheidung, die die Menschen treffen
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #36
              Herzlichen Glückwunsch an Doc! Ich dachte an den Archer - Klingonen Konflikt. Das mit den Andorianern ist mir gar nicht eingefallen. Aber da haben wir doch wenigstens mal nen Ansatz von Storyline. Selbst solche Ansätze gab es in den anderen ST Serien außer DS9 kaum. Und in der 3. Staffel soll ja der Storybogen schlechthin kommen. Ich bin guter Dinge was Enterprise betrifft. Als einem der wenigen gefällt es mir ja schon jetzt. Aber ich bin der Hoffnung das die 3. Staffel noch mehr Leute erfreut.
              Grassis World Blog

              Kommentar


                #37
                Also bitte! Solche Mini-Storybögen die sich über mehrere Episoden hinziehen gibt es aber in jeder anderen ST-Serie ausser TOS auch... In TNG zB die Sache mit Bok, Worf und seine Ehre/Unehre bzw der Duras-Konflikt, die Borg, der liebe Q, Lwaxana im Liebesrausch , Moriarti und gewiss noch ein paar mehr...
                Voyager zB Spezies 8472, eehhhh Seven of Nine, die Borg allgemein, der Höllenplanet, und sicher noch ein paar mehr.

                DS9 hat allerdings die wohl umfassendsten und ausgeklügeltesten Storybögen.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                  Ich muß sagen dass ich positiv überrascht bin! Endlich mal wieder eine Episode, welche mit einer gut erzählten Geschichte aufwarten kann! Das war mal wieder eine Folge in der nicht die Effekte im Mittelpunkt standen sondern ein Hauptcharakter, in jenem Fall Archer!

                  Man kann sich sehr gut in Archers Träume, Gedanken und Ängste hineinversetzen da es der Lebenstraum seines Vaters war und er sich verpflichtet fühlt sein Werk zu vollenden!

                  Für mich war jene Folge auf jedenfall ein Highlight des letzten Drittels der 2. Staffel!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #39
                    @ Sternengucker

                    Seven of Nine ist doch kein Storybogen. Sie ist ein Hauptcharakter. Und die Folgen die sich um sie und ihre Borgvergangenheit usw drehen sind doch Folgen die den Charakter erklären. Das ist kein Storybogen!

                    Q ist auch Nebencharakter und kein Storybogen.

                    Der Storybogen mit den Borg ist der von Lucutus. Und der umspannt nicht nur TNG sondern auch DS9 und ST8. Das dürfte dann wohl der Megastorybogen sein.

                    Und ich habe ja auch geschrieben das es in den anderen Serien kaum Storybögen gab, das es gar keine gab hab ich nie behauptet. Die Archer Klingonengeschichte läuft aber schon ne Weile.
                    Grassis World Blog

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von grassi2000
                      @ Sternengucker

                      Seven of Nine ist doch kein Storybogen. Sie ist ein Hauptcharakter. Und die Folgen die sich um sie und ihre Borgvergangenheit usw drehen sind doch Folgen die den Charakter erklären. Das ist kein Storybogen!

                      Q ist auch Nebencharakter und kein Storybogen.

                      Der Storybogen mit den Borg ist der von Lucutus. Und der umspannt nicht nur TNG sondern auch DS9 und ST8. Das dürfte dann wohl der Megastorybogen sein.

                      Und ich habe ja auch geschrieben das es in den anderen Serien kaum Storybögen gab, das es gar keine gab hab ich nie behauptet. Die Archer Klingonengeschichte läuft aber schon ne Weile.
                      Wenn Locutus ein Storybogen ist, dann mag ich keine. Zumindest drängt sich mir der Eindruck auf, daß es sich um einen ziemlich überspannten Storybogen handelt. Wie oft ist Picards Borgproblem im A- oder B-Plot einer Episode nach "The Best Of Both Worlds" in allen Serien behandelt worden? Drei oder vier mal? Wie oft ist es nur erwähnt worden? Zehn mal? Und das in... vielleicht 200 bis 250 Folgen? Viel mehr bestimmt nicht. So etwas würde ich keinen Storybogen nennen. Das ist IMHO allemal eine "da war doch noch was...?" Kontinuität!

                      Ich würde mir zyklische Erzählungsweisen wünschen. Und das hoffe ich mit der dritten Staffel von Enterprise zu bekommen. Ähnlich wie in Buffy oder Angel, wo am Anfang einer Season eine neue Geschichte aufgebaut wird und am Ende mit zunehmend größer werdenden Überraschungen und Wendungen aufgelöst wird. Mit viel Drama, Spannung, Spaß, Story und Chrakterentwicklung. Ich drücke Enterprise die Daumen!!!
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #41
                        Na genau das soll ja wohl passieren. Was da dran ist erkennen wir ja vielleicht schon morgen. Bin wirklich gespannt auf das Staffel Finale. Hoffen wir das sie diesmal ihre Ankündigungen erfüllen.

                        Habe das mit Lucutus nur als Storybogen gewertet damit TNG auch einen hat. Ansonsten sähe es da nämlich wirklich schlecht aus.
                        Grassis World Blog

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von grassi2000
                          Habe das mit Lucutus nur als Storybogen gewertet damit TNG auch einen hat. Ansonsten sähe es da nämlich wirklich schlecht aus.
                          Worfs Rausschmiß bei den Klingonen ist glaube ich öfters angesprochen worden als Locutus, meine ich... oder???
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #43
                            irgendwie finde ich an der Episode toll, dass sie auf der Erde spielt (oder zumindest die Geschichte) und zwar für einmal nicht allzu weit in der Vergangenheit. Man sieht, wie es zur NX-01 kam und dass die Vulkis wirklich alles blockieren wollten.

                            Kommentar


                              #44
                              @Rhiannon

                              Könnte sein. Aber das ist ja auch kein Storybogen. Da ist wohl wirklich DS9 allein auf weiter flur.
                              Grassis World Blog

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von grassi2000
                                @Rhiannon

                                Könnte sein. Aber das ist ja auch kein Storybogen. Da ist wohl wirklich DS9 allein auf weiter flur.
                                Bei den Star Trek Serien auf jeden Fall. So wie ich das sehe, haben wir den DS9 Arc eigentlich nur der Existenz von Babylon 5 zu verdanken. Damit nahm ja alles seinen Anfang.
                                Schade nur, daß man sich in Voyager sowas nicht getraut hat. Naja. Morgen Abend, wenn "The Expanse" lief wissen wir ein wenig mehr, in welche Richtung die dritte Staffel gehen wird.
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X