'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von dsquared² Beitrag anzeigen
    @MFB Danke noch für deine tolle Antwort per pm.
    Gern geschehen.

Ich frage mich echt warum die zu Einstellungen tendieren, die soviele Details verschlucken. Evtl. ist das in Season 6 + 7 nicht so, immerhin haben die jetzt um die 7 Monate keine Box mehr veröffentlicht, da müsste ja genug Zeit für die Überarbeitung dagewesen sein.
    Naja, die Tendenz scheint bisher eher Richtung dunklere Bilder zu gehen. Zum Warum habe ich nur eine Theorie anzubieten: Ab Mitte Staffel 3 wurde ein neues, kleineres Enterprise-Modell eingefügt, das wesentlich ausgeprägtere Oberflächendetails aufwies, die sogar in SD-Qualität klar ersichtlich waren. Bei CBS-D war man vielleicht der Meinung, dass diese Details in HD zu aufdringlich wirken und kaschierte diese Details durch andere Kontrasteinstellungen, die man konsequenterweise dann auch bei allen Aufnahmen des alten, größeren Enterprise-Modells ab Staffel 3 angewendet hat.

(Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass das kleinere Modell in HD schlechter aussieht. "ModernVideofilm", das die Effekte der mittleren 24 Folgen von Staffel 4 bearbeitet hat, hat auch das kleinere Modell durchaus wieder etwas heller dargestellt als CBS-D. Die Aufnahmen neigten dazu, die Hülle etwas gräulicher aussehen zu lassen, aber insgesamt gab es an deren Darstellungsart nichts auszusetzen.)

Was die Bearbeitungszeit angeht, ist die jetzt nicht viel länger als bei den anderen Staffeln. Das Remastering der Staffeln 2 und 4 wurden bei externen Filmen in Auftrag gegeben, CBS-D macht die Staffeln 1, 3, 5, 6 und 7. Der Abstand zwischen den Staffeln 5 und 6 ist jetzt auch nicht viel größer als zwischen den Staffeln 1 und 3 oder 3 und 5.

Und CBS wird wohl wissen, dass die letzten beiden Seasons mit zu den beliebtesten überhaupt bei den Fans zählen.
    Staffel 6 mag ich ehrlich gesagt nicht so besonders. Bin sogar am Überlegen, bis Dezember zu warten und mir Staffel 6 und 7 dann erst gemeinsam (und hoffentlich im Rahmen irgendeiner guten amazon.it-Aktion ) zu holen. Es liegen lt. derzeitigem Informationsstand ja eh nur zweieinhalb Monate zwischen den Erscheinungsterminen in Italien.

Einen Kommentar schreiben:

• dsquared²
    antwortet
    @MFB Danke noch für deine tolle Antwort per pm.

Da stimme ich dir auch zu. Mir gefällt die Aufnahme von "Sins Of The Father" auch besser als die Szene aus "Redemption". Ich habe zuerst nur die Bilder gesehen und dachte schon, jetzt findet bestimmt wieder jeder die andere Aufnahme besser, aber glücklicherweise bin ich ja nicht der Einzige ;-) Ich fange ja gerade erst an die TNG Blu Rays zu sehen und steige jetzt mit Folgen der 4. Staffel ein.
    Ich frage mich echt warum die zu Einstellungen tendieren, die soviele Details verschlucken. Evtl. ist das in Season 6 + 7 nicht so, immerhin haben die jetzt um die 7 Monate keine Box mehr veröffentlicht, da müsste ja genug Zeit für die Überarbeitung dagewesen sein. Und CBS wird wohl wissen, dass die letzten beiden Seasons mit zu den beliebtesten überhaupt bei den Fans zählen.

• MFB
    antwortet
    Bildvergleich

Es wird ein wenig dauern, bis ich das nächste TNG-Blu-ray-Review posten werde (bedingt durch die zu erwartende lange Wartezeit auf die italienische Veröffentlichung). Daher will ich hier mal gesondert einen Bildvergleich zu einem Thema posten, das ich seit Staffel 3 bei meinen Reviews der CBS-D-Staffeln öfter vorbringe: Helligkeit und Kontrast der neuen Effektaufnahmen!

