[050] "Erstflug" / "First Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] "Erstflug" / "First Flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ach so. Danke schön.
    Ich gucke bei ETP nicht so besonders konzentriert hin, da kann ich schon mal was verpassen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      Also die Folge habe ich dann auch heute gesehen und fand die Geschichte echt...nett. Nix großes oder so, aber ne nette Geschichte, wie man sie ruhig mal erzählen kann. Ich würd mir die folge zwar nicht gleich morgen nochmal anschauen wollen, aber das ich sie nie wieder sehen möchte kann ich auch nicht sagen, insofern kann sie nicht so schlecht gewesen sein.

      Das mit der Dunklen Materie sollten die mir aber nochal erklären...aber na ja, ich nehm das ja nicht so schlimm!

      Also ich geb da mal 3*
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #78
        Interessante Episode und in dem Sinne, wie ich mir sie in Bezug auf den Grundgedanken von ENT vorgestellt habe. Als Rückblick, den man in die Serie einbaut ein gutgelungener Einfall: man erfährt etwas über die Entwicklungen der Sternenflotte und das Raumfahrtprojekt nach der "Wende" vom 5. April 2063. Auch dass die Vulkanier die Menschen in der entwicklung mehr oder weniger bevormunden wollten - wie das auch schon mit "Aufbruch ins Unbekannte" durch die Reaktion bestimmter Figuren deutlich wurde.

        Gefallen hat mir auch, in wie weit Archer selbst am NX-Projekt beteiligt war und wie er sich und Trip kenngelernt haben. Da war der Strang mit T'Pol und Archer im Shuttle und die dunkle Materie mehr oder weniger eingetlich wirklich nebensächlich. Ebenso bei den Rückblicken interessant zu sehen, wie die Sternenflotte die ersten Gehversuche in Richtung bemanntem Tiefenraumflug unternommen hat.

        Eine gute Episode mit schöner "Geschichtsexkursion". Daher gebe ich 4,5 Sterne für "Erstflug".

        Kommentar


          #79
          @AKB: Ja, mit so Schnickschnack hätte ETP eigentlich anfangen müssen. Das wäre sicher viel besser gewesen. Man hätte sogar anfangs offenlassen können, wer der Cpt. wird und ähnliches machen können, um der Serie eine besondere Note zu geben.
          Das wäre sicher interessanter geworden als das sofort einsetzende "jede Woche neuer Planet"-Schema, was nun wirklich schon durchgenudelt genug war.
          Aber längere Storybögen sind ja leider nicht angesagt. Ich habe mir das aber auch gedacht beim Anschauen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #80
            Für ENT-Verhältnisse war die Folge wirklich einigermaßen anschaubar. Auch nichts Großartiges, aber das Charakter-Geplänkel war eben doch recht unterhaltsam, vor allem weil es nicht ganz so nach dem typischen ENT-Schnittmuster ablief. Außerdem war die Folge natürlich aus "historischer" Sicht interessant, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe, nichts aus ENT ernstzunehmen (meist halte ich das auch durch) und auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass die Sternenflotte erst ein paar Jahre vor der Enterprise mit solchen Warp-2-Feuerstühlen angefangen hat.

            Aber nunja... solche Fragen darf man bei ENT eben schon gar nicht stellen.

            Die ENT-Mentalität war leider die gleiche wie immer: Cowboyhafte Draufgänger setzen sich gegen pedantische Vulkanier durch. Auch die Verpackung (der Dialog zwischen T'Pol und Archer in der Gegenwart) war reichlich lahm und wenn man mal drüber nachdenkt im Grunde völlig überflüssig.

