[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Angriffsziel Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Auch für mich ist "Angriffsziel Erde" eine der besten Star-Trek-Folgen der TNG-Crew. Die Folge war spannend, auch wenn man ja im vorhinein wusste, dass die Borg weder die Erde zerstören, noch Picard ein Borg bleiben würde, hatte viel Action.

    lg. Fuchs

    Kommentar


      #77
      Ist eine Borg-Folge, wo wieder einmal dargelegt wird, wie übermächtig ein einzelner Kubus ist und wieviele Leben in relativ kurzer Zeit ausgelöscht werden können. Auch ist es eine emotionale Folge, wie die Crew der Enterprise-D mit dem Verlust ihres geliebten Captains fertig wird - im Speziellen Cmdr. Riker.

      5 Sterne von mir!
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

      Kommentar


        #78
        Eine der besten TNG-Folgen überhaupt. Da waren die Borg noch furchterregend. Später bei den Voy-Episoden, hatten die Borg um einiges an Furcht eingebüßt. Ich fand die Story super, endlich einmal Riker auf dem Chefsessel. Er war ja schon immer auf Piccards Posten scharf.
        Ich geb der Folge 6 sterne.
        Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
        Luke:"Unverändert."
        Han:"So schlecht also?"
        Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

        Kommentar


          #79
          Zitat von Luminara
          Eine der besten TNG-Folgen überhaupt. Da waren die Borg noch furchterregend. Später bei den Voy-Episoden, hatten die Borg um einiges an Furcht eingebüßt. Ich fand die Story super, endlich einmal Riker auf dem Chefsessel. Er war ja schon immer auf Piccards Posten scharf.
          Ich geb der Folge 6 sterne.
          Die verlorene Furcht bei den Borg ist auf eine etwas verrückte Episodengestaltung bei der ach so unverwundbaren Voyager und ihrer super gscheiten Captain Janeway zurückzuführen.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

          Kommentar


            #80
            6 Sterne, was soll man sagen, genial spannnende Folge, mit furchteinflößenden Borg und Spannung bis zum Ende.
            Plus: riesen Cliffhanger.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #81
              So viele Sterne:
              ***************************************************************************************************, etc.,etc.
              Nun alles Qs schuld, dass die Borg den Alpha Quadranten bedrohen. Aber in First Contact hat sich Picard gerächt und im Spiel Armada wurden die Borg aufnimmerwiedersehen vertrieben.
              Aber schon eine geile Folge, die Folgen hat.
              Wo ist der Feind?
              PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Klingone
                Nun alles Qs schuld
                Falsch, Q hat die Menschheit gerettet, indem er sie vor den Borg gewarnt hat.
                Wenn du die ENterprise Folge Regeneration gesehen hast, weißt du, dass die Borg ohnehin auf dem Weg waren....
                Zuletzt geändert von Space Marine; 06.08.2006, 18:46.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #83
                  Da hat sich Rikers Plan die Borg mit den Deflektor abzuschießen ja schnell in Luft aufgelöst.
                  Es wird deutlich um wieviel gefährlicher die Borg nun noch sind, wo sie Picard umgewandelt haben.
                  Zu allem Überfluß wird die Enterprise auch noch wegen ihrer Beschädigung außer Gefecht gesetzt. Naja der Plan war trotzdem gut.
                  Zum Glück vernichten die Borg die wehrlose Enterprise nicht, - mächtig großer Fehler.

                  Die Flotte von 40 Schiffen, die bei Wolf 359 zusammengezogen wurde, war damals überaus beeindruckend. Klar wurde das später durch die Ansichten des Dominion-Kriegs relativiert, aber zur Zeit der Erstausstrahlung waren 40 Schiffe eine wirklich beeindruckende (und optisch praktisch nicht vorstellbare) Flotte.
                  Ähnlich beeindruckend ist es, dass die Klingonen Schiffe schicken und sogar darüber nachgedacht wurde die Romulaner um Hilfe zu bitten.

                  Was soll denn die dumme Idee von Geordi, dass Worf den Fehler bei den Schutzschilden finden könnte: Ist Worf ein Ingenieur?

