Was mir zum Thema "Effizienz" noch eingefallen ist:
Auch der volkswirtschaftliche Kurs, den das Nazi-Regime von Beginn an eingeschlagen hatte, war klar auf Krieg ausgerichtet. Hitler war Ende der Dreissiger auf zukünftige Kriegsbeute angewiesen, um den Kollaps abzuwenden. Auch die Goldreserven, die durch den "Anschluß" Österreichs dem DR anheim fielen, waren ruckzuck aufgebraucht. Ein "friedliches" 3. Reich wäre bei Licht betrachtet, so gar nicht möglich gewesen, weil seine Ideologie von äußeren (und inneren) Feinden abhängig war.
Unseren guten alten Spock von TOS hat wahrscheinlich nur die unzureichende historische Quellenlage zu diesem vorschnellen Urteil geführt, ein System, welches dem des 3.Reiches ähnle, könne man als besonders effizient bezeichnen.
Was mir in einigen TOS-Folgen aufgefallen ist: Spock oder auch Kirk erwähnen Hitler immer wieder in einem Atemzug mit Alexander d. Gr., Tschingis Khan, Napoleon und anderen berühmt-berüchtigten (Gewalt-)Herrschern.
Find ich ehrlich gesagt etwas distanzlos, andererseits leben sie ja auch im 23. Jhdt ...
Einen Kommentar schreiben: