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  • Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    In Star Trek 8 ist das Schiff neu, es wird groß in Szene gesetzt. Der Auftritt bei der Schlacht war so inszeniert, dass die Enterprise dem Kubus fast ebenbürtig erschien, der Kubus an sich wirkte nicht so groß wie er im Verhältnis hätte sein müssen. In die Enterprise teilt natürlich richtig gut aus...

    In Star Trek 9 dagegen steckt die Enterprise überwiegend nur ein und wirkt in 1-2 Szenen wirklich fast wie ein Shuttle, dass an der Außenhülle eines großen Schiffes langfliegt.

    Ich denke es liegt an der Inszenierung, nicht an der CGI oder dem Modell.
    Das mag eine Rolle spielen, aber ohne Beschreibungen wie majestätisch zu nutzen: Modelle wirken meistens kräftiger, physischer, schwerer, solider.
    Unabhängig, ob die Enterprise in 9 stark und groß oder das Gegenteil darstellen sollte, die CGI wirken einfach wie Plastik. Das gillt ja auch für die Shuttles oder den Collector.

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  • Klingone1985
    antwortet
    Star Trek - Treffen der Generationen:

    Kirk und Picard in einem Streifen hat schon was.

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  • Drakespawn
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Nur in Extremfällen wird ein Joystick ausgefahren, wenn umgekehrt nun der übrige Schnickschnack, den LCARS bietet, nicht gebraucht wird und das Dinge, die Ente, einfach nur so fliegen soll, wie der Pilot es will, das aber möglichst genau.
    Was immer noch die Frage im Raum stehen lässt, warum das Ding ausgerechnet mitten aus der Brücke ausfährt und nicht aus der Konsole des Steuermanns. Dort hätte man, im Gegensatz zum Blick auf den Hauptschirm, den Riker benutzt, auch die "Instrumente" bzw. genaue Daten über die Flugbahn und andere Objekte im Auge.

    Warum man LCARS statt Joysticks verwendet, um das Schiff zu steuern... Keine Ahnung. Kam mir auch schon immer seltsam vor. Das macht die "manuelle Steuersäule" nur dummerweise nicht weniger absurd.

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  • irony
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Guter Punkt, denn der Joystick zeigt doch, dass dies immer noch die beste Art der Steuerung ist und der ganze LCARS-Kram nur hübsch und bequem, statt schnell und effektiv ist.
    Ich frage mich auch nach wie vor, wie man ein Raumschiff im Gefecht ohne gescheiten Bildschirm steuern soll. Das Hauptschirm wird oft anders genutzt und auf den Consolen, kann nicht wirklich viel als Text oder Zahlen angezeigt werden.
    Ich denke, dass die LCARS-Steuerung im Normalfall völlig ausreicht. Man gibt einen Kurs ein, den Rest erledigt der Autopilot, d.h. eine echte manuelle Steuerung liegt überhaupt nicht vor, und es besteht in der Regel auch kein Bedarf, auf eine besonders sensitive manuelle Steuerung umzuschalten.

    Nur in Extremfällen wird ein Joystick ausgefahren, wenn umgekehrt nun der übrige Schnickschnack, den LCARS bietet, nicht gebraucht wird und das Dinge, die Ente, einfach nur so fliegen soll, wie der Pilot es will, das aber möglichst genau.

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  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen

    Findest du nicht, dass die Enterprise in ST8 wesentlich elegenater und majestätischer wirkt.
    Hier kommt sie mir so klein und...ja fast schon... verkümmert vor. Aber heute schau ich mir in aller Ruhe ST9 an und werde dann morgen mal wieder genau schreiben, was ich von dem Film halte.
    In Star Trek 8 ist das Schiff neu, es wird groß in Szene gesetzt. Der Auftritt bei der Schlacht war so inszeniert, dass die Enterprise dem Kubus fast ebenbürtig erschien, der Kubus an sich wirkte nicht so groß wie er im Verhältnis hätte sein müssen. In die Enterprise teilt natürlich richtig gut aus...

    In Star Trek 9 dagegen steckt die Enterprise überwiegend nur ein und wirkt in 1-2 Szenen wirklich fast wie ein Shuttle, dass an der Außenhülle eines großen Schiffes langfliegt.

