Zitat von notschefix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 3 : Auf der Suche nach Mr. Spock
Einklappen
X
-
-
Er hat sie nicht umgebracht, weil sie die Genesis-Daten kannte sondern weil sie sich die Daten angesehen hat ohne dass er es ihr erlaubt hat. Er wußte damit, dass er ihr nicht vertrauen konnte und einen Agenten, dem man nicht trauen kann, bringt man lieber um. Wer weiß, ob sie die Daten nicht auch noch kopiert hat?
LG
Whyme
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ich aber bei dem Film immer noch nicht verstehe ist, warum hat Kruge am Anfang diese klingonische Agentin Valkris nicht einfach an Bord gebeamt, statt sie eigentlich völlig sinnlos umzubringen ? Maltz und diesen anderen Typen hat er dann ja auch eingeweiht.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenKurios. Wie gut spricht Kirk eigentlich Klingonisch ?
Sind das nur ein paar Worte, die er kurz zuvor aufgeschnappt hat, oder steckt mehr dahinter ?
-
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass Kirk im Original an einer Stelle Klingonisch spricht:
KIRK: I ...have had ...enough of you!!
(Kirk kicks again and Kruge falls towards the red-hot lava below. He shoulders Spock's inert body and calls into the Klingon communicator.)
KIRK: (in Klingonese) Maltz! ...Activate beam!
Sind das nur ein paar Worte, die er kurz zuvor aufgeschnappt hat, oder steckt mehr dahinter ?
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenAnsonsten sagt Memory Alpha dazu: ...
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenKirk liebt es, seinen Gegnern eine Fall zu stellen, wie er mit seinem sogar zweimal gezeigten Corbomite-Manöver in TOS, dem Totstellen in "Balance of Terror" oder in "Journey to Babel" schon gezeigt hat. Kirk lässt sein Schiff oft verwundbar aussehen. In ST3 (und beinahe auch in "Balance of Terror") hat ihm nur die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Kirk ist für mich schon ein typischer Draufgänger, der "vorwärts strebt wo Engel furchtsam weichen". Das macht für mich schon seinen Führungsstil aus, dass er gewillt ist, mehr Risiko als andere einzugehen und darauf vertraut, dass es keine No-Win-Szenarios gibt.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenHätte die Enterprise nicht auf Warp Maximum gehen können ?
Sie ist vielleicht nicht wendiger, aber schneller als der BoP, oder ?
Ist Kirk ein Hasardeur?
Kirk liebt es, seinen Gegnern eine Fall zu stellen, wie er mit seinem sogar zweimal gezeigten Corbomite-Manöver in TOS, dem Totstellen in "Balance of Terror" oder in "Journey to Babel" schon gezeigt hat. Kirk lässt sein Schiff oft verwundbar aussehen. In ST3 (und beinahe auch in "Balance of Terror") hat ihm nur die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Kirk ist für mich schon ein typischer Draufgänger, der "vorwärts strebt wo Engel furchtsam weichen". Das macht für mich schon seinen Führungsstil aus, dass er gewillt ist, mehr Risiko als andere einzugehen und darauf vertraut, dass es keine No-Win-Szenarios gibt.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas mit den Manövern stimmt schon, wobei ein Bird of Prey aber wahrscheinlich wendiger und dadurch eine Flucht wohl ausgeschlossen ist.
Sie ist vielleicht nicht wendiger, aber schneller als der BoP, oder ?
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAber anderseits wollen Kirk & Co ja aber auf den Genesis-Planeten. Aus Kirks Position war da auch mit einer Flucht von Planeten weg ja auch nichts zu gewinnen.
Ist Kirk ein Hasardeur?
Dass er ein Adrenalin-Junkie ist, könnte man angesichts der Filmreihe einschließlich Klettertour in ST-V schon glauben. Ich denke, Kirk ist auch so etwas wie "emotional" kompromittiert und sollte das Kommando an Sulu, Chekov, wenn auch immer übergeben.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenOkay, ich verstehe. Was mich aber wundert, ist, dass sie offenbar nicht auf die Auslieferung des Bird of Prey bestanden haben, oder doch? Wird das irgendwo noch mal erwähnt, was aus dem BoP geworden ist ?
