[006] Der Reisende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Der Reisende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach ne eher unterdurchschnittliche Folge.
    Der Flug in die ferne Galaxis ist zwar etwas "unrealischtisch" für das Star Trek Universum, aber das Thema an sich hätte meiner Meinung mehr Potential gehabt.

    Außerdem ist ein Fehler dabei: warum braucht die Voyager für "läppische" 70.000 Lichtjahre immerhin 70 Jahre bei Warp 9.9, aber die Enterprise D für die immense Distanz von n'paar Millionen Lichtjahre "nur" mehr als 300 Jahre???

    Ja, Wesleys Pulli war schon klasse!
    "Mr. Best" Konsinski war der einzige Lichtblick, echt klasse mal so einen "ich bin so gut, ich bin so toll" Typen auf der Enterprise zu erleben.

    Hoffentlich schreiten die Folgen schnell foran, damit wir dann endlich in den höheren Staffeln mit besseren Folgen sind.

    Kadett 4thClass Koal
    "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

    Kommentar


      #17
      Herzlich willkommen.

      Zu deiner Frage: "warum braucht die Voyager für "läppische" 70.000 Lichtjahre immerhin 70 Jahre bei Warp 9.9, aber die Enterprise D für die immense Distanz von n'paar Millionen Lichtjahre "nur" mehr als 300 Jahre???300 Jahre und Millionen von Lichtjahren?"
      ganz einfach:
      1. Flug in die Galaxie M 33: 300 Jahre Rückflug
      2. Flug: Millionen von Lichtjahren, bis an den Punkt, wo Gedanken Wirklichkeit werden.

      Sind also zwei verschiedene Aussagen und stehen nicht in Zusammenhang zueinander.
      Kein Fehler.

      Was die Crusher Sache anbetrifft: irgendwann wird er es ihr erzählt haben, irgendwann wurde Wesley ja auch älter und der Einfluss seiner Mutter war nicht mehr so gross, als dass es ihn beinflusst hätte. Sagt doch der Reisende als Bedingung, er solle sich "ungestört" entwickeln.

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Die Folde an sich ist nicht schlecht.
        Und es gaschah worauf wir schon lange gewartet haben Wesleys Beförderung.
        Seine Klamotten waren echt stark.
        Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

        Kommentar


          #19
          Naja, das mit der Beförderung wird ja erst in " Die Damen Troi" so richtig widerlich. Obwohl " Menage à Troi" ansonsten eine super geniale Folge ist
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            #20
            @Colmi
            Schön, dass du jetzt die Bestimmung von Wesley verstanden hast

            Kommentar


              #21
              Endar´s Rechnung kapiere ich nicht!!!

              Die Voyager brauch für 70000 LJ 300 Jahre bei max. Warp (der noch höher liegt als bei der Enterprise),
              trotzdem brauch die "Ente" für sage und schreibe 2,7 Mill LJ lediglich 300 Jahre bei max. Warp!
              Und damit ist nicht der "Raum wo Gedanke mit Zeit und Raum verschmilzt" gemeint, sondern der Ort, wo sie vorher waren, 2 Galaxien entfernt!!!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von endar

                ... Sagt doch der Reisende als Bedingung, er solle sich "ungestört" entwickeln.
                Ich finds dann aber komisch, wie Wesley mit der Zeit dauernt beeinflusst wird, auf die Sternenflottenakademie zu gehen. Es wird sogar als selbstverstänlich gesehen, dass er diesen Weg geht.
                So viel zu "ungestörter" Entwicklung.
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                Kommentar


                  #23

                  Ich dachte, dass die Millionen von Lichtjahren sich auf den Raum beziehen, an dem sie am Ende sind. Picard fragt den Reisenden, ob es stimme, dass lt. dem Computer sie Millionen von Lichtjahren zurückgelegt hätten, als jener auf der Krankenstation liegt - also am Ende.
                  Sagt Geordi das auch, als er die 300 Jahre Rückflug anlegt?
                  Wer hat das Video zur Hand?

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    @Notsch

                    Originalnachricht erstellt von notsch
                    @Kara_Cayson
                    Die Chefingenieurin in "The naked Now"/"Gedankengift" hieß Sarah MacDougal, aber heute haben wir zum ersten mal Lt. Commander Argyle gesehen...das sind zwei unterschiedliche

                    okok... Argyle ,MacDougal klingt auf die schnelle und nach ner Mathevorlesung eh gleich *bg*
                    sorry .
                    Aber die wechseln ihr chefingeneure wohl ständig....... heute (Folge7) war schon wieder ein neuer - glaub ich oder hieß der auch Argyle

                    Kara

                    Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                    Kommentar


                      #25
                      Nee, heute war nur ein Assi da, Argyle wird aber als Chefingenieur erwähnt.
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Also, diese Folge ist klasse.

                        Vor allem das Thema mit dem zentralen Satz: "Was, wenn Raum, Zeit und Gedanke nicht voneinander getrennt sind, wie man allgemein annimmt?"

