Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] Das Standgericht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • supernova
    antwortet
    Anfangs schien es eine gewöhnliche, langweilige Gerichtsfolge zu werden. Aber dann kam noch so viel mehr.
    Ich denke, dass eine derartige Verbissenheit wie die von Admiral Satie nicht sehr unrealistisch ist. Es hat bestimmt immer schon Menschen gegeben, die die Linie zwischen "Treue der eigenen Institution gegenüber" und "gnadenlose Verfolgung und Verurteilung von Andersdenkenden" überschritten haben. Diese fanatische, paranoide Haltung wurde von der Schauspielerin sehr gut rübergebracht.

    Ich war während der Folge gespannt, ob Satie mit ihrem Verdacht tatsächlich recht haben könnte (weil meistens gibt es ja irgendwelche überraschenden Wendungen), aber ab einem gewissen Punkt wurde mir klar, dass es einfach nur ihre Paranoia ist. Ich fands sehr gut, dass sich Picard so für seinen Crewman einsetzt und auch gegenüber einer Vorgesetzten nicht einfach klein beigibt.

    Picards Schlusswort war wirklich sehr gut und besitzt eine Aktualität, welche wohl nie verlöschen wird. Ich denke, selbst in einer so fortschrittlichen Gesellschaft wie in TNG wird es immer noch Menschen mit solchen unterschwelligen fanatischen Tendenzen geben.

    4,5 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    5 Sterne

    WOW! Auch diese Episode hat mal wieder alles, was ST ausmacht.

    "Wenn die ersten Glieder geschmiedet sind, wenn die ersten Ketten erst einmal angelegt sind..."

    Picard schöpft hier wieder einmal aus den Vollen und zeigt der allzu gefälligen Förderation auf, wohin Verdächtigungen und Vorverurteilungen führen. Wer, wenn nicht Picard, hätte das besser tun können?

    Ganz großes TNG!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MMK
    antwortet
    Ja da gerät alles etwas ausser Kontrolle. Es hat gezeigt, dass sich Captain Picard offensichtlich gut informiert und beliest zu bestimmten Themen. Seine Rede, die den Höhepunkt darstellt finde ich sehr gut - die Musik im Hintergrund passend.
    Inhaltlich auch auf den Alltag anwendbar: "Man muss sich erst als Verbrecher behandeln lassen, um seine Unschuld zu beweisen."

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    "Es wird immer Leute wie Admiral Satie geben. Leute die nur auf den richtigen Moment warten um an die Macht zu kommen und Furcht zu verbreiten im Namen der Rechtschaffenheit. Wachsamkeit, Mr. Worf! Das ist der Preis den wir kontinuierlich zahlen müssen"
    Ein Hammerschlusswort (wenngleich ich auch keine Garantie auf den genauen Wortlaut gebe) für eine Hammerepisode, die auch heute noch Aktualität hat. Diese Folge zählt für mich zu meinen All Time Favourites und steht auf einer Stufe mit "The measure of a man".
    Es ist toll gemacht wie die anfangs eher harmlose Geschichte durch die Ausweitung und Intensivierung der Verhöre und Beschuldigungen immer ungemütlicher wird. Wie Admiral Henry am Schluss ohne ein Wort den Raum verlässt sagt dann schon alles.
    Auch die Schauspieler waren mal wieder klasse, allen voran Stewart. Dem sah man mal wieder an wie sehr er dieses Thema mochte.

    Ganz klar 6 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Ebenfalls 6 Sterne. Das ist eine Folge, die zeigt, was man aus einer Geschichte im und um einen Gerichtssaal machen kann. Da passt einfach alles und vor allem Picards Plädoyer ist grandios geschrieben. Ebenfalls der Dialog zwischen Worf und Picard im Konferenzraum ist erstklassig. Vor allem wenn Picard sagt:
    "Mit gefällt nicht, was aus uns geworden ist!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Radyserb
    antwortet
    Yep, eine hervorragende Folge, die vor allem durch das Duell Picard-Satie besticht. Das Beste war die Rede von Satie auf der Gerichtsverhandlung, wo sie regelrecht ausgerastet ist. Da läuft einem echt ein Schauer über den Rücken. Und natürlich wird die immernoch sehr moderne Frage augeworfen: Was ist wichtiger? Freiheit oder Sicherheit? Und hier ganz eindeutig mit Freiheit beantwortet. Irgendwie hat diese Folge eine ähnlich Message wie die DS9-Folge "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" oder s.ä....

