ST 1 : Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 1 : Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe mir den Film gestern nach Jahren wieder mal angeguckt.

    Die ersten Minuten sind einfach stark. Drei klingonische Schiffe bewegen sich langsam auf V´Ger zu, im Hintergrund ist das Klingonen Theme zu hören und dazu die langsame Kamerafahrt. Sehr Genial gemacht .
    Und da sieht man auch den Unterschied zu den heute Filmen. Damals lies man sich einfach vielllll mehr Zeit, als zb. Kirk mit Scotty auf die Enterprise zufliegen. Die Enterprise wird ja aus allen Blickwinkeln ausgiebig gezeigt. Der Film wirkt auf diese Weisse epischer und gehört einfach auf eine grosse Leinwand.
    Natürlich hat der Film dadurch auch seine Längen und zieht stellenweise etwas.

    Die Story insgesamt finde ich aber interessant, denn hier hat man es noch mit dem Unbekannten zu tun. Es gibt keinen richtigen Bösewicht und erst am Ende erfahren wir was V´Ger ist und will.
    Die Auflösung das V´Ger in Wirklichkeit die Voyager 6 Sonde ist, gefällt mir sehr sehr gut. Der Gedanke allein ist schon spannend. Wir erfahren nicht genau wo die Sonde war und wer die Maschinen sind, welche diese zur Erde zurückschicken. Es bleiben ein paar Fragen ungeklärt und ich das finde ich auch auch gut.

    Diese Decker/Ilia Romanze hat mir nicht gefallen, das Ilia Theme nervte etwas.

    Die Effekte können sich bis heute sehen lassen und der Soundtrack von Jerry Goldsmith ist Erstklassig.

    Es gibt ein paar Szenen im Film, wo der Hintergrund sehr unscharf/verwaschen ist. Weiss jemand den Grund dafür ?

    Für die Kinofassung vergebe ich 4*


    Ps.

    Ich habe es zwar nicht miterlebt, aber ich wette das die Trekkies sich damals auch aufgeregt haben, als der Film in die Kinos kam.
    Im Vergleich zu TOS wurde hier ein radikaler Still wechsel gemacht. Die Enterprise sieht anders aus. Die Klingonen haben jetzt auf einmal eine Stirn, die Uniformen sind komplett anders und und und.

    Pps. Den Director's Cut habe ich besser in Erinnerung und werde mir diesen das nächste mal im O-Ton angucken.

    Kommentar


      Zitat von human8 Beitrag anzeigen


      Ps.

      Ich habe es zwar nicht miterlebt, aber ich wette das die Trekkies sich damals auch aufgeregt haben, als der Film in die Kinos kam.
      Im Vergleich zu TOS wurde hier ein radikaler Still wechsel gemacht. Die Enterprise sieht anders aus. Die Klingonen haben jetzt auf einmal eine Stirn, die Uniformen sind komplett anders und und und.

      Pps. Den Director's Cut habe ich besser in Erinnerung und werde mir diesen das nächste mal im O-Ton angucken.

      Neee, wir waren damals demütig froh und dankbar, dass unsere Sendung auf die große Leinwand kam und haben uns einfach nur wie doof gefreut und es genossen. Wir hatten ja damals nix, nur die paar TOS- und TAS-Folgen, die uns das ZDF gegönnt und freundlicherweise zum Teil auch noch sinnentleert hatte.

      Ja ja, was waren wir dankbar für jeden Krümel.......

      Nee, es war wirklich so, dass die Freude überwog, klar gab es Kritik an den Uniformen, an den kühlen Charakteren, an der fehlenden Herzlichkeit zwischen den Hauptakteuren, aaaaaber wir durften die Enterprise bewundern!!!!

      - - - Aktualisiert - - -

      Und dann kam irgendwann der Direktor's Cut auf Video-Kassette!!!!! Nein!!! 8 Minuten länger durch die Wolke............................ Hach ja, mit uns konnte man es ja machen.....

