ST 6 : Das unentdeckte Land - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 6 : Das unentdeckte Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Hat ja auch eine andere Maske als Worf. Das war einfach irgendein anderer Klingone.
    Das war ein Vorfahre von Worf.
    Trek VI spielt auch 80 Jahre vor "The Next Generation".
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      Dass er als Vorfahre gilt weiß ich, aber ist das auch stichhaltig Canon oder hat man mit "Worf" einfach nur ein Schmunzeln unter Trek Fans bewirken wollen.

      Kommentar


        Hat ja auch eine andere Maske als Worf. Das war einfach irgendein anderer Klingone.
        Mir ist das eigentlich nur aufgefallen weil er wie Worf aussieht, das er auch Worf heißt habe ich beim 2ten mal erst genau mitbekommen.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Dass er als Vorfahre gilt weiß ich, aber ist das auch stichhaltig Canon oder hat man mit "Worf" einfach nur ein Schmunzeln unter Trek Fans bewirken wollen.
          Hier auf der offiziellen Trek-Seite steht es drin.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            Mal ne Frage: Wie wurde Qo'noS nach Praxis eigentlich gerettet?
            In TNG scheint er ja wohl wieder besiedelt zu sein, obwohl man nach ST6 den Eindruck haben kann, dass der nicht mehr lange Leben auf sich tragen wird.

            Kommentar


              Ich habe es immer so aufgefasst, dass eine Reinigung der Atmosphäre mit der Technik, die der Föderation zur Verfügung steht, relativ leicht zu bewerkstelligen wäre. Sobald der Vertrag unterzeichnet war, wird die Sternenflotte angerückt sein und das Problem wurde behoben. Die Klingonen waren dazu ja nur nicht in der Lage, weil sie ihre Ressourcen ausschließlich in ihr Militär investierten.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                Hab's wieder mal nicht lassen können und obwohl ich den Film auf DVD habe und er im TV, im Vergleich dazu, ja nicht ganz komplett ist, habe ich ihn mir wieder bis zum Ende angesehen als ich zufällig am rumswitchen war.

                Dabei sind mir (wieder mal) ein paar Dinge aufgefallen. Anscheinend hat man mit den Romulanern seit TOS auch Fortschritte gemacht, zumindest ist in der Szene mit Sarek und dem Präsidenten ein romulanischer Vertreter anwesend. Anscheinend gab's zum dem Zeitpunkt als der Film entstand wirklich noch eine Trennung zwischen TOS bzw. den Filmen und TNG was die Darstellung einiger Dinge angeht. Der Romulaner in STVI sieht ja aus wie ein Vulkanier, ich weis jetzt zwar nicht ob bis zu diesem Zeitpunkt in TNG schon ein Romulaner aufgetaucht ist, aber da die Serie schon seit 1987 lief, gehe ich mal stark davon aus. Dort hatten diese ja dann auch die bis Heute bekannten Stirnwülste und die z.T. etwas andere Hautfarbe. Ich will jetzt auch keine erneute Diskussion über das Thema anfangen, aber ist mir nur aufgefallen.

                Gibt es eigentlich eine Canon-Erklärung wieso der "Warp-Effekt" in STII bis STVI anders aussieht als in den Serien danach? In STI war er ja eher eine Mischung aus den späteren TOS-Filmen und dem was man seit TNG kennt. Ich hätte es mir ja evtl. damit erklärt, dass man in den späteren Serien einfach einen weiterentwickelten Antrieb verwendet, aber da dieser Effekt in ENT genauso aussieht kann es das wohl nicht sein. Oder sieht man das Ganze in den TOS-Filmen einfach aus einem anderen Blickwinkel? Also quasi außerhalb des Subraums, wobei ich eher annehmen würde, dass man da eigentlich gar nichts sehen dürfte (kann natürlich auch sein, dass man in den Filmen das so sieht wie es aussehen würde, wenn man da doch was sehen würde), und in TNG & Co. sieht man einfach wie die Schiffe im Subraum verschwinden. Ehrlich gesagt gefällt mir dieser "Schliereneffekt" in den TOS-Filmen auch irgendwie am besten (vor allem am Ende von STIV als die neue Ente A auf Warp geht) und ich glaube wenn man dazu das blaue Leuchten der Warpgondeln sehen würde (dass es dieses Leuchten gibt zeigt das Bild aus dem DC von STI, aus dem, ich glaube STXI-Technikthread, ja) würde es noch besser aussehen.

