Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Beim Verhör machte Spock einen Fehler. Aber als Fan von B5, wo es von "grauen Helden" nur so wimmelt, kann ich damit leben. Aber es stört mich.
Zitat von Lope de Aguirre
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen

Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Ich vermute in-universe, dass Kirk den Plan von Admiral Cartwright erraten hatte. Fast scheint es, als würde sein Auftauchen den Schützen erst veranlassen, nun zu feuern. Aber wäre Kirk nicht aufgetaucht, hätte der Attentäter ja auch geschossen und die Friedenskonferenz wäre gescheitert. So rettete Kirk mit Heldenglück den Frieden.
Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Probematisch wird es aber IMHO im 2. Teil der Szene, wo es um die Friedenskonferenz geht. Dies erscheint aufgrund von Spocks Wissen über Sulus Kenntnis auch unnötig.
Aber vielleicht wollte Spock Valeris auch "bestrafen", immerhin gab sie das Attentat auf den Kanzler im Auftrag und torpedierte damit Spocks Friedensinitative, brachte dadurch zwei seiner Freunde in klingonische Gefangenschaft und verübte zwei Morde. Er muss sehr endtäuscht gewesen sein und auf der Krankenstation ist seine Wut deutlich sichtbar.
Insofern mag sie Szene unglücklich überzeichnet sein, aber nicht grundfalsch.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Die Sache musste ein für allemal geklärt werden.
Zitat von endar
Beitrag anzeigen

Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Was hätten Kirk und Spock denn sonst tun sollen?
Beitrag anzeigen
Auch ich habe nachgedacht, wie Dir sicher aufgefallen ist.

Daher besorgte ich mir prominente Unterstütung von Leonard Nimoy (die Buchzitate), der auch nicht mit Kritik am Film spart.
Nun, ich urteile nicht so hart, aufgrund meiner hier vorgetragenden Einwände. Sie mögen Dir schwach erscheinen, aber bessere lässt der Film mMn kaum zu.
Warum verteidige ich den Film überhaupt noch? Nun, er funktioniert seltsamerweise sehr gut. Woran liegt das?
Beitrag anzeigen

Dennoch flällt mein Kritik nicht so hart aus, wie Deine. - Gibt es etwas, was Dir am Film gefällt? Azetbur vielleicht?
Zu Avatar habe ich qualifizierten Beitrag von einen sehr intelligenten User, der leider nicht meher aktiv ist. Logan5 spricht darin von Urbildern, die Avatar verwendet. Warum ist Dir die Dimension der Symbolik entgangen, die Avatar auszeichnet?
Einen Kommentar schreiben: