Was man dieser Folge auch schön sieht, mit wie viel Respekt Pulaski inzwischen Data behandelt...
Sie sieht ihn nicht mehr nur als "Maschiene", sondern als einen Kollegen und Freund...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[041] Brieffreude - Episodenbewertung
Einklappen
X
-
Wirklich interessant, wie schnell sich die Einstellung Picards ändert, sobald aus den "toten" Daten, die im Computer über Sarrjenka gespeichert wurden, eine Stimme ertönt und die Gefühle des Captain aufrüttelt. Das war eine der besten und wichtigsten Szenen in der Folge, wo die Brückencrew zusammensitzt und über die aktuelle Lage diskutiert. Ich hätte mich auch gegen die Direktive entschieden und so gehandelt wie Pulaski, da die Beispiele Picards zwar sehr gut, aber mehr verallgmeinert auf die gesamte Bevölkerung gerichtet war. Jedoch nicht auf eine einzelne Person, die auch noch aktiv um Hilfe bittet.
5 Sterne, allein schon für die Menschlichkeit in Datas Logik...
Einen Kommentar schreiben:
-
mehr als 3 sterne kann ich leider auch nich geben
die charaktere sind eher zweitklassig ebenso die story
teilweise gute ansätze aber auch nich mehr
-
Ich fand ide Folge nicht so toll.Data bricht die oberste Direktive?Aus Versehen?Ich weiß nicht,Data hat so etwas noch nie gemacht.Fast bin ich geneigt gewesen zu denken er hätte seinen Emotionschip!Also da hätte Picard eher reingepasst.Neben Archäologie ist ja das Brechen und Beugen der obersten Direktive so ne Art Hobby!
3 Sterne
-
Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigenInsgesamt kann ich hier gerade mal 3 Sterne vergeben. Beide Handlungsstränge haben interessante Phasen aber auch eklatante Schwächen. Wesley durfte mal ein Kommando führen, etwas unrealistisch, aber gut, man will eben das Wunderkind fördern.
Durch Wesleys Auftritt vergebe ich nur 3 Sterne.
-
Gute Folge mit unterhaltsamer Story, mehr leider nicht und das ergibt 4 **** Sterne! Wesley hat hier mich auch wieder mal genervt, warum bekam er nur dieses Commando? Er hätte es lieber Davies übergeben sollen und den Mund halten
! Die Geschichte um Data und Sarjenka gefiel mir dann schon besser, echt toll wie Data mit der ganzen Situation umgeht! O'Brien gefiel mir auch ganz gut, hatte ja noch ne witzige Szene
!
-
Insgesamt kann ich hier gerade mal 3 Sterne vergeben. Beide Handlungsstränge haben interessante Phasen aber auch eklatante Schwächen. Wesley durfte mal ein Kommando führen, etwas unrealistisch, aber gut, man will eben das Wunderkind fördern.
Data fand ich hier etwas zu menschlich und dass er drei Wochen von dem Kontakt nichts erzählt ist auch recht unrealistisch. Dafür war es schauspielerisch wieder erste Sahne, wie auch Picard mit sich gekämpft hat, seine harte Position bez. der ersten direktive beizubehalten.
-
Also einen großen leuchtenden Stern bekommt erst mal Picard....*bewunder* toller Mann mit weißem Pferd - absolut klasse, mit dieser Schieber-Mütze. Ja, ein echter romantischer Haudegen....*seufz* Ok, ok nun zur Bewertung.
Ich hatte die Folge als relativ schlecht in Erinnerung, aber bei zweitem (oder drittem) Hinsehen doch ganz passabel. Diese greifbare Spannung mit fortschreiten der Episode, in dem Data, zwar konsequent und relativ logisch, alle in die Bredoullie bringt....wie Riker und Picard langsam das Wasser Oberlippe Unterkante steht...wirklich nett gemacht und sehr amüsant. Data zeigt mal wieder wo ihm das Herz steht....
O´Briens Bestürzung als Data mit der kleinen Serjenka hochbeamt, und sie gleich auch noch auf die Brücke bringt...nun ja Picards "Kinder kommen nicht auf die Brücke"-Rede ist etwas zu aufgesetzt. Es wird allerdings dann doch etwas arg rührselig.
