[050] "Erstflug" / "First Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[050] "Erstflug" / "First Flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja und ich bin wirklich gespannt. Denn versprochen wurde uns bei ST ja in den letzten Jahren schon viel. Als letztes schlechtes Beispiel ist mir da Nemesis in Erinnerung. War groß angekündigt und hat mich dann ziemlich enttäuscht.
    Grassis World Blog

    Kommentar


      #47
      Irgendwie konnte ich der Folge auch nicht sonderlich viel abgewinnen. Es gab einige nette Nebensächlichkeiten, die mir gefallen haben. Im Großen und Ganzen fällt mir als Bewertung aber nur "total belanglos" ein.
      Ich hoffe doch wirklich, dass die dritte Staffel endlich etwas ändert. Denn die zweite Staffel hat sich nicht gerade positiv entwickelt. Im Moment muss ich sogar zugeben, dass mein Interesse an ENT allmählich schwindet. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir dem VOY-Niveau schon wieder viel zu nah sind.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        #48
        Heute abend wissen wir ja schon mehr. Ich werde heute abend meinen Kommentar zu Staffel Finale abgeben, das ja ein Vorgeschmack auf Staffel 3 sein soll. Ich bin guter Dinge was ENT betrifft.
        Grassis World Blog

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von grassi2000
          Ja und ich bin wirklich gespannt. Denn versprochen wurde uns bei ST ja in den letzten Jahren schon viel. Als letztes schlechtes Beispiel ist mir da Nemesis in Erinnerung. War groß angekündigt und hat mich dann ziemlich enttäuscht.
          Berman und Co. haben eigentlich immer gesagt, daß diesmal alles anders sein wird. Meistens war´s dann entweder schlechter oder der gleiche Mist (erste Staffel Enterprise und DS9 ab der 4. Staffel mal ausgenommen).
          Und Nemesis hat man ja zunächst als Film über Romulaner angekündigt. Da war ich auch extrem enttäuscht und sauer!
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #50
            Ganz so mies, wie die Folge hier gemacht wird, fand ich sie nicht. Ich denke schon, dass sie in gewisser Weise eine Charakterentwicklungsfolge für Archer war ...vielleicht nicht mit direkten Auswirkungen auf die Serie, sondern vielmehr, wie aus dem angeblich "by the books" Commander ein Captain wurde, der (wie so ziemlich alle ST Captains) über den Regeln zu stehen glaubt.

            ...ok, die Story war ab und an ein wenig vorhersehbar und T'Pol ist besser im "Geschichten erzählen" aber trotzdem war das ganze doch schon ziemlich brauchbar.

            Somit geb ich 4*
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Rhiannon
              Berman und Co. haben eigentlich immer gesagt, daß diesmal alles anders sein wird. Meistens war´s dann entweder schlechter oder der gleiche Mist (erste Staffel Enterprise und DS9 ab der 4. Staffel mal ausgenommen).
              Und Nemesis hat man ja zunächst als Film über Romulaner angekündigt. Da war ich auch extrem enttäuscht und sauer!
              Stimmt! Das war von der ersten zur zweiten Staffel schon so. Und auch bei ST: X wurde ja behauptet dass jener Film revolutionär war ohne alles übertreffen würde was man je in Star Trek gesehen hat!

              Je mehr sie Promotion machen desto mehr zweifle ich an Bermans Aussagen!


              @Kilana: Ich sehe das ähnlich! (siehe meine Kritik auf der vorigen Seite) Diese Folge hat auf jedenfall mehr Existenzberechtigung wie z.B.: Regeneration und Cognitor!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #52
                Ich habe für "**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!" gestimmt.

                Ich hätte mir aufgrund der Anküdigungen zwar mehr erhofft aber wie schon Peter das sagt wurden wir auch da öffters enttäuscht.

                Dennoch 4 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann auch nicht verstehen, wieso die Folge so schlecht gemacht wird. Ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Ich hab sie grad gesehen und fand sie auch nicht schlecht. Nicht das beste, was je bei ENT lief, aber trotzdem 4 Sterne. Und es muss auch nicht jede Folge vor Action strotzen oder unheimlichen geistigen Tiefgang haben, eine gut erzählte Geschichte tuts auch ... Jetzt bin ich mal auf Bounty und Expanse gespannt, aber das dauert wohl noch ein Weilchen ... leider ...blöder Esel

                  Kommentar


                    #54
                    @Kilana

                    sondern vielmehr, wie aus dem angeblich "by the books" Commander ein Captain wurde, der (wie so ziemlich alle ST Captains) über den Regeln zu stehen glaubt.
                    Ja und? Was ist schlecht daran, wenn ein Captain weiss, wann er die Regeln brechen darf, wann nur beugen und in welchen Fällen er sie strikt befolgen muss. Schlimm wirds nur wenn einer mal das rechte Maß verliert und dauernd den falschen Weg wählt (befolgen wenn besser gebrochen worden wäre und andersrum ) Ob Archer das Rechte Maß oder zumindest etwas in dieser Richtung finden wird ist noch nicht ganz klar, man sollte vielleicht erstmal die höheren Staffeln abwarten bis man endgültig ja oder nein sagt. Seine Vorgänger haben jedenfalls fast alle gewusst wann sie tun udn wann besser lassen sollen

