[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also dieses Theater um die Folge verstehe ich wirklich nicht, mir hat die Folge
    gefallen, ich würde sogar sagen sie ist eine der besten die ST jemals herausbrachte. Das Spocks Kommentar über das NS Regime zu einem
    Sendeverbot führt ist ein Witz. Die Folge ist kritisiert das NS Regime in
    Grund und Boden und verherrlicht es auf gar keinen Fall.
    Immerhin sollten Filme darüber authentisch sein und nicht geschnitten, gekürzt, verboten, oder Details weggelassen werden. Diese Folge ist ein
    Beispiel dafür das ST eine Serie ist die jedes Thema aufgreift. Und das
    Kinder oder Jugendlich sich von Spocks Kommentar beeinflussen lassen
    finde ich wirklich lächerlich. Immerhin wissen wir doch alle das das System
    für ein Land effizient war aber Millionen Opfer gefordert hat und viele Länder
    ruinierte.
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

    Kommentar


      #62
      Es gibt kein Sendeverbot für diese Folge.
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #63
        Zitat von EarMaster
        Es gibt kein Sendeverbot für diese Folge.
        Im bundesdeutschen Free-TV ist sie meines Wissens aber nie gezeigt worden. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurde sie auf englisch im ORF gezeigt.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #64
          Die Folge wurde vom ZDF nicht ausgestrahlt (zu der damaligen Zeit wohl noch akzeptabel, immerhin waren die Deutschen zu diesem Zeitpunkt noch nicht so offen in der Aufarbeitung seiner Geschichte, wie heute). Das bedeutet, sie wurde auch nicht synchronisiert. Sat.1 hat nie Geld investiert um die Übersetzung der Folge nachträglich durchzuführen und ich weiß auch gar nicht, ob das heute noch mit den Orginal-Sprechern (einige bereits tot?) möglich ist.
          Aber ein Sendeverbot von irgendeiner Seite gab es für diese Folge nie.
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

          Kommentar


            #65
            Sat.1 hat vielleicht kein Geld investiert, dafür aber CIC für die VHS-Veröffentlichung. Die Folge wurde mit allen Original-Synchronsprechern so um 1993 synchronisiert und auch diese Fassung ist in der DVD-Box der 2. Staffel vorhanden.

            Die Folge steht synchronisiert also zur Verfügung.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Das wusste ich nicht. Dann wurde vielleicht einfach aus Missgunst die synchronisierte Folge nicht Sat.1 zur Ausstrahlung zur Verfügung gestellt. Immerhin sind VHS/DVD und TV-Ausstrahlung ja verschiedene Firmen und verschiedene Lizensen.

              Edit: Es kommt noch hinzu, dass die synchronisierte Fassung FSK 16 erhalten hat (und von der FSF wohl kaum anders bewertet werden dürfte), also erst ab 22 Uhr gezeigt werden dürfte. Damit lohnt sich für Sat.1 die Beschaffung der synchronisierten Folge nicht.
              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

              Kommentar


                #67
                Es gibt auch bei Voyager einige Folgen, die auf VHS mit FSK-16 bewertet wurden. Diese wurden teilw. auch ungekürzt im Nachmittagsfernsehen ausgestrahlt. Nur die Folge "Beute" wurde immer wieder gekürzt, alle anderen liefen meines Wissens auch ungeschnitten im Nachmittagsprogramm. "Tötungsspiel" hat wahrscheinlich auch FSK-16 gehabt.

                Interessanterweise haben die DVD-Boxen von Voyager allerdings alle durchgehend FSK-12 gehabt. Da hat man den FSK geändert. Die 2. TOS-Box ist die einzige, die FSK-16 hat. Da scheint sich diese eine Folge sehr wohl auf die Gesamtbewertung der Staffel ausgewirkt zu haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Das früher Mal einiges an Wirbel verursacht worden wäre, wenn man die Episode hätte sehen können. Okay, dass sehe ich ein.
                  Das es aber - vor allem zur Zeit des Star Trek Booms am Ende der 80er - immer noch so lange dauerte, bis sie synchronisiert wurde, ist mir unverständlich.

                  In Ordnung, die Story ist allenfalls mittelmäßig und wäre daher nur 3 Sterne wert, aber deswegen, in aufgeklärteren und vor allem abgeklärteren Zeiten einen solchen Wirbel zu veranstalten????
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #69
                    Im bundesdeutschen Free-TV ist sie meines Wissens aber nie gezeigt worden. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurde sie auf englisch im ORF gezeigt.
                    Ja, im ORF wurde sie mal im Rahmen der Kunsttsücke ausgestrahlt. Englisch mit deutschen Untertiteln. Aber es gibt ja die deutsche synchronisierte Version mittlerweile auch zu kaufen. Aber ich finde, dass Spock da irgendwie dämlich wirkt.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #70
                      Ich fands auch nicht richtig, dass diese Folge nie gezeigt wurde. Auf jeden Fall heute ist es unnötig, da wir ja jede Woche von Nazi-Filmen überschwemmt werden, teils mit einem viel niedrigeren Niveau als diese Folge. Einerseits wird hier schon historisch erwähnt, wie stark Nazi-Deutschland wirtschaftlich war und dass es eine "effiziente" Gesellschaft war, aber verherrlichend würde ich das nicht nennen. Denn ich denke in dieser Folge wird die NS-Zeit ganz deutlich kritisiert.
                      Naja, auf jeden Fall durch dieses Nicht zeigen hat die Folge für den deutschen ST-fan was ganz Besonderes an sich.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Im PayTV (Sender Sci-Fi) wird diese Folge immer mitgesendet wenn TOS ausgestrahlt wird.Sogar Mittags/Nachmittags, aber dann glaub ich mit Codeeingabe da sie ja ab 16jahren ist,aber bin ich mir nich mehr ganz sicher.