    6*.

    P.S.: Kann es sein, dass Kabel1 was rausgeschnitten hat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Das war eine Folge, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte und bei der ich mich auch nur noch grob an die Handlung erinnern konnte, aber irgendwie kamen dann doch wieder die Erinnerungen zurück

    Auf jeden Fall ist das eine der besten Folgen überhaupt mit einer sehr schönen sozialkritischen Aussage über Vorurteile und ihre Wirkungen. Das Zitat "Mit dem ersten Glied wird die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwideruflich gefesselt." Ist eines, das mir so vertraut war, dass ich völlig überrascht war, dass es wirklich aus Star Trek stammt. Daran sieht man mal, welche große Wirkung die Serie hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Eine wirklich eindrucksvolle Episode - für mich ist die sogar eine meiner Lieblingfolgen von TNG.
    Es passiert zwar nicht viel Action aber gerade die starken Dialoge, die immer die Stärke von TNG waren sind hier sehr fut ausgearbeitet und Picards Schlussplädoyer ist einfach nur herrlich

    Ich gebe der Folge volle 6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zefram
    antwortet
    Wirklich tolles Star Trek, was einem in dieser Folge geboten wird.

    Als die Episode begann, dachte ich zunächst "ohjeh...schon wieder so eine Gerichtsfolge, in der man den Täter sucht", aber letztenendes ging die Handlung ja in eine ganz andere Richtung. Frau Satie war ein wirklich gefährlicher Gegenspieler, was man zunächst nichtmal im Ansatz erwarten konnte.
    Dass sie dann auch noch die oberste Direktive direkt gegen Picard wenden konnte, und zudem Bezug zu älteren FOlgen hergestellt wurde, fand ich auch echt gut

    Einige Dialoge und auch die Leistung der 2 Hauptprotagonisten waren echt toll.
    Es reicht für gute 5 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • C'est Moi
    antwortet
    5*
    Eine weile her wie ich die Folge gesehen habe.
    Es ist aber eine ziemlich interessante Folge.
    Die schauspielerischen Leistungen sind grandios, eine tolle Episode eben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suder
    antwortet
    6*, eine grandiose folge, es ist alles drin gut erzählt und die dialoge mit picard .... einfachh spitze!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geordie
    antwortet
    Für mich ist das eine der besten Folgen von Star Trek überhaupt. Es ist keine Folge mit besonderen Specialeffects. Es gibt auch nicht besonders viel Action durch Verfolgungsjagden oder Raumschlachten, aber diese Folge hat deutlich eine Botschaft, die heute wohl aktueller ist als damals, als die Folge entstanden ist. Also, abgesehen von der Art wie Admiral Satie ermittelt ist auch interessant, wie leicht sich Leute von so einer Hexenjagd anstecken lassen können. Angesichts Antiterrorkampf und Kritik am Irakkrieg fragt man sich, wie leicht auch heute noch, sich Menschen finden lassen, denen die Mittel egal sind, um gegen eine reale oder virtuelle Bedrohung vorzugehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Metathron
    antwortet
    Ich gebe auch fünf Sterne.
    Denn diese Folge ist klasse gemacht, wie Satie und auch Worf ihre Hexenjagd vollführen, dass lässt es einem schon kalt den Rücken runter laufen.
    Zur Höchstnote reicht es aber nicht, da zwischenzeitlich schon mal Langeweile aufkam...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Eine Folge mit beeidruckenden Dialogen und äußerst viel Spannung.
    Satie war mir anfangs noch recht sympathisch, wird aber im Laufe der Ermittlungen immer mehr zur fanatistischen Richterin.
    Emotional gespielte, sehr krimihafte Episode, die auch mit Simon Tarses den ersten (Teilweise-)Romulaner in der Sternenflotte einführt.

    Aber zur Höchstnote reicht es net ganz, obwohl das hier mit Sicherheit eine sehr gute Moralfolge gewesen ist.
    Dennoch:

    5* sind locker drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Redsumuk
    antwortet
    Eine solche Folge wird man in _Enterprise_ wohl nie zu sehen bekommen. Sie zeigt all das auf, was Amerika im Moment ausmacht, oder auch nicht ausmacht.
    Jeder Regierungschef sollte sich diese Folge einmal angesehen haben!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X