[057] "Impulsiv" / "Impulse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] "Impulsiv" / "Impulse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Einerseits nervt es mich ungemein, was man wieder mit den Vulkaniern macht.
    Die genauen Stellen weiß ich nicht, aber hat nicht Spock auch immer wieder mal gesagt, dass die Vulkanier nicht immer jene kultivierten, vegetarischen Logiker waren, die man so als Bild eines typischen Vulkaniers im Kopf hat ?
    Ich denke, Vulkanier sind in ihrer "rohen Form" kaum anders als Menschen oder Klingonen, sie sind aber durch ihre Zivilisation gefestigt.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    In DS9 waren sie psyopathische Serienkiller oder arrogante Angeber
    Aber auch nur in den zwei Folgen der siebten Staffel - oder nicht ?
    * 154 - Wettkampf in der Holosuite (Take me out to the Holosuite)
    * 163 - Freies Schußfeld (Field of Fire)
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite ist die Folge allerdings recht unterhaltsam, überzeugt optisch sowie atmosphärisch und -ob man es mag oder nicht- sie zeugt davon, dass man auch bei Enterprise gelegentlich Experimentierfreudigkeit an den Tag legt.
    Ich denke, dass Star Trek sowohl mit TNG (helle Seite) als auch DS9 (dunkle Seite) einen gewissen Höhepunkt erreicht hatte. Da noch mal eins draufzupacken, ist schwer. Wirklich etwas Neues zu bringen - wie soll das gehen? Man will ja auch nicht zu sehr von bewährten Konzepten abweichen. Die ersten beiden Staffeln von ENT entsprechen eher TNG, die dritte und vierte eher DS9. Mir gefällt diese gelegentliche Experimentierfreudigkeit von ENT, diese schmale Gratwanderung sehr gut.

    Kommentar


      #92
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Die genauen Stellen weiß ich nicht, aber hat nicht Spock auch immer wieder mal gesagt, dass die Vulkanier nicht immer jene kultivierten, vegetarischen Logiker waren, die man so als Bild eines typischen Vulkaniers im Kopf hat ?
      Ja, ich glaube sogar, dass T'Pol in eben dieser Folge erläutert, wie aggressiv ihre Spezies ursprünglich war. Die Unterdrückung dieser Impulse einhergehend mit der neuen Friedensphilosophie von Surak war die große (kulturelle) Leistung der Vulkanier.

      Aber auch nur in den zwei Folgen der siebten Staffel - oder nicht ?
      * 154 - Wettkampf in der Holosuite (Take me out to the Holosuite)
      * 163 - Freies Schußfeld (Field of Fire)
      Das sind aber krasse Fälle. In "Wettkampf in der Holosuite" ist es ja nicht nur der vulkanische Captain, der sich völlig unlogisch verhält. Auch die vulkanische Crew findet es nicht unangebracht, sich an einem Spiel zu beteiligen, dessen Ausgang bereits klar feststeht und das nur dazu dient einen menschlichen Sternenflottenoffizier wegen persönlicher Gründe des Captains zu demütigen. In "Freies Schußfeld" hält man sofort einen Vulkanier für den Täter, nachdem man erfahren hat, dass der Täter keine lachenden Gesichter mag. Soll das heißen, dass alle Vulkanier eine instinktive Abneigung gegen Freude haben, die sie nur mit Mühe unterdrücken können? Anscheinend ja schon.

      Was das "nur" in 2 Folgen angeht: Vulkanier kommen ja auch nicht unbedingt häufig vor. In der 2.Staffel DS9 spielt eine Vulkanierin noch eine große Rolle- sie entpuppt sich als Maquis-Terroristin. Das heißt bei 3 Auftritten gibt es 3 negative Überraschungen.

