'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Xon

    Das 2-Ft-Modell!
    Sieht man z.B. in "Die Zukunft schweigt" als die Enterprise in den Mahlstrom schwenkt, in diversen Romulaner-Episoden wenn Warbird und Enterprise-D sich gegenüberstehen und in "Der Reisende" nach dem zweiten "Warp"-Sprung, in der unbekannten Region nach Verlassen der M33-Galaxie!

    Kommentar


      Das 2ft-Modell ist auch immer am Anfang einer jeden Episode zu sehen, wenn die Enterprise nach dem Warp-Blitz beschleunigt.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Werden nun, wie bei TOS-R, auch die Matt-Paintings durch Computeranimationen ersetzt?
      Sicher nicht jedes. Das Matte Painting von Kronos in "Die Sünden des Vaters" hat man nicht ersetzt und auch der Planet Deneb im Pilotfilm war ein Matte Painting und keiner der verschwommenen CGI-Planeten. Auch hier gab es keine Ersetzung:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farpoint16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 795,4 KB
ID: 4266232

      Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass gelegentlich doppelt verwendete Matte Paintings ausgetauscht werden. So wie Angel One, das nicht nur in TNG, sondern auch in DS9 und sogar in VOY Wiederverwendung fand. Auch Vulkan wurde in TNG mit dem selben Matte Painting wie Deneb dargestellt. Bei diesem besonderen Planeten könnte ich mir auch gut eine Annäherung an die allgemein rötlichere Darstellung in den anderen Serien vorstelle.

      Achja, zum Thema "Matte Painting" noch eine Frage: Folgende Aufnahme zeigt, dass die Quelle des Energiestrahls, der auf das Farpoint-Wesen abgefeuert wurde, nun korrekterweise ein Phaseremitter ist. Schön, das solche Änderungen gemacht wurden. Allerdings sieht doch die Enterprise etwas seltsam detailarm aus, oder?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farpoint22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 437,6 KB
ID: 4266234

      Handelt es sich hierbei um das 2ft-Modell oder gar um ein 2D-Bild des Schiffes? (Man achte auf die Buchstaben der Registriernummer.) Jedenfalls ist es komisch, dass am Rand der Untertassensektion hier keine Fenster sind, während auf dem DVD-Bild diese jedoch erkennbar sind.

      EDIT:

      Übrigens gibt es ab nun auf Trekcore auch viele weiteren Bilder aus den anderen beiden Episoden auf der Demo-Disc in FullHD-Auflösung:

      Zuletzt geändert von MFB; 23.01.2012, 13:56.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Hier gibts ein paar schöne animierte Vergleichsbilder

        Random Tuesday > GIF Archive
        "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
        Homer Simpson

        Kommentar


          Naja, bei TOS-R hat man sich auch damit gebrüstet solche kleinen Details wie fehlende Phaserstrahlen ("The Naked Time") zu korrigieren. Später hieß es dann, die Zeit wäre zu knapp um auf jedes Detail zu achten!
          Ich hoffe nur das TNG-R sich Zeit nimmt, dann soll es ruhig ein paar Jahre in Anspruch nehmen, wenn es dafür umso besser aussieht.
          TOS-R war jedenfalls ein zweischneidiges Schwert, das zwischen sehr gut und mangelhaft hin und hersprang.
          Man denke an sehr gute Beiträge wie "The Doomsday Machine" oder totale Gurken wie "Who Mourns for Adonais?" (wo weniger Aufnahmewinkel der Enterprise zu sehen waren als im Original!).
          Das schlimmste war jedoch das sie es zur Blu-Ray-Veröffentlichung nicht schafften die Folgen mit dem ersten CGI-Modell zu ersetzen, das wirklich sehr bescheiden aussah (noch mehr nach Plastik-Schiff als das Original-Modell von 1966!)!

          Na warten wir mal bis "Darmok" ob die Phaserstrahlen wieder aus dem Torpedoschacht gefeuert kommen, könnte natürlich wieder ein Riker-Manöver sein.^^
          Der Feind richtet sich auf einen Beschuss von den Bänken ein und plötzlich zischt und blitzt es aus den Torpedorampen, typisch Riker, der nimmt doch sogar seinen Joystick zur Hilfe wenn es brenzlig wird!