(Vielleicht war's ja ein Bird of Prey der Klasse D-12 und hatte noch defekte Plasmaspulen)
Etwas läppisch fand ich eigentlich bei dem Gefecht auch, dass wieder einmal die Schutzschirme versagen. In ST-II schaltet sie Kirk gar nicht erst ein, in ST-III zunächst auch nicht, nicht mal als der BoP sich enttarnt, und als er es dann doch tut, funktionieren sie nicht. Fällt wohl in die Rubrik "Schlimmstes Versagen Scottys ever"
. Und auch Kirk und Sulu pennen. Nicht mal ein Ausweichmanöver wird geflogen.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDie Sache mit Kirks Auslieferung im Konkreten. Wäre Kruge ein abtrünniger Klingone und der in ST3 gekaperte Bird of Prey kein klingonisches Schiff gewesen, hätten die Klingonen wahrscheinlich nicht so sehr auf Kirks Auslieferung bestanden, sondern ihm eher einen Orden für Kruges Tötung verliehen.? Wird das irgendwo noch mal erwähnt, was aus dem BoP geworden ist ?
Etwas läppisch fand ich eigentlich bei dem Gefecht auch, dass wieder einmal die Schutzschirme versagen. In ST-II schaltet sie Kirk gar nicht erst ein, in ST-III zunächst auch nicht, nicht mal als der BoP sich enttarnt, und als er es dann doch tut, funktionieren sie nicht. Fällt wohl in die Rubrik "Schlimmstes Versagen Scottys ever"
. Und auch Kirk und Sulu pennen. Nicht mal ein Ausweichmanöver wird geflogen.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWelche politischen Folgen in ST4 meinst Du?
BTW: Schönes neues Rangabzeichen, ich habe Dir auch im Beförderungsthread gratuliert.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWobei auch das romulanische Ehrgefühl auch eher nur am Rande in TOS eine Rolle spielte. Der anführende Romulaner-Commander in "Balance of Terror" hat da eher von Pflichtgefühl gesprochen und nicht von Ehre.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIn Hinblick auf die politischen Folgen des Films in ST4 war's jedoch im Nachhinein gut, dass man das mit der Abtrünnigkeit weggelassen hat.?
BTW: Schönes neues Rangabzeichen, ich habe Dir auch im Beförderungsthread gratuliert.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWarum mir das erst jetzt klar wurde, weiß ich, vielleicht steht es auch schon irgendwo im Forum, aber es erklärt irgendwie Vieles, insbesondere wie die Klingonen zu ihrer "Ehre" gekommen sind, von der man dann eigentlich doch nie wirklich etwas sieht.
Das "romulanische Ehrgefühl" entstammt da wohl eher den Romanen von Diane Duane, die sehr viele Geschichten über die Romulaner (bei ihr heißen sie "Rihannsu") verfasst hat und deren Parameter von vielen anderen Autoren in den 80ern und 90ern übernommen wurden. Aber das ist natürlich alles non-canon.
Ursprünglich war der Bird of Prey als romulanisches Schiff geplant. Kruge sollte es den Romulanern stehlen und damit ins Gebiet der Föderation fliegen.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNeben dem imposanten Raumdock, wird hier immerhin der Bird-of-Prey eingeführt. Von der Bildgewalt her, hat ST3 schon episches Ausmaß, was zusätzlich noch von toller Musik unterstützt wird..
Was die Einführung des Bird of Prey angeht, interessant finde ich noch folgenden Text von Wikipedia zum Film:Ursprünglich war der Bird of Prey als romulanisches Schiff geplant. Kruge sollte es den Romulanern stehlen und damit ins Gebiet der Föderation fliegen. Später wurde das Drehbuch geändert, aber die Modelle waren schon gefertigt. So wurde daraus schlicht ein klingonisches Schiff, das später immer wieder in den Serien Verwendung fand. Diese Konfusion zwischen dem romulanischen und dem klingonischen Volk wurde später fortgeführt, sodass das romulanische Prinzip der Ehre schließlich den Klingonen zugedacht wurde und die Klingonen für ihre Schiffe die romulanische Tarnvorrichtung übernahmen.