                  Riker zeigt Größe, indem er Shelby den Posten des ersten Offiziers anträgt.
                  Ich fands lustig, wie sie sich beinahe wieder an die Gurgel gehen, Riker dann aber doch Ruhe bewahrt.
                  Sehr schön fand ich die ungeschminkte Ehrlichkeit mit der Shelby und Riker miteinander umgegangen sind.
                  BTW: Der vierte Knopf am Kragen steht Riker doch wirklich gut.

                  Das Gespräch von Captain Riker und Guinan war recht interessant, - auch wenn mir die Eiseskälte mit der Guinan manchmal vorzugehen pflegt nicht immer gefällt, wird sie hier wohl recht gehabt haben.
                  Schade, dass mal wieder nicht heraus kommt, welche Art von Beziehung Picard und Guinan hatten.

                  Die Nachricht des Admirals über den schlecht verlaufenden Kampf, war doch ziemlich erschreckend.
                  Der Flug der Enterprise durch die zerstörte Flotte war dann geradezu ein Schock, - ich kann mich sehr gut erinnern wie es war diese Szene das erste Mal zu sehen.
                  Man hat durch diese indirekte Erzählweise eine Wirkung erzielt die um ein vielfaches höher war, als wenn man die Schlacht gezeigt hätte.
                  Trotz der Überlegenheit der Borg finde ich Trois Schätzung der Überlebenszeit der Föderation mit zwei Wochen doch etwas arg pessimistisch. Da dürften die Borg bei der Größe der Föderation doch etwas länger brauchen (alleine diese Doppelfolge geht ja bestimmt über den Zeitraum einer guten Woche)

                  Die Schlacht gegen den Borgkubus mit der zweigeteilten Enterprise war ganz hervorragend inszeniert, - aber es war schade, dass der weitaus größte Teil der Effektszenen einfach aus der letzten (oder auch anderen) Folge entnommen wurde.
                  Riker konnte seine Klasse unter Beweis stellen, - auch wenn seine "Sie können mir doch vertrauen"-Täuschung ziemlich plump war.

                  Das Riker von Locutus (also im Prinzip Picard) dann trotzdem so zurecht gestaucht wird wegen der angeblichen Nutzlosigkeit von Picards Rettung, muß ziemlich hart gewesen sein.
                  Schön, dass der "echte" Picard dann Riker später doch das verdiente Lob zukommen läßt.

                  Die Fortschritte der Borg werden immer wieder sehr spannend in die Handlung eingestreut.
                  Toller Moment, wie Shelby mitteilt dass die Borg den Sektor 001 erreicht haben und man dann den Kubus zu dieser gespenstischen Musik am Saturn sieht.
                  Oder auch der Moment als Wesley mitteilt, dass man einige Minuten hinter den Borg ist oder die Borg die drei Schiffe am Mars zerstören, - wirklich hervorragend gemacht.

                  Der sich gegen die Untersuchung durch Data wehrende Locutus war auch recht gespenstisch.
                  Ich fand es aber gut, dass sich schließlich der unbeugsame Wille von Picard (den der Admiral zu Beginn der Folge so in den Himmel lobt) durchsetzt und Picard selbst der Enterprise-Crew eine Möglichkeit aufzeigt.

                  Sich das Wesen der Borg selbst zu nutze zu machen und sie schlafen zu schicken war eigentlich eine wirklich gute Lösung um diese übermächtige Bedrohung auszuschalten.
                  Die Selbstzerstörung der Borg war aber wohl etwas gekünstelt.

                  Shelby hat am Ende der Folge Riker endlich wirklich akzeptiert: Sie spricht in der letzte Szene sogar ihn an, statt Captain Picard (und Riker hilft ihr dann aus der Klemme). Schön, dass sie meint, sie würde gerne nochmal sein erster Offizier werden.
                  Riker ist durch das kurzzeitige Kommando über die Enterprise merklich gewachsen und all seine Selbstzweifel sind wie weggewischt, so dass er sich mit großer Sicherheit für die Enterprise entscheidet.
                  Und spätestens seit Star Trek 7 kennen wir doch alle den simplen Grund, wieso Riker auf der Enterprise bleibt : "Ich habe immer davon geträumt eines Tages auf diesen Stuhl zu sitzen."

                  Die letzte Szene mit Picard wirkt auf mich etwas gespenstisch und scheint ein wenig zu sagen, dass Picard nie wieder ganz der Alte sein wird.