                    @Warpjunkie
                    Und es muss auch nicht jede Folge vor Action strotzen oder unheimlichen geistigen Tiefgang haben, eine gut erzählte Geschichte tuts auch
                    Sag ich ja schon seit Ewigkeiten, will aber keiner der Action-Junkies hören

                    @Rhiannon
                    Berman und Co. haben eigentlich immer gesagt, daß diesmal alles anders sein wird. Meistens war´s dann entweder schlechter oder der gleiche Mist
                    Sag das dochmal grassi2000
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      @ Sternengucker
                      Meine Aussage sollte keine Wertung an sich sein, sondern einfach nur eine Feststellung. Das es Situationen gibt, in denen der Captain halt mal die Regel bricht (brechen muss), will ich gar nicht abstreiten. ...nur irgendwie war der Wandel vom "braven" Commander zum Rebell in dieser Folge auch ziemlich schnell ...und das Rebellion mehr oder minder mit dem Commando ueber das Flagschiff der Erde belohnt wird, finde ich nach wie vor eine fragwuerdige Botschaft.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #56
                        @ Sternengucker

                        Berman und Braga haben auch gesagt das "The Expanse" ENT eine neue Richtung geben wird und besser sein wird. Sie hatten Recht!

                        Typisches Beispiel dafür das nicht alles was die beiden machen Mist ist und das sie ihre Versprechen auch halten können. Ich bin mir sicher das es ohne Berman und Braga Star Trek gar nicht mehr geben würde. Denn das ST von Gene hätte heutzutage im TV keine Chance mehr (zumindestens in den USA, und da muss es ja bestehen). So schade wie es ist, aber so ist die Situation. Und was ist besser? Gar kein ST oder ST wie es jetzt ist? Ich bin froh das es ST noch gibt. Und ich bin ein Fan von ENT! Und ich freue mich auf jede Folge. Dafür muss ich weder oberfächlich, noch zurückgeblieben oder sonstwas sein(auch sowas ist ja hier im Forum schon angeklungen). ICH MAG DIE SERIE EINFACH!
                        Grassis World Blog

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von grassi2000
                          Berman und Braga haben auch gesagt das "The Expanse" ENT eine neue Richtung geben wird und besser sein wird. Sie hatten Recht!
                          Sie hatten 100%ig Recht. Natürlich ist es "besser" als die Folgen davor. Sowohl für meinen Geschmack als auch für Deinen. Ich erhebe aber einen ganz anderen Anspruch an eine gute Serie. Und darum ist Enterprise für mich nun keine bessere Serie sondern eine eher weniger Schlechte als zuvor.
                          Es ist wie mit dem Benzinpreis. Wenn du einen Monat lang für €1.10 getankt hast, sagst Du ja auch nicht, daß € 1,00 billig ist. Es ist nur weniger teuer. € 0,70 wäre da schon eher billig.

                          Enterprise muß sich in meinen Augen verbessern. Stark verbessern!


                          Typisches Beispiel dafür das nicht alles was die beiden machen Mist ist und das sie ihre Versprechen auch halten können. Ich bin mir sicher das es ohne Berman und Braga Star Trek gar nicht mehr geben würde.
                          B&B sind natürlich bemüht die Serien an den amerikanischen Markt anzupassen. Dort wird das Geld gemacht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das Star Trek was ich mag bei den US-ST-Fans durchfallen würde. Wenn mir ein anderer Produzent diese Wunschserie präsentieren würde, könnte es natürlich sein, daß sie der Grund für eine Einstellung in den USA wäre.
                          Ich sehe noch einige andere Serien mehr außer Enterprise. Und alle Serien, die ich wirklich mochte wurden irgendwann eingestellt (Farscape, Lexx, Odyssey 5, B5-Crusade, John Doe...) Alle Serien hatten eines gemeinsam. Sie besaßen eine kontinuierliche Erzählweise und legten auf Charakterentwicklung und
                          CharakterKonflikte wert.
                          Deswegen kann ich Dir da recht geben. Vielleicht würde es Star Trek ohne Berman/Braga nicht mehr geben.


                          Denn das ST von Gene hätte heutzutage im TV keine Chance mehr (zumindestens in den USA, und da muss es ja bestehen).
                          Genes Star Trek befindet sich allerhöchstens auf dem halben Weg zu den oben von mir genannten Serien. Und ich glaube schon, daß Serien mit der Qualität von TNG durchaus noch eine Chance hätten.

                          So schade wie es ist, aber so ist die Situation. Und was ist besser? Gar kein ST oder ST wie es jetzt ist? Ich bin froh das es ST noch gibt. Und ich bin ein Fan von ENT! Und ich freue mich auf jede Folge.
                          Niemand wird gezwungen sich Enterprise anzusehen. Auch ich nicht. Mr. Vulk hatte ja schon mal gefragt, warum man es dann überhaupt noch sieht. Bei mir ist es einfach Hoffnung darauf, daß es mal besser wird. Erreicht Enterprise die Qualität von TNG oder der zweiten Hälfte von DS9 für die nächste Season, bin ich zufrieden. Mehr würde ich, wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, von ST nie erwarten.