                Wie auch immer, STVI ist für mich bis jetzt der beste ST-Film, einfach weil die ganze Crew absolut sympatisch rüber kommt und die Dialoge wohl auch zu den besten in ST gehören. Außerdem zeigt der Film sehr schön den Umbruch was die politische Lage zwischen TOS und TNG angeht. Sehr schön auch, dass die Klingonen endlich auch nicht NUR als Krieger dargestellt werden sondern auch selbst Frieden wollen (Kanzler Gorkon und seine Tochter) und im Grunde auch nur Leute sind mit denen man reden kann.

                Btw. wieso sehen die Klingonenmasken in den TOS-Filmen immer besser aus als in den ganzen Serien? In den TV-Shows, mit Ausnahme von TOS, sieht man ja nie welche mit Halb- oder Vollglatze sondern immer nur mit ganzer Haarpracht und bisschen unterschiedlichen Huckel auf der Stirn.

                Kommentar


                  Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                  Hab's wieder mal nicht lassen können und obwohl ich den Film auf DVD habe und er im TV, im Vergleich dazu, ja nicht ganz komplett ist, habe ich ihn mir wieder bis zum Ende angesehen als ich zufällig am rumswitchen war.

                  Dabei sind mir (wieder mal) ein paar Dinge aufgefallen. Anscheinend hat man mit den Romulanern seit TOS auch Fortschritte gemacht, zumindest ist in der Szene mit Sarek und dem Präsidenten ein romulanischer Vertreter anwesend. Anscheinend gab's zum dem Zeitpunkt als der Film entstand wirklich noch eine Trennung zwischen TOS bzw. den Filmen und TNG was die Darstellung einiger Dinge angeht. Der Romulaner in STVI sieht ja aus wie ein Vulkanier, ich weis jetzt zwar nicht ob bis zu diesem Zeitpunkt in TNG schon ein Romulaner aufgetaucht ist, aber da die Serie schon seit 1987 lief, gehe ich mal stark davon aus. Dort hatten diese ja dann auch die bis Heute bekannten Stirnwülste und die z.T. etwas andere Hautfarbe. Ich will jetzt auch keine erneute Diskussion über das Thema anfangen, aber ist mir nur aufgefallen.

                  Gibt es eigentlich eine Canon-Erklärung wieso der "Warp-Effekt" in STII bis STVI anders aussieht als in den Serien danach? In STI war er ja eher eine Mischung aus den späteren TOS-Filmen und dem was man seit TNG kennt. Ich hätte es mir ja evtl. damit erklärt, dass man in den späteren Serien einfach einen weiterentwickelten Antrieb verwendet, aber da dieser Effekt in ENT genauso aussieht kann es das wohl nicht sein. Oder sieht man das Ganze in den TOS-Filmen einfach aus einem anderen Blickwinkel? Also quasi außerhalb des Subraums, wobei ich eher annehmen würde, dass man da eigentlich gar nichts sehen dürfte (kann natürlich auch sein, dass man in den Filmen das so sieht wie es aussehen würde, wenn man da doch was sehen würde), und in TNG & Co. sieht man einfach wie die Schiffe im Subraum verschwinden. Ehrlich gesagt gefällt mir dieser "Schliereneffekt" in den TOS-Filmen auch irgendwie am besten (vor allem am Ende von STIV als die neue Ente A auf Warp geht) und ich glaube wenn man dazu das blaue Leuchten der Warpgondeln sehen würde (dass es dieses Leuchten gibt zeigt das Bild aus dem DC von STI, aus dem, ich glaube STXI-Technikthread, ja) würde es noch besser aussehen.

                  Wie auch immer, STVI ist für mich bis jetzt der beste ST-Film, einfach weil die ganze Crew absolut sympatisch rüber kommt und die Dialoge wohl auch zu den besten in ST gehören. Außerdem zeigt der Film sehr schön den Umbruch was die politische Lage zwischen TOS und TNG angeht. Sehr schön auch, dass die Klingonen endlich auch nicht NUR als Krieger dargestellt werden sondern auch selbst Frieden wollen (Kanzler Gorkon und seine Tochter) und im Grunde auch nur Leute sind mit denen man reden kann.

                  Btw. wieso sehen die Klingonenmasken in den TOS-Filmen immer besser aus als in den ganzen Serien? In den TV-Shows, mit Ausnahme von TOS, sieht man ja nie welche mit Halb- oder Vollglatze sondern immer nur mit ganzer Haarpracht und bisschen unterschiedlichen Huckel auf der Stirn.

