Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hazard
    antwortet
    Wie so vielen, die bei dieser Abstimmung mitgemacht haben, gefällt mir der achte Teil der Kinofilme mit der TNG Crew am meisten. Nach StarTrek 6 "Das unendeckte Land" war es der zweite StarTrek Film, den ich im Kino gesehen habe. Gleich zuanfang wurde ich von der neuen Enteprise begeistert, die man im Kino mit tobendem Applaus begrüßte. Kurz irritiert war ich, als Picard vor dem Spiegel stand und ein Borggerät aus seiner Backe sprang, was aber sofort als Albtraum geklärt wurde. Die Szene, in der die neue Enterprise an der beschädigten Defiant vorbeiflog gefiel mir sehr. Als die assimilierte Erde ins Blickfeld rückte bekam ich ein mulmiges Gefühl. Nachdem Data von Lily eine Maschinengewehrsalve verpasst bekam und sie dann höflich grüßte mußte ich lachen. "Eindeutig keine Schweden" ist ein weiteres Zitat, daß hängen geblieben ist. Picards Beleidigung Worfs und der Wutausbruch in der Lounge zeigten, daß der Franzose auch seine schwachen Momente haben kann.

Bis heute frage ich mich allerdings, wie Picard Data durchs Kollektiv hören konnte, da dieser doch nicht assimliert wurde, sondern nur die menschliche Haut von den Borg geschenkt bekam.

Einen Kommentar schreiben:

• Miles O´Brien
    antwortet
    Ich musste lange zwischen "First Contact" und "Der Aufstand" hin und her entscheiden, legte mich dann aber doch für "First Contact" fest, weil er einfach der kompletteste von den vier Kinofilmen ist! Super Action, gute Story und der gut dosierte Popcorn Humor fürs Kinopublikum. "Der Aufstand" ist ebenfalls genial, aber mehr melancholisch mit einem guten zentralen Thema ( Völkerunterdrückung etc. ).

"Treffen der Generationen" folgt an 3. Stelle, ist immer noch unterhaltsam und natürlich tragisch ( Kirks Tod ), ist aber leider an manchen Stellen zu langatmig und inhaltslos, irgendwie kommt die Film nicht richtig in die Gänge.

"Nemesis" ist für mich einfach ein Flop. Bodenlos langweilige Story, die dazu noch völlig verwirrend für mich war. Für mich der schwächste aller 10 Star Trek Filme!

• Cpt. Nobody
    antwortet
    Ich stimmt auch für "Der erste Kontakt".
    Ein Grund für mich ist sicherlich das darin erklärt wird wie es zu der Technik, in diesem Fall speziel dem Warp-Antrieb, gekommen ist. Dann gibt es, auch wenn ich um die Ente-D ein wenig trauer, nach 7 Jahren TNG und einem Kinofilm mit der TNG-Crew endlich mal ein neues Schiff.

Im Prinziep also fast das selbe wie einige vor mir schon gesagt haben.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von DeadMaverick
    Ist zwar schon ne Weile her, aber hier ne kurze Antwort, mir gefällt die wunderschön dargestellte Selbstironie der Charaktere, die noch besser rauskommt wie bei Star Trek 4 . Das alles in eine typische Star Trek Handlung verpackt, die opulent inszeniert wurde...das ist in meinen Augen einfach gutes Star Trek - Kino...
    Besser spät als nie. Besten Dank ... Da sieht man doch, dass es sich lohnt, wenn man mal nachbohrt.

Ich sehe das insgesamt sehr ähnlich. Einen direkten Vergleich mit ST 4 ziehe ich da in der Regel nicht (dazu hatte ST 4 einfach einen insgesamt zu komödiantischen Stil ... allerdings einen wunderbaren, der in der Natur der Sache lag), aber gerade die Darstellung der Charaktere hat mir in ST 9 (darum ging's doch, oder? Ich hab' nicht mehr nachgeschaut ... ) genauso gut gefallen wie die im Stile der Serie angelegte Handlung.

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    1. First Contact (Der erste Kontakt) 40%
    2. Insurrection (Der Aufstand) 27%
    3. Generations (Treffen der Generationen) 22%
    4. Nemesis (Nemesis ) 11%

Es liegt auf der Hand, warum FC der beste TNG StarTrek Film ist, oder? Ja, weil es eben so ist, es is perfekt! Insurrection und Generations liegen im sicheren Mittelfeld, nicht das Beste, aber immer noch gut genug und für einen schönen DVD-Abend wie gemacht! Nemesis ist dann nur noch das Häufchen Elend, das zum Schluss kam, weil er ja wirklich zum Schluss kam und das Data tot ist, werde ich ihnen NIEMALS verzeihen ! Es ist richtig pervers!

• DeadMaverick
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Und warum???

Ich will Dir jetzt nicht widersprechen - meine Reihenfolge sieht ja genauso aus! D: - , aber die Gründe sind sicher immer recht interessant, gerade da "Der Aufstand" beispielsweise ja sehr verschieden bewertet wird.
    Ist zwar schon ne Weile her, aber hier ne kurze Antwort, mir gefällt die wunderschön dargestellte Selbstironie der Charaktere, die noch besser rauskommt wie bei Star Trek 4 . Das alles in eine typische Star Trek Handlung verpackt, die opulent inszeniert wurde...das ist in meinen Augen einfach gutes Star Trek - Kino...

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Cimmeria
    Gut das in Klammern sollte die Begründung sein, aber sie ist offenbar viel zu knapp ausgefallen.
    Äh, da die "Klammervermerke" bei mir tatsächlich nicht im Gedächtnis haften geblieben sind, waren sie vielleicht wirklich zu knapp. Aber egal ... wie man gesehen hat, kam ja noch 'ne ganze Menge hinterher. Danke für die ausführlicheren Erläuterungen.