                          Dafür muss ich weder oberfächlich, noch zurückgeblieben oder sonstwas sein (auch sowas ist ja hier im Forum schon angeklungen). ICH MAG DIE SERIE EINFACH!
                          Bitte fühle Dich hierdurch jetzt bitte nicht angegriffen. Das habe ich nicht vor! Ich versuche nur ehrlich zu sein!

                          Ich persönlich halte Enterprise in letzter Zeit auch für sehr oberflächlich (von wenigen Episoden mal abgesehen).
                          Ich habe bei Dir aber eigentlich bisher auch den Eindruck gehabt, daß auch Du Dir etwas besseres unter Enterprise vorstellen könntest. Trotzdem (im Gegensatz zu mir) versuchst Du
                          erfolgreich das zu tun, was mir nicht gelingen will. Du findest es trotzdem gut! Und das geht mir nicht in den Kopf!
                          Ich will es noch einmal mit JMS halten wenn er (in bezug auf Crusade) sagte "Ich verliere lieber eine Serie die ich mag, als daß ich eine mache, die ich nicht mag!" (TNT wollte damals in die Serie zu sehr eingreifen / mehr Sex und Gewalt)


                          Was für einen Anspruch erheben wir eigentlich an eine Serie?

                          In meinem Fall in dieser Reihenfolge, von wichtig (1) bis weniger wichtig (7)
                          1. Charakterkonflikte und -entwicklung an erster Stelle
                          2. Gute SF Geschichten
                          3. Kontinuierlich ausgebaute dramatische, traurige Momente und Liebes- und Hassgeschichten
                          4. Comedy in wiederum anderen Folgen
                          5. Kontinuierliche Hintergrundgeschichte. Vielleicht in Zyklen erzählt (also das, was man ja uch vorhat)
                          6. Action
                          7. Gute SFX

                          Eine weitere Sache noch zum Abschluß. Ich kann die amerikanischen Quotensysteme irgendwie nicht kapieren. JMS hatte ja mal einen Pilotfilm einer weitere Babylon 5 Serie für den SciFi Channel gedreht. Mir persönlich gefiel das Projekt ja überhaupt nicht. Hatte was von Power Rangers meets B5.
                          Aber egal. Die Erstausstrahlung von dem Pilotfilm erreichte an der Westküste während eines wichtigen Superbowlspiels mehr als 5 Millionen Zuschauer und an der Ostküste nach dem Spiel mehr als 11 Millionen.
                          Farscape hatte pro Folge immer ca. 4 - 6 Millionen Zuschauer.
                          Farscape wurde nach der 4. Staffel plötzlich eingestellt. Die B5 Serie wurde nie weitergedreht.
                          Warum gibt es Enterprise noch? Als eine teure Seire mit Einschaltquoten von ca. 3 - 4 Millionen Zuschauern?
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #58
                            Fühle mich nicht angegriffen. Mir gefällt die Serie einfach. Ich denke beim sehen weder an Zeitlinien noch Logikfehler und geniesse einfach jede Folge. Das habe ich schon bei Voyager so gemacht.


                            Das Quotensystem der USA ist wirklich etwas kompliziert. Aber für UPN sind die Enterprise Quoten doch ganz gut. Man muss die Serie ja mit den anderen Sendungen des Senders vergleichen.
                            Grassis World Blog

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von grassi2000
                              Fühle mich nicht angegriffen. Mir gefällt die Serie einfach. Ich denke beim sehen weder an Zeitlinien noch Logikfehler und geniesse einfach jede Folge. Das habe ich schon bei Voyager so gemacht.


                              Das Quotensystem der USA ist wirklich etwas kompliziert. Aber für UPN sind die Enterprise Quoten doch ganz gut. Man muss die Serie ja mit den anderen Sendungen des Senders vergleichen.
                              Voyager hat einige gute Folgen. Aber wie Du Dir vielleicht denken kannst, gefiel es mir im Ganzen auch nicht. Das hat aber noch wesentlich mehr Gründe als bei Enterprise. Janeway ist einer der Hauptgründe

                              Ich würde sagen, für´s erste geben wir´s dran. Wir können uns gegenseitig nicht überzeugen. Bis zum nächsten Mal. Spätestens im September!
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Rhiannon
                                Das hat aber noch wesentlich mehr Gründe als bei Enterprise. Janeway ist einer der Hauptgründe
                                Naja Janeway wäre gar nicht so schlimm wenn die Autoren nicht alle 10 Episoden ihren Charakter ändern würden und wenn sie Janeway nicht so überheblich und besserwisserisch gemacht hätten!

                                Da finde ich einen Chakotay um längen schlimmer! Der schlechteste 1. Offizier den es je in Star Trek gab!

                                Und Enterprise kann man stellenweise einfach nicht genießen weil man schon hirntot sein muß um jene riesen Handlungs- und Logiklücken nicht zu sehen! Da kann ich noch so unvoreingenommen an eine Episode herantreten, aber man kann jene Sachen einfach nicht ignorieren!
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X