Ach ja und Wesley, nomalerweise wird das Auftreten von Wes für mehr als 3 Sekunden mit Sterneabzug von mir geahndet. Nun ja, dafür daß er sich etwas arg dappig mit der Teamleitung anstellt, und unser Genie erst mal fast alle Führungsoffiziere ausquetscht, und sich dabei ganz hinten anstellen muß, freut mich wirklich sehr. Kein Sternabzug.
Nun ja, die oberste Direktive wird ordentlich gebogen, und auch die Geschichte flaut etwas dahin. Pulaskis Gedankenlösche war mal wieder der deus ex machina. Gut daß wir sie haben...
Komisch ist die Szene in der Data hochbeamt nachdem er Serjenka wieder auf den Planeten (der Wes-sei-dank wieder sicher ist) bringt- er zögert eine Sekunde und blickt nach links. Würde gerne wissen was er da gedacht hatte.
Alles in allem gebe ich ****
-
Ich hatte die Folge in schlechterer Erinnerung als sie sich nach neuer Betrachtung erwies.
Sie beinhaltet zwei Plotts die beide nicht herausragend aber solide sind, zum einen Data und seine Brieffreunden. In dieser Folge werden die charakterlichen Fortschritte seit Anfang der Serie deutlich, an seinem Einsatz für das Überleben von Sarjenka und ihrem Planeten. Das Dilemma, in das er den Rest der Crew bringt, ist sehr schon gespielt, vorallem von Picard "... auf meine Brücke..."
Das überraschende war eigendlich der Wesley Plott, war er in der ersten Staffel nich das alles wissende und könnende Wunderkind, haben sie in der zweiten Staffel ein wenig zurückgestutzt und hier wird er zu ersten mal mit einem Kommando betraut. Seine Probleme mit dieser Aufgabe sind gut umgesetzt.
-
Ich liebe diese Folge... vor allem Data, der sehr menschlich reagiert... seine Geschichte hält diese Folge am oberen Ende... er kann sagen, was er will, er hat sich in eine Stimme verliebt....
Wesley und sein erstes Kommando... was blöderes haben sie ihm nicht geben können...ich frage mich da, wie man ihn für die Sternenflotte haben wollte... er hätte da schon mehr Selbstbewußtsein haben müssen....
-
Die Folge ist nicht schlecht. Und Picard war gut wie immer und man erfährt, das er sich für Pferde interessiert. Wesley lernt endlich mal weng Verantwortung zu übernehmen.
*** Sterne
-
Eine Folge die ich ganz Ok fand. Zwar finde ich die Folge nicht mehr so toll wie früher, aber Picard gefällt mir nach wie vor sehr gut in dieser Folge.Data handelt doch hier hingegen sehr naiv. Gerade er als Android, sollte sich eigentlich der ersten Direktive immer bewusst sein.
3 Sterne
-
Gute Folge 4 von 6.
In dieser Folge kristallisiert sich meinen Kiritik an der Obersten Direktive. Die Nichteinmischung macht grundsätzlich Sinn, nur wenn ein Volk vor der Vernichtung steht, dann kann man es gar nicht mehr schlimmer machen. M.E. sollten die "älteren" Völker für die "jüngeren" verantwortlich sein und sie vor Vernichtung von außen beschützen.
Hätte es sich um eine raumfahrende Spezies gehandelt hätten sie natürlich geholfen. Mir ist die Auslegung der Obersten Direktive hier zu unmenschlich.
Ähnliches Thema kommt ja auch nochmal in der Folge mit Worfs Bruder und "Siskos Frau" vor.
-
**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
Ich fand die Folge recht interessant.
Man erfährt, das Picard sich für Pferde interessiert.
Zudem lernt Weslay verantwortung zu übernhmen und Picard hat wegen data einige Probleme.
Witzig ist immer der Dialog, wo ds Wasser steht
-
4 Sterne, eine gute Data Folge.
An sich eine tolle Sache, aber wie MFB bereits anführte, einige mysteriöse Ungereimtheiten.