          Kommentar


            Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
            Naja, bei TOS-R hat man sich auch damit gebrüstet solche kleinen Details wie fehlende Phaserstrahlen ("The Naked Time") zu korrigieren. Später hieß es dann, die Zeit wäre zu knapp um auf jedes Detail zu achten!
            Das befürchte ich auch für TNG. Ich glaube nicht, dass man sich großartig die Zeit für alle Folgen nimmt. Einige Folgen werden, wie es jetzt schon der Fall ist, aufpoliert, damit man etwas vorzuzeigen hat, um den Fans den Mund wässrig zu machen, aber bei 176 Folgen insgesamt kann man jetzt schon gewiss sein, dass einige vernachlässigt werden, weil sich der Aufwand finanziell nicht lohnt.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Sicher nicht jedes. Das Matte Painting von Kronos in "Die Sünden des Vaters" hat man nicht ersetzt
            Da fängt es dann schon an.

            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            und auch der Planet Deneb im Pilotfilm war ein Matte Painting und keiner der verschwommenen CGI-Planeten.
            Verschwommene CGI-Planeten? Heißt das, die Matte-Paintings sind besser? Kann man das CGI nicht besser machen?

            Kommentar


              Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
              Naja, bei TOS-R hat man sich auch damit gebrüstet solche kleinen Details wie fehlende Phaserstrahlen ("The Naked Time") zu korrigieren. Später hieß es dann, die Zeit wäre zu knapp um auf jedes Detail zu achten!
              Bei TNG-R verhält es sich insofern etwas anders als bei TOS-R, als dass diesmal keine wöchentliche TV-Ausstrahlung der Episoden vorgesehen ist. TOS-R wurde unter diesem Zeitdruck (von leider auch sehr unerfahrenen Leuten bei CBS-D) erstellt, während TNG-R lediglich für die Blu-rays gemacht wird. Den Erscheinungstermin einer Blu-ray-Box kann man leichter nach hinten verschieben als einem Sender zu sagen "Sorry, diese Woche haben wir keine neue Folge fertiggebracht."

              Ich hoffe nur das TNG-R sich Zeit nimmt, dann soll es ruhig ein paar Jahre in Anspruch nehmen, wenn es dafür umso besser aussieht.
              Laut letzter Presseaussendungen sollen alle Staffeln innerhalb von 2 Jahren fertig sein. Das ist ziemlich flott, aber einerseits sind diesmal viele Leute dabei, die schon damals bei der Serie mitgearbeitet haben und anderseits müssen nur noch wenige Effekte gänzlich neu gemacht werden und hauptsächlich die alten Effekte neuzusammengestellt werden.

              Na warten wir mal bis "Darmok" ob die Phaserstrahlen wieder aus dem Torpedoschacht gefeuert kommen, könnte natürlich wieder ein Riker-Manöver sein.^^
              Ich gehe nicht davon aus, dass man diesen Fehler beibehalten wird. Immerhin hat man einen sehr ähnlich geartete Fehler im Pilotfilm ja korrigiert.

              Zitat von irony
              Da fängt es dann schon an.
              Was gibt es an der Beibehaltung der alten Matte Paintings auszusetzen? Sie sehen doch auch in HD noch immer sehr gut aus.

              TNG-R ist hier wirklich anders als TOS-R: Bei TNG-R werden nicht sämtliche Effekte ausgetauscht wo notwendigerweise bei TOS-R, sondern nur jene, die absolut nötig sind. Wann immer möglich, werden bei TNG-R die originalen Modell- und Effektaufnahmen zu sehen sein, nur diesmal in HD und gelegentlich etwas digital nachgebessert.

              Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum die Matte Paintings von Deneb und Kronos hätten ausgetauscht werden sollen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Was gibt es an der Beibehaltung der alten Matte Paintings auszusetzen?
                Paintings sind Stilleben. Da tut sich nichts. Bei einigen TOS-R-Animationen hat sich etwas bewegt. Da ist mal eine Bahn gefahren usw. Natürlich muss man nicht an jeder Stelle sofort austauschen, aber da ich die DVDs schon habe, brauche ich über das verbesserte Bild hinaus schon ein paar kleine Anreize, wenn ich noch mal Geld ausgeben soll.