      Ich denke, dass Star Trek sowohl mit TNG (helle Seite) als auch DS9 (dunkle Seite) einen gewissen Höhepunkt erreicht hatte. Da noch mal eins draufzupacken, ist schwer. Wirklich etwas Neues zu bringen - wie soll das gehen?
      Sicher, da hat "Enterprise" natürlich Schwierigkeiten, die die anderen Serien in dem Ausmaß nicht hatten. Nach über 600 Star Trek-Folgen noch neue Geschichten hervorzubringen, ist äußerst schwierig. Sich in die Vergangenheit zu retten, um bekannte Spezies in einem veränderten Umfeld zu sehen, war in dem Zusammenhang keine schlechte Entscheidung.

      Die ersten beiden Staffeln von ENT entsprechen eher TNG, die dritte und vierte eher DS9.
      Die ersten Staffeln von DS9 erinnern auch ziemlich an TNG, Voyager ebenfalls. Es stellt anscheinend eine konstante Herausforderung für alle späteren Star Trek-Serien da, sich von dem ursprünglichen Bild eines TNG-Abklatsches zu lösen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #93
        Ich mag gute Horrorfilme.
        Obs jetzt um Zombies, Vampire, Geister oder sonstwas geht ist da komplett egal....auch egal ob es Sci Fiction Horror ist.
        "Alien"...ein absoluter Klassiker mit toller Stimmung war so ein toller Sci Fiction Horror.
        Auch der verstörende und blutige "Event Horizon" hatte Klasse.
        Was macht einen guten Horrorfilm für mich aus?
        Nicht die Effekte....es ist egal ob viel Blut fliesst.....ob die Masken perfekt sind.....alles wurscht.....die Gänsehaut muss passen.
        Es muss ein paar gefühlte Grad kälter im Zimmer werden...man muss Nägel kauen...der Mund muss offen stehen...alles rundherum vergessen und nur noch auf dem Bildschirm starren und mitzittern.

        Viele moderne Horrorfilme bieten viel Action....ne sexy Braut...wenig Handlung und null Gänsehaut.
        Beispiele:
        Resident Evil; Blade oder Underworld.....alles Filme die gut ankamen...es gab ja Fortsetzungen...für mich alle Mist und todlangweilig.

        Leider reiht sich diese Episode da ein.
        Es kam kein Gänshautfeeling auf.....viel Action....viel blinkende Lichter....und irgendwann wars vorbei.
        Ein guter Horrorfilm braucht seine ruhigen Momente...man muss die Verzweiflung spüren.....alles das schafft diese Folge nicht.
        Schade....Chance vertan....aber vielleicht tut sich wieder was in der Richtung in der Ausdehnung...das Umfeld würde ja passen und jetzt gibts auch ein neues Problem mit Vulkanier und "Trellium D"

        3 Sterne

        Kommentar


          #94
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          "Alien"...ein absoluter Klassiker mit toller Stimmung war so ein toller Sci Fiction Horror.Auch der verstörende und blutige "Event Horizon" hatte Klasse.[...]
          Es muss ein paar gefühlte Grad kälter im Zimmer werden...man muss Nägel kauen...der Mund muss offen stehen...alles rundherum vergessen und nur noch auf dem Bildschirm starren und mitzittern.
          Das kann bei Star Trek sowieso schon mal nicht wirklich passieren, da man weiß, dass die ganzen Hauptcharaktere überleben. "Alien" und "Event Horizon" leben ja gerade davon, dass einer nach dem anderen stirbt und die Sache dadurch spannend wird. Und dann sind das auch Spielfilme, die sich für bestimmte Dinge mehr Zeit lassen können. Aber davon abgesehen: Mehr als einen leichten Grusel hatte ich bei "Alien" und "Event Horizon" trotzdem nicht, und mir gefiel die Atmosphäre von "Impulsiv" auch beim zweiten Mal Anschauen noch gut, auch wenn ich nicht mit offenem Mund dasitze und alles vergesse .

