[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31

    Hallo.
    Noch jemand hier?
    naja, ich surfe halt und antworte mal.

    Was AsH übers mögliche Mitläufertum und seine Schule schrieb, fand ich ganz gut. Wer weiss schon, wo er gelandet wär? Ich jedenfalls auch nicht, habe mich diese Frage aber auch schon gestellt. Goebbels allerdings war nicht besonders beliebt.

    Zur Folge: Ich habe sie mir mal im Original gekauft und fand sie ein bisschen banal.
    Mc Coy und die Gestapostiefel, das war witzig, Spocks Diskussion mit Kirk während sie mit ihren Transpondern das Tor ausschweissen auch.
    Auch sonst waren viele Elemente drin, die Star Trek TOS ausmachten.

    Ansonsten viel Wirbel um nichts. Ich habe meine Zweifel, dass irgendein Fernsehheini die Folge tatsächlich auf Spocks Kommentare durchgesehen hat - ich denke mal, man wollte einfach allem aus dem Weg gehen.
    Sie ist allerdings in Bezug auf die Nazi-Sicht der Amerikaner ganz erhellend. Die Nazis rufen da wirklich nur "Move, pig" und sonst nicht viel.

    Lächerlich fand ich, wie Kirk und Spock mal eben in die Reichskanzlei maschieren und die Nazibewegung so eben mal abstellen. Mal wieder so, als habe die Bewegung nur aus einer Handvoll Schurken bestanden.

    Note: wegen der witzigen Teildialoge 3.
    Endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Die Deutschen haben sowieso einen massiven Geschichtskomplex!

      Das Wort Hitler impliziert das Böse und den Teufel!

      Ich sage das z.B. Napoleon, Nero oder Stalin genauso geisteskranke Massenmörder waren!

      Aber zum Beispiel Napoleon ist für die Franzosen der "grand emperour"

      Kein Mensch ist nur Böse oder nur Gut! Das ist eine Schwarz-Weiss-Darstellung der Welt die nicht richtig ist!

      Auch Hitler war teilweise ein guter Mensch!

      Die Folge Kirk=2? (oder so ähnlich) zeigt das ebenfalls (der gute und der böse, die zwei seiten eines menschen)

      Mich regt das auf!!

      Das liegt an mangelnder Aufklärung!

      Und eines will ich einmal festhalten:

      Nicht Adolf Hitler war für den Holocaust verantwortlich, sondern das Deutsche Volk! Denn auch im 3. Reich ging alle Macht vom Volke aus! Das Buch "Mein Kampf" wurde lange vor der Wahl 1933 publiziert doch kein mensch hat es gelsen!

      Die Deutschen waren schuld! Das muss man eingestehen. Doch nach fast 60 Jahren muss man dieses Kapitel Weltgeschichte zu den Geschichtsbücher legen, wie man es schon bei vielen anderen Greueltaten getan hat.

      Oder ist man heute noch wegen der Kreuzzüge am Totschweigen? Nein, sie interessieren niemanden mehr obwohl sie von der gleichen Güteklasse wie der Holocaust waren!

      Ich hoffe hier wirklich auf die Zukunft aus Star Trek.
      CU
      Kirkjt

      Rest in Peace
      NCC-1701-A
      U.S.S. ENTERPRISE

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von kirkjt
        Die Deutschen waren schuld! Das muss man eingestehen.
        WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

        *RUMBRÜLL*

        ICH KANN DIE SCHEI*E NICHT MEHR HÖÖÖÖREN.....

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von garrakk


          WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

          *RUMBRÜLL*

          ICH KANN DIE SCHEI*E NICHT MEHR HÖÖÖÖREN.....
          lese einfach drüber hinweg....
          wenn es dich so emotional berührt

          [obgleich ich zugeben muss, dass ich der Meinung bin ,dass auch das österreichische Volk Täter und nicht Opfer war.....]

          lebe lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            #35
            ich stimme endar völlig zu.

            im großen und ganzen ist es so, daß jeder nicht-nazi "pig" beschimpft und auf offener straße verprügelt wird, es werden geschichten erzählt, wie grausam das regime ist (siehe der tod von isaac's verlobten) und alle betonen immer, wie falsch das ist.
            im prinzip ist es ziemlich holzhammermäßig und kann eigentlich überhaupt nicht falsch verstanden werden.
            was die effizenz angeht, wäre diese aussage nur eine bedrohung für leute, die nicht weit denken können. die würden aber gar nicht groß zu dieser aussage durchdringen, weil sich vielzuviele "pig"s und "es ist falsch" in den vordergrund stellen.

