Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir kürzlich die nicht verwendeten Szenen von ST9 auf der SE-DVD angeschaut.

Nachdem ich das Buch mit dem alternativen Ende gelesen habe, fand ich die Entscheidung, das tatsächliche Film-Ende zu nehmen, noch richtig.

Nachdem ich aber die dafür gedrehten Szenengesehen habe, muss ich sagen, dass ST9 mit dem alternativen Ende ein besserer Film geworden wäre. Auch die Szene in Picards Quartier und die verlängerte Szene in der Bibliothek wären gut für die Endversion gewesen und hätten mehr Infos über den Briar Patch und die Son'a geliefert.

Jede Szene, die von den Ba'ku ablenkt, wäre ein Gewinn gewesen.

Mit den neuen Szenen hätte ST9 einen Platz gewonnen und somit ST7 überholt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Was sind das leicht für Szenen? Wäre für jede kurze Beschreibung dankbar.

Auch ich finde es schade, dass oftmals gute Szenen einfach so der Schere zum Opfer fallen. Wären die auf der DVD zu sehenden geschnittenen Szenen von "Nemesis" im Film drinnen gewesen, hätte er mir vermutlich WEIT besser gefallen.

Kommentar

Also bei den geschnittenen Szenen zu Nemesis kann ich auch gut ohne diese leben. Lediglich die zweite mentale Vergewaltigung durch Shinzon wäre - alleine vom kameratechnischen Aufwand - bemerkenswert.

Bei ST9 hätte es wie erwähnt einen anderen Schluss gegeben und es gibt noch ein paar geschnittene Szenen:

Ru'Afo's Facelift:
        In der ersten Szene, in der wir Ru'afo mit Admiral Dougherty sehen, wird gerade seine Gesichtshaut stramm gezogen. Davor gab es einen Schwenk durch den "Schönheitssalon", wo man sieht, was bei anderen Besatzungsmitgliedern ausgebessert wird.

Arbeitsessen:
        Bevor die Enterprise den Briar Patch erreicht, besucht Riker den Captain in dessen Quartier. Picard erzählt davon, dass man nur 1/3-Impuls dort fliegen kann und erwähnt weitere Besonderheiten der Region, zB die metaphasische Strahlung.

Flirten:
        Die Szene mit Riker und Troi in der Bibliothek ist länger. Man erfährt, dass die Son'a eine aussterbende Rasse sind und vor ca. 50 Jahren die Tarlac und die Elora unterwarfen. Weiters sieht man mehr von der Bibliothek. Riker und Troi bewerfen sich außerdem noch mit Papierkügelchen.

Der Kuss:
        Nachdem Anij am kleinen Wasserfall Picard zeigt, wie sie Wahrnehmung manipulieren kann, sollte ursprünglich ein Kuss zwischen beiden in SlowMotion folgen. Ziemlich kitschig, da hat man richtig entschieden.

Status: Gefährlich:
        Ich glaube, dass ist eine Szene an Bord der Enterprise-E, aber ich kann mich nicht genau erinnern, um was es darin geht.

Abschaltung des Injektors:
        Gehört eigentlich auch schon zum alternativen Ende. Hier ist die Enterprise noch nicht in der Nähe des Ba'ku-Planeten, während Picard bemerkt, dass die Aktivierungssequenz des Injektors fortgesetzt wird. Galatin instruiert den Captain, dass er einen Schaltkreis aus dem Injektor entfernen muss. Der Injektor würde dann abgeschossen, aber nicht aktiv werden.

Alternatives Ende:
        Ru'afo eilt zur Kontrollkonsole an Bord des Injektormoduls. Er sieht, dass der schaltkreis entfernt wurde. Der Injektor wird dennoch für den Abschuss vorbereitet und Gangways werden eingezogen. Picard bietet Ru'afo seine Hand an, doch dieser lehnt sie in seinem Stolz. Um ihn herum werden Kraftfelder aktiviert und Ru'afo wird an Bord des Injektormoduls in die Ringe des Planeten geschossen. Dort wird Ru'afo immer jünger, bis er schließlich stirbt.

Zum alternativen Ende fehlen eine Menge Special-Effects, aber dennoch kann man sich ganz gut vorstellen, was passiert. Bei komplett künstlichen Aufnahmen wird eingeblendet, was das Drehbuch in dieser Szene vorsah.

