[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja und ist es jetz so teuer die Folge einzukaufen und sie jetz auch mal zu senden?Ich mein was kostst denn eine folge?ORF hat die folge auch schon oft gesendet und Sci-Fi auch warum also nich kabel 1 auch?
    NCC 1701 USS Enterprise
    Der Weltraum, unendliche Weiten......

    Kommentar


      #77
      Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
      Ja und ist es jetz so teuer die Folge einzukaufen und sie jetz auch mal zu senden?Ich mein was kostst denn eine folge?ORF hat die folge auch schon oft gesendet und Sci-Fi auch warum also nich kabel 1 auch?
      ORF hat sie ein einziges Mal gesendet und das war im Rahmen einer Kultursendung mitten in der Nacht im Originalton mit Untertitel. Also das war sicher schon mal eine günstige Variante.

      Sonst bin ich mir ziemlich sicher, dass die Serie ansonsten nur im Paket verkauft wird. Also entweder alle Folgen oder gar keine und das will sich halt Sat.1/Kabel1 nicht leisten.

      SciFi hat vermutlich erst vor ein paar Jahren die TOS-Senderechte gekauft und da war auch "Schablonen der Gewalt" schon dabei. Weiß jemand, ob SciFi die Folgen auch ungeschnitten zeigt, wie sie in den DVD-Boxen enthalten sind?
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Glaube schon das sie ungeschnitten war, da sie ja auch auf Sci-Fi sogar nachmittag lief weil da muss mann ab 16 Serien/Filmen Pincode eingeben,also können sie sowieso senden wann sie wollen.

        Diese Folge war ja nich in Händen des ZDF bzw Sat1 also war da keine möglickeit zu schneiden oder witzige Dialoge zu synchronisieren.Bei "Schablonen der Gewalt" hat mann sich bei der Synchro sehr genau am Original gehalten wie bei keiner anderen Folge.Wurde ja erst 1995 zum ersten mal synchronisiert.
        Die anderen Folgen bei Sci-Fi waren ansonsten auch geschnitten wie bei der sonstigen TV Austrahlung (ZDF/Sat1/Kabel 1).


        Hab mal ein bericht gefunden zur Synchro:

        Es sollte letztendlich jedem Zuschauer selbst überlassen sein, zu entscheiden, was er von dieser Folge und ihrer Auseinandersetzung mit der Nazi-Zeit hält.
        Deswegen ist es auch ärgerlich, dass die Folge bis heute nicht im deutschen Free TV zu sehen war. Natürlich ist das Thema heikel, doch hat es letztendlich wenig Sinn so vorzugehen, wie es in den 50er, 60er und 70ern in Deutschland an der Tagesordnung war, nämlich das Thema einfach unter den Teppich zu kehren. Die NS-Zeit war damals ein Tabu-Thema in Deutschland und man hat sich mit der dunklen Vergangenheit kaum auseinandergesetzt. Man wollte einfach nichts mehr davon wissen. Insofern ist es verständlich, dass die Folge in dieser Zeit nicht im Fernsehen zu sehen war. Zu dieser Zeit wurden auch viele Folgen anderer Serien, die dieses Thema angeschnitten haben, nicht im TV gezeigt.
        Doch inzwischen wurde dieses Tabu gebrochen und das deutsche Volk setzt sich inzwischen recht offen gegenüber unangenehmen Themen mit seiner Vergangenheit auseinander. Dazu würde also passen, diese Folge nun endlich einmal im TV zu zeigen, dann könnte sich wenigstens jeder Zuschauer selbst ein Bild machen.
        Die Ausrede, man würde die Folge wegen den vielen Neonazibewegungen nicht zeigen, kann man kaum gelten lassen, denn die Folge verherrlicht das Nazi-Regime nicht, also gibt sie den Neonazibewegungen auch keinen Ansatzpunkt Star Trek hier in irgendeiner Form vor ihren Karren zu spannen.
        Am ehesten überzeugt mich noch die Aussage, dass die Freigabe der Folge ab 16 ein Problem für die deutschen TV-Sender darstellt, da damit eine Sendung im Nachmittagsprogramm wegfällt und das Programmschema umgestellt werden müsste. Andererseits, was läuft heute nicht alles im Nachmittagsprogramm, was 12-16 Jährige vielleicht besser nicht sehen sollten.
        Als die Serie 1996 auf Video erschien, wurde die Folge synchronisiert. Zunächst wurde versucht zu klären, ob an den Gerüchten, dass die Folge bereits in den 70er-Jahren vom ZDF unter dem Titel "Kirks Traum" synchronisiert wurde, etwas dran ist. Diese Gerüchte halten sich bis heute hartnäckig. In der fraglichen Synchronisation sollte die Folge wohl ähnlich wie in 2.01: Weltraumfieber so umgeschnitten worden sein, dass sich die gesamten Geschehnisse am Ende als ein Traum von Kirk herausstellen. K.E. Ludwig, der Synchronsprecher von Scott, behauptete auf einer Convention einmal, dass es diese Synchronisation tatsächlich gegeben hat, einige Jahre später sagte er das genaue Gegenteil. Auch hat bis heute keiner diese erste deutsche Version der Folge zu sehen bekommen. Die Recherchen im Vorfeld der Videoveröffentlichung blieben ebenfalls ergebnislos und so wurde die Folge synchronisiert. Man hielt sich bei dieser Folge sehr genau an die Originalfassung. Das Synchronisationsdrehbuch wurde sogar von zahlreichen Sachverständigen überprüft, um bei dieser problematischen Thematik ja keinen Fehler zu machen. Die Synchronisation ist auch durchaus gelungen. Es wurde auf die sonstigen Albernheiten der deutschen Synchronisation verzichtet und man hielt sich, wie bei keiner anderen Folge an das Original. Zwar wirken die deutschen Sprecher, die für diese Folge fast alle wieder vereint werden konnten, inzwischen viel zu alt, doch handelt es sich dabei um ein allgemeines Problem der TOS-Synchronisation. Vor der Veröffentlichung auf DVD hätten sich die Verantwortlichen vielleicht wirklich überlegen sollen, ob eine komplette Neu-Synchronisation der Serie nicht doch wünschenswert gewesen wäre.Für die DVD wurde die Version der Video-Veröffentlichung übernommen
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          #79
          Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
          Glaube schon das sie ungeschnitten war, da sie ja auch auf Sci-Fi sogar nachmittag lief weil da muss mann ab 16 Serien/Filmen Pincode eingeben,also können sie sowieso senden wann sie wollen.
          Muss man bei Pay-TV-Sendern nicht irgendeinen Code eingeben, damit man Filme und Serien mit höherem FSK sehen kann?

          Diese Folge war ja nich in Händen des ZDF bzw Sat1 also war da keine möglickeit zu schneiden oder witzige Dialoge zu synchronisieren.
          Um diese Folgen ging es eigentlich in meiner Frage. Da fehlten ja oft mehrere Minuten, die auf DVD mit neuen Sprechern nachsynchronisiert wurden. Mich würde interessiert, ob SciFi auch diese nachsynchronisierten ("ungeschnittenen") Folgen zeigt. Das wäre ein Hinweis darauf, wann der Sender die Senderechte erworben hat.

          Zwar wirken die deutschen Sprecher, die für diese Folge fast alle wieder vereint werden konnten, inzwischen viel zu alt, doch handelt es sich dabei um ein allgemeines Problem der TOS-Synchronisation.
          Dass es ein allgemeines Problem ist, will ich hier nicht unterschreiben. Ehrlich gesagt hat mich das in den Folgen gar nicht gestört. Ich tu mir selbst schwer immer herauszuhören, ob das jetzt bei der einen Folge eine ZDF- oder eine Sat.1-Synchro war. So wirklich kann ich da die rund 18 Jahre zwischen beiden Synchros seltenst heraushören. Immer wieder versuche ich darauf zu achten, welcher Sprecher McCoy spricht. Aber da haben die Leute von der Besetzung so tolle Arbeit geleistet, dass die beiden Stimmen in bestimmten Stimmlagen sich enorm ähneln.

          Erst bei der 4 Jahre später erfolgten Synchro von TAS und bei der nochmals 6 Jahre später erfolgten Synchro von "Schablonen der Gewalt" hört man da schon ein bisschen deutlicher, dass die Jahre an der Stimme von Gert-Günter Hoffmann und Herbert Weicker nicht spurlos vorübergegangen sind.

          Vor der Veröffentlichung auf DVD hätten sich die Verantwortlichen vielleicht wirklich überlegen sollen, ob eine komplette Neu-Synchronisation der Serie nicht doch wünschenswert gewesen wäre.
          Ich bin ganz froh, dass man den Großteil der Originalsynchro gelassen hat. Alternativ hätte man ja eine zweite, komplett neue deutsche Tonspur machen können. Aber ich finde es schon richtig, dass die Arbeit, der ursrpünglichen Synchronsprecher erhalten bleibt.

          Alles neu zu synchronisieren wäre wahrscheinlich ohnehin zu teuer gewesen.
          Zuletzt geändert von MFB; 17.06.2009, 14:09.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Muss man bei Pay-TV-Sendern nicht irgendeinen Code eingeben, damit man Filme und Serien mit höherem FSK sehen kann?



