[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich persönlich verstehe wirklich nicht, warum "Schablonen der Gewalt" immer noch nicht in Deutschland gezeigt wird. Erstens geht man in Sachen Nazi-Problematik nun zum Glück schon deutlich rücksichtsvoller vor (Filme wie etwa "Schinderls Liste" werden offen gezeigt) und zweitens handelt es sich hierbei um eine der (wenn nicht sogar DIE) besten TOS-Folgen überhaupt.

    Sie ist recht spannend, vermittelt wichtige moralische Werte und selbst der Humor kommt nicht zu kurz.

    Wohlverdiente 6 Sterne!

    Kommentar


      #47
      Also erst mal kam die Folge schon im Deutschen Fernsehen und zwar auf Premiere!
      Deshalb könnt ihr ruhig mal nen Abstimmungsbutton setzen!

      Damit ich ihr wohlverdiente 0 Sterne geben kann, da ich die Folge so grottig fand, das Schlechteste,was Star Trek jemals hervorgebracht hat!

      Einmal "buuuh" für diesen Bullshit
      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
      Homer Simpson

      Kommentar


        #48
        Obala! hab grad gesehen, daß es ja doch einen Abstimmungstreat gibt!
        Dann soory wegen der Aufforderung
        "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
        Homer Simpson

        Kommentar


          #49
          Ich hab zwar die Frage schon im anderen Thread gestellt, aber eigentlich gehört sie wohl hier hin:

          Wird Kabel 1 die Episode zeigen? Wenn nein, wo kann man sie kaufen, oder bestellen?
          lebt lange und in Frieden
          Krieg macht hässlich!

          Kommentar


            #50
            also Kabel 1 wird die Folge lt. meines Wissens nicht zeigen, allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher...

            Und bestellen: http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...853640-0316051
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von notsch
              also Kabel 1 wird die Folge lt. meines Wissens nicht zeigen, allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher...

              Und bestellen: http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...853640-0316051
              Danke, ich werde noch heute die Bestellung aufgeben.
              lebt lange und in Frieden
              Krieg macht hässlich!

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Zefram
                Erstens ist es nur deswegen die einzige Folge "FSK 12", weil die anderen gar nicht geprüft wurden! Vor 1979(?) wurden keine permanenten Alterskontrollen durchgeführt, lediglich wenn das Material später nochmal nachbearbeitet wurde (hier:Synchronisation), wurde sicher geprüft! Es steht zwar nicht überall drauf, aber ist es definitiv!

                Zweitens darf man einen FSK 12 Film den ganzen Tag über senden! (Morgens um 11.00: Wiederholung von JurassikPark, nur so als Beispiel!)
                FSK 16 ab 22.00
                FSK 18 ab 23.00

                Was mich mal interessiert: Es gibt mindestens eine DS9-Folge, die ungeschnitten FSK16 ist! Es geht um O´Brien, der in seinem Gehirn ein ganzes Leben in einem brutalen Gefängnis verbracht hat! Ich weiß es, weil sich meine D-Box auf einmal mit "Jugendschutz-Entsperrcode eingeben-FSK16" gemeldet hat; nem Kumpel gings genauso! Wurde diese Folge auf Sat1 gezeigt; fielen irgendwelche Schnitte auf; oder ist Sat1 Risiko gefahren?
                Oder wars ein Fehler der D-Box!?
                Das war kein Fehler der D-Box, Sat.1 sendet einfach nicht das Signal zum Vorsprerren der Folge. Nur auf allen Premiere Sendern kommt laufend dieses bescheuerte "Altersfreigabe"...

                Tja, mich wundert es auch Warum man diese Folge nie gezeigt hat... Wurde diese Folge in Premiere schonmal gezeigt ?

                Das ist ja fast genauso wie bei "ALF" mit der Doppelfolge "Tonight,Tonight", diese haben sie auch hier im Deutschsprachigenraum, nie gezeigt...

                Tja, nur frage ich mich dann wieso sie dann die Folge bei VOY "Das tötungspiel" hier im Deutschsprachigenraum gezigt haben ?
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Dominion
                  Das war kein Fehler der D-Box, Sat.1 sendet einfach nicht das Signal zum Vorsprerren der Folge. Nur auf allen Premiere Sendern kommt laufend dieses bescheuerte "Altersfreigabe"...
                  Nein - Sat.1 darf diese Filme/Folgen theoretisch gar nicht vor 22:00 Uhr zeigen (es sei denn, man kürzt die entsprechenden Stellen), während Premiere dank des technischen Vorsprungs prinzipiell alle FSK 16 - Sendungen zu jeder Zeit, die man möchte, ausstrahlen darf - wenn es vor 22:00 uhr ist, schaltet man eben den "jugendschutz" ein.

                  Insofern ist das kein "Ärgernis"; sondern eher ein Feature von Premiere.

                  Kommentar


                    #54
                    @Dominion
                    Wurde diese Folge in Premiere schonmal gezeigt ?
                    Ja, wie man in diesem und ähnlichen Threads nachlesen konnte wurde sie EINMAL auf Premiere gesendet, als Sieger eines Zuschauerwettbewerbs, welche Folge man am liebsten sehen würde...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Jetzt, wo ich sie auch endlich gesehen habe, kann ich auch was dazu sagen. Ich denke, der Grund, warum sie nicht in Deutschland gezeigt wurde war, dass gesagt wird, dass die Nazis den effektivsten Staat, den es je gab errichteten, da sie aus einem kleinen zerstörten und ausgebeuteten Land innerhalb weniger Jahre ein Land machten, das beinahe die herrschaft über die Welt erlangt hätte.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Was historisch betrachtet, ganz nebenbei, tatsächlich Unsinn ist.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von endar
                          Was historisch betrachtet, ganz nebenbei, tatsächlich Unsinn ist.
                          Was wohl auch zu der Begründung geführt hat, dass das ZDF die Folge wegen der falschen Darstellung des Nationalsozialismus nicht gezeigt hat.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Nee, Spocky.
                            Das ZDF wird wohl kaum einen Historiker gefragt haben, ob die Darstellung des NatSoz hier historisch korrekt oder geschichtsdidaktisch sinnvoll sei. Die haben ohnehin nur ca. 30-40 Folgen gezeigt und da wurde die Folge ohnehin sofort gestrichen - vermutlich ohne eine weitere Prüfung.

                            Viel eher ist zu fragen, warum Sat 1 sie in den 80ern ausliess (also fast 15 Jahre später). Aber auch hier bezweifle ich, dass eine tiefgründige Analyse vorgenommen wurde. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man getreu der Gleichung "NatSoz = Heißes Eisen" die Folge in jedem Fall gestrichen hätte, auch wenn die Darstellung eine andere gewesen wäre.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich hab nie den ganzen Aufriss um diese Ep verstanden. Vergleicht man sie mit einien Kriegs/Politikfilmen jener Zeit, so stellt man fest das es davon genügend gibt die sich A) mit diesem Thema beschöftigen und B) es fast immer drastischer tun.

                              Mal von der falschen SA Uniformierung abgesehen (ok die SS war soweit ich mich erinnere auch nicht korrekt), welche mir ein Dorn im Auge war (das tut ja schon weh ) eine normale Folge. Reiner Durchschnitt die ohne den ganzen tubatu wohl kaum übermäßig erwähnt wurden wäre.
                              my props

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                nun wurde "Schablonen der Gewalt" Mehrfach im Premire Paket gezeigt, aber die frechheit ist wieso diese eben nicht auf Sat.1 oder so gezeigt wird....
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X