    Ich denke es liegt an der Inszenierung, nicht an der CGI oder dem Modell.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    DefiantXYX schrieb nach 3 Minuten und 44 Sekunden:

    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Wenn du so argumentierst, frage ich mich, warum die nicht immer mit Joystick fliegen? Wenn es so einfach geht, dann hätte man doch die komische Steuerkonsole gar nicht erst erlernen müssen.
    Guter Punkt, denn der Joystick zeigt doch, dass dies immer noch die beste Art der Steuerung ist und der ganze LCARS-Kram nur hübsch und bequem, statt schnell und effektiv ist.
    Ich frage mich auch nach wie vor, wie man ein Raumschiff im Gefecht ohne gescheiten Bildschirm steuern soll. Das Hauptschirm wird oft anders genutzt und auf den Consolen, kann nicht wirklich viel als Text oder Zahlen angezeigt werden.
    Hat schonmal jemand am PC oder an einer Spielconsole ohne Bildschirm oder TV gezockt?
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 12.03.2012, 16:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Also am besten vergleicht man sowas natürlich mit Hilfe der Blu-Rays, aber auf YouTube habe ich ein Video gefunden mit allen Enterprise E Szenen aus "First Contact":
    All Enterprise-E scenes from Star Trek: First Contact - YouTube

    Bei Minute 1:28 sieht man das CGI-Modell für den Raumspaziergang.
    Ach so, wir sind bei ST8. Ach mei, bin ich doof. Ich war jetzt i-wie auf ST7 und hätte gedacht da gibt es noch eine Szene wo sie auf der abgestürzten Ente-D rumlaufen.

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  • Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Gibt es von dieser Szene auf der Hülle Screenshots oder Videos? Auf Youtube finde ich da nur schwummrige deleted scenes in bescheidener Qualität.
    Also am besten vergleicht man sowas natürlich mit Hilfe der Blu-Rays, aber auf YouTube habe ich ein Video gefunden mit allen Enterprise E Szenen aus "First Contact":
    All Enterprise-E scenes from Star Trek: First Contact - YouTube

    Bei Minute 1:28 sieht man das CGI-Modell für den Raumspaziergang.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Bis auf die Krankenstation ist mir das ehrlich gesagt alles nie aufgefallen. Wo war denn der Frachtraum in ST8?
    In der Szene, in der Picard, Data und Worf zusammen mit den beiden Sicherheitsteams den Plan besprechen. Soll wohl die Waffenkammer darstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: firstcontacthd0626.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,0 KB
ID: 4266680

    Da sehr viele Leute in dieser Szene rumstehen war die Verwendung des Voyager-Frachtraums sehr gut kaschiert. Lediglich in einer Einstellung sieht man die für VOY typische Frauchtraum/Holodeck-Tür:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: firstcontacthd0621.jpg
Ansichten: 1
Größe: 185,6 KB
ID: 4266679

    Solche Türen sah man auf der Enterprise-E sonst nie.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Was mich bei ST9 auch noch stört sind die wiederverwerteten Sets von "Voyager". Zwar hat man sich auch in ST8 der Krankenstation und des Frachtraums bedient, jedoch hat man wenigstens die Wandfarbe der Krankenstation verändert und vom Frachtraum war nicht viel zu sehen, das war zumindest gut kaschiert. Aber dass ohne nennenswerte Veränderungen Janeways Bereitschaftsraum zu Trois Counselor-Büro wurde oder der Voyager-Maschinenraum zur Schiffsbibliothek war doch irgendwie ablenkend.

    Achja und kam es eigentlich nur mir seltsam vor, dass man in Geordis "Ich-habe-noch-nie-einen-Sonnenaufgang-gesehen"-Szene den eigentlichen Sonnenaufgang nicht sieht?
    Bis auf die Krankenstation ist mir das ehrlich gesagt alles nie aufgefallen. Wo war denn der Frachtraum in ST8?


    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Wie in "Generations" wurden manchmal physische Modelle und CGI kombiniert.
    Die Enterprise ist IMMER ein Modell (einzig die Stelle, in der Picard und Worf auf der Hülle laufen ist komplett CGI).
    Gibt es von dieser Szene auf der Hülle Screenshots oder Videos? Auf Youtube finde ich da nur schwummrige deleted scenes in bescheidener Qualität.

