zunächst mal stimmt es dass das 3 reich in seiner produktivität der leistungsfähigste Staat war aber um welchen Preis ?
Das ist etwa ist auch der Dialog der in Schablonen der Gewalt geführt wurde.
Die gesammte Geschichte ist wiederum in eines der berühmten Was wäre Wenn Geschichten gepackt worden, in der man sieht, dass so eine Macht auch mit den besten Vorsetzen sich aufgrund eines Individoums oder einer Gruppe von Individuen in einem Desaster enden kann. Aber so weit ist Schablonen der Gewallt garnicht gegangen. Schablonen der Gewalt bezog sich hauptsächlich auf das Minderheitenfeidbild im Nationalsotialismus. Auch wenn die Bewohner hier von einem Anderen und technologisch fortgeschritteneren Planeten kommen, so sind sie doch in der Minderheit.
Auch finde ich den Dialog schön wie er gesprochen wird nämlich in einem Ruhigen gefasssten ton, der gar schon förmlich getane Greultaten vor Augen ruft und schreit förmilch still WOLLT IHR DAS WIRKLICH ?
Die Folge ist aber nicht Harmlos, denn blos die Anwesendheit eines Hackenkreutzes scheint bis in die späten 80ger ein Kapitalverbrechen gewesen zu sein und führte auch überwiegend zu traumatiserenden Erinnerungen. Deshalb meiner Meinung nach auch das verbot dieser Folge. Solche verbote waren kein Einzelfall.
LG Infinitas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"
Einklappen
X
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenGrottenschlechte Folge, ... verworrene Handlung
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenunpassende Stimmen
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigendümmliche Zitate
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen...die schlimmste Folge der ganzen Serie !
Einen Kommentar schreiben:
-
Grottenschlechte Folge , unpassende Stimmen , verworrene Handlung , dümmliche Zitate......die schlimmste Folge der ganzen Serie !
Darauf hätte ich auch verzichten können(was man als Fan aber wohl nicht kann....)
-
Zitat von human8 Beitrag anzeigenVerstehe es auch nicht, warum die Folge bis gestern nicht ausgestrahlt wurde.
Bei Voyager und Enterprise wurden die Nazi-Folgen auch gezeigt.
Allerdings hätte es der (mal wieder) durchgeknallte Starfleet-Mitarbeiter in hoher Position besser wissen müssen, aber das gehört ja zu Star Trek Classic wie die Redshirts.
Die Folge an sich ist bis auf die recht positiven Äußerungen über die Nazis ganz ok. Alles halt nur recht holzhammermäßig und Klischeehaft. Allerdings wenn man die 60er Jahre mitbedenkt, kann man das schon verstehen.
Ich würde mal 4 Sterne geben...
-
Verstehe es auch nicht, warum die Folge bis gestern nicht ausgestrahlt wurde.
Bei Voyager und Enterprise wurden die Nazi-Folgen auch gezeigt.
-
ich hab die Folge gestern dann zum ersten Mal gesehen (und auch aufgenommen). Ich fand sie gut und kann das ganze Theater,das um die Ausstrahlung gemacht wurde,nicht nachvollzehen.Ich hatte da schlimmeres erwartet.
-
Zitat von human8 Beitrag anzeigenSogar die Bildzeitung hat ein Artikel darüber gewidmet.
?Raumschiff Enterprise?: ZDF neo zeigt umstrittene Nazi-Folge ?Schablonen der Gewalt? - TV - Bild.de
Faszinierend BILDblog
Großes Lob an ZDF neo, dass man endlich mal die ganze Serie ernst nimmt. Da nimmt man auch die spätere Sendezeit gerne in Kauf.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas wird wohl an der Altersbeschränkung gelegen haben, da die Folge FSK16 ist. Afaik darf man das dann erst ab 2200 zeigen.
-
Ein Gast antworteteZitat von McWire Beitrag anzeigenWurde auch Zeit. Ich war schon arg enttäuscht, dass ZDF_neo sie nicht in der regulären Sendereihenfolge der zweiten Staffel gebracht hat.
Eine positive Überraschung, dass sie sie jetzt doch noch bringen.
-
Zitat von human8 Beitrag anzeigenWerde mir die Folge angucken , obwohl ich diese noch irgendwo auf VHS habe.
Sogar die Bildzeitung hat ein Artikel darüber gewidmet.
?Raumschiff Enterprise?: ZDF neo zeigt umstrittene Nazi-Folge ?Schablonen der Gewalt? - TV - Bild.de
sind zur Zeit 85% dafür, dass sie gezeigt wird, 2% sind dagegen und 13% ist es egal.
-
Wurde auch Zeit. Ich war schon arg enttäuscht, dass ZDF_neo sie nicht in der regulären Sendereihenfolge der zweiten Staffel gebracht hat.
Eine positive Überraschung, dass sie sie jetzt doch noch bringen.
-
-
Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigenGlaube nich das man das Remastered auch jemals in TV sehen wird.Is ja immer so auch bei Filmen in Directors Cut, das sie immer nur die normale Version senden.
Sonst müssten sie ja nochmal für die ganzen Serie jetz zahlen.Da senden sie wohl lieber das alte wie überall.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenMuss man bei Pay-TV-Sendern nicht irgendeinen Code eingeben, damit man Filme und Serien mit höherem FSK sehen kann?
Um diese Folgen ging es eigentlich in meiner Frage. Da fehlten ja oft mehrere Minuten, die auf DVD mit neuen Sprechern nachsynchronisiert wurden. Mich würde interessiert, ob SciFi auch diese nachsynchronisierten ("ungeschnittenen") Folgen zeigt. Das wäre ein Hinweis darauf, wann der Sender die Senderechte erworben hat.
Ne die haben auch nur die geschnittenen Folgen gesendet,nur bei "Schalonen der Gewalt" ist es so das da von vorne rein nix geschnitten war.Ansonsten senden die auch nur die Folgen wie sie auch bei Kabel 1 jetz laufen,also geschnitten.
Glaube nich das man das Remastered auch jemals in TV sehen wird.Is ja immer so auch bei Filmen in Directors Cut, das sie immer nur die normale Version senden.
Sonst müssten sie ja nochmal für die ganzen Serie jetz zahlen.Da senden sie wohl lieber das alte wie überall.