Trekcore veröffentlicht nach und nach Screenshots der TNG-Folgen in HD und hat nun auch den ersten Teil von "Kampf um das klingonische Reich" online. Die Folge enthält eine Szene, die auch schon in der Staffel-3-Folge "Die Sünden des Vaters" enthalten war. "Die Sünden des Vaters" gehörte ja zu den allerersten Folgen, die CBS-D damals noch für die Demo-Disc remastered hat und entsprechende Effektszene wurde für die Staffel 4-Episode "Kampf um das klingonische Reich" noch einmal neu bearbeitet. Man sieht hier also gut den Unterschied zwischen dem Stil der frühen Arbeiten von CBS-D und dem Stil, der so seit Anfang Staffel 3 (=zweite Staffel, die von CBS-D remastered wurde) typisch ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sinsofthefather_hd_187.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,8 KB
ID: 4271631 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: redemption-hd-342.jpg
Ansichten: 1
Größe: 280,3 KB
ID: 4271630
    Die Sünden des Vaters | Kampf um das kling. Reich

Beide Male umkreist die Enterprise hier Kronos. Abgesehen davon, dass das Sternenfeld und der Planet unterschiedlich aussehen (wobei es auch einfach nur ein anderer Teil des CG-Modells sein könnte), sieht man an der Enterprise selbst doch recht deutlich, wie sich die Art der Ausleuchtung der Szene verändert hat. Es ist sicher Geschmackssache, aber mir persönlich hat die hellere Ausleuchtung am Beginn des TNG-R-Projekts besser gefallen. Die hohe Kontrast und die vielen dunklen Stellen auf dem Schiff verschlucken einfach zu viele Details für meinen Geschmack. Mir ging bei den letzten Staffeln der "Wow-Effekt" verloren, den ich noch in Staffel 1 oder den Folgen der Demo-Disc hatte.

• MFB
    antwortet
    Die deutsche Tonspur ist mir schon wichtig, damit bin ich gross geworden (zumindest bei TOS, TNG und DS9). Ab und zu sehe ich auch mal ne Folge auf Englisch. Wenn ich mich recht entsinne, laufen die Serien im Blu-Ray Format doch jetzt wieder in der gleichen Geschwindigkeit wie im TV, oder? Also eine Folge dauert wieder über 45 Minuten statt 43:35 wie auf DVD?
    Ja, die Folgen laufen jetzt wieder in "Normalgeschwindigkeit" gegenüber der DVD, die Folge von ETP sind aber dennoch kürzer als bei den anderen Serien (Laufzeit ging von TNG bis ETP sukzessive immer ein wenig zurück, bei TOS in den 60er-Jahren waren sogar noch 50 Minuten Spielzeit möglich).

Bei meinen Reviews zu den vier ETP-Staffeln (in diesem Thread in den Posts #44, #47, #63 und #88 zu finden) fiel mit bei den Staffeln 3 und 4 jeweils bei der Tonhöhe der jeweils erste Folge etwas auf, dass die Stimmen dort etwas tiefer wirkten. Aber bei Staffel 3 war der Eindruck nach der ersten Folge, bei Staffel 4 sogar schon nach dem Vorspann der ersten Folge weg. Kann auch Einbildung gewesen sein oder die Abweichung ist so minimal, dass man sich schnell daran gewöhnt. Habe bisher noch kein anderes Review gelesen, das das bestätigt hätte, könnte also wirklich gut Einbildung sein, da ich die Serie ja vorher hauptsächlich auf DVD gesehen habe und die Szenen vielleicht dort zu hoch geklungen haben.

