Ich gehöre zu denen, die Tashas Abgang nicht betrauern. Auf mich wirkte sie recht blass und überzeugte als Sicherheitschefin nicht immer.
Allerdings hatte sie nur wenig Screenzeit. Sie war nur kurz dabei und konnte sich nicht entfalten.
Ihr Abgang bedeutete auf jeden Fall eine Schwächung des weiblichen Anteils. Deanna Troi wäre als Figur eigentlich entbehrlicher gewesen.
Immerhin kam Worf groß heraus, mit ihm gab es tiefe Einblicke in die Kultur der Klingonen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tasha Yar
Einklappen
X
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenDein Vorschlag zur Charakterfokusierung klingt wirklich interessant, wenn Tasha und Worf im Vordergrund gewesen wären, wäre die Serie vielleicht auch etwas düsterer gewesen ( im Stil von DS9 ) vielleicht hätte man mehr über Tashas Vergangenheit bringen können, statt dem Krisenherd Bajor wäre vielleicht dann diese Kolonie in denn Vordergrund für interessante Handlungen gerückt.
Deinen Vorschlag, die kaputte Kolonie von der Tasha stammt, immer wieder mal zum Schauplatz der Serie zu machen, finde ich richtig gut.
Es gab ja eine Folge mit Tasha Schwester, das hätte man alles ausbauen und TNG tatsächlich etwas mehr wie DS9 machen können, was ich sehr begrüßt hatte.
DS9 war teilweise zu extrem auf einen Handlungsbogen und einen Ort fixiert, bei TNG war genau das Gegenteil ein Problem für mich: Zu wenige Handlungsbögen und zu wenige wieder kehrende Orte, wie z.B. Tashas Kolonie.
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenGenau so ist es. Man kann aus jedem Charakter etwas machen, und Worf war auch bei TNG nicht einfach nur ein knurrender Idiot, der alles mit dem Phaser regeln wollte. Ich mag Worf durchaus.
Prinzipiell hätte TNG auch mit nur sehr wenigen Charakteren funktioniert. Data für alles Wissenschaftliche und Picard für den Rest. So war es halt etwas mehr Abwechslung.
Schade nur, dass Worf zu sehr im Schatten von Riker stand.
Riker und Troi weg, dafür Tasha und Worf im Vordergrund, das hätte mir besser gefallen. Da fand ich einfach die Hintergründe interessanter.
Tasha kam ja von dieser bösen Kolonie, Worf war Klingone.
Riker und Troi fand ich zu harmlos und uninteressant.
Pulaski hat mir auch gefehlt. Mit Picard, Data, Pulaski, Worf und Tasha hätte es sehr interessant werden können.
Pulaski als Ärztin wäre klasse gewesen, in späteren Staffeln hätte man mit ihr jedenfalls nicht viel mehr falsch machen können als mit Beverly.
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenNunja wenn ich an an denn Worf aus der 1. Staffel TNG denke und in mit dem Worf aus DS9 vergleiche stelle ich jedoch einen gewaltigen Unterschied fest, man hat von der Autorenseite schon versucht der Figur mir Tiefe zu verleihen z.B durch die Vater & Sohn Beziehung zu Alexander. Worf nur auf ein paar Charakterzüge zu minimieren, halte ich ein bisschen für blauäugig, das kann man bei so gut wie jedem TNG-Charakter.
Prinzipiell hätte TNG auch mit nur sehr wenigen Charakteren funktioniert. Data für alles Wissenschaftliche und Picard für den Rest. So war es halt etwas mehr Abwechslung.
Schade nur, dass Worf zu sehr im Schatten von Riker stand.
Riker und Troi weg, dafür Tasha und Worf im Vordergrund, das hätte mir besser gefallen. Da fand ich einfach die Hintergründe interessanter.
Tasha kam ja von dieser bösen Kolonie, Worf war Klingone.
Riker und Troi fand ich zu harmlos und uninteressant.
