Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich bin der Meinung, daß eine Interstellare Kultur niemals einer terrestrisch gebundenen Kultur nacheifern würde.

    IMO ist es eher so wie bei Goa'Uld und Ägyptern: Die Goa'Uld hatten das Motiv von wegen Pyramiden und Hieroglyphen usw und die Ägypter haben nach der Vertreibung Ras einfach damit weitergemacht...

    so könnte ich mir auch den Zusammenhang Rom - Romulaner vorstellen...
    @Sternengucker
    Ich stimme dir zu, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine extraterrestrische Kultur, die bereits über die Möglichkeit interstellarer Reisen verfügt, sich eine Kultur auf einem "unterenwickelten" Planeten zum Vorbild nimmt.
    Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Romulaner die Erde/Rom in der von dir beschriebenen Weise beinflußt haben. ...Es gibt schließlich keine "Hinweise" auf irgendwelche Götter (oder wie auch immer sie sich gegenüber den Menschen ausgegeben haben sollen) mit Spitzohren und sehr ausgebildeten Augenbrauen/Stirnknochen in der römischen Geschichte, während die Goa'uld/Ägypten Stories durchaus mit dem überlieferten Glauben der alten Ägypter in Übereinstimmung zu bringen sind.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      Nunja, das liesse sich noch mit Tarnung und Vorsicht bei der Einmischung erklären - auch wenn die Romulaner sicherlich niemals etwas besaßen wie eine Erste Direktive, wird ihre misstrauische Ader doch Vorsicht anmahnen - und wenn sie den Planeten nicht besiedeln oder beherrschen wollen, sondern zB nur Rohstoffe schürfen oder so, sehen sie ja vielleicht keine Not sich zu offenbaren

      IM Prinzip ist ja auch keine Notwendigkeit dafür gegeben, daß Romulaner und Römer verwandt sind oder Verbindungen haben, aber für den Fall, daß es so sein SOLL, bietet sich meiner Meinung nach diese Version am ehesten an
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Kann mir jemand sagen, wieweit Dann Vulkanier von den Romulanern 'entfernt' wohnen? Denn wenn es heisst, dass sich die Romulaner abgespalten haben...

        Ausserdem, warum sollte eine extraterrestrische Kultur nicht etwas primitiveres annehmen? Es ist ja nur auf Namen und eventuelle politische Systeme zurückzuführen! Und ich denke mal, dass es nicht sooo viel verschiedene Systeme gibt, trotz der vielen Rassen.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Original geschrieben von Starwatcher
          Tja, haben sie auch nicht. Romulus ist auch nur die Föderationsbezeichnung und nicht der wirklche Name dieses Planeten.
          Wie wäre es dann mit der Theorie, dass die Romulaner von der Föderation wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Römern so genannt werden und sie sich selbst halt Rihannsu oder wie auch immer. (habe die früheren Seiten nicht gelesen, sorry, falls dies schon jemand geschrieben hat).
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            Hmm Eye-Q ich glaube Vulkan liegt irgendwas um die 26 Lichtjahre von der Erde weg, Romulus dürfte zwischen 60 und 80 Lichtjahre weit weg liegen, wobei die Richtung nicht ganz die gleiche ist (Vulkan Südost und Romulus Nordost), es also etwa die gleiche Entfernung zwischen beiden sein könnte...

            @max, naja gabs da nicht noch den klingonischen Ausdruck Romlan oder so, der eben Romulaner heissen soll... müsste hier im Thread erwähnt worden sein Auf jeden Fall gabs für jede also auch für diese Theorie Gegenargumente...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              @max: Aber zu Anfang wusste die Föderation über die Romulaner doch so gut wie gar nichts. Aber vieleicht war ja auch gerade das der Grund warum die Romulaner von der Föderation ihren Namen bekamen. Könnte ja sein das bei den frühen Kontakten etwas über die Rangstruktur bekannt wurde, under der Universal Translator übersetzte die Ränge halt mit römischen Militärrängen und deswegen gab man den Roms dann halt den Namen den sie heute in Star Trek haben.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                Namen Romulaner

                Hi,

                mal ganz kurz. Ich weis das bei den Vulkaniern sich die Namen durch T bzw S unterscheiden. Ist das bei den Romulanern auch so?

                gruß,
                sarek
                my props

                Kommentar


                  Wir kennen nur sehr wenige Romulaner, aber es kamen eindeutig mehr Buchstaben als das vor...