      Kommentar


        Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
        Und dann kam irgendwann der Direktor's Cut auf Video-Kassette!!!!! Nein!!! 8 Minuten länger durch die Wolke............................ Hach ja, mit uns konnte man es ja machen.....
        Ich darf mal annehmen, das ist scherzhaft gemeint, oder? Erstens gab es den Director's Cut nie auf Kassette und zweitens hat sich an den langen Flug-Sequenzen der Kinofassung nichts im DC geändert. Es sind andere Dinge, die ergänzt bzw. adaptiert wurden, aber dazu hier mehr:

        Review: Star Trek - Der Film |
        Schnittbericht mit Bildern: Kinofassung vs Director's Cut von Star Trek: Der Film (1979) ▻ Mehr als 15.000 weitere Schnittberichte zu Filmen & Spielen
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Wie kommst Du bitte darauf, dass V'Ger für die Entstehung der Borg verantwortlich war? Wird das in irgendeiner Episode oder in irgendeinem Film gesagt?
          Das sagt der Threadersteller. War mir auch neu bis jetzt.

          Kommentar


            Doch doch doch, den gab es auf Video-Kassette......... Das mit den 8 Minuten Wolke war ein Scherz.

            Allerdings damals - glaube ich - nur als OV.... Ich habe mir den seinerzeit auf einer Star-Trek-Börse gekauft........

            Kommentar


              Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
              Doch doch doch, den gab es auf Video-Kassette.........
              Ich glaube da verwechselst du die "Extended Version" mit dem "Director's Cut". Die Extended Version gab's mal auf VHS, aber der DC ist meines Wissens nach nur auf DVD erschienen.

              Es gibt einige Szenen, die bei beiden Langfassungen dazu gekommen sind, aber sie haben beide auch Material, das der anderen Version fehlt. Und der DC hat noch ein paar weitere Ausbesserungen an den in der Kinofassung enthaltenen Szenen bekommen.

              Das mit den 8 Minuten Wolke war ein Scherz.
              Ein Glück! Die Extended Version leidet nämlich gerade darunter, dass auch nicht nachbearbeitete Effektszenen eingefügt worden sind. Das wären also eher 8 Minuten schwarzer Bildschirm geworden statt 8 Minuten mehr Wolke.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Ach Gott, gab es da auch noch diverse Ausgaben??? Das weiß ich wirklich nicht..... Ist ja auch schon sehr lange her und die VHS-Kassetten sind schon längst im Medienhimmel.....

                Kommentar


                  Visuell war der Film für seine Zeit möglicherweise Beeindruckend. Es war vor allem eine Modenschau für Kirk und co wie oft die Uniformvarianten gewechselt wurden.

                  Sinnvoll oder Plausibel war die sache mit Voyager 6 nicht. bzw nicht mehr als die sonstigen Plottdivece. Giantismus hat hier natürlich alles abgeräumt mit einem Objektdurchmesser von bis zu 40 AE.

                  Der Film hätte auch Kürzer sein können, aber es war wohl mode viele Panoramaaufnahmen mit Minutenlanger Kamerafahrt zu machen.

                  Eindeutig Anleihen bei 2001,

                  Die Klingonen erinnerten mich schon stark an den STID. Tatsache ist der Film dürfte damals den Fandom gespalten haben.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Tatsache ist der Film dürfte damals den Fandom gespalten haben.
                    Warum genau? Weil die Klingonen anders aussahen als in der Serie?

                    Kommentar


                      Waren die Fans damals überhaupt schon so kritisch wie das undankbare Pack heutzutage? Damals konnten sie sich noch nicht gegenseitig via Internet aufstacheln.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Klar Klingonen sahen anders aus. Die Ente sah anders aus. Uniformen, der Maschinenraum, der Beameffekt (Aber wenigstens waren die Torpedos noch Blau)
                        etc.

                        japp ohne Internett war das wohl noch lange Zeit ein Lokales Bashing.

                        Möglich auch das die einfach den Film versucht haben zu genießen.

