Bester Feind in den Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Feind in den Filmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Natürlich eindeutig Khan! Der Mann hatte noch Stil und ein Lächeln...Den anderen Figuren mangelt es an Verschlagenheit die gut rüberkommt, zumal ich die Klingonen schon mal nicht als Bösewicht akzeptieren kann - sie passen nicht in mein Klingonenbild. Ru'afo und die Borg-Königin sind mir auch etwas zu lahm bzw. zu gekünselt.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Muß gestehen, die Begeisterung für Khan hab ich nie ganz verstanden... ja, spektakulär aussehen tut er, aber dafür, daß er eine Art Übermensch sein soll, fand ich ihn in punkto Taktik etc. nicht sonderlich eindrucksvoll.

      Außerdem hatte er eine tote Frau. Ich kriege inzwischen Ausschläge, wenn mir jemand als Motivation des Filmbösewichts (wahlweise auch des Filmhelden) präsentiert, daß er unter tragischen Umständen seine Frau verloren hat. Erbarmen - nicht schon wieder!! Soren hatte auch eine tote Frau, und der hat mich auch nicht beeindruckt.

      Ich sag's nicht gern (ich mag Star Trek IX nicht besonders), aber was Motivation angeht, finde ich Ru'afo wirklich eindrucksvoll. Daß er es diesem selbstgerechten Ba'ku-Pack heimzahlen wollte, das zwar keine Waffe in die Hand nimmt, aber die eigenen Kinder in die Sterblichkeit verbannt - das verstehe ich. Und er hatte Stil genug, sie nicht alle umbringen zu wollen - er wollte einfach nur, daß denen das passiert, was ihm selbst passiert war. Der Mann imponiert mir...

      Kommentar


        #18
        Die Entscheidung fällt schon schwer, da wirklich alle recht gut waren, aber am Ende bleiben Khan und Chang übrig.

        Beide sind einfach einzigartige Charaktere und wirklich bemerkenswert, denn wann hat man schoneinmal was von einem poetischen Klingonen gehört? ("Sein oder nicht sein,..." )

        Aber auch Khan ist wirklich super. Mit seinem Genie ist er ein würdiger Gegner und fast schon bewundernswert.

        Kommentar


          #19
          Mir gefielen Lursa und B´Etor und die Borg Queen am Beste.

          Bei den Duras Schwestern fand ich es beeindruckend, wie sie sich so gut mit Dr. Soran arrangieren konnten und es sogar geschafft haben, die Enterprise-D zu zerstören...was für zwei so "plumpe" Frauen eigentlich eine große Leistung ist...ohne Dr. Sorans Hilfe hätten die beiden meiner Meinung nach aber keine Chance gehabt

          Die Borg Queen fand ich sehr beeindruckend, da sie die eine ist, die es schafft, den ganzen Bienenschwarm zu koordinieren.

          Sie ist die eine die Viele ist... und Alice Krige brillierte in dieser Rolle wirklich

          Liebe Grüße, Deanna
          "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
          Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

          Kommentar


            #20
            Eigentlich sind wirklich alle gut gewesen.

            Die Borg-Queen vor allem, weil sie in ihrer Art und ihrer Sprache, durch deren Inhalt man auch nie schlauer wird, irgendwie ganz amüsant ist.

            Die beiden Klingoninnen fand ich eigentlich weniger toll, da sie schließlich auch kaum etwas getan haben und Soran ihnen die ganze Arbeit quasi abnahm.

            Ihn finde ich übrigens auch bemerkenswert, vor allem seine philosophischen Sprüche sind immer wieder hörenswert.

            Kommentar


              #21
              An erster Stelle kommt - wie könnte es auch anders sein - Khan Noonien.
              Mich fansziniert einfach diese Erhabenheit mit der er agiert(e), man spürt seine Autorität und kann sich sehr gut vorstellen daß er einst ein großer Herrscher war.
              Er hielt immer eine Überraschung bereit und trotz seiner gentechnischen Aufwertung die nie zu sehr hervorgehoben wird kann man sich identifizieren, da er immer noch menschlich wirkt - was bei den "neueren" Bösewichten in ST 8/9 nicht der Fall ist...

              Chang kommt gleich an zweiter Stelle.
              Auch er ist verschlagen und geht taktisch vor. Einen nicht unerheblichen Teil an Symphatie entsteht nicht zuletzt durch seine philosopische Ader. Es ist einfach seine leichtfßige, lockere Art gepaart mit der Ausstrahlung alles im Griff zu haben.
              Wenn man dagegen bei Ru´afo nicht erwähnt daß er der Anführer ist so kann man dies nur erraten.

              Dunkle Grüße
              Khan

              Kommentar


                #22
                Ich weiss nicht zu Khan, der wurde doch nur durch Rache angetrieben, weil krik ihn doch auf den Planeten abgesetzt hatte. Ich finde Rache ist kein Grund warum man jemand als Bösewicht bezeichnet, eher ein Mensch, der einen Grund sucht, unschuldig was zu tun, eben jemand umzubringen...

                Chang war einfach jemand der mal den Gefährlichen Gegner umbringen wollte, was das Klingonische Reich hatte, Kirk. Auf die Letzten Tage nochmal einen Ehrenvoll Mann töten.

                zu der Queen nun da kennt man keinen Grund. Warum sie immer die Erde angreifen und eh wieder verlieren.


                Gegner die sich wie "Tiere" verhalten, was ja bei ST1 und ST5 der fall war finde ich IMO besser, da man nie weiss, was sie machen. Sie denken nicht logisch, was eben jeder annimmt. DAs unlogische ist das Gefährliche...