Zitat von PercyKeys
    Was ich damit sagen will ist, dass bei Nemesis die Action im Vordergrund steht und das Zwischenmenschliche erst danach kommt.
    Ich hatte Dich schon verstanden ... ich bin halt nur der Meinung, dass "das Zwischenmenschliche" bei "Nemesis" nicht nach der Astion kommt ... sondern viiiiiiiiiieeeeeeeeeel weiter hinten ... so kanpp vor dem Ende.

Zitat von Cimmeria
    Ganz am Anfang laufen einige Sternenflottenangehörige in roten Anzügen getarnt durch das Dorf. Nachdem Data scheinbar Amok lief, zieht er seinen Helm aus, wodurch die Dorfbewohner seinen Kopf sehen.
    Ich schließe mich da mal ganz locker Morrison an: Ich habe auch keinen Anhaltspunkt dafür erkannt, dass das "Personen(schutz)schilde" sein sollen. Für mich waren's auch "einfach nur" Tarnanzüge, die die "Beobachter" vor den Dorfbewohnern verbergen sollten.

• Naqadah
    antwortet
    ich denke auch das ein schild relativ unnützlich is für tarnanzüge weil wenn man nich gesehen wird und man weiß man is nur mit seiner gruppe und den primitiven auf dem planeten zusammen erscheint ein schild als energieverschwendung im prinzip gabs da ja nichts wovor man sich schützen musste
    man erwartet schließlich nich das jemand anfängt rumzuballern ^^

• Hazard
    antwortet
    Man hat jedenfalls nichts gesehen, was auf einen persönlichen Schutzschild hinweisen würde. Ich denke schon, daß die einzige Funktion dieser Anzüge die Tarnung des Trägers war. Man kann natürlich viel spekulieren, letztenendes gibt es aber im Film keinen Hinweis auf einen Schild.

• Cimmeria
    antwortet
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Es handelte sich um Tarnanzüge, ja. Aber einen persönlichen Schutzschild hat man nicht gesehen. Es wurde Niemand tatsächlich angeschossen, wodurch man einen Effekt des Personenschutzschilds hätte sehen können. Ich glaube, Cimmeria irrt sich da ein wenig.
    Hmmm...waren das echt nur Tarnanzüge ohne Schutzfunktion?
    Dann hast Du recht. Wie gesagt ist es eine Weile her, dass ich den das letzte Mal geshen habe.

• Hazard
    antwortet
    Es handelte sich um Tarnanzüge, ja. Aber einen persönlichen Schutzschild hat man nicht gesehen. Es wurde Niemand tatsächlich angeschossen, wodurch man einen Effekt des Personenschutzschilds hätte sehen können. Ich glaube, Cimmeria irrt sich da ein wenig.

• Naqadah
    antwortet
    das ist schon richtig so Cimmeria
    außerdem wirft Data noch einen von der restlichen crew ins wasser wodurch ebenfalls die aufmerksamkeit der dorfbewohner erregt wird

• Cimmeria
    antwortet
    Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
    @Cimmeria: Wo sieht man in Insurrection Personenschutzschilde!?
    Ganz am Anfang laufen einige Sternenflottenangehörige in roten Anzügen getarnt durch das Dorf. Nachdem Data scheinbar Amok lief, zieht er seinen Helm aus, wodurch die Dorfbewohner seinen Kopf sehen.

Ich hoffe das stimmt so. Ich habe den Anfang auch nur noch vage im Gedächtnis.

• PercyKeys
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Echt??? Also DAS ist mir ja nun überhaupt nicht aufgefallen ...

Ich finde, da fehlte so ziemlich alles an "Beziehungen untereinander", was fehlen kann ...............
    Was ich damit sagen will ist, dass bei Nemesis die Action im Vordergrund steht und das Zwischenmenschliche erst danach kommt.

@Cimmeria: Wo sieht man in Insurrection Personenschutzschilde!?

• Cimmeria
    antwortet
    @Himmelsläufer:
    Gut das in Klammern sollte die Begründung sein, aber sie ist offenbar viel zu knapp ausgefallen. Dann hole ich das einmal nach:

Zitat von Cimmeria Beitrag anzeigen
    First Contact (Borg rule)
    Hier spielt auf jeden Fall der Borg-Faktor rein. Für mich das interessanteste Volk im ST-Universum. Sowohl das CAD, als auch die Vorstellung kybernetischer Lebensformen mit all der fortgeschrittenen Technik....kurz gesagt haben es die anderen angeführten Filme schwer gegen diesen.

Aufstand (geile Schutzschilde; interessantes Volk)
    Hier war wiederum der technische Aspekt mitentscheident. Schutzschilde bei der Föderation, sogar Personenschilde, gab es in der Form bis dahin nicht. Neben der Technik fande ich die Blauäugigkeit, mit der die doch sonst so unfehlbare Föderation, in der Handlung agiert, sehr erfrischend. Eine schöne Idee war die Ba’ku, als fortgeschrittene Spezies, aus freien Stücken, als Agrarkultur im Prä-Warp Stadium, anzusiedeln.

Generations (Picard und Kirk imDialog)
    Kirk und Picard aufeinander treffen zu lassen war zugegebenermaßen, außer der Idee mit dem Nexus, ziemlich das einzige, was mir gut gefallen hat. Er hebt sich allerdings von Nemesis dennoch positiv ab, da Nemesis zu geladen von Action war, meiner Meinung nach außer Action nichts zu bieten hatte.

Lädt...
X