                  Senator Pardek (m)
                  Commander Sela (w)
                  Admiral Alidar Jarok (sp? /m)

                  usw...
                  ich denke also, dass man die alten Gewohnheiten aufgeweicht hat, bzw dass die S und T Regel auch auf Vulkan nur für ein paar Familien oder zB Bewohner einer bestimmten Region gilt (man vergleiche Lt Valeris )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Mhh an Valeris hab ich gar net mehr gedacht. Stimmt.
                    my props

                    Kommentar


                      Ein recht merkwürdiger Name für eine Vulkanierin war auch V'Lar. Vielleicht gibt es ja auch eine V-Regel , wenn man so an Fähnrich Vorik denkt.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Ja, ich denke auch, dass die S- und T-Regelung bei den Vulkaniern mittlerweile nicht mehr so stark eingehalten wird. Bei den Romulanern hingegen gibt es keine solche Namensregelung... wäre mir zumindest nicht bekannt. Im Laufe von "Star Trek" leifen uns einige Romulaner über den Weg: Caithlin Dar, Tomalak, N'Vek, Bochra, Vreenal, Sela, Donatra, Neral, Telek R'Mor, Alidar Jarok usw.

                        Kommentar


                          Auch auf die Gefahr hin, nichts wesentlich Neues beizusteuern: Rihannsu und Romulaner bzw. Fans beider "Gruppen" müssen nicht getrennt betrachtet werden, können aber. Es stimmt, die Rihannsu samt ihrem Hintergrund kommen nur in den Romanen vor, die von Paramunt nicht anerkannt werden. Die Romulaner hingegen sind in den Serien und Filmen anzutreffen. Im Grunde sollte meiner Meinung nach die Trennlinie nicht so krass gezogen werden, jedenfalls nicht von den Fans dieser "Gruppen" - gemeint ist doch ein und dasselbe "Volk". Der Unterschied besteht darin, daß die Romane die rihann-/romulanische Sicht spiegeln, die Serien und Filme die der Föderation, so daß sich beides ergänzt.
                          Ich verstehe, wenn jemand, der sich als "Romulaner" fühlt oder es fairer findet, die Innensicht zu berücksichtigen, die Ansprache "Rihannsu" bevorzugt.
                          Ich benutze beide Begriffe, je nachdem, was ich gerade für angemessen halte.

                          Kommentar


                            Abgesehen davon, dass es hier im Forum schon einen Thread gibt, in dem besprochen wurde, ob das romulanische Reich am Ende ist: Wie sehen die Romulanerfans die Geschehnisse in Nemesis? Wie wird es nun wohl weitergehen? Was denkt ihr? Was würdet ihr euch wünschen?
                            Signatur außer Betrieb

                            Kommentar


                              Ich fand die Romulaner immer schon neben den Cardassianern als das faszinierendste Volk im ST Universum. Ist ne gute Frage wie es nach Nemesis weitergegangen ist. Ich weiß nur der letzte erschienen Roman von Shatner handelt auf Romulus nach diesen Ereignissen, aber ich habe das Buch auch nicht gelesen.

                              Zu Nemesis, ich fand es eigentlich übertrieben gleich den ganzen Senat zu ermoden und dass die ganze Macht an einen Klon von Picard und seine remansichen Brüder ging. Naja aber für nen Kinofilm musste man sich ja ne große Story ausdenken. Obwohl Nemesis eigentlich kein großer Erfolg war, ich fand den Film einfach klasse, obwohl man sich mehr mit den wirklichen Romulanern befassen hätte sollen.

                              Mir täte es gefallen, dass nach dem Dominion Krieg und Nemesis eine Freundschaft zwischen Föderation und den Rihannsu beginnt, man hat da ja gesehen (speziell in Nemesis) dass Föderation und Romulaner sehr gut zusammenarbeiten können. Das Reich steckte sicher in einer Krise nachdem der ganze Senat getötet wurde, aber ich denke da hat sich schon sehr bald wieder eine starke Regierung gebildet (oder der Tal'Shiar hat die Macht übernommen) und sie werden bald schon wieder eine der führenden Mächte im Quadranten sein.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                Also mienem Avatar nach zu Urteilen kennt ihr ja meine Meinung was die Romulaner betrifft, ihr solltet nie die wirklichen Herren des Alpha (u.Beta) Quadranten vergessen. EMPIRICUS ROMULUS
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X