                  Es liegt alles in an dem jeweils unterschiedlichen Budget. In Teil 6 wurde eine Menge Special Effects eingebaut und wirklich aufwendige Masken und Kleidungen. Und das unterschiedliche Aussehen bei den Klingonen, also bitte...schau Dir mal die Menschen an...siehst Du da eine Person, die der anderen gleicht? Natürlich gibt es hier und da Ähnlichkeiten, aber dennoch sieht jeder Mensch anders aus, von Kopf bis Fuss. Warum sollte es bei den Klingonen anders sein?! Und die Effekte werden auch von Film zu Film besser, deshalb sehen die Effekte in Teil 1 auch anders aus als in Teil 6 wobei der Warpflug hier auch zeigt, dass sie echt alles was das Schiff vorwärts bringt aktiviert haben, also Impuls und Warp, um schneller nach Camp Khitmer zu kommen.

                  Teil 6 ist für mich auch kein Sci Fi sondern ein zeitgenössischer Politthriller, da er wie die meisten Filme in den Jahren der Wiedervereinung und des Zusammenbrechens der UDSSR, sich mit den politischen Problemen zwischen Ost und West befasst. Also USA (Föderation) gegen Russland (Klingonen)...raffiniert sind auch die Dialoge, die teilweise aus berühmten politischen Zitaten herausgenommen wurden wie beispielsweise "Warten Sie nicht auf die Übersetzung, antworten Sie!" Der Film ist sowas von ausgeklügelt und voller Details, die mit großer Sorgfalt in den Film eingebaut wurden, wie beispielsweise die Uhrzeit, die überall auf der Brücke zu sehen ist, und trotz vieler Schnitte perfekt passt...Und aufgrund dieser Hingabe ist der Film auch ganz klar einer der besten FIlme überhaupt, mit einer ausgezeichneten Story und allem was sonst noch hinein gehört...

                  Zitat von Maschini
                  Echt einer der besten Filme der Star Trek Spielfilmreihe.
                  Einfach toll.
                  http://www.ex-astris-scientia.org/ga...rek/chang1.jpg
                  Keine Verlinkungen zu ex-astris...benutze stattdessen lieber die Anhang Funktion(die Büroklammer in der Menüleiste)

                  Kommentar


                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Keine Verlinkungen zu ex-astris...benutze stattdessen lieber die Anhang Funktion(die Büroklammer in der Menüleiste)
                    Hm...statt den Traffic zu klauen direkt das komplette Bild zu klauen ist auch keine Lösung

                    Kommentar


                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Hm...statt den Traffic zu klauen direkt das komplette Bild zu klauen ist auch keine Lösung
                      Klauen klingt so unschön...benutzen klingt viel besser...außerdem wie oft ziehen wir die Bilder aus ex-stris oder Trekcore heraus, um Vergleiche oder Ähnliches zu illustrieren...Und da ist bis dato auch kein Kommentar von irgendjemanden gekommen...

                      Kommentar


                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Der Film ist sowas von ausgeklügelt und voller Details, die mit großer Sorgfalt in den Film eingebaut wurden, wie beispielsweise die Uhrzeit, die überall auf der Brücke zu sehen ist, und trotz vieler Schnitte perfekt passt...
                        Also soweit ich das in Erinnerung habe, springt die Uhrzeit ganz schön hin und her bei fast jedem Schnitt. Da hatte ich letztens sogar noch extra drauf geachtet.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Also soweit ich das in Erinnerung habe, springt die Uhrzeit ganz schön hin und her bei fast jedem Schnitt. Da hatte ich letztens sogar noch extra drauf geachtet.
                          Ach ja? Ich habs mir nochmal angesehen, also gleich zu Beginn, von Gorkons Ankunft bis hin zum Torpedoangriff stimmt die Zeit genau...am Ende muss ich nochmal gucken, da weiß ich es nicht genau...

                          Wie stark sind denn bei Dir die Schwankungen? Sekunden oder gar Minuten?

                          Kommentar


                            Das die Uhren natürlich bei am Stück aufgenommenen Szenen stimmen, ist klar. Sehr schön zu sehen bei der Ankunft von Gorkons Schiff.

                            Ich habe jetzt die DVD kurz überflogen und folgende (kleine) Fehler entdeckt:

                            Timecode 0:18:33 etwa: Als Kirk zum Turbolift an Spock vorbeigeht, springt die Uhr beim Schnitt 2 Sekunden zurück.

                            Während Spock die Geistesverschmelzung mit Lieutenant Valeris vornimmt, zeigt die Uhr 05:23:XX an. Als Scotty dann ca. eine Minute danach sagt "Das wäre unser Tod", zeigt die Uhr im Hintergrund 05:22:XX an. Kurz bevor Spock sagt: "Ich war schon einmal tot", zeigt die Uhr dann 05:23:XX an.