• dsquared²
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Bei den Enterprise-Staffeln ist Vorsicht geboten. Falls die noch ausstehenden Staffeln 3 und 4 in Italien bis dahin erscheinen sollten, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne deutsche Tonspur. (Was natürlich nicht relevant ist, wenn du ohnehin nur im O-Ton schaust.)
    Die deutsche Tonspur ist mir schon wichtig, damit bin ich gross geworden (zumindest bei TOS, TNG und DS9). Ab und zu sehe ich auch mal ne Folge auf Englisch. Wenn ich mich recht entsinne, laufen die Serien im Blu-Ray Format doch jetzt wieder in der gleichen Geschwindigkeit wie im TV, oder? Also eine Folge dauert wieder über 45 Minuten statt 43:35 wie auf DVD?

• MFB
    antwortet
    Dann kommt die nächste Aktion wahrscheinlich im November/kurz vor Weihnachten, evtl. kann man dann die 6. und 7. Staffel ebenfalls zu einem sehr günstigen Preis erwerben, bzw. Enterprise Season 1-4 für um die 60 Euro, das wäre schon stark!
    Bei den Enterprise-Staffeln ist Vorsicht geboten. Falls die noch ausstehenden Staffeln 3 und 4 in Italien bis dahin erscheinen sollten, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne deutsche Tonspur. (Was natürlich nicht relevant ist, wenn du ohnehin nur im O-Ton schaust.)

• dsquared²
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Es ist nicht die erste derartige Aktion bei amazon.it, eine 50%-Aktion gab's zumindest schon einmal, aber da waren die Preise für die einzelnen Staffeln wahrscheinlich einen Tick höher. Das dürfte also wohl die günstigste Aktion bisher gewesen sein.

Bei Amazon.it kann man alle paar Monate mit einer vergleichbaren Aktion rechnen, die Paramount/CBS- und Universal-Titel beinhaltet. (Universal macht in Italien den Vertrieb stellvertretend für Paramount bzw. CBS Home Entertainment.)
    Dann kommt die nächste Aktion wahrscheinlich im November/kurz vor Weihnachten, evtl. kann man dann die 6. und 7. Staffel ebenfalls zu einem sehr günstigen Preis erwerben, bzw. Enterprise Season 1-4 für um die 60 Euro, das wäre schon stark!

• MFB
    antwortet
    Gab es die Serie eigentlich schon mal ähnlich günstig in einer Aktion? Kann ich mir kaum verstellen, dass man bei Amazon.de für die 5. Staffel 69 Euro zahlt und in Italien kriegt man noch die 4 weiteren Staffel für nen Zehner mer dazu...
    Es ist nicht die erste derartige Aktion bei amazon.it, eine 50%-Aktion gab's zumindest schon einmal, aber da waren die Preise für die einzelnen Staffeln wahrscheinlich einen Tick höher. Das dürfte also wohl die günstigste Aktion bisher gewesen sein.

Bei Amazon.it kann man alle paar Monate mit einer vergleichbaren Aktion rechnen, die Paramount/CBS- und Universal-Titel beinhaltet. (Universal macht in Italien den Vertrieb stellvertretend für Paramount bzw. CBS Home Entertainment.)

• dsquared²
    antwortet
    @MFB
    Herzlichen Dank für den Hinweis, ich habe mir gerade die Staffeln 1-5 geordert für 77,95 Euro! Durch den VAT Ausgleich werden noch ein paar Euro abgezogen. Wenn ich daran denke, letztes Jahr habe ich mir für diesen Preis noch die TNG Komplett-Box auf DVD gekauft und jetzt kriegt man die Serie bis auf die letzten beiden Staffeln um denselben Preis als Remastered...
    Gab es die Serie eigentlich schon mal ähnlich günstig in einer Aktion? Kann ich mir kaum verstellen, dass man bei Amazon.de für die 5. Staffel 69 Euro zahlt und in Italien kriegt man noch die 4 weiteren Staffel für nen Zehner mer dazu...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich finde es echt beeindrucken, wie sie der schrecklichen Beleuchtung zuleibe gerückt sind. Das war ja, was das Visuelle anbelangt, wirklich das Schrecklichste an der Serie.