                Kommentar


                  Solange das Angel One Matte Painting nicht wiederverwendet wird auf diversen Planeten oder das Matte Painting der Versuchsstation aus "Die jungen Greise" welches auch in "Starship Down" und "Descent, Part 1" zu sehen war, kann ich damit leben.

                  Kommentar


                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Verschwommene CGI-Planeten? Heißt das, die Matte-Paintings sind besser? Kann man das CGI nicht besser machen?
                    Die orignalen CGI-Planeten aus TNG werden komplett durch völlig neue CGIs ersetzt. Die alten CGIs war nicht mehr als Kugeln mit einer Textur in sehr schlechter Auflösung:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arsenal000.jpg
Ansichten: 2
Größe: 65,1 KB
ID: 4266238Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: codehonor062.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 4266239

                    Der CGI-Planet in der Orbit-Aufnahme von Kronos in "Die Sünden des Vaters" wurde für TNG-R z.B. ersetzt:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sins6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 655,6 KB
ID: 4266241

                    Deneb hingegen war schon damals im Original ein zweidimensionales Matte Painting, das detailliert genug ist, um auch in HD-Auflösung gut auszusehen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farpoint14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 796,5 KB
ID: 4266240

                    Hier wurde nur digital etwas nachgebessert und dem Planeten ein Atmosphäten-Halo verliehen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Paintings sind Stilleben. Da tut sich nichts. Bei einigen TOS-R-Animationen hat sich etwas bewegt. Da ist mal eine Bahn gefahren usw. Natürlich muss man nicht an jeder Stelle sofort austauschen, aber da ich die DVDs schon habe, brauche ich über das verbesserte Bild hinaus schon ein paar kleine Anreize, wenn ich noch mal Geld ausgeben soll.
                      Da hatte sogar die Orginal-Oberflächenaufnahme von Kronos schon was zu bieten, nämlich einen Blitz, der sich auf den Häuserfassaden spiegelt. In TNG sind in viele Matte Paintings Live-Action-Szenen eingearbeitet gewesen und diese wird es bei TNG-R ganz sicher auch wieder geben.

                      Bei der Orbitansicht eines Planeten wie bei Deneb muss sich ja nichts bewegen. Es ist ein ferner Hintergrund für die Schiffe im Orbit.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Hier mal ein Kuriosum: Die Abtrennungssequenz der Untertassensektion im Pilotfilm ist vielen verschiedenen Perspektiven zu sehen und eine dieser Perspektiven war auf jeden Fall gut genug, um sogar im Kinofilm "Treffen der Generationen" verwendet zu werden. Tja, jetzt ratet mal, welche Perspektive man für TNG-R als einzige bei dieser Abtrennungssequenz durch CGI ersetzt hat.

                        Hier die Übersicht:

                        TNG alt: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: farpoint1_113.jpg
Ansichten: 2
Größe: 77,2 KB
ID: 4266244

                        ST7: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: generationshd1421.jpg
Ansichten: 2
Größe: 192,4 KB
ID: 4266246

                        TNG-R: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farpoint10c.jpg
Ansichten: 2
Größe: 880,5 KB
ID: 4266245

                        Qualitativ gibt's an der neuen CG-Szene nichts auszusetzen, aber trotzdem ist es wirklich komisch, gerade diese Szene ersetzt zu sehen.

