[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Weiss ich nicht genau. In TNG war sie es aber auf jeden Fall. Kann ja sein, dass in TOS jedes Schiff ne andere Computerstimme hatte.

    Kommentar


      #32
      In TOS waren es afair (ich muss mal wieder TOS reinschmeissen) immer mal wieder unterschiedliche Stimmen, aber auch Majel Barett war zumindest mehrere Male auch die Stimme der TOS Computer.

      Damit hätte sie es dann als einzige Person irgendwie in alle Serien geschafft, oder gabs da noch jemanden?
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #33
        Zitat von EREIGNISHORIZONT
        2 Sterne

        Enttäuschend schwache Fortsetzung. Ich hatte weitaus mehr erwartet.

        Die Charaktäre hatten wir bereits im ersten Teil vorgestellt bekommen und ich hatte nun erwartet, dass diese sich im 2. Teil mehr entwickeln. Dieses war meiner Meinung nach nicht der Fall. So dümpelte die Story vor sich hin und endet klassisch wie in einem römischen Imperium, der Machthaber wird vergiftet.

        Nett fand ich die Bemerkung, dass Shakespeare wohl in beiden Universen düster ist. Vielleicht auch deshalb die Vergiftung am Ende?

        Den Gorn fand ich einfach lächerlich. Hat das Geld für die Effekte nicht mehr gereicht. Den aus TOS fand ich weitaus gruseliger.

        Archer ist und bleibt der Schwachpunkt Nr.1 für mich, selbts im Doppelpack, als "unser" Archer dem alternativen Archer als Wahnvorstellung erscheint. Wenigstens scheint sich im Alternativuniversum eines rauszustellen, nämlich das die Figur Archer einfach zu nichts taugt. Hölzern (wie Die Welt schon richtig feststellte und ohne jegliche Tiefe bewegt sicht Archer durch diese Geschichte.

        Und dann soll Hoshi am Ende die neue Imperatorin sein? Wo ist die Flotte des Imperiums? Wird der Heimatplanet nicht verteidigt? Scheint mir alles etwas weit hergeholt.
        Und wenn es den Aliens im Imperium so leicht gelingt, Sabotage am Bord der Defiant zu verüben, dann sollte dieses im Imperium um so leichter sein. Es würde niemals Bestand haben können.

        Klar, die vielen Homages an TOS sind nicht zu übersehen, aber das kann nicht über eine wirklich schwache Story hinweg helfen.
        OK, ich nehme meine Behauptung mal teilweise zurück, da du dich ja jedesmal wieder auf neue freust, kannste schon mal kein Basher sein.
        Aber es erweckte halt für mich ein wenig den Eindruck, dass du wirklich nur Archer zu beurteilen scheinst, die anderen Chars und Dinge bei der Episode aber doch sehr in den Hintergrund rückst bei deiner Beurteilung, fand ich.

        War in TOS auch die Stimme des Computers schon von Majel Barret gesprochen?? Kann mich da gar nicht dran erinnern.
        Jepp, MB sprach immer die Computer, zumindest laut offizieller ST-Enzyklopädie.

        Kommentar


          #34
          Also ich finde, Ereignishorizont's Meinung geht aber etwas in die Richtung. Nein, bitte keinen Streit! Ich hasse es nämlich selber, wenn man Dinge vorgeworfen bekommt, die nicht stimmen! Ich sehe es also nicht so.

          Ich kann auch verstehen, wenn eine Meinung schon recht anders aussieht, als bei der Allgemeinheit der Fall. Aber so dermaßen anders und nur negativ... Das erweckt schon einen Eindruck, den ich nicht so richtig ernst nehmen kann. Eher einen, der schlecht sehen will!
          Ich meine, irgendetwas positives muß man schon sehen können, oder?
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #35
            @ Valen

            Ich habe und ich sehe auch durchaus Positives in ENT, habe das in anderen Threads auch schon erwähnt. So schätze ich sehr Dr. Phlox und einige Episoden mit ihm als Mittelpunkt. "Dear Doctor" gehört zu meinen Favoriten und "A night in sickbay" ist auch nicht schlecht. Da komme ich sogar mit Archer mal klar.

            weitere positive Momente:

            - Die Filmabende und T'Pols, bzw. Phlox seine Äußerungen zu menschlichen Gewohnheiten.
            - "Carbon Creek" mag ich sehr!!!
            - "The Catwalk" war gut. Man lernt mal richtig Crewstimmung auf dem Schiff kennen!

            Ich könnte noch andere Highligts für mich aufzählen, nur sind es halt nicht genug gewesen, um mir ENT und die Crew vertraut zu machen.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Gut, okay. Komischerweise nennst Du aber auch Folgen, die ich selbst nicht sehr dolle finde: Catwalk, Night in Sickbay. Der Rest war aber gut.

              Meine Lieblingsfolgen...: Regeneration, Cogenitor(!), Dead Stop, Fallen Hero, Future Tense(!), Singularity, Ceasefire, Twilight, Similitude, Stratagem, Azati Prime(!!!), The Council(!), der Vulkanier-Arc, der Romulaner-Arc(!!), der Klingonen-Arc, die MU-Doppelfolge!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #37
                S-O G-E-I-L... oder so...

