Lieblingscharakter TNG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingscharakter TNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Originalnachricht erstellt von OAA-Power
    Was ist an Picard so toll (außer der Tatsache, dass er der Captain ist)? Bei der Umfrage liegt er immerhin auf Platz 2, gar nicht weit hinter Data.
    Patrick Stewart spielt ihn einfach klasse, IMHO ist es eine Wonne diesem Mann beim schauspielerm zugucken zu dürfen, denn er kann wirklich alles...lustig sein (seine Liebesode an Lwaxana Troi in "Menage a Troi"/"Die Damen Troi"), für seine Ideale mit voller Macht eintreten (in "Das Standgericht"/"The Drumhead") und auch Gefühle zeigen ("The inner Light"/"Das zweite Leben" oder auch "Allegiances"/"Versuchskanninchen").

    "Allegiances"/"Versuchskanninchen" ist IMO eine gute Folge um verschiedenste Facetten an Jean-Luc kennenzulernen, sollte man sich unbedingt nochmal ansehen...

    Der Charakter ist aucgh gut, aber ohne Stewart wäre er sicher nur die Hälfte wert.

    "You know of the Prime Directive, which tells us that we have no Right to interfer in the natural evolution of alien Worlds.
    Now, I have sworn to uphold it...but nevertheless I have disregarded that Directive...because I thought IT WAS THE RIGHT THING TO DO!"
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #62
      Hallo...

      ich bin neu hier und muss schon sagen, ein tolles Forum!

      Meine Stimme geht ganz klar an den 2. Offizier der Enterprise!
      Es ist immer wieder unglaublich, wie Data unfreiwillig komisch wirkt.
      z.B.
      Steuermann: Captain, wir sind xxx Lichtjahre vom Planeten X entfernt.
      Data: Bei Warp 5 ein Flug von x Tagen, x Stunden, x Minuten und...
      Bei Warp 6 ein Flug von...
      Picard: Danke Data, das genügt.

      Sein Emotionschip (ab ST: Generations) ist dann nur noch das Tüpfchen auf dem "i". Damit hatte er dann zweifelsohne die Lacher auf seiner Seite!

      Data for Captain!

      "Noch" Kadett 4thClass Koal
      "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von OAA-Power
        Was ist an Picard so toll (außer der Tatsache, dass er der Captain ist)?
        Patrick Steward ist eine starke Persönlichkeit und er hat Charisma. Das bringt er sehr gut in seine Rolle als Captain ein. Ich habe bei ihm nie das Gefühl, daß da der Schauspieler dahinter steht, sondern als wenn er echt über Probleme grübeln würde oder ihm Probleme zu herzen gehen.

        Er ist ein Captain zum Angreifen. Ein Mensch und keine aalglatte Konstruktion. Er hat die Vaterrolle des Schiffs über, strahlt Autorität aus, setzt sie aber immer richtig ein. Die Leute folgen ihm, weil er ein guter Captain ist und nicht weil sie sonst einen Verweis bekommen.

        Für mich IST Steward einfach der Captain der Enterprise. Es reicht zwar bei mir nicht für Platz 1 der Beliebtheitsskala, aber er folgt schon knapp an 2. Stelle

        Kommentar


          #64
          Ich muß aber auch sagen, so toll ich Picard auch finde, Avery Brooks ist ihm wirklich nahe auf den Fersen, ihn sehe ich auch sehr gerne und finde seine Darsteung sehr überzeugend.
          Manche sagen, da er vom Theater kommt sei er etwas theatralisch übertrieben, aber das gefällt mir anscheinend sehr gut (Stewart kommt ja auch vom Theater).
          Immer wenn ich mir das Ende von "In pale Moonlight"/"Im fahlem Mondschein" anschaue, Siskos Monolog, dann läift mir ein Schauer über den Rücken.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #65
            Also ich muss auch ganz klar sagen ... DATA for Captain .. Er ist IMO der beste Charakter. Er gab Anlass zu vielen lustigen Szenen und gab manchmal für uns selbstverständlichen Sachen eine völlig neue, nämlich seine Sichtweise.

            - - - -

            Data: "Humor .. Ich liebe das. Hui .. "

            Kommentar


              #66
              Ich weiß nicht, ob mir Data als Captain gefallen würde. Da fiele all das weg, wo Data einen direkten Befehl vom Captain mißinterpretiert oder ihn logisch wegargumentiert. Ich denke, mir ginge zu vieles verloren, wenn Data den Captain machen würde.

              Data ist zu gut als Captain. Wer würde ihn schon anzweifeln?

              Kommentar


                #67
                Nein, Data als Captain, das würde die Würze nehmen.
                Das haben die TOS-Folgen gezeigt, in denen Spock das Kommando hatte.
                Keiner zweifel oder sagt irgendwas gegen die Entscheidungen außer McCoy aber da tat er immer. Bei TNG ist u.A. Data es, der was zu sagen hat... Als Captain uninteressant...

