[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich nicht eine der besten, sondern die beste TNG-Folge.

    Der Ausblick in die Zukunft wurde geschickt mit der genialen Story verknüpft und mit dem Verweis auf die allererste Folge und die dortigen Ereignisse lässt sie die Serie in einem ganz besonderen Licht erscheinen.

    Fazit: So muss eine Abschlussfolge aussehen.******

    Kommentar


      #32
      Re: [177/178] All good things / Gestern, Heute, Morgen

      Original geschrieben von Zefram
      Am Ende der Folge stellte ich mir die Frage, ob Q vielleicht andeuten wolle, dass die Q aus den Menschen entstanden sind (kein Scherz!)!
      Das hab ich mich auch schon immer gefragt!
      Ich bin kleiner als klein und kleiner als die kleinste Einheit!

      Kommentar


        #33
        Also für mich ist "Gestern, Heute, Morgen" eine der besten ST Folgen überhaupt. Der Blick von der Gegenwart in die Vergangenhiet und in eine mögliche Zukunft fand ich toll. Wir haben in der TNG Abschlußfolge auch so manche Szene gesehen die wir beim Pilotfilm vermisst haben. Wie etwa die Kommandoübergabe.

        Auch der kurze Kampf zwischen der alternativen Enterprise D und der Klingonischen Schiffen wahr einfach genial.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #34
          Hehe...ich hab mal etwas recherchiert zu dieser Folge und folgende Fehler rausbekommen:

          die Zeitangaben beziehen sich auf die DVD.

          1.teil

          Tasha Yar hat eine andere Synchronstimme als früher. {8:30}
          Die Fensterwand in der Beobachtungs-Lounge, die von der vierten zur fünften
          Saison umgebaut wurde, ist in der Vergangenheitszeitlinie nicht anders.
          Die Relief-Wand mit dem Enterprise-Stammbaum wurde jedoch extra für
          diese Episode rekonstruiert. {20:30} Korrekt "rekonstruiert" wurden auch
          die Uniformen der Crew sowie Worfs goldene Schärpe. {19:00}
          Die Brücke wurde vom Pilotfilm zur ersten Saison umgebaut, sie ist in der
          Vergangenheitszeitlinie jedoch genauso wie die neue. {21:50}
          Im Maschinenraum wurde der "Billardtisch" (Master Situations Monitor) erst
          nach dem Pilotfilm eingebaut (erstmals in Episode 5 "Der Wächter" zu
          sehen {8:40}), vorher war in diesem Bereich noch ein Durchgang. Auch
          dieser Teil des Sets wurde nicht in den Urzustand zurückversetzt.
          {23:00}
          Data hat in der Vergangenheitszeitlinie nur die Rangabzeichen eines
          Lieutenant junior grade (ein voller und ein hohler Kreis). Ein voller
          Rangpin fehlt. Data war jedoch von Anfang der Serie an Lieutenant
          Commander! {23:50} Picard spricht ihn schließlich sogar mit Commander
          an! {24:25}
          Qs Richterstuhl hatte in Episode 1 "Der Mächtige" {19:50} zwei braune, gerade
          Säulen mit einfachen Löwenköpfen an den Enden, in dieser Episode sind
          die Säulen goldfarben und geschwungen, und die Löwenköpfe haben
          Flügelschwingen an den Seiten. Außerdem ist das Podest, auf dem Picard
          steht anders: Der Boden ist unterwärts beleuchtet und aus Milchglas, im
          Pilotfilm war ein einfaches Gittermuster im Holz. Und es fehlen die
          Hocker, auf denen Troi, Data, Tasha und Picard saßen. Dafür sind an den
          Treppenstufen zu dem Podest jetzt verzierte Holzquader. Die Kostüme von
          Q und den Zuschauern im Gerichtssaal sind jedoch in Ordnung. {38:00}
          Q erinnert sich an seine Worte über die Menschen aus der Gerichtsverhandlung
          vor sieben Jahren: "eine ungewöhnliche, wilde, kindische Rasse". {38:55}
          In Episode 1 "Der Mächtige" {24:40} sagte er jedoch "eine ungewöhnlich
          wilde Rasse". Eigenartig, zumal er auch noch von "exakten Worten"
          spricht :-)
          In Episode 61 "Noch einmal Q" {??:??} sagte Q, daß die Crew der Enterprise
          und somit die gesamte Menschheit in der Gerichtsverhandlung in Episode
          1 "Der Mächtige" freigesprochen wurde. Er hatte also gelogen, wie man
          hier sieht... oder es ist ein Fehler. {41:15}

          2.teil

          Worf sagt, die Lage in der Neutralen Zone sei explosiv. {5:55} In Teil 1
          wurde jedoch gesagt, daß die Neutrale Zone nicht mehr existiert!
          Data bemerkt, daß sich im Zentrum der Anomalie drei Tachyon-Strahlen mit
          exakt gleicher Modulation treffen, also alle von ein und demselben
          Schiff - der Enterprise - stammen. Allerdings kam der Strahl aus der
          Zukunft von der U.S.S. Pasteur und nicht von der Enterprise! {26:15}
          Picard kann Riker gerade so überzeugen, sich die Anomalie anzusehen.
          Allerdings wird gesagt, daß diese sich - da sie eine Art Anti-Zeit ist -
          in der Zeit rückwärts bewegt. Sie dürfte in der Zukunft nicht zu sehen
          sein, da sie sich sofort nach ihrem Entstehen in die Vergangenheit
          bewegt. {30:00}

          Kommentar


            #35
            Jo, das sind ja eine ganze Menge Fehler. Fast so viele wie in der ganzen Serie zusammen gemacht wuren würde ich mal sagen. Aber so ein Risiko geht man nun mal ein wenn man so eine "Flashback" Folge dreht. Ich muss aber sagen das mir bis auf den Fehler mit den drei Tachyonenstrahlen keiner wirklilich aufgefallen ist.
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              #36
              @ Zefram
              Super gemacht! War sicher eine Menge Arbeit.

              Qs Richterstuhl hatte in Episode 1 "Der Mächtige" {19:50} zwei braune, gerade
              Säulen mit einfachen Löwenköpfen an den Enden, in dieser Episode sind
              die Säulen goldfarben und geschwungen, und die Löwenköpfe haben
              Flügelschwingen an den Seiten. Außerdem ist das Podest, auf dem Picard
              steht anders: Der Boden ist unterwärts beleuchtet und aus Milchglas, im
              Pilotfilm war ein einfaches Gittermuster im Holz. Und es fehlen die
              Hocker, auf denen Troi, Data, Tasha und Picard saßen. Dafür sind an den
              Treppenstufen zu dem Podest jetzt verzierte Holzquader.
              Da fragt man sich wirklich, wie es zu solchen Unstimmigkeiten kommen kann. Denn IMO kann das gar kein "Fehler" der Setdesigner sein, sondern muss bewusst verändert worden sein. Wenn sie nämlich noch die Originalrequisiten hatten (wovon ich ausgehe) frage ich mich, wieso sie etwas verändert haben. Vielleicht gefiel es ihnen so besser?

              In Episode 1 "Der Mächtige" {24:40} sagte er jedoch "eine ungewöhnlich
              wilde Rasse". Eigenartig, zumal er auch noch von "exakten Worten"
              spricht :-)
              Soetwas sollte wirklich nicht passieren. Interessant wäre aber auch wie es im Originalton gemacht wurde.

              In Episode 61 "Noch einmal Q" {??:??} sagte Q, daß die Crew der Enterprise
              und somit die gesamte Menschheit in der Gerichtsverhandlung in Episode
              1 "Der Mächtige" freigesprochen wurde. Er hatte also gelogen, wie man
              hier sieht... oder es ist ein Fehler. {41:15}
              Ich würde einmal davon ausgehen, dass Q in dieser Situation gelogen hat, um seine eigene Haut zu retten. (Er hatte zu dieser Zeit ja seine Kräfte verloren.)
              Eine andere Erklärung dazu wäre, dass man sich zu dieser Zeit noch keine Gedanken über das Serienfinale gemacht hat.