                        Find ich sowieso total komisch,nur weil es jetz um Nazis geht wird sie nich im Free Tv gesendet??
                        Wieviel Filme gibts es über Nazis und die werden trotzdem gesendet.
                        Bei der 2.Staffel von Tos war ja damals auf der DVD ein Button drauf wo extra drauf geworben wurde das die Folge auch enthalten ist auf der DVD:
                        "Inklusive der nie im deutschen TV gezeigten Episode Schablonen der Gewalt"
                        Zuletzt geändert von NaMaz82; 12.06.2009, 13:32.
                        NCC 1701 USS Enterprise
                        Der Weltraum, unendliche Weiten......

                        Kommentar


                          #72
                          Ich frag mich, wo da der Sinn bleibt?

                          Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei "Das Tötungsspiel" oder "Stormfront" irgendwas geschnitten wurde, als die Folgen im Free TV ausgestrahlt wurden.

                          Oder?

                          Es gibt dann doch keinen Grund, warum man "Schablonen der Gewalt" nicht zeigen will.
                          Totaler Schwachsinn

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Es gibt dann doch keinen Grund, warum man "Schablonen der Gewalt" nicht zeigen will.
                            Ich glaube, die Sendeanstalten nutzen bei der Ausstrahlung der Serie immer noch ihre Lizenz von 1990 oder so.

                            Würden die z.B. die digital überarbeiteten Folgen (wie in den ersten TOS-DVD-Boxen) oder gar TOS-R ausstrahlen wollen, müssten sie mit Paramount Deutschland neu verhandeln über ein "Ausstrahlungspaket" wo heutzutage natürlich "Schablonen der Gewalt" drinnen wäre. Aber seit 1990 sind diese Sendelizenzen vermutlich teurer geworden und deshalb sendet Kabel 1 wohl noch genau von den gleichen Tapes, von denen sie bereits vor knapp 20 Jahren TOS abgespielt haben.

                            Ein weiteres Problem ist ja, dass "Schablonen der Gewalt" bei der FSK auch nie neu geprüft wurde. Die Folge dürfte demnach erst nach 22:00 Uhr gezeigt werden. Ich bin mir sicher, dass bei einer Neuprüfung die Folge heute auch FSK-12 bekommen würde. Aber irgendwer muss die Neuprüfung auch bezahlen.

                            Fazit: Wohl alles nur eine Frage des Geldes.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Ich meine bei DS9 gab es auch mal ne Folge die ab 16 war oder nich?Die wurde doch auch normal gesendet.Ja "Schablonen der Gewalt" ist ab 16,aber warum nur weil Nazis dabei sind?
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                                Ich meine bei DS9 gab es auch mal ne Folge die ab 16 war oder nich?Die wurde doch auch normal gesendet.
                                Nein, es sind alle DS9-Folgen ab 12. Zumindest bei uns in Europa.
                                Es gibt tatsächlich zwei Folgen, die ein bisschen geschnitten wurden, meines Wissens aber nicht in Deutschland, schon bereits von den Briten und in Folge dessen für ganz Europa. Das waren die Folgen "To the Death" (Genickbrechen-Szene) und "Sons and Daughters" (Dolch-ritzt-Hand-zum-Ritual-an-Szene). Auf den US-DVDs sind diese Folgen aber ungeschnitten. Meiner Meinung machen die Schnitte aber keinen Unterschied, vor allem die Genickbruchszene haben sie so gemacht, dass man den Schnitt gar nicht merkt und doch mitbekommt, was passiert. Was "Sons and Daughters" angeht: Je kürzer diese eher langweilige Folge, desto besser.

                                Einige VOY-Folgen sind aber auch FSK-16 bei uns, hauptsächlich in der 4. Staffel, z.B. einige Hirogen-Folgen. Die wurden dementsprechend auch nur geschnitten gezeigt. In "Prey" fehlt immer meine Lieblingsszene, wenn Tom Paris einen Hirogen-Helm vom Boden aufhebt und darin einen Hirogen-Kopf findet.

                                Ja "Schablonen der Gewalt" ist ab 16,aber warum nur weil Nazis dabei sind?
                                Ja, das war der FSK damals offenbar ein zu brisantes Thema
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X