• Infinitas
    antwortet
    Ja mich überzeugt es auch alleine von den Trailern ich habe hierzu ein paar Vergleiche auf you tube gesehen.

TNG Remastered: 4x01 'The Best of Both Worlds, Part II' Comparison, SD to HD - YouTube

Ich finde jedoch das alle Boxen (soweit erschienen) auf dem deutschen Markt noch viel zu Teuer sind, deshalb warte ich noch ein wenig und kaufe dann aber alle. In der Zwischenzeit finde ich es nicht schlimm die Serie weiterhin ab und an auf DVD zu gucken.

Star Trek: The Next Generation - Season 1 [Blu-ray]: Amazon.de: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Gates McFadden, Marina Sirtis: DVD & Blu-ray

LG Infinitas

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Und hier der Trailer zur langersehnten 6 Staffel.

Die "Geheime Mission auf Celtris III" Doppelfolge, wird auch als Einzel Blu ray geben.
    Star Trek TNG "Chain of Command" Blu-ray Trailer - YouTube
    Ich habe mir jetzt endlich mal diesen Trailer angeschaut. Das sieht ja gar nicht schlecht aus. Da kriege ich doch direkt Lust, mir auch irgendwann mal die eine oder andere Staffelbox zuzulegen, die späteren Staffeln sind ja recht gut.

• MFB
    antwortet
    Wer noch immer nicht bei den fünf bisher erhältlichen Star Trek TNG-Blu-ray-Staffeln zugeschlagen hat, dem bietet amazon.it erneut eine tolle Aktion: 5 Titel kaufen, 50% Rabatt!

Praktischerweise sind alle 5 TNG-Staffel in der Aktion dabei! Das heißt, man bekommt die 5 Staffeln inkl. Versand für insgesamt € 81,24 !!! Also für € 16,25 pro Staffel !!!

Neben den 5 TNG-Staffeln gibt es aber noch andere interessante Titel in der Aktion. Auch die erste "Enterprise"-Staffel ist dabei (leider nicht die zweite) sowie die 2-Disc-Edition des 11. Star Trek-Films und 5 weitere Star Trek-Kinofilme mit deutscher Tonspur und der 12. Film ohne deutsche Tonspur. Weitere interessante Blu-ray-Titel mit deutschem Ton: Oblivion, Jurassic Park 3D, die vier Battlestar Galactica-Staffeln und der Film zur alten Serie, 8 Staffeln von Dexter etc.

Es ist also eine sehr umfangreiche Aktion. Um beim Kauf von 5 Titeln den 50%-Abzug zu bekommen, müsst ihr am Ende des Bestellvorgangs den Gutscheincode GQMC3CPD49 eingeben. Zahlung bei amazon.it war bislang nur mit Kreditkarte möglich. Hat sich wahrscheinlich nicht viel daran geändert.

Wer nicht auf 5 Titel kommt sondern nur auf 3, bekommt mit dem Gutscheincode YHR5H6B7H5 zumindest noch 30% Rabatt. Ist auch nicht schlecht, zumal die Versandkosten bei amazon.it vor einiger Zeit etwas günstiger geworden sind (€ 3,80 pauschal plus € 0,60 pro Kilo).
    Zuletzt geändert von MFB; 29.05.2014, 17:37.

• human8
    antwortet
    Mich interessiert eh nur Italien .

• MFB
    antwortet
    Ein kleines Update zu den internationalen Erscheinungsterminen der 6. Staffel: Der Termin für England wurde nun auf den 21 Juli verschoben und Frankreich erscheint jetzt auch nicht mehr am frühesten. Der ursprüngliche Juni-Termin wurde auf 2. Juli verlegt.

USA+Kanada: 24. Juni
    Frankreich: 2. Juli
    Deutschland: 3. Juli
    UK: 21. Juli
    Italien: 24. September

Lädt...
X