              Jo, das sind ja eine ganze Menge Fehler. Fast so viele wie in der ganzen Serie zusammen gemacht wuren würde ich mal sagen.
              Es sind zwar eine ganze Menge, aber so weit würde ich nicht gehn.
              Wenn man eine Episode genau nach Fehlern untersucht, wird man IMO in fast jeder fündig werden.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Nun, was das Design des Gerichtssaals angeht hatte Q vielleicht Lust, sich einmal als Innenausstatter zu betätigen und das ganze etwas aufzupeppen Daß er jedes Molekül rekonstruiert habe sagt er ja wohl nicht

                Was die Verhandlung angeht bzw die vorhergehende Erwähnung des Freispruchs angeht, er wird schlicht seine Meinung geändert haben, als ob das noch nie passiert wäre... Denk an die Szene mit dem Shuttle (ich glaub in Rikers Versuchung), das war ja im Prinzip auch ein Wortbruch (obwohl Q es nur als "exakte Auslegung des Gesagten" bezeichnen dürfte)

                Und die Sets hat man wohl absichtlich nicht verändert, weil ja kurz darauf ST VII gedreht werden sollte und man sie da brauchte...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  @Wolf359: ich denke wir sollten nicht ins "Krümmelsuchen" verfallen. Damit machen wir alles kaputt, schließlich soll es nur Unterhaltung sein. Zugegeben gut gemachte, aber Unterhaltung.....
                  ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                  Kommentar


                    #39
                    @Wolf359: ich denke wir sollten nicht ins "Krümmelsuchen" verfallen. Damit machen wir alles kaputt, schließlich soll es nur Unterhaltung sein. Zugegeben gut gemachte, aber Unterhaltung.....
                    Ich sehe mich selbst nicht als einen solchen "Krümelsucher".

                    Mit der Aussage oben habe ich nur gemeint, dass es in fast jeder Episode kleine Fehler gibt.
                    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich bewusst danach suche und mich dann freue, wenn ich die Episode zerpflücken kann.
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                      #40
                      Und ich sehe mich auch nicht als schuldigen, da ich eigentlich nur zufällig über diese Fehler in einem anderen Forum stolperte, und den Beitrag 1:1 kopiert habe

                      Kommentar


                        #41
                        Ach Ihr Armen *BelknuddeltEuch*

                        Hab ich etwa jemanden auf den Schlips getreten?, dann tut es mir leid *gg*
                        ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                        Kommentar


                          #42
                          ich hab mal etwas recherchiert zu dieser Folge und folgende Fehler rausbekommen
                          da ich eigentlich nur zufällig über diese Fehler in einem anderen Forum stolperte, und den Beitrag 1:1 kopiert habe


                          @B´elanna
                          Ist schon gut, ich bin kein Schlipsträger
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            #43
                            Hab ich auch nicht angenommen, mein Lieber. Das war eine retorische Frage
                            ...die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen...""

                            Kommentar


                              #44
                              Ich sage nur "Das Beste kommt zuletzt".

                              Der pure Wahnsinn, diese Folge. Genau den Abschluss, den sich TNG verdient hat.

                              6 * mit Hang zur 7

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin eigentlich kein Krümelsucher. Aber muss sagen, dass mir folgende 3 Fehler auch sofort aufgefallen sind. Ich war selbst verwundert.

                                1. Datas Rang
                                2. Der Strahl kam nicht von der Enterprise
                                3. Die Anomalie dürfte in der Zukunft logischerweise nicht zu sehen sein, wenn sie sich zu Vergangenheit hin bewegt. Aber das war wohl nicht anders zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X