                        Leute, das ist doch mal SF an sich, nicht einfach nur Friedensvermittlungen oder Handelsabkommen, die in nahezu jeder anderen Kulisse ebenso spielen könnten.

                        Von Ungereimtheiten abgesehen (wenn die nicht wären, wär´s keine SF sondern Realität und Gegenwart), nur mal angedacht, da könnte was dran sein - faszinierend... *Augenbraueheb*

                        Schließlich geht es doch auch um die Frage: Wohin entwickelt sich die Menschheit? Und ST hat uns einige Wesen gezeigt, die "in einer anderen Dimension", "nur als Energie", "nicht in der Form, wie wir sie kennen" etc. exisistieren, den Reisenden eingeschlossen. Sowohl der Reisende als auch Q ("Rikers Versuchung") deuten an, daß wir (=Menschheit) uns in ungefähr diese transdimensionale Richtung entwickeln werden. Oder denkt an den Edo-Gott, der einst "wie wir war".

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Pirx
                          Leute, das ist doch mal SF an sich, nicht einfach nur Friedensvermittlungen oder Handelsabkommen, die in nahezu jeder anderen Kulisse ebenso spielen könnten.
                          Den Spruch fand ich auch ganz hervorragend, aber das man Wesley zum Genie macht, fand ich schon immer etwas wage, da es in zu mächtig für das Schiff macht. Ärgerlich ist auch, dass Picard ihn nie anhört und so das Schiff immer kurz vorm finalen Untergang steht und Wesley sich hinterher immer über Picards Ungerechtigkeit ausweinen kann.

                          Den Reisenden hatte ich irgendwie besser in Erinnerung und die restliche Stroy wird nur den arroganten Heini gerettet! Insgesamt 2 von 6 Sternen!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Umfrage!

                            Umfrage hinzugefügt!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Hier fehlt schonwieder die Zusammenfassung...Aber ich mach das so Gerne




                              Sternzeit: 41263,1

                              Bei einem Treffen mit der U.S.S. Fearless kommt ein Triebwerksexperte mit seinem Assistenten auf die Enterprise, um die Triebwerksspezifikationen zu ändern. Data und Riker zweifeln aber an seinen Fähigkeiten, da die Änderungen nichts bewirkten, als sie von der Crew getestet wurden. Während Kozinsky, der angebliche Experte, seine Einstellungen erklärt, entdeckt der Assistent von Tao-Alpha-Ceti die Intelligenz Wesley Crushers. Beim einem ersten Probeflug geht etwas schief, und die Enterprise durchfliegt die eignene und 2 weitere Galaxien. Kozinsky, von seiner Fähigkeit überzeugt, glaubt einen überwältigenden Durchbruch erzielt zu haben, da er Transwarp erreicht hat. Nur Wesley, der während des gesamten Fluges bei dem Reisenden (dem Assistenten) war, bemerkte, daß dieser der eigentliche Urheber der Geschwindigkeit war, da er Raum, Zeit und Gedanken vereinen kann. Der nächste Versuch, mit dem Ziel nach Hause zu kommen, ist nicht erfolgreich, sondern führt die Enterprise an einen Ort, an dem Gedanken zur Realität werden und sich die Crew Kraft ihrer Gedanken in unterschiedlichste und auch gefährliche Situationen bringt. Allerdings entdeckt nun auch der Rest der Führungscrew, daß der Reisende und nicht Kozinsky für die Leistungssteigerung des Warpantriebs zuständig war. Durch die 2 Flüge wurde dieser so stark geschwächt, daß es dem Assistenten Kozinskys nicht möglich ist einen weiteren Versuch zu starten, ohne sein Leben zu gefährden. Auf der Krankenstation, wo der Reisende behandelt wird, bittet er Cptn. Picard Wesley zu fördern, da er davon überzeugt ist, daß der junge Crusher die einmalige Fähigkeit hat mit Raum, Zeit und Geschwindigkeit umzugehen. Nun erfolgt der zweite Versuch in die eigene Galaxis zurückzukehren, wobei Kozinskys Assistent verschwindet. Am Ausgangspunkt der Reise angekommen, erfüllt Picard sein Versprechen dem Reisenden gegenüber und entschließt sich Wesley Crusher zum Fähnrich ehrenhalber zu ernennen.
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #30
                                "Der Reisende" ist eine der schwächeren Folgen der ersten Staffel, deren wichtigstes Element wahrscheinlich die Beförderung Wesley Crushers zum Fähnrich ehrenhalber ist. Auch das Universum indem Gedanken und Realität verschmelzen wurde sehr lieblos dargestellt. Alles in allem habe ich den Eindruck, daß diese Folge nur schnell irgendwie zusammengebastelt wurde, denn die Grundidee, daß sich Raum, Zeit und Gedanken verbinden lassen könnten, gibt viel mehr her.

                                Zudem ging mir Wesley gehörig auf den Gaist. Und mir ist schleierhaft warum Ausgerechnet Wesley der einzigste war der bemerkte das mit dem Reisenden was nicht stimmte...

                                3
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X