                CU

                Kommentar


                  #68
                  Ich finde es überhaupt schwer einen Androiden zu beurteilen um ihn zu befördern. Er weiß alles und hat übermenschliche Kräfte. Ich denke es ist schwer Data zu befördern ohne dass viele andere Crew-Mitglieder sich hinterggangen fühlen oder ungerecht behandelt. Ich habe mich schon immer gefragt unter welchen Aspekten Data beurteilt wird.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #69
                    Ich meinte das "Data for Captain" natürlich nur sinnbildhaft. Ich meine auch, dass viel von seinem unbewussten Humor verloren gehen würde, wenn er Captain sein würde. Eine Rolle als 1. od. 2. Offizier hingegen passt ausgezeichnet zu seinem Charakter.

                    Dennoch zeigt Data auch mal ungewollte Coolness, wenn er mal die Enterprise befehligen darf, hier möchte ich z.B. an die Doppelfolge "Der Schachzug" erinnern, die IMO echt klasse war.

                    Data: Mr. Worf, entferne sie die Schilde!
                    Worf: Sir, dann sind wir ihnen wir ihnen schutzlos ausgeliefert!
                    Data: Dessen bin ich mir bewusst! Führen sie meine Befehle aus!
                    Worf: *grmpf*

                    Koal
                    "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                    Kommentar


                      #70
                      In "Redemption, Part 2"/"Der Kampf um das klingonice Reich, Teil 2" hat Data ja auch das Kommando über die Excalibur und ich fand ihn da nicht schlecht, der ersteOffizier wollte ihm zwar am Anfang nicht folgen, aber auch er mußte einsehen, dass Data es draufhat.

                      Aber das Problem was ich sehe ist wirklich, das er quasi unantastbar ist und das eine Serie ziemlich langweilg machen würde, aber einen reinen objektiven Grund sehe ich nicht (auch wenn ich mir sicher bin, dass man einen konstruieen könnte, aber das kann man bei Menschen auch).
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #71
                        Sicher haben solche Situationen in den Data befehligt auch ihren Witz und Charme. Aber einfach nicht auf Dauer. Jeder wär mal gut für ein, zwei Folgen, wenn er Captain sein müßte, aber danach läuft sich der Witz durch die Neuheit und die Reaktionen auf einen solchen Captain auch tot.

                        Einmal Worf grummeln lassen ist witzig. Bei zweimal nicht mehr so doll...

                        Kommentar


                          #72
                          Originalnachricht erstellt von notsch
                          Aber das Problem was ich sehe ist wirklich, das er quasi unantastbar ist und das eine Serie ziemlich langweilg machen würde, aber einen reinen objektiven Grund sehe ich nicht (auch wenn ich mir sicher bin, dass man einen konstruieen könnte, aber das kann man bei Menschen auch).
                          gerade das Unantastbare könnte man ja ausbauen. Konfliktlinien etc. kann außerdem auch zwischen den Offizieren konstruieren. Ausserdem hat Data ja inzwischen Emotionen.
                          Der eigentliche Grund, der gegen Data als Cpt. spricht ist sein Knopf am Rücken.

                          femewolf hat auch recht, für 179 Folgen, ja, das wär wohl viel. Aber in Serie VI könnte doch Data mal für 5 Folgen Vertretung machen - das wäre doch cool, oder?

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #73
                            Originalnachricht erstellt von endar
                            Aber in Serie VI könnte doch Data mal für 5 Folgen Vertretung machen - das wäre doch cool, oder?
                            Da muß ich dir zustimmen endar. Das gibt sicher für einige Folgen Stoff her.

                            Wobei ich aber sagen muß, daß mich eigentlich alle Hauptdarsteller mindestens für eine Rolle als Captain gefallen würde. Käme auf einen Versuch an. *grins*

                            Kommentar


                              #74
                              Ganz klar Data for Captain!!!

                              Irgendwan wird auch bei der Sternenflotte die Zeit der dikriminierung von Maschinen und Vulkaniern vorbei sein und dann bekommen Data und Tuvok endlich ihr verdientes (dauerhaftes) Kommando

                              Data auf der Enterprise O (ungefähr so genau kan man das nicht sagen kommt ja auch drauf an wie oft die Föderation in Kriege verwickelt ist und wie schnell oder langsam die Enterprises geschrottet werden)

                              Und Tuvok auf der Voyager C (wenn er dann noch im Dienst ist)
                              Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                              Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                              Kommentar


                                #75
                                Data ist sicherlich der interessanteste Charakter und durch Brent Spiner wird er genial dargestellt! Wie man vor allem in den vielen mageren Folgen der ersten Staffel sieht, war er schon immer eine der besten Figuren die es gab.

                                Seine Entwicklung zieht sich über die ganze Serie hin und besonders gestern in der Episode "Wem gehört Data?" wird ganz viel deutlich, dass er mehr als eine Maschine (geworden) ist!
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X