          Kommentar


            #95
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das kann bei Star Trek sowieso schon mal nicht wirklich passieren, da man weiß, dass die ganzen Hauptcharaktere überleben. "Alien" und "Event Horizon" leben ja gerade davon, dass einer nach dem anderen stirbt und die Sache dadurch spannend wird. Und dann sind das auch Spielfilme, die sich für bestimmte Dinge mehr Zeit lassen können. Aber davon abgesehen: Mehr als einen leichten Grusel hatte ich bei "Alien" und "Event Horizon" trotzdem nicht, und mir gefiel die Atmosphäre von "Impulsiv" auch beim zweiten Mal Anschauen noch gut, auch wenn ich nicht mit offenem Mund dasitze und alles vergesse .
            Ist schon klar....aber auch bei einer Serie kann es Gruselfaktoren geben.
            Die Folge mit Hoshis "Traum" wo sie im Transporterpuffer war hatte 3x mal mehr Gruselfaktor als diese hier....oder auch die Folge wo dieses Wesen Archer und die anderen nach Alien Art einverleibt hat war ein wenig gruselig.....das hier konnte nix.

            Alien sah ich vor X Jahren als Kind vor einem kleinen Fernseher mit miesen Antennenempfang.....ich war fasziniert und bin es heute noch...kann den Film immer wieder sehen....Impulsiv hab ich schon heute wieder vergessen....aber Geschmäcker sind halt verschieden...hab oben eben erklärt was für mich einen Gruselfilm ausmacht...

            Kommentar


              #96
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              IDie Folge mit Hoshis "Traum" wo sie im Transporterpuffer war hatte 3x mal mehr Gruselfaktor als diese hier....oder auch die Folge wo dieses Wesen Archer und die anderen nach Alien Art einverleibt hat war ein wenig gruselig.....das hier konnte nix.
              Die Hoshi-Folge gefiel mir auch sehr gut, aber ich fand sie nicht gruselig, sondern mysteriös. Auch die Alien-Folge fand ich nich gruselig.

              Jeder gruselt sich halt bei was anderem. Für mich war diese Folge eine der wenigen, wo ich mich nicht wegen der Logikfehler im Skript oder sonstigem haarsträubendem Unsinn gegruselt habe. In Horrorfilmen verhalten sich Leute ja oft auch selten unlogisch, da kommt der Grusel von ganz was anderem als von den Autoren beabsichtigt .

              Von den klassischen Horrorsachen finde ich eigentlich nur Zombies gruselig. Bei Star Trek gibt es die Borg, aber das ist ja eine sehr gemäßigte Variante, und dann eben diese Vulkanier hier.

              Kommentar


                #97
                Bei mir wird halt der Gruselfaktor durch zuviel Action zerstört.....nicht das ich was gegen Action habe.....das kann schon dazu gehören....aber wenns hauptsächlich um Action geht wirds bei mir unspannend.

                Beispiel:
                Wenn bei einem Zombiefilm ständig Leute durch Horden von Zombies rum rennen und ihnen die Köpfe weg ballern...viel Blut spritzt und hin und wieder einer gefressen wird wird fad für mich.

                Wenn es aber dann die Situation gibt wo sich die Leute in einem Gebäude verkriechen....Zombies drausen an der Tür rütteln....man die Angst spürt....die Ohnmacht....dann kann man sich in die Leute rein versetzen....dann wirds gruselig....dann kann dann ruhig auch die Action kommen.

                Kommentar


                  #98
                  Eine gelungene Folge, die fünf Sterne von mir bekommt. Besonders gut fand ich die Story auf dem Raumschiff der Vulkanier und die zombieähnlichen Vulkanier. Auch T'Pols Wandel in einen von diesen hat mir sehr gut gefallen, sowie T'Pols ungewollte Gefühlsausbrüche.
                  Der Teil mit Tucker und Mayweather, die im Asteroiden-Feld Trellium abbauen, war unterhaltsam und eine erfrischende Nebenstory.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #99
                    Das positive an der Folge ist das Ausbleiben unerträglicher Peinlichkeiten und des GEfühls, sich nicht zu langweilen.

                    Folgen wie "one Night in Sickbay" oder diese komische Episode, bei der TPol sexgeil den Doktor zu begatten versucht, sind Star Trek zum abgewöhnen.