                        Da hätte sich die sehr schlecht ausgeleuchtete und künstlich wirkende Heckansicht dieses Manövers doch besser angeboten, ausgetauscht zu werden.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Da hatte sogar die Orginal-Oberflächenaufnahme von Kronos schon was zu bieten, nämlich einen Blitz, der sich auf den Häuserfassaden spiegelt.
                          Und nicht nur das. Es handelt sich keinesfalls "nur" um ein zweidimensionales Bild. Nein, vielmehr sind es (mindestens) zwei Bildebenen, die sich beim Schwenk in Relation zueinander bewegen und dem Shot so mehr Tiefe verleihen. Also ich finde das Ergebnis wunderbar und kann mir nicht vorstellen, warum man das durch CGI ersetzen sollte.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Hier mal ein Kuriosum:
                          Hm, das ist seltsam. So richtig will mir die Logik hinter der Vorgehensweise, einige Effektaufnahmen durch CGI zu ersetzen und andere wiederum lediglich neu zusammenzusetzen, nicht aufgehen. Warum beispielsweise mussten das Schiff in dem Enterprise vs. Bird-of-Prey-Shot aus "Sins of the Father" und dem Warp-Flyby aus "The Inner Light" ausgetauscht werden? Bei letzterem Shot ist das Ergebnis auch von eher fragwürdiger Natur.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Da hätte sich die sehr schlecht ausgeleuchtete und künstlich wirkende Heckansicht dieses Manövers doch besser angeboten, ausgetauscht zu werden.
                          Was, meinst du den Shot hier? Der ist doch wunderschön! War schon immer eine meiner Lieblingssequenzen der Serie.

                          Kommentar


                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Hm, das ist seltsam. So richtig will mir die Logik hinter der Vorgehensweise, einige Effektaufnahmen durch CGI zu ersetzen und andere wiederum lediglich neu zusammenzusetzen, nicht aufgehen. Warum beispielsweise mussten das Schiff in dem Enterprise vs. Bird-of-Prey-Shot aus "Sins of the Father" und dem Warp-Flyby aus "The Inner Light" ausgetauscht werden? Bei letzterem Shot ist das Ergebnis auch von eher fragwürdiger Natur.
                            Ich kann's mir zwar kaum vorstellen, aber eventuell haben sie die Originalaufnahmen für diese Szenen nicht mehr gefunden. Ich kann's mir speziell bei dem in ST7 verwendeten Shot kaum vorstellen, aber immerhin ist der Film ja auch schon einige Jährchen alt und vielleicht auch schon mal von einem Archiv ins andere gesiedelt. Oder er ist nach der Verwendung in ST7 falsch abgelegt worden.

                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Was, meinst du den Shot hier? Der ist doch wunderschön! War schon immer eine meiner Lieblingssequenzen der Serie.
                            Nichts gegen die Perspektive, aber die Beleuchtung gefällt mir hier gar nicht. Sieht für mich so aus wie ein ursprünglich sehr dunkles Bild, das man ordentlich aufgehellt und den Kontrast voll aufgedreht hat.

                            Der Eindruck wird verstärkt durch diesen Shot, der den selben Bereich des "Halsrückens" deutlich dunkler zeigt:
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              bin ich hier richtig?

                              hallo Euch allen! Ist mein erster Beitrag hier. Will Euch seit einer halben Stunde ein Bild hochladen, damit Ihr mich sehen könnt, so wie ich Euch ja auch sehen darf. Nun hab ich aber entdeckt, dass das nicht geht, bevor ich nicht 25 Beiträge geschrieben habe: also tu ich gerne erst mal das.

                              Was hat das in diesem Thread verloren? Nichts. Aber in diesem Thread wisst Ihr sehr gut über ST, TOS und TNG Bescheid, ich kenne nicht alle Folgen, und da dachte ich mir, ich könnte Euch mal fragen, ob in einem dieser Filme schon der Umbau der ganzen Erdkugel zum Großraumschiff behandelt wurde? (Ich befürchte: nein)

                              Das ist der Grund, weshalb ich hier bin: Ihr seid möglicherweise die einzigen vernünftigen Menschen hier auf dem Schiff. Wie Ihr mit der größten Selbstverständlichkeit über Warp und Beamen sprecht, gefällt mir sehr. Auch wenn ich Beamen und schon Überlichtgeschwindigkeit für unmöglich halte, kann ich mir doch vorstellen, dass IHR im Vergleich zu gewissen anderen Menschen sehr viel besser verstehen könnt, wie leicht möglich (und auch nötig) der Transport der Erde zur nächsten Sonne eigentlich ist.

                              Oder irre ich mich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X