                  Fazit:
                  Die vierte Staffel macht dort weiter, wo die dritte aufhörte: Die Borg-Bedrohung wird wieder hervorragend dargestellt (die zerstörte Flotte bei Wolf 359) und vor allem gefällt mir die Charakterstudie Rikers im Verlauf der beiden Folgen.
                  Auch für den Staffelauftakt gibt es wohlverdiente 6 Sterne.

                  *** ***

                  Kommentar


                    #84
                    Wie bei allen ST-Zweiteilern, soweit ich mich erinnern kann (werde das im Laufe der nächsten Zeit nochmal nachprüfen), fand ich den ersten Teil etwas besser als den zweiten. Trotzdem eine Superfolge, die 6 Sterne verdeint hat...

                    Kommentar


                      #85
                      einer der besten Folgen überhaupt, Patrick Stewart hat perfekt gespielt, super spannende Folge mit viel Action, die Borg sind einfach geil.
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #86
                        Die Schlacht von Wolf 359, die Verlustreichste der Föderation bis dahin, 39 Schiffe zerstört, über 11.000 Tote.
                        Die Borg in ihrer stärksten Phase, nie waren sie bedrohlicher, gefährlicher und gefürcheter als hier.

                        11 von 10 Punkten

                        Die dritte Staffel endete und die vierte knüpfte nahtlos an. Perfekte Unterhaltung.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich habe gestern die Borg Fan Collective gekauft und mir die erste DVD reingezogen. (wobei ich die Folge natürlich vorher schon gesehen hatte, was aber immerhin schon 10 oder mehr Jahre her ist)
                          Von dem 2 Teiler hat mir der erste schon etwas besser gefallen, weil mir der zweite einige "Fehler" bzw Ungereimtheiten zu viel hatte. Also beide bewerte ich mit 5, wobei wie gesagt mir der erste besser gefällt.

                          Was gefiel mir nicht? Das Ende war zu hastig herbeigeschrieben. Ein Kollektiv welches schläft..? Naja. Abgesehen verwunderte mich die Vorstellung Locutus' "ICH bin Locutus"...für ein Kollektiv nicht wirklich angemessen. Und das Piccard so schnell genesen kann, darüber sehe ich mal noch hinweg, weil man das als Zeitraffer erklären könnte...

                          Was ich von Voy schon mitbekommen habe (ohne die Folgen je gesehen zu haben) und den Posts hier, fürchte ich mich schon die Voy Folgen zu sehen
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #88
                            Eine sehr gute und spannende Handlung. Vor allem, da die Enterpreise das erste mal richtig ohne Picard funktionieren muß - da sieht man erst einmal, wie sehr er die Serie prägt

                            6/6 Sternen
                            It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Was ich von Voy schon mitbekommen habe (ohne die Folgen je gesehen zu haben) und den Posts hier, fürchte ich mich schon die Voy Folgen zu sehen
                              Nun ja, ganz arg schlimm sind die VOY-Folgen auch wieder nicht, vor allem Scorpion 1 und 2 sind noch sehr gut. Aber das Problem ist einfach, dass die Borg nach einer Weile total abgenutzt waren.

                              Kommentar


                                #90
                                ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

                                Einfach klasse! Diese Folge hat zwar nicht alles gehalten, was der erste Teil versprochen hat, aber vieles.
                                Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Idee mit den Antimaterieladungen, die die Untertassensektion abgefeuert hat. Das sollte bezwecken, dass der Traktorstrahl der Borg darauf reagiert? Zumindest stellt Wesley das während der Schlacht fest. Hm, na gut, hat ja dann auch funktioniert, aber wieso reagiert der Strahl einfach so auf die Antimaterieladungen, wird das irgendwo erklärt?

                                Was einfach permanent gut ist in der Folge ist der Grad der Spannung und dessen ständige Steigerung bis zum Finale. Auch wie sich der Konflikt zwischen Riker und Shelby auf Grund der Borgbedrohung langsam verflüchtigt und die beiden schließlich perfekt zusammenarbeiten ist sehr gelungen.

                                Etwas bedauerlich ist, dass einem die spektakuläre Schlacht von Wolf 359 vorenthalten wird. Das hätte das Budget wohl gesprengt. Um so schöner, dass man diese in "Der Abgesandte" dann doch noch sehen konnte.

                                Eine Folge, die man sich öfters anschauen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X