[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Verstehe es auch nicht, warum die Folge bis gestern nicht ausgestrahlt wurde.
    Bei Voyager und Enterprise wurden die Nazi-Folgen auch gezeigt.
    Bendeke aber mal die Zeit. Die Folge stammt aus den 60ern. Zwar wurde Star Trek bei uns erst später synchronisiert, aber man traute sich einfach nicht an die Folge ran. Und teilweise sogar verständlich, immerhin äußert sich mit Spock ja sogar einer der Hauptcharaktere an einigen Stellen positiv über das Kenzept des Nationalsozialismus. Wobei ich Spock hier mal zur Gute halte, dass er die irdische Geschichte nicht gut kennt - immerhin basierte der von ihm gepriesene wirtschaftliche Aufschwung des 3. Reichs vor allem zuerst auf hemmungsloser Überschuldung und dann dem Auspressen der eroberten Länder.
    Allerdings hätte es der (mal wieder) durchgeknallte Starfleet-Mitarbeiter in hoher Position besser wissen müssen, aber das gehört ja zu Star Trek Classic wie die Redshirts.

    Die Folge an sich ist bis auf die recht positiven Äußerungen über die Nazis ganz ok. Alles halt nur recht holzhammermäßig und Klischeehaft. Allerdings wenn man die 60er Jahre mitbedenkt, kann man das schon verstehen.

    Ich würde mal 4 Sterne geben...

    Kommentar


      #92
      Grottenschlechte Folge , unpassende Stimmen , verworrene Handlung , dümmliche Zitate......die schlimmste Folge der ganzen Serie !

      Darauf hätte ich auch verzichten können(was man als Fan aber wohl nicht kann....)
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        #93
        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
        Grottenschlechte Folge, ... verworrene Handlung
        Hm, kannst du nicht etwas genauer werden? Was genau ist denn nun so grottenschlecht an der Episode? Und inwiefern soll die Handlung verworren sein? Wär' schon, wenn du da noch etwas spezifischer werden könntest.

        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
        unpassende Stimmen
        Wenn du dich damit tatsächlich auf die deutsche Synchronisation beziehst, frage ich mich, was zum Teufel das auch nur ansatzweise mit der Qualität der Episode selbst zu tun hat. Mit anderen Worten: Was bitte kann die Originalepisode dafür, dass sie in Deutschland erst Jahre später mit gealterten Stimmen synchronisiert wurde?

        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
        dümmliche Zitate
        Den Kritikpunkt verstehe ich gerade am wenigsten. Was genau meinst du damit? Welche Zitate kommen denn in der Folge vor?

        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
        ...die schlimmste Folge der ganzen Serie !
        Das wiederum lässt mich glauben, dass du dich noch nicht durch die ganze Serie geguckt hast.

        Kommentar


          #94
          zunächst mal stimmt es dass das 3 reich in seiner produktivität der leistungsfähigste Staat war aber um welchen Preis ?

          Das ist etwa ist auch der Dialog der in Schablonen der Gewalt geführt wurde.
          Die gesammte Geschichte ist wiederum in eines der berühmten Was wäre Wenn Geschichten gepackt worden, in der man sieht, dass so eine Macht auch mit den besten Vorsetzen sich aufgrund eines Individoums oder einer Gruppe von Individuen in einem Desaster enden kann. Aber so weit ist Schablonen der Gewallt garnicht gegangen. Schablonen der Gewalt bezog sich hauptsächlich auf das Minderheitenfeidbild im Nationalsotialismus. Auch wenn die Bewohner hier von einem Anderen und technologisch fortgeschritteneren Planeten kommen, so sind sie doch in der Minderheit.

          Auch finde ich den Dialog schön wie er gesprochen wird nämlich in einem Ruhigen gefasssten ton, der gar schon förmlich getane Greultaten vor Augen ruft und schreit förmilch still WOLLT IHR DAS WIRKLICH ?


          Die Folge ist aber nicht Harmlos, denn blos die Anwesendheit eines Hackenkreutzes scheint bis in die späten 80ger ein Kapitalverbrechen gewesen zu sein und führte auch überwiegend zu traumatiserenden Erinnerungen. Deshalb meiner Meinung nach auch das verbot dieser Folge. Solche verbote waren kein Einzelfall.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar

          Lädt...
          X