                    Kommentar


                      Für mich eine der schlechtesten Folgen von ENT...

                      Ich mag so schon keine Horror-Filme... und hier schon gar nicht...

                      Auf der einen Seite wurde mal in einer Folge erklärt, das ein Vulkanierschiff nur ein paar Tage in der Ausdehnung überlebt hätte und hier können hirnlose und emotionale Vulkanier mit Zombie-Masken logisch alle Knöpfe bedienen, um die ENT-Crew am Ablegen zu hindern...
                      Es war schnell klar, das T`Pol das auch bekommen würde...

                      Nutzlose Folge, außer das Trillium für Vulkanier giftig ist...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich schwanke zwischen 3 und 4, gebe

                        3 Sterne

                        und verspreche, beim nächsten Mal, wenn ich schwanke, das bessere zu vergeben
                        Dass ich das beim letzten Mal gesagt habe, wird mir hier zum Verhängnis, weil es je nachdem, wie man es auslegt, einen Unterschied von bis zu 3 Notenpunkten ausmacht. Wie es zu diesem Paradoxon kommt?

                        Nun, einerseits ist die Folge mal wieder "delphisch", also alles, was mir an der delphischen Ausdehnung so gefällt, kommt hier wieder zum Tragen: die ungeheuer dichte Atmosphäre, die Kontinuität (dass da irgendetwas mit den Vulkaniern sein würde, erwartete man ja schon seit "Die Ausdehnung") und die wirklich tollen Anomalien, die den Autoren plötzlich einfallen. Mit Bildern wie diesen chaotischen Meteoriten machen plötzlich auch wieder "Anomaly of the week"-Folgen wieder Spaß. Voyager, davon hättest du dir eine Scheibe abschneiden können.

                        Ganz kurz eingehen wollte ich übrigens auch auf den Doc. Der hat ja nun keine wahnsinnig großen Auftritte, aber das muss er auch nicht, um (anders als Mayweather, der erst solche braucht wie diesen heute und selbst dann nicht an Phlox herankommt) eine gute Leistung zu zeigen (mag am Darsteller liegen). War Phlox zu Beginn der Staffel im Kontrast zur Crew überraschend heiter (wie ein Denobulaner eben), so vemehrten sich von Folge zu Folge die "ernsten" Gesichtsausdrücke. Das mag einfach ein Gimmick des Schauspielers gewesen sein, aber als kleine Entwicklung sind solche Dinge immer positiv zu verzeichnen. Vor allem, weil es das gerade bei ST auch selten gibt.

                        Jetzt hat die Folge leider freilich auch eine dunkle Seite, die aber in meiner höchsteigenen Subjektivität liegt: Ich mag das Genre nicht. Ich konnte mit Horror noch nie irgendetwas anfangen. Manchmal ist es mir zu hart, manchmal dann aber doch unfreiwillig komisch (hier war beides dabei). Deswegen habe ich schon mal das hochgelobte "Empok Nor" ziemlich vernichtet:

                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Oh, hatte tatsächlich vergessen, hier etwas zu schreiben: Nun, ich gebe, entgegen der Allgemeinheit, dieser Folge nur 2 Sterne, und die werden alleine von Garak gehalten, da Robinson mal wieder gut gespielt hat, wenn auch nicht so gut wie immer. Die Handlung fand ich ehrlich gesagt platt und auch die gesamte Atmosphäre auf "Empok Nor" war zwar nicht schlecht gemacht, aber einfach nicht mein Ding
                        2 Sterne
                        Allerdings fand ich, dass hier die Horrorelemente zum Glück nicht so sehr überwogen, nur einen Part der Story ausmachten (zwar den wohl größten, aber eigentlich doch nur einen unter mehreren). Auch fand ich das Ende überraschend kreativ und als ein Schockelement, das bei mir persönlich sehr gut gewirkt hat, nicht "gräßlich" war, aber auch nicht "unfreiwillig komisch". Dazwischen gibt es bei mir in Sachen Horror nicht viel, hier aber hat es tatsächlich auch mal geklappt weswegen ich zu einem Kompromiss bereit bin.