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  • irony
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Ich meine, wenn nicht mal der Flyer einen solchen Knüppel hat, warum sollte dann gerade ein 700 meter langes schiff einen haben?
    Das ist sicher ein gutes Argument, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Joysticks in der Realität in Gebrauch sind. Der Flyer hätte sicher vom Joystick profitiert, denn ich glaube nicht, dass die LCARS-Konsole eine bessere Steuerung ermöglicht. Das Problem scheint weniger der Joystick an sich zu sein als dass man den Joystick nur ein einziges Mal zu sehen bekommt. Das Alberne daran ist dann höchstens, dass man seine Nutzung für diesen einen Moment "aufgespart" hat.

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  • Fluxx
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Werden nicht Flugzeuge mit Joysticks geflogen? Und gibt es nicht auch Star Trek Computerspiele, wo die Enterprise mit einem Joystick gesteuert wird?
    Wenn du so argumentierst, frage ich mich, warum die nicht immer mit Joystick fliegen? Wenn es so einfach geht, dann hätte man doch die komische Steuerkonsole gar nicht erst erlernen müssen.
    Und den Notfall (alle auf der Brücke sind weg oder tot) lasse ich auch nicht gelten. Denn man hat schon so oft gesehen, dass der Captain alleine auf der Brücke war oder sonst wer und absolut nie hat jemand die manuelle Steuerung benutzt. Ich meine, wenn nicht mal der Flyer einen solchen Knüppel hat, warum sollte dann gerade ein 700 meter langes schiff einen haben?

    Aber, wenn er dir gefällt, warum nicht. irgendwem beim Filmdreh hat er ja auch gefallen, sonst wäre er ja nicht ausgefahren worden.

    Ist jetzt gar nicht böse gemeint oder so, dass muss ich irgendwie bei meinen Posts immer dabei sagen.....

    Aber es war schon eine wirklich mehr als merkwürdige Szene. Aber davon gibt es in Star Trek ja einige....

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  • irony
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Weil es einfach blöd ist. Der Captain eines U-Bootes hat auch keinen Knüppel, mitdem er dann die geilsten Manöver fliegen kann
    Werden nicht Flugzeuge mit Joysticks geflogen? Und gibt es nicht auch Star Trek Computerspiele, wo die Enterprise mit einem Joystick gesteuert wird?
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Findest du nicht, dass die Enterprise in ST8 wesentlich elegenater und majestätischer wirkt.
    Mir fehlt der direkte Vergleich. Aber ich achte mal darauf.

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  • Fluxx
    antwortet
    Weil es einfach blöd ist. Der Captain eines U-Bootes hat auch keinen Knüppel, mitdem er dann die geilsten Manöver fliegen kann

    Findest du nicht, dass die Enterprise in ST8 wesentlich elegenater und majestätischer wirkt.
    Hier kommt sie mir so klein und...ja fast schon... verkümmert vor. Aber heute schau ich mir in aller Ruhe ST9 an und werde dann morgen mal wieder genau schreiben, was ich von dem Film halte.

    Die Sets der Voyager stören mich in den Filmen überhaupt gar nicht. im Gegenteil. Ich habe mir das immer so im dem neuen Design der Schiffe erklärt. Viel mehr stört ich da die Verwendung gewisser Effekte.

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  • irony
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Die Enterprise wurde komplett als CGI entworfen. Leider sieht man das auch. Der ganze Film ist irgendwie nicht "rund". Es fängt mit der Enterprise an und hört mit der manuellen Steuerung auf.
    Das CGI in "Insurrection" hat mich nie gestört, aber ich habe den Film auch nie auf Blu-ray gesehen. Die manuelle Steuerung mit dem Joystick sieht ein bisschen albern aus, aber was ist daran anders oder schlechter als an dieser komischen LCARS-Steuerung?

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  • Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    In ST8 ging es doch auch. War die nicht auch schon teilweise CGI im Spiel?
    Wie in "Generations" wurden manchmal physische Modelle und CGI kombiniert.
    Die Enterprise ist IMMER ein Modell (einzig die Stelle, in der Picard und Worf auf der Hülle laufen ist komplett CGI).

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