                        Kommentar


                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Klar Klingonen sahen anders aus. Die Ente sah anders aus. Uniformen, der Maschinenraum, der Beameffekt (Aber wenigstens waren die Torpedos noch Blau)
                          etc.

                          japp ohne Internett war das wohl noch lange Zeit ein Lokales Bashing.

                          Möglich auch das die einfach den Film versucht haben zu genießen.
                          Folgende Dinge sind in diesem Film anders als in TOS:

                          (1) Das Aussehen der Klingonen
                          (2) Die Uniformen
                          (3) Die Enterprise

                          (3) ist kein Problem, da die Enterprise ja umgerüstet wurde (2) hat sich bereits zu Beginn der Serie schon mal geändert. Somit bleibt eigentlich nur noch (1) als möglicher Kritikpunkt. Ich glaube aber, dass das die Leute damals nicht so gestört hat wie uns das heute stören würde.

                          Kommentar


                            Würden die Autoren heute ein bekanntes Raumschiff einfach nur "umrüsten", es dabei aber grundlegend verändern so dann schlussendlich ein komplett neues, deutlich größeres Schiff dabei rauskommt, würde eine ganze Schar an Fans kommen und dies - zu Recht - kritisieren. Ich finde nicht, dass das "kein Problem" darstellt. Aber du hast recht, früher hat man sich daran einfach nicht gestört. Diese Unbekümmertheit fehlt mir heute fast ein wenig.

                            Aber auch die Charaktere unterscheiden sich grundlegend von der Serie. Kirk, Spock und auch McCoy sind in TMP kaum wiederzuerkennen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies damals einfach akzeptiert wurde. Heute unvorstellbar, wenn man sich die Reaktionen auf Star Trek (2009) und "Into Darkness" so ansieht. So viel anders war der Wechsel damals auch nicht. Der einzige Unterschied ist, dass es damals eine lineare interne Zeitlinie nach der Serie war und die Schauspieler zumindest die gleichen blieben. Im Grunde war es aber dennoch eine deutliche Abkehr von der Serie wie man sie bis dato kannte.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Zitat von Danilo Lenz Beitrag anzeigen
                              Ach Gott, gab es da auch noch diverse Ausgaben??? Das weiß ich wirklich nicht..... Ist ja auch schon sehr lange her und die VHS-Kassetten sind schon längst im Medienhimmel.....
                              Es gab diese 12 Minuten längere TV-Fassung des Films. Teilweise mit so komischen unfertigen Szenen, wo Teile des Sets fehlten. Beispielsweise als Kirk die Enterprise in seinem Raumanzug verlässt. Diese Version ist gegen Ende der 90er bei uns auf Video veröffentlicht worden. Ich kann mich noch an den Aufruf erinnern, als man Nachfolger für die bereits verstorbenen Synchronsprecher gesucht hat, welche die neuen Szenen synchronisieren musste. Ich habe die Kassette sogar noch, da diese Version nie auf DVD veröffentlicht wurde.

                              Die DVD der Director´s Edition beinhaltet viele der Szenen aus der Langfassung, während andere Szenen aus der Kinofassung entfernt oder gekürzt wurden. Der Director´s Cut ist daher auch kürzer als die Kinofassung.

                              Star Trek 1 ist definitiv ein Film für die Leinwand. Auf dem Fernseher geht jedenfalls sehr viel an Wucht verloren.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Der Film hätte auch Kürzer sein können, aber es war wohl mode viele Panoramaaufnahmen mit Minutenlanger Kamerafahrt zu machen.
                              Die Länge der Panoramaaufnahmen ist doch das Resultat der Produktionsumstände. Am Film wurde bis kurz vor der Premiere gearbeitet. Die Effektszenen wurden teilweise einfach nur noch herein geschnitten ohne sie wirklich zu kürzen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Mir kommt gerade der Gedanke, dass dieser Film richtig genial wirken würde, wenn es ihn in 3D gäbe. Bei den Bildern im Weltraum wäre das echt der Hammer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X