[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] "Im finsteren Spiegel, Teil 2" / "In a Mirror, Darkly - Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wahrscheinlich ist sie selber auch nicht so lange Kaiserin geblieben.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Makaan
      Wahrscheinlich ist sie selber auch nicht so lange Kaiserin geblieben.
      Wenn schon, dann Imperatorin

      Diese Folge widerlegt all die Behauptungen, dass der TOS-Stil in unserer Zeit nicht mehr zeitgemäß und glaubwürdig wirken könnte.
      Die Beleuchtung an Bord der Defiant war herrlich und zeigte sehr gut, was für eine hohe Glaubwürdigkeit man aus diesen Kulissen herausholen kann, wenn man sich bei der Beleuchtung Mühe gibt und nicht einfach nur das Deckenlicht der Studiohalle einschaltet.
      Auch der neue Wartungsgang war vom Stil absolut gelungen und es war absolut gaubhaft, dass es einen solchen Gang an Bord dieses Schiffes gibt (auch wenn man ihn in TOS nie gesehen hat).
      Die ganze Detailverliebtheit bei der Geräuschkulisse war ohnehin klasse.
      BTW: Der Hauptschirm der Defiant kommt mir leicht verändert vor.
      Das Settig war also klasse und ich sehe nun keinen Grund mehr, wieso es nicht möglich sein sollte eine Serie oder auch einen Kinofilm in derartig schönen leicht modifizierten tosigen Kulissen spielen zu lassen.
      Ja, die Defiant war brilliant und glaubhaft in Szene gesetzt!!!!!!!
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #63
        Naja, wenn man es genau nimmt, nannte die dt. Synchronisation sie sogar nur 'Imperator'.

        Und ich finde den dt. Titel Kaiser und Kaiserin sehr schön, ihr müsst euch für eure Sprache nicht schämen, Leute.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Makaan
          Naja, wenn man es genau nimmt, nannte die dt. Synchronisation sie sogar nur 'Imperator'.

          Und ich finde den dt. Titel Kaiser und Kaiserin sehr schön, ihr müsst euch für eure Sprache nicht schämen, Leute.
          Ich kenne da jemanden, der scheint das zu tun, so wie er sie misshandelt
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo
            Die Gorn-Handlung fand ich eher schwach. Hatte mit der eigentlichen Story eher wenig zu tun - da waren die Tholianer in der letzten Folge besser eingebettet - und die Animation sah auch ziemlich mies aus (warum nahm man nicht gleich das selbe trashige Kostüm wie bei "Ganz neue Dimensionen"?).
            Tja, der Gorn ... gut oder schlecht? ... in Handlung und/oder Darstellung? Da scheinen die Meinungen ja auseindander zu gehen. Also die Handlung fand ich auch sehr "gekünstelt". Diese "Episode" wirkte irgendwie so "bemüht eingebettet" ... nur weil man den Gorn drin haben wollte. Das ist mir zwar auch aufgefallen, hat mich letztendlich aber nicht wirklich gestört.

            Die Darstellung ... hmmmm ... also ich fand ihn nicht schlecht. Ist eben moderne Computertechnik und kein Schauspieler in 'nem dicken Kostüm. Aber letztendlich war's auch nicht "mein" Gorn (wie hier schonmal so treffend irgendwo steht). Er hatte mit dem TOS-Gorn nicht sooo viel gemeinsam. Mir fehlte die Schwerfälligkeit. Das "Muskelbepackte". Die Bedrohlichkeit durch Statur. Das dumpfe Grollen. Naja , alles "Nostalgische" halt. Dass er allerdings weniger bedrohlich gewirkt haben soll, als der TOS-Gorn, sehe ich nicht so. Dieses relativ agile "Geschöpf" in den Gängen ... "schauder". Vielleicht gibt's bei den guten Gorns ja auch verschiedene Rassen?????????

            Insgesamt - trotz leichter Schwächen - hat mich das "Wiedersehen" mit dem alten Echsen-Kumpel doch gefreut!!!

            Zitat von HanSolo
            Ein kleines Easter-Egg gibt es auch bei der Datenbank-Szene. Wenn man auf Standbild geht und das Bild vergrößert, kann man Archers weiteren Werdegang nach dem Ende der Serie verfolgen. So scheint es als würde unser werter Captain später mal Präsident werden.
            Das habe ich mir so genau gar nicht angesehen. Echt? Ist ja scharf! Da muss ich wohl nachher nochmal die Folge reinschmeißen und großzoomen!!! Ich liebe solche Hinweise!

            Zitat von HanSolo
            Außerdem wissen wir ja aus DS9, dass deren Imperium nicht lange Bestand haben wird und die Menschen schon bald die Sklaven sind.
            Der Hinweis von JemandausBerlin findet damit dann auch möglicherweise seine Berechtigung. Ein innerlich zerfressenes Imperium hatte offenbar keine große Zukunft (was ja nicht wundert). Sein Argument war meiner Meinung nach prinzipiell schon korrekt ... wurde aber halt auch im weiteren Verlauf (zwischen TOS und DS9) tatsächlich umgesetzt!

            Hat jemand noch irgendwie parat, woran's beim Niedergang des Imperiums gelegen hat? Ist schon länger her, dass ich die DS9-Spiegeluniversums-Folgen gesehen habe ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #66
              Zitat von John Sheridan
              Das relativ viele Mitglieder der Ent-Crew einen solchen Gefallen an den Schlafanzügen entwickelt haben war etwas komisch.
              Nun...da ihr eigenes Schiff zerstört wurde, hatten sie die Wahl entweder in ihren Raumanzügen zu bleiben, oder sich bei den Kleiderschränken der Defiant zu bedienen. Und wir wissen ja, dass diese Raumanzüge auf Dauer recht unbequem sind.
              T'Pol im Mini hatte was, aber ich finde sie in der alternativen Ent-Uniform doch noch etwas besser.
              Das war übrigens Jolene Blalocks eigener TOS-Mini, den sie als Trekkie der sie ist schon seit Jahren im Schrank hängen hatte. Daher sah der auch nicht mehr ganz so farbenprächtig aus wie der Rest.
              Das der Kampf mit dem Gorn durch (gemäßigtes) Technogebabble beendet wird fand ich eher enttäsuchend und ich bezweifele sehr stark , dass ein Schiff der Constitution-Klasse das überhaupt kann.
              "Grav-Plating" gehört zur Grundausstattung jedes Starfleetschiffes. Ohne diese Platten gäbe es keine künstliche Gravitation auf dem Schiff. Ist eigentlich ein sehr genialer und einfacher Trick, die Gravitation unter dem Gegner einfach mal lokal um ein paar G zu erhöhen. Fragt sich warum man das nicht immer so macht bei Eindringlingsalarm.
              Hat man Admiral Gardner früher schon gesehen, oder war das eine
              Premiere?
              Das war eine Premiere. Nochmal wird man ihn aber auch nicht mehr sehen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Space Marine
                Ich kenne da jemanden, der scheint das zu tun, so wie er sie misshandelt
                Solange du seinen Namen nicht beschwörst.

                Eine wunderbare Folge.

                Und Hoshi war unglaublich süss.

                Echt Mist nur, dass ich leider den ersten Teil verpasst habe mit dem Tholianer. Aber wenigstens habe ich den Gorn gesehen... Und Hoshi Sato.

                Mensch, die war unglaublich niedlich.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von spidy1980
                  So stark und gefährlich scheinen sie garnicht zu sein, wenn sie Gefahr laufen, gegen ein paar Rebellen zu verlieren.

                  PS: Willkommen im Forum!
                  Naja, Sie werden sich immerhin noch mindestens ein Jahrhundert halten [TOS]. Und dabei ist es ja eigentlich ziemlich gut vorstellbar, das solche Rebellionen des öfteren ausbrechen, bei diesem Regime.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Makaan
                    Solange du seinen Namen nicht beschwörst.

                    Eine wunderbare Folge.

                    Und Hoshi war unglaublich süss.

                    Echt Mist nur, dass ich leider den ersten Teil verpasst habe mit dem Tholianer. Aber wenigstens habe ich den Gorn gesehen... Und Hoshi Sato.

                    Mensch, die war unglaublich niedlich.
                    OHHH!

                    Da haste aber was verpasst!

                    Den Tholian fand ich noch besser als den Gorn!

                    Und Hoshi war in Teil 1 mindestens ebenso so süß wie in Teil 2
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von spidy1980
                      Das war übrigens Jolene Blalocks eigener TOS-Mini, den sie als Trekkie der sie ist schon seit Jahren im Schrank hängen hatte. Daher sah der auch nicht mehr ganz so farbenprächtig aus wie der Rest.
                      Hm das ist ja Interessant und wusste ich bisher nicht. Wo wurde das mal erwähnt? Bei den Extras Season 4 z.B.? Die habe ich bisher noch nicht gesehen - für Extras fehlt mir meistens "Extra" Zeit .

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe mir die "Extra"zeit genommen, aber davon wusste ich auch nix. Komisch, ds Jolene damit einverstanden war, das Enterpriselogo durch das Defiant-Logo zu ersetzen. Naja, in Hollywood näht man das wohl so fein, dass man nachher das Original problemlos wieder ranmachen kann.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von MFB
                          Ich habe mir die "Extra"zeit genommen, aber davon wusste ich auch nix. Komisch, ds Jolene damit einverstanden war, das Enterpriselogo durch das Defiant-Logo zu ersetzen. Naja, in Hollywood näht man das wohl so fein, dass man nachher das Original problemlos wieder ranmachen kann.
                          Evtl. gibt es zu dieser Folge ja auch einen Textkommentar auf DVD (es gab ja eine Reihe von Folgen mit selbigem) - sowas schaue ich zwar auch ab und zu bzw. lasse ich mitlaufen habe das aber ich Sachen ENT noch nicht getan. Vielleicht im Herbst - jetzt im Sommer bin ich schon froh wenn ich Folgen "normal" schauen kann zur Entspannung.

                          Kommentar


                            #73
                            Zu einer Folge fehlt mir noch das Textkommentar, bei jener, wo es zwei verschiedene gab. Ich glaube aber fast, dass es der erste Teil war, also wo Jolene noch nicht im Defiant-Outfit herumläuft.

                            Empfehlenswert ist aber die gelöschte Szene von Teil 2. Da sieht man eine längere Version von Archers Ansprache im Hangar der Avenger. Am Ende gibt er Mayweather einen sehr interessanten Befehl ...
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von MFB
                              Empfehlenswert ist aber die gelöschte Szene von Teil 2. Da sieht man eine längere Version von Archers Ansprache im Hangar der Avenger. Am Ende gibt er Mayweather einen sehr interessanten Befehl ...
                              Die Szene hätte für meinen Geschmack ruhig drin bleiben können. Sie zeigte nicht nur Archers Abgedrehtheit, sondern auch den Wahnwitz totalitärer Systeme. Oder glauben entsprechende Machthaber wirklich, Unterdrückte applaudieren, weil sie sich wohl fühlen und alles so toll finden?
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich fand die Szene auch gelungen. Der wahnsinnige Archer ist ohnehin wirklich toll von Bakula dargestellt worden.

                                Mich hätte interessiert, wer tatsächlich als erster aufgehört hat zu applaudieren.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X