                            Außerdem scheint die Uhr während Changs Ansrpache am Ende "Können Sie mich auch sehen?...." in den paar Sekunden fast 2 Minuten vorzulaufen. In dieser und folgender Szene springt die Uhr anscheinend öfter von 9:46:xx auf 9:48:xx und zurück. Als die Excelsior dann getroffen wird, sieht bei Timecode 1:35:41 hinter Uhura eine Uhr mit 01:18:44, also 8 Stunden vorher.

                            Natürlich sind das alles nur kleine Schnittfehler, aber beim 10. mal schauen, achtet man da schon einmal drauf

                            Außerdem sieht man während Krik und McCoys Verhandlung auf der Enterprise diverse Uhrzeiten von 11 Uhr, 6 Uhr, bis wieder 3 Uhr, so dass die Beiden ziemlich lange dort im Gerichtssaal gestanden haben müssen.

                            Sorry, muss jetzt los. Kann gerade nicht mehr raussuchen
                            Anzumerken ist noch: Das mir das eigentlich alles egal ist. ST6 ist IMO auch immer noch der beste der Reihe, aber wollte die Aussage mit der Uhr einfach nicht so stehen lassen
                            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 19.09.2007, 14:31.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Das die Uhren natürlich bei am Stück aufgenommenen Szenen stimmen, ist klar. Sehr schön zu sehen bei der Ankunft von Gorkons Schiff.

                              Ich habe jetzt die DVD kurz überflogen und folgende (kleine) Fehler entdeckt:

                              Timecode 0:18:33 etwa: Als Kirk zum Turbolift an Spock vorbeigeht, springt die Uhr beim Schnitt 2 Sekunden zurück.

                              Während Spock die Geistesverschmelzung mit Lieutenant Valeris vornimmt, zeigt die Uhr 05:23:XX an. Als Scotty dann ca. eine Minute danach sagt "Das wäre unser Tod", zeigt die Uhr im Hintergrund 05:22:XX an. Kurz bevor Spock sagt: "Ich war schon einmal tot", zeigt die Uhr dann 05:23:XX an.

                              Außerdem scheint die Uhr während Changs Ansrpache am Ende "Können Sie mich auch sehen?...." in den paar Sekunden fast 2 Minuten vorzulaufen. In dieser und folgender Szene springt die Uhr anscheinend öfter von 9:46:xx auf 9:48:xx und zurück. Als die Excelsior dann getroffen wird, sieht bei Timecode 1:35:41 hinter Uhura eine Uhr mit 01:18:44, also 8 Stunden vorher.

                              Natürlich sind das alles nur kleine Schnittfehler, aber beim 10. mal schauen, achtet man da schon einmal drauf

                              Außerdem sieht man während Krik und McCoys Verhandlung auf der Enterprise diverse Uhrzeiten von 11 Uhr, 6 Uhr, bis wieder 3 Uhr, so dass die Beiden ziemlich lange dort im Gerichtssaal gestanden haben müssen.

                              Sorry, muss jetzt los. Kann gerade nicht mehr raussuchen
                              Anzumerken ist noch: Das mir das eigentlich alles egal ist. ST6 ist IMO auch immer noch der beste der Reihe, aber wollte die Aussage mit der Uhr einfach nicht so stehen lassen
                              Find ich auch gut so...wie gesagt, ich hab nur am Anfang verglichen, aber die Stellen, die Du markiert hast, hab ich eben auc hkurz durchflogen und stimmt...tja, kann sein, dass da eventuell ein paar Passagen gekürtzt oder in sonstwie geschnitten sind. Und das solche Verhandlungen unter Umständen lange dauern ist ziemlich nachvollziehbar, immer hin geht es hier nicht um einen Eierdieb sondern um James T. Kirk! Und da muss man alles aufbieten was man hat, aber nur die wirklich relevanten Sachen haben wir mitbekommen, ist doch immer das gleiche, genau wie in den TNG Folgen, wo auch zwischen den Schnitten, Minuten, Tage oder Wochen seien können...weil eben nicht immer etwas passiert und nur dann etwas gezeigt wird, wenn etwas wirklich interesantes und wichtiges passiert.

                              Aber der Film ist trotzdem ein absoluter Reißer und ich muss sogar sagen, er gefällt mir etwas besser als Teil 8. Aber nur die normale Version und nicht die Director´s Cut Edition...die ist für´n Ars..!

                              Kommentar


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Aber der Film ist trotzdem ein absoluter Reißer und ich muss sogar sagen, er gefällt mir etwas besser als Teil 8. Aber nur die normale Version und nicht die Director´s Cut Edition...die ist für´n Ars..!
                                Ich find auch VI am besten und mit etwas bstand dann 8 auf dem zweiten Platz.

                                Mich wundert nur, was Du gegen den DC hast, der ist imo klar besser als die KV.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X