                Kommentar


                  #23
                  @Ross:

                  Khan trat in ST2 nicht zum ersten mal auf. Tatsächlich ist es so daß eine TOS-Folge mit Khan ("Der schlafende Tiger") fortgesetzt wurde.
                  Und da wird ersichtlich daß die Rache nur hinzukam und daß er eigentlich schon von Beginn an "böse" war.

                  Chang´s Antrieb war nicht der Kirk zu töten - zumindest nicht vordergründig - sondern die Friedensschließung der Klingonen mit der Föderation zu verhinden. Das wird deutlich als er die Kanzlerin davon zu überzeugen versuchte die Föderation anzugreifen als mit ihnen Frieden zu schließen.

                  Kommentar


                    #24
                    Also die Definition von "Bösewicht" ist sicherlich nicht so einfach, aber dennoch kann man denke ich sehr wohl sagen, dass ein Mensch, der bereit ist, hunderte Unschuldige umzubringen um seines persönlichen Willens, seine (hass-) Gefühle gegenüber Kirk abzubauen, nachzukommen, ein Bösewicht ist!
                    Ich persönlich finde Khan auch am besten und kann mich prinzipiell nur Khan (also meinem Vor-Vorredner) anschließen!

                    Kommentar


                      #25
                      @Khan das mit TOS wusste ich nicht, Schaue zwar TOS aber so genau auch wieder nicht. Da hast du Recht, ein Bösewicht, der eben nur aus Trieb tötet ist auf Gefährlich. Siehe ein Serienkiller, da weiss man nie wo er als nächstes zuschlägt.

                      ja Okay hat versucht die Friedensmission zu bekottieren und eben die Ente aufzuhalten, aber IMO wenn jemand wartet und wissen will Warum krik rückwärtsfliegt und eben nicht anfängt die restlichen Torpedos zu feuern, ist es wohl eher ein Kräftemässen, okay wahrscheinlich auch nur um nicht sofort die Ente zu zerstören und Kirk zu zeigen, wer das Ruder in der Hand hat.

                      @Zefram
                      jeder Bösewicht der Tötet ist ein Bösewicht. egal wieviele er umbringt. Aber als überbösegewicht sehe ich halt Menschen nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

                        @Zefram
                        jeder Bösewicht der Tötet ist ein Bösewicht. egal wieviele er umbringt. Aber als überbösegewicht sehe ich halt Menschen nicht.
                        ...menschliche Arroganz...Patriotismus...was ist es, das diesen Schwachsinnigen Standpunkt in dir aufbaut

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Zefram

                          ...menschliche Arroganz...Patriotismus...was ist es, das diesen Schwachsinnigen Standpunkt in dir aufbaut

                          Ich glaube fest daran, daß man keinen Helden ohne Demut spielen kann. Arroganz ist den Schurken vorbehalten.

                          (James Stewart)


                          Was für einen Schwachsinningen Standpunkt? (war das mehr rethorisch?)

                          Man versteht aber eher einen Gegner, mit menschliche Arroganz und Patriotismus, warum er das macht, was er macht. Ein Tier oder eben eine Maschine handelt nach einem Trieb einem Programm. Man versteht zwar eher das Programm, aber er ist doch am Gefährlichen weil eben sein Trieb ihn Vorantreibt. ein Mensch kann warten... Jemand der ein Trieb hat wartet nicht. sondern handelt unüberlegt und daher auch manchmal tödlich für den Gegner, weil man es eben nicht vorhersieht.

                          zB. Man weiss das es Objekt A braucht. Dann versteckt man es, zerstört oder man ist sogar selbst das Objekt., aber das Tier wird jeden angreifen aus einer Dunklen Ecke oder eben von oben um an Objekt A zu kommen. Ein Feind der eben denkt und manchmal vielleicht wartet ist doch logisch zu verstehen was er als nächstes macht oder?

                          Was macht zB das Alien aus dem gleichnahmigen Film so gefährlich? das es eben aus einem Trieb handelt um den Feind zu vernichten ein Mensch würde zB nicht in einen haufen soldaten rennen und genau wissen er überlebt es nicht, Ein mensch würde vorher denken und nicht wie das Alien aus dem Trieb handeln....

                          (selbstmordkommandos und Selbstmordattetäter ausgeschlossen)

                          Kommentar


                            #28
                            hmm...für dich wäre Adolf Hitler zum Beispiel ein "Bösewicht"...die gleiche Gewichtsklasse, wie jerder x-beliebige andere Mörder?

                            (schlechtes Beispiel, aber hey, es ist kruz vor drei!)

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Zefram
                              hmm...für dich wäre Adolf Hitler zum Beispiel ein "Bösewicht"...die gleiche Gewichtsklasse, wie jerder x-beliebige andere Mörder?

                              (schlechtes Beispiel, aber hey, es ist kruz vor drei!)

                              (Zeit ist keine Ausrede )

                              gibt es einen unterschied zwischen Systemlord und Supersystemlord? ja "Super"

                              Der Unterschied in den Mittel die sie "bewusst" einsetzen. Sie sind aber immernoch Bösewichte. Ein Tier greift an ohne darüber nachzudenken, was es einsetzt.

                              (glaube schlechtes Beispiel aber es ist kurz nach 10, Samtstags! )

                              Kommentar


                                #30
                                So. Nun ich:

                                Ich habe für Khan gestimmt. Zum einen ist er auf gewisse Weise ein Gentleman, andererseits auch rasend vor wut. Ein recht klassisches Täterprofil, aber unglaublich gut dargestellt. Die anderen Feinde waren dagegen immer etwas zu abgekupfert oder zu plump, als dass sie mit Khan hätten mithalten könen.


                                Gruß Sebastian
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X