            Um diese Folgen ging es eigentlich in meiner Frage. Da fehlten ja oft mehrere Minuten, die auf DVD mit neuen Sprechern nachsynchronisiert wurden. Mich würde interessiert, ob SciFi auch diese nachsynchronisierten ("ungeschnittenen") Folgen zeigt. Das wäre ein Hinweis darauf, wann der Sender die Senderechte erworben hat.
            Ja das meint ich ja muss mann einen Code eingeben wenn es ab 16jahren ist.Da wird auch teilweise dann Nachmittags oder frühen Abend dann ab 16ner Filme/Serien gesendet.

            Ne die haben auch nur die geschnittenen Folgen gesendet,nur bei "Schalonen der Gewalt" ist es so das da von vorne rein nix geschnitten war.Ansonsten senden die auch nur die Folgen wie sie auch bei Kabel 1 jetz laufen,also geschnitten.

            Glaube nich das man das Remastered auch jemals in TV sehen wird.Is ja immer so auch bei Filmen in Directors Cut, das sie immer nur die normale Version senden.
            Sonst müssten sie ja nochmal für die ganzen Serie jetz zahlen.Da senden sie wohl lieber das alte wie überall.
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              #81
              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
              Glaube nich das man das Remastered auch jemals in TV sehen wird.Is ja immer so auch bei Filmen in Directors Cut, das sie immer nur die normale Version senden.
              Ja, das ist vor allem wegen Star Trek 1 sehr schade, dass sich da offenbar keine darum schert, mal die überarbeitete Version auszustrahlen. Wenn man denkt: Von Star Wars werden ausschließlich nur noch die überarbeiteten Versionen ausgestrahlt.

              Sonst müssten sie ja nochmal für die ganzen Serie jetz zahlen.Da senden sie wohl lieber das alte wie überall.
              Ja, so bleibt diese Überarbeitung vielen verborgen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                ZDFneo sendet "Schablonen der Gewalt" am Freitag, 4. November um 22.40 Uhr sowie am Samstag, 5. November um 23.50 Uhr.

                Wer die Folge also immer noch nicht gesehen hat, hier ist wieder eine Möglichkeit.

                Quelle
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #83
                  Werde mir die Folge angucken , obwohl ich diese noch irgendwo auf VHS habe.

                  Sogar die Bildzeitung hat ein Artikel darüber gewidmet.
                  Beam me up – nach mehr als vier Jahrzehnten! 43 Jahre wurde die Folge den Fans im deutschen Free TV vorenthalten, jetzt bringt ZDF neo die 50. Episode v...

                  Kommentar


                    #84
                    Wurde auch Zeit. Ich war schon arg enttäuscht, dass ZDF_neo sie nicht in der regulären Sendereihenfolge der zweiten Staffel gebracht hat.

                    Eine positive Überraschung, dass sie sie jetzt doch noch bringen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Werde mir die Folge angucken , obwohl ich diese noch irgendwo auf VHS habe.

                      Sogar die Bildzeitung hat ein Artikel darüber gewidmet.
                      ?Raumschiff Enterprise?: ZDF neo zeigt umstrittene Nazi-Folge ?Schablonen der Gewalt? - TV - Bild.de
                      Bei der Abstimmung über die Folge
                      sind zur Zeit 85% dafür, dass sie gezeigt wird, 2% sind dagegen und 13% ist es egal.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Wurde auch Zeit. Ich war schon arg enttäuscht, dass ZDF_neo sie nicht in der regulären Sendereihenfolge der zweiten Staffel gebracht hat.

                        Eine positive Überraschung, dass sie sie jetzt doch noch bringen.
                        Das wird wohl an der Altersbeschränkung gelegen haben, da die Folge FSK16 ist. Afaik darf man das dann erst ab 2200 zeigen.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Das wird wohl an der Altersbeschränkung gelegen haben, da die Folge FSK16 ist. Afaik darf man das dann erst ab 2200 zeigen.
                          Hätte man einfach mal drei Episoden hintereinander gebracht und 15 min später angefangen, hätte es gepasst
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            Wer Bild sagt, muss auch Blog sagen:
                            Faszinierend BILDblog

                            Großes Lob an ZDF neo, dass man endlich mal die ganze Serie ernst nimmt. Da nimmt man auch die spätere Sendezeit gerne in Kauf.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #89
                              ich hab die Folge gestern dann zum ersten Mal gesehen (und auch aufgenommen). Ich fand sie gut und kann das ganze Theater,das um die Ausstrahlung gemacht wurde,nicht nachvollzehen.Ich hatte da schlimmeres erwartet.
                              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                              http://data2364.wordpress.com/
                              https://twitter.com/#!/Data2364


                              Kommentar


                                #90
                                Verstehe es auch nicht, warum die Folge bis gestern nicht ausgestrahlt wurde.
                                Bei Voyager und Enterprise wurden die Nazi-Folgen auch gezeigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X