                War wirklich eine gute Idee, Enterprise mal im Mirror-Universum zu sehen. Spannend, düster, bööööööse... Vor allem der Schluss: "Empress Sato"... wie ein Seitenhieb gegen all die Folge, in der Hoshi stets "Nullrollen" hatte. Wirklich coole Sache. Nur Mayweather scheint im "normalen" als auch im Spiegeluniversum nur eine Statistenrolle einzunehmen...

                Als Antithese zum Star Trek Universum hat mir das Spiegeluniversum schon immer gefallen. Wenn man sich die Folgen so ansieht, dann könnte man fast meinen, der ganze Xindi-Arc spielte sich im Spiegeluniversum ab...

                Oh, vergass ich die absolut geile Musik zu erwähnen? Dann hole ich das mal nach...

                EDIT: Nur der Gorn sah so grottig-langweilig-billig-scheisse aus, dass er mir fast den zweiten Teil verdorben hätte. Da hätte man sich etwas Mühe geben und ihn wie bis anhin etwas "modernisieren" können - so was Velociraptor-mässiges wäre genial gewesen...
                Zuletzt geändert von Bynaus; 06.05.2005, 17:42.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bynaus
                  so was Velociraptor-mässiges wäre genial gewesen...
                  Die jagen doch nur im Rudel und kann man einfach mit Spiegelbildern täuschen oder ?
                  Den Gorn hätte man wesentlich mehr TOS-mäszig darstellen sollen um nicht zu sehr aus dem Rahmen zu fallen.

                  Kommentar


                    #39
                    Die jagen doch nur im Rudel und kann man einfach mit Spiegelbildern täuschen oder ?
                    Frag Steven Spielberg... Ich meine ja nur. Ich fand den Gorn einfach nur langweilig, so wie er dargestellt war. Er war eigentlich die grösste Enttäuschung der Folge. Man hätte von mir aus auch die silbrigen Augen aus TOS beibehalten können... ich hätte mir einfach etwas besseres gewünscht als diesen 50er Jahre B-Movie-Reptilianer...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      @ Bynaus

                      Sehe ich genauso!
                      Der "neue" Gorn war einfach zu glatt in jeglicher Hinsicht und ich wiederhole mich gerne, die Animation war nicht einmal gelungen. Ich fand man konnte gut erkennen, dass die Kampfszenen vor einer Blue-oder auch Grennscreen statt fanden.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde, ihr habt hier ein bissel hohen Anspruch an eine TV-Serie. Die meisten Kinofilme kriegen ja nicht mal völlig realistische CGI-Charaktere hin (z.B. konnte man Gollum immernoch ohne Probleme als 100%ig CGI Charaktere identifizieren).
                        Und für eine TV-Serie war der alle mal ziemlich gut. Ich fand jetzt, dass das größte Problem einfach war, dass bei dem Gorn Kontrast gefehlt hat. Hätten die Texturen etwas mehr Kontrast gehabt, hätte der gleich besser ausgesehen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Es macht mir nichts aus, wenn man ihm ansieht, dass er CGI ist. Das ist nicht das Problem. Das Problem war vielmehr, dass er einfach ein langweiliges, trashiges Aussehen hatte - das hätte man viel besser lösen können.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Och, ich fand den neuen Gorn eigentlich gelungen. Ich muß nur Harmakhis recht geben was den Kontrast angeht (besonders gut zu sehen war das in der Szene, in der er zu Boden ging). Aber vom Design her, war er mehr als OK. Immerhin mußten sie sich ja ein wenig an den trashigen Gorn aus TOS orientieren. Die letzten Folge enthielten ja gleich mehrere Schmankerl für den TOS Fan. So auch die Rede von Colonel Green in Demons. Schade, denn jetzt wünschte ich mir erst recht, daß Enterprise weitergehen würde.
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #44
                              Also im Gegensatz zur 1. Folge war diese etwas schlechter, aber an anderen Folgen gemessen immer noch wahnsinnig gut. Im 2. Teil gibt es fast nur mehr Intrigenspiele der ganzen Personen. Den Gorn fand ich jedoch recht gut gelungen. Archer ist überhaupt total durchgedreht, und soweit ich das richtig verstanden habe, wollte er doch glatt alle Aliens umbringen. Wenn ich hier was falsches sage, dann berichtigt mich ruhig. Leider hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen und Archer hat mir doch glatt ein bisschen Leid getan. Hoshi hat sich zwar in diesen 2 Folgen wirklich gut entwickelt, aber ihr schlussendlicher Aufstieg zur Imperatoren hat mir nicht gut gefallen. Dann ist sie so etwas wie die Paralleluniversum-Kira oder? Alles in allem eine doch interessante Folge, mit leichten Schwächen gegenüber der 1. Episode. Ist mir aber trotzdem noch 5* wert.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #45
                                Zusammenfassend lässt sich sagen:
                                Diese Doppelfolge hat gut den technischen "Fortschritt" (eher: Eroberung) und gut die Instabilität (ständig ändert sich was in der Führung) des Paralleluniversums gezeigt.

                                Man könnte jetzt zu Ehren Star Trek 8 anfangen spekulieren:
                                "Was hat im Paralleluniversum die zeitreisende Crew der Enterprise-E dem Zefram Cochrane ins Ohr geflüstert, damit er beim Erstkontakt das Schiessen anfängt ?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X