Pulaski hat mir auch gefehlt. Mit Picard, Data, Pulaski, Worf und Tasha hätte es sehr interessant werden können.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas ist doch ein Problem der Drehbücher. Wenn man Worf als Ersten Offizier in die Serie hineingeschrieben hätte, hätte man ihm auch ein paar andere Charaktereigenschaften geben können. Du tust ja wirklich gerade so, als ob "Worf" ein unveränderliches reales Wesen wäre.
Eigentlich hat es auf der Brücke sowieso nur zwei Leute gebraucht: Picard und Data.
-
Zitat von Lt. Cmdr. Leland T. Lynch Beitrag anzeigenWorf hätte in einer verantwortungsvollen Position bestimmt schon ein Dutzend Kriege angezettelt. Der kann doch nix außer Phaser abfeuern, beständig zu sagen "Wir müssen kämpfen" und jede noch so dämliche Verhaltensweise seinerseits mit dem dämlichen Spruch "Ich-bin-ein-Klingone, Sir" begründen.
Eigentlich hat es auf der Brücke sowieso nur zwei Leute gebraucht: Picard und Data.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenMir hätte die Konstellation
- Captain Picard
- Commander Worf als 1. Offizier
- Lt. Cmdr Data als Wissenschaftsoffizier
- Lt. Tasha Yar als Taktischer/Sicherheitsoffizier
gut gefallen. Troi war völlig überflüssig.
Worf hätte in einer verantwortungsvollen Position bestimmt schon ein Dutzend Kriege angezettelt. Der kann doch nix außer Phaser abfeuern, beständig zu sagen "Wir müssen kämpfen" und jede noch so dämliche Verhaltensweise seinerseits mit dem dämlichen Spruch "Ich-bin-ein-Klingone, Sir" begründen.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenAllerdings hätte Marina Sirtis auch gerne Tasha Yar spielen können, so wie es anfangs auch geplant war. Vielleicht kann jemand mal ein Bildchen erstellen, wie Marina Sirtis in gelber Uniform aussieht, eine blaue hatte sie später ja.
Jedoch fand ich die Entwicklung das Denise Cosby aus der Stammcrew austeig eigentlich im Nachhinein OK, schlimmer war es das man Beverly Crusher wieder in die 3.Staffel TNG mit eingebaut hat.
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDa hätte man das hierarchische System zu Anfang anders gestalten müssen. Tasha Yar war 27 und Lieutenant, während Worf 24 und Lieutenant Junior Grade war. Worf wurde auch so dargestellt, dass Tasha für ihn ein Vorbild war. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, mehr Spannung dadurch zu erzielen, dass sie mehr als sein Vorgesetzter dargestellt worden wäre. Sie z.B. als Lt. Commander und er als Lt.
Wenn Frakes vom Alter her einen jungen 1. Offizier spielen konnte, dann Dorn sicher auch.
Mir hätte die Konstellation
- Captain Picard
- Commander Worf als 1. Offizier
- Lt. Cmdr Data als Wissenschaftsoffizier
- Lt. Tasha Yar als Taktischer/Sicherheitsoffizier
gut gefallen. Troi war völlig überflüssig.
Allerdings hätte Marina Sirtis auch gerne Tasha Yar spielen können, so wie es anfangs auch geplant war. Vielleicht kann jemand mal ein Bildchen erstellen, wie Marina Sirtis in gelber Uniform aussieht, eine blaue hatte sie später ja.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen
Worf und Tasha nebeneinander in der Serie, das wäre schon irgendwie gegangen. Z.B. auch mit Worf als Erster Offizier an Stelle Rikers.
In der Folge "Der Austauschoffizier" wurde Riker ja auch durch einen Klingonen ersetzt. Das hätte man schon in der ersten Staffel machen sollen, mit Worf, und zwar für immer.
-
Zitat von Lt. Cmdr. Leland T. Lynch Beitrag anzeigenSicherlich hätte mit Tasha Worf nicht sein volles Potential erntfalten können, andererseits wäre uns vielleiht manches Mal ein nerviges "ich bin ein Klingone" erspart geblieben.
Dass eine Hauptfigur stirbt und dabei noch sinnlos fand ich aber eigentlich eine ganz gute Klsung
Worf und Tasha nebeneinander in der Serie, das wäre schon irgendwie gegangen. Z.B. auch mit Worf als Erster Offizier an Stelle Rikers.
In der Folge "Der Austauschoffizier" wurde Riker ja auch durch einen Klingonen ersetzt. Das hätte man schon in der ersten Staffel machen sollen, mit Worf, und zwar für immer.
-
Ja, die gute Tasha. Wenn auch klischeebeladen, so hatte die Figur doch einen recht vielversprechenden Hintergrund und Denise Cosby hat die toughe Frau mit der schweren Vergangenheit ganz gut gespielt.
Sicherlich hätte mit Tasha Worf nicht sein volles Potential erntfalten können, andererseits wäre uns vielleiht manches Mal ein nerviges "ich bin ein Klingone" erspart geblieben.
Dass eine Hauptfigur stirbt und dabei noch sinnlos fand ich aber eigentlich eine ganz gute Klsung, auch wenn die Epiosde mit der jammernden Deanna, dem lächerlichen Bösen und den schlechten Effekten eher peinlich war.
Ganz interessant finde ich, dass wohl bei der (klischeehaften) Trauerfeier geplant war, dass das Tasha-Hologramm zu Data sagt: "It did happen." Leider wurde das gestrihcen, hätte der ganzen Kiste noch einmal eine schöne Note gegeben.
Dass Crosby ausgesteigen ist fand ich aber ganz nachvollziehbar, denn die Rolle der Tasha war in vielen Epiosden einfach miserabel geschrieben. Man denke daran, dass sie in "Das Gesetz der Edo" sagt Die Gesetze sein total leicht und nachvollziehbar, aber nicht erwähnt, dass auf jedes Vergehen der Tod steht. Oder in "Die geheimnisvolle Kraft", als sie die Antikaner und die Silei direkt auf der Enterprise munter gegenseitig angreifen. Eine tolle Sicherheitschefin. Auch ihr "Anti-Drogen-Monolog" in "Die Seuche" wirkt recht lächerlich.
Aber dankenswerterweise ist Crosby ja ein paar mal für wirklich gute Folgen zurück gekommen und die Figur hat für einige interessante Storys gesorgt.
-
Tascha yar war nicht schlecht als Figur. Als Rolle des Sicherheitschef hat sie ihr bestes gegeben und auch gezeigt, dass sie mit ihren Fähigkeiten der Enterprise bei einer Mission recht nützlich war, da es um ihr eigenes Leben ging. Als Rolle eines romulanischen Offiziers fand ich sie noch ein bisschen besser, weil sie da ihre eigenen Leistungen übertroffen hatte. Zum Beispiel sagte sie:"Bringt jemand dieses Kind zum Schweigen"- und holte darauf mit einer Handbewegung einen Offizier an ihre Seite, um eine Lösung für das Tachion- Feld der Föderation zu suchen. Oder als Spock sich weigerte zu kooperieren:"Vulkanier und ihre berühmte Logik, ich hasse sie und ihre Arroganz".
Die Rolle als Tasha Yar bot ihr einen kleinen Spielraum für Eigeninterpretationen der Figur. Aber sonst ganz ok...
-
Zitat von Aramis Beitrag anzeigenIch war eigentlich froh, das er noch keinen Emotionschip hatte... wer weiß, was für Gewissensbisse er danach gehabt hätte... oder Liebeskummer...
So konnte er das rational einfach abspeichern...
Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigenNaja wobei ich die erklärung warum Data von dem Virus überhaupt betroffen war und wie es dann gewirkt hat (typisch early TNG-mässig) ziemlich unsinnig fand
-
Naja wobei ich die erklärung warum Data von dem Virus überhaupt betroffen war und wie es dann gewirkt hat (typisch early TNG-mässig) ziemlich unsinnig fand