                        2+5 Sterne durch 2 = 3,5 Sterne

                        wie versprochen aufgerundet zu einer

                        4 Sterne

                        -Wertung

                        Kommentar


                          An sich war das eine nette Folge. Gut diese Zombievulkanier waren auf dem ersten blick nicht so toll aber sie passen zu der folge. Seit der folge die Ausdehnung war klar dass amn irgendwann auch zeigen wollte wie es dazu kam dass die Vulkanier durchdrehten.
                          Und die Folge mit Archer und seinen mannen auf dem Vulkanischen schiff ist sehr spannend. T´Pol verwandelt sich immer mehr auch in so eine vulkanierin das war auch recht nett.
                          Trip und Meywether holen Trillium D tja immerhin hat meyweather mal einen auftritt.
                          An sich eine gute Folge 4 sterne gebe ich da.

                          Kommentar


                            Hmmm... Zombie-Vulkanier... na ja, also war ja schon ganz nett gemacht.
                            Aber irgendwie der Brüller wars auch nicht.

                            Was mich hingegen wirklich beeindruckt hat, weils mMn sehr gelungen gemacht war, war die Schlußszene.
                            Die war wirklich klasse!

                            Dafür gibts einen Extrastern und somit gibts von mir
                            4 Sterne

                            Kommentar


                              Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich, das war ganz großer Müll! Ich bin überrascht und auch ein wenig entsetzt, dass ich so ziemlich alleine stehe mit dieser Meinung. Das ist ein Tiefpunkt der Serie! Normalerweise sage ich sowas nicht, aber bei dieser Folge kann ich nicht anders. Vulkanier als Zombies, die niedergeballert werden. So ein Schwachsinn
                              Die Erklärung für die Verwandlung der Crew ist auch an den Haaren herbeigezogen. Wie Vulkanier sind, die die Kontrolle über ihre Emotionen verlieren, hat man bsp. in der TNG-Folge "Sarek" gesehen. Keine gelben Zähne, kein schlurfernder Gang, kein Verlust des Sprachvermögens u.ä. Was hat die Autoren nur geritten? Selbst wenn das eine Folge in einer x-beliebigen TV-Serie wäre, würde sie in sämtlichen Kategorien bei der Verleihung der Goldene Himbeere abräumen. 1 Stern!

                              Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass die Nebenhandlug mit Trip und Travis einigermaßen passabel und Blalock's schauspielerische Leistung gut waren. Das rettet diese Folge aufgrund der unterirdischen Haupthandlung aber nicht vor dem Absturz. Selten bei Startrek so einen Schwachsinn gesehen.

                              Hier gibt es leider nur einen Stern.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                Vulkanierzombies.
                                Eine anfangs etwas absurd klingende Kombination, die in dieser Folge aber sehr eindrucksvoll dargestellt wird. Sie hat mir prinzipiell von Anfang bis Ende gefallen und allen voran Blalock hat eine gute schauspielerische Leistung abgeliefert. Die Zweithandlung war kurz genug um nicht langweilig zu werden und bringt ein moralisches Dilemma mit sich: Man könnte die Enterprise gegen die Anomalien schützen, allerdings würde dies T'Pol vergiften. Solche Situationen gefallen mir, auch wenn ich fest damit rechne, dass Phlox irgendwann mal ein Mittelchen dagegen entwickelt und man somit einiges an Potential verschwendet.
                                T'Pols Erklärung bezüglich der Aggressivität der Vulkanier fand ich allerdings ein wenig unbefriedigend, auch wenn es schön war, dass der MACO auch eine Sprechrolle bekommen hat. Klasse war auch das Ende.
                                Schließlich war es die enorme Spannung der Folge (und meine Vorliebe für Vulkanier) die mich diese Episode mit 5 * * * * * bewerten lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X