            wie auch immer. hat ein paar schöne stellen, diese folge.
            z.b. als kirk am anfang eine naziuniform "bekommt" (von einem neckpinched nazi) und spock meint: "you should make a very convincing nazi."
            kirks gesichstausdruck dürfte sich jeder vorstellen können


            Venn
            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

            Kommentar


              #36
              ach
              ladet die Folge doch einfach im EDonkey runter...

              ich hab sie da schon gefunden, aber runterladen - was will ich mit ner TOS Folge???
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #37
                Oder kauft sie auf VHS. Die Folge wird schon sehr lange auf VHS-Kassette angeboten.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #38
                  Leider ist jetzt auch gewiss, dass auch Kabel 1 die Folge nicht ausstrahlen wird. Ich war eben auf der Kabel 1-Seite und hab mir die Episodenliste durchgesehen.

                  Zitat:

                  50 Schablonen der Gewalt (OT: Patterns Of Force)

                  Wird nicht ausgestrahlt!



                  der Krieg ist schon 57 Jahre vorbei...überall im Fernsehen zeigt man Filme mit nationalsozialistischem Inhalt...aber nicht diese kleine Raumschiff Enterprise Folge...vor der haben sie Angst.
                  ich fass es nicht....

                  warum kann sich nicht endlich mal ein Sender dazu durchringen, die Folge zu zeigen? Haben sie soviel Schiss vor den Medien? Unglaublich....
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #39
                    Glaubst du, das wäre irgendeine Meldung wert, wenn die Folge ausgestrahlt werden würde? Zumal sie in Premiere schon lief?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Na klar wär das einer Meldung wert. Premiere ist immerhin Pay-TV, das nicht jeder hat.

                      Werd mich doch noch ärgern dürfen oder?
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #41
                        Natürlich kannst du dich da drüber ärgern, würde ich ja auch tun, wenn ich die Folge nicht auf englisch auf Video hätte.

                        Sie ist aber tatsächlich bestensfalls Mittelklasse.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von endar
                          Natürlich kannst du dich da drüber ärgern, würde ich ja auch tun, wenn ich die Folge nicht auf englisch auf Video hätte.
                          Ich habe die Folge auch auf englisch auf Video (), aber das ist nicht das Problem, es geht mir einfach ums Prinzip.

                          Ich finde, jeder Fernsehzuschauer sollte die Möglichkeit haben, sich mit der Folge auseinanderzusetzten, ob sie nun gut ist oder nicht so gut....

                          Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die sich Premiere nicht kaufen wollen oder können, die die Folge aber trotzdem sehr gerne anschauen würden, wenn sie mal im Free-TV kommen würde.

                          Ich finds einfach nur schade, dass es immer noch nicht mit dem Free-TV geklappt hat. Zuerst ZDF, dann SAT 1 und jetzt Kabel 1....
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #43
                            Hm, wenn man die Folge nicht zu ernst nimmt, und das sollte man lieber nicht, war sie ganz lustig, aber ncihts besonderes. Eben die Standarthandlung wie man sie gewohnt ist, nur das eben die dummen Nazis die bösen waren Das das etwas schwachsinnig dargestellt wurde, war damals wohl nichts besonders. Es gibt zigtausend Mission Impossible-Episoden, in denen Nazis die Bösewichter sind oder Hitlers "Schatz" gesucht wird. Da konnte Star Trek gar nicht drum herum kommen. Erwähnenswert an der Folge find ich aber noch die Musik, wohl eines der wenigen Themes aus der alten Serie, die nur in einer Folge zu hören ist.
                            Achja, und die Folge darf die Ehre für sich beanspruchen, die am besten synchronisierte Folge der klassischen Serie zu sein, da sich diesmal die Leute an den Originaltext gehalten haben, anstatt flotte Sprüche zu reißen

                            Kommentar


                              #44
                              Mich wundert es stark, dass diese Folge als einzigste TOS-Folge noch nie gezeigt wurde.
                              Wenn man schon so sehr gegen das Auftreten von Nazi-Symbolen in Serien ist, hätte man auch die Voy-Folge "Das Tötungsspiel" net ausstrahlen dürfen, aber dennoch wurde sie gezeigt.

                              Wie supernova bereits schrieb:
                              Überall werden Filme mit nationalsozialistischen Inhalten gezeigt.

                              Aber was bitte schön ist an dieser Folge so schlimm, dass kein Sender sie zeigen will?
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #45
                                An der Folge ist gar nicht schlimm, abgesehen davon, dass sie ganz einfach schlecht ist.
                                Sie wird eben aus Tradition nicht gesendet, das ist alles.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X