Der Kommentar zu diesem Ende war, dass es den Leuten "zu sanft" war. Man wollte den Film eher mit einem großen Knall beenden. Ich persönlich denke aber, dass die unaufhaltsame Verjüngung von Ru'afo noch beeindruckender als eine Explosion gewesen wäre. Eine Explosion kann man in jedem Action-Film sehen. Ru'afos Ende hat aber etwas tragisches.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Danke für die Auflistung. Was das alternative Ende anbelangt so liest es sich schon ziemlich interessant. Allerdings müsste ich es auch sehen um mir ein wirkliches Urteil darüber bilden zu können.

Zitat von MFB
          Also bei den geschnittenen Szenen zu Nemesis kann ich auch gut ohne diese leben. Lediglich die zweite mentale Vergewaltigung durch Shinzon wäre - alleine vom kameratechnischen Aufwand - bemerkenswert.
          Nun ich fand das Fehlen der meisten Szenen schon ziemlich hart:

Das Data/Picard-Gespräch:
          Irgendwie kommt hier mehr Abschiedsstimmung als im ganzen restlichen Film auf. Vor allem als TNG-Fan hätte ich diese Szene mit Sicherheit gemocht.

Die Shonzon/Senats-Szene:
          Wohl eine der wichtigsten Szenen des Films, welche hier geschnitten wurde. Dadurch weiß er Zuseher nicht mal, warum Shinzon die Erde angreifen will. Ich verstehe zwar den Regisseur, dass man Shinzon erst bei der Treppen-Szene einführen wollte, wie wäre es aber mit ner späteren Rückblende gewesen?

Erweiterte Besprechung:
          Dank Worfs "Wir können den Romulanern nicht trauen"-Gerede wirkt sein späteres "Die Romulaner haben ehrenvoll gekämpft" nur noch besser.

Picard spricht mit Troi über Shinzon:
          Klassische TNG-Szene. Außerdem wirkt Picard hier nicht so kalt sondern zeigt, dass er, die Tatsache, dass es nun "zwei von ihm" gibt nicht ganz so leicht wegsteckt.

Vergewaltigungsszene:
          Zwar nicht wichtig, aber wie die schon gesagt hast, vom Technischen her interessant. Hätte mir sicherlich im Film auch gefallen.

Picard auf der Krankenstation:
          Als er kurz vor der Schlacht die Krankenstation betritt und meint, dass er sei weit lieber Forscher als Krieger, lässt die folgende Ballernummer zumindest etwas trekkiger starten.

Erweitertes Ende:
          Herrlicher TNG-Humor und man hätte das Kino noch mit nem Lächeln auf den Lippen verlassen können. Wäre IMO ein weit besserer Abschluss für die TNG-Ära gewesen als B4 Gesang in der KV.

Kommentar

Also was den nicht verwendeten Schluss mit Picard, seinem neuen Sessel und Commander Madden angeht, bin ich echt heilfroh, dass der nicht verwendet wurde. Das ganze erscheint mir irgendwie peinlich. Picard würde sich nie so über einen neuen Sessel freuen und der Joke, den sich Riker mit Madden erlaubt, empfinde ich auch nicht wirklich als gelungen.

Da ist das schlussendlich verwendete Ende deutlich besser. Man trauert ja noch um Data - was in der Alternative überhaupt nicht rüberkommt - und ganz langsam wied die Stmmung wieder besser. B4 erinnert sich an Data, singt ein Lied und während Picard den Korridor entlang geht, formt sein Mund langsam wieder ein Lächeln. Dazu noch die herrliche Musik, instrumental Irving Berlin und schließlich der Übergang zum ST-Thema. Herrlich!

Die anderen Szenen hätte man alle wirklich drinnen lassen können, die Senatsszene aber wirklich nur als Rückblick - wobei man sich fragt, ob das nicht das Gesamtgefüge des Filmes gestört hätte. Immerhin wurde im Film ja eine andere "Art" von Rückblenede verwendet, nämlich als Shinzon auf seine Zeit auf Remus zurückblickt. Man sieht die Bilder Vergangenheit, aber Shinzon spricht als Erzähler zu den Bildern. Gesagt wird in diesen Rückblenden wiederum nichts.

Den Rest kann man drinlassen, aber man vermisst ihn auch nicht.

---------- Zusatz:

Mir ist jetzt wieder eingefallen, was Status: Gefährlich für eine geschnittene Szene ist. Auch toll:

Nachdem Picard, Worf und Galatin die Brücke von Ru'afos Schiff gesichert haben, setzt sich Picard mit Data in der beschädigten Yacht in Verbindung. Data berichtet von großen Schäden und versucht eine Notlandung. Plötzlich wird ein Teil des Cockpits fortgerissen und Data beamt vor der Bruchlandung noch hinaus. Diese Szene ist auf der DVD ebenfalls ohne SFX zu sehen, das abgerissene Stück des Cockpits fliegt aber wirklich weg.
            Zuletzt geändert von MFB; 12.08.2005, 07:19.

Kommentar

Für mich der beste Kinofilm (Die waren alle 4 Gut)

1. Treffen der Generationen
              2. Nemesis
              3. Der erste Kontakt
              4. Der Aufstand
              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
              " Die Götter sind Außerirdische!"
              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

1. Der Aufstand
                2. Der Erste Kontakt
                3. Nemesis
                4. Treffen der Generationen

Kommentar

1. Der Erster Kontakt
                  2. Treffen der Generationen
                  3. Nemesis
                  4. Der Aufstand
                  WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Ich finde, dass "Generations" von den vier Filmen am meisten TNG-Feeling hatte. Aber leider auch viele Plot-Holes, die das Ende und Teile der Handlung dann doch zu konstruiert erscheinen lassen.
                    "Der Erste Kontakt" bietet von den vieren die beste Sci-Fi-Action. Die einzelnen Elemente passen auch gut zusammen und die Geschichte wirkt auch nicht so arg konstruiert. Charakterszenen kommen auch nicht zu kurz (allerdings nur bei Picard, Data)
                    "Der Aufstand" und "Nemesis" bleiben dahinter zurück. Aber sie sind nicht schlecht. Bei "Nemesis" wurde zu viel weggelassen, die Beweggründe Shinzons wurden nicht ganz klar. Aber auch sinnloses wurde dagelassen, warum kämpft Riker mit dem Vizekönig? Nur damit Frakes seine Bildschirmzeit kriegt? Das bringt die Story nicht weiter. Außerdem wird alles hastig aneinandergereit. In "Der Aufstand" ist die Crew auf Sonntagsausflug.
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von alcyone
                      Ich finde, dass "Generations" von den vier Filmen am meisten TNG-Feeling hatte. Aber leider auch viele Plot-Holes, die das Ende und Teile der Handlung dann doch zu konstruiert erscheinen lassen.
                      Konstruiert war es allemal. Ich hatte bei dem Film immer den Eindruck, daß man einfach nur irgendwie die Begegnung zwischen Kirk und Picard zusammenzimmern wollte. Motto: Das genügt, nur darauf kommt's an. Ich finde, man hätte mehr daraus machen können.

Ansonsten fand ich ganz klar "First Contact" am stärksten. Klasse Ideen, sehr spannend umgesetzt.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Meine Liste:

1. First Contact
                        Dieser Film ist einfach wahnsinnig gut!!!
                        Hier stimmt wirklich alles:
                        Die TNG-Crew, die Atmosphäre und die Action!

2. Der Aufstand
                        Nach dem genialen 8ten Teil eher ein ruhiger und philosophischer Teil

3.Generations
                        War ein netter Übergang, meiner Meinung nach aber auch nicht mehr.

4. Nemesis
                        Ich kann es ihnen einfach nicht verziehen, dass Data sterben musste.

Kommentar

Ja bei mir siehts so aus:

1.Star Trek8-First Contact
                          2.Star Trek10-Nemesis
                          3.Star Trek7-Treffen der Generationen
                          4.Star Trek9-Der Aufstand

1.Ein Super Film hat einfach alles was zu Star Trek gehört.
                          2.Auch geil, find super effecte und ne tolle Story,nur Datas Tot macht es auch sehr Gefühl voll
                          3.Ein guter Star Trek Film mit lustigen Sprüchen und ein gutes ende für Kirk
                          und Co.
                          4.Find ich persönlich nicht ganz so gut mir fehlt dort einfach die richtige Star Trek Aura

Kommentar

Zitat von Soran
                            Ich würde sagen:
                            1. ST VIII - Der erste Kontakt
                            2. ST X - Nemesis
                            3. ST IX - Der Aufstand
                            4. ST VII - Treffen der Generationen

signed

Kommentar

Zitat von kiko82
                              1. Der Erster Kontakt
                              2. Treffen der Generationen
                              3. Nemesis
                              4. Der Aufstand

Kann mich nur anschliessen.
                              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Ich sehe das auch so:

1. ST VIII - Der erste Kontakt
                                2. ST X - Nemesis
                                3. ST IX - Der Aufstand
                                4. ST VII - Treffen der Generationen
                                Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                                Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                                Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

Kommentar

Lädt...
                                X