            Aber diese Dialoge zwischen T'Pol und x (=beliebiges Crew-Member) hasse ich sowieso, weil sie eigentlich IMMER nach dem gleichen Schema ablaufen: T'Pol bleibt kühl wie immer, dann gibt es unterschwellige freundschaftliche Annäherungen und am Ende noch irgendeinen besonders großzügigen T'Pol-Kommentar, der beweist, dass sie mal wieder menschlicher geworden ist..
            Genau das gleiche Spiel gab es auch schon bei Seven: "Vielleicht ist Liebe doch nicht so irrelevant wie ich dachte, Captain" *KOOOTZ*

            Kommentar


              #81
              ich fand die Folge gut, endlich sah man mal den 1. Warp 2 Flug!

              und auch sonst war die Folge recht unterhaltend für mich, besonders wie Archer gegenüber den Vulkaniern argumentierte!
              Gruss

              Markus aus der Schweiz

              Kommentar


                #82
                Sehr schöne Folge. Mir gefielen die vielen Anspielungen. Der Prototyp sieht der Phoenix sehr ähnlich. Auch ist es schön, dass es den Rang des Commodore wieder gibt (auch wenn er Englisch ausgesprochen weniger eindrucksvoll klingt). Auch die Anspielungen auf "Allein" oder "Aufbruch ins Unbekannte" waren nett.

                Aber nett alleine reicht nicht für eine absolut tolle Bewertung: nur 3 Sterne, für eine durchschnittliche Folge.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #83
                  4 Sterne

                  Eine zwar teilweise recht langatmige Folge, aber auch sehr Informativ. Man erfährt einiges über die "Anfänge" und das ist ja wohl auch der zweck von ENT.
                  my props

                  Kommentar


                    #84
                    Ich fand die Folge auch gut. Das erste Aufeinandertreffen von Trip und Archer war interessant und auch die Prügelei war schön. Und auch sonst war die Folge, wie Sarek schon sagte, sehr informativ. 4****
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #85
                      3 Sterne

                      Ermüdende Geschichte, wo Archer wieder mal alles von seinem Nichtskönnen zeigt. Da fand ich den anderen Captain noch weitaus überzeugender.

                      Unglaubwürdige Handlung. Da wird mal ebendso ein Prototyp geklaut und alle bekommen es erst nach langer Zeit mit.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #86
                        Ganz interesante Folge, welche die Hintergründe des Warpprogramms zeigt. Auch das erste Treffen von Trip und Archer war nett gestallt.
                        Alles in allem eine ganz unterhaltsame Folge. 4*

                        Kommentar


                          #87
                          ****
                          Ganz gut!!
                          Aber Trip sah ja da total daneben aus!
                          Archer hat in die Rolle wunderbar gepasst! Erklaut ein Raumschiff und fliegt damit weg!
                          Es war auch sehr interessant, weil dies die einzigste Folge war, wo man mal wirklich gesehen hat, wie das mit den ersten Warpflügen so ging!
                          Nur die Story mit Archer und T'Pol im Shuttle war ja wohl etwas lahm! Klar man hat den Schwerpunkt auf die andere Story gesetzt, aber die 2. Story im Shuttle hätte noch etwas anders gemacht werden können!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            #88
                            Die einzige Folge, die ich bisher in seiner Gänze gesehen habe

                            Ich muss sagen, die Shuttle-Geschichte dient nur als Träger für die Warp-Flug-Geschichte. Wäre die wesentlich aufwändiger gewesen, hätte sie nur vom Erstflug abgelenkt.
                            "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                            En Taro Adun!

                            Kommentar


                              #89
                              Gute Folge man erfuhr viel über Archer und wie er früher war und über seine Freundschaft mit Trip.
                              Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
                              Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

                              Kommentar


                                #90
                                Hier habe ich zwar zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt, aber dann doch 5 Sterne vergeben. Rückblenden, die den Chrakter der Figuren durchleuchten und Hintergründe zeigen, gefallen mir meistens und ich fand diese sehr gut, weil sie sowohl über Archer als auch Admiral Forrest und den gekonnt eingebauten Trip einiges verraten hat ohne konstruiert zu wirken.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X