[03] Pokerspiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hab die Folge gesehen, als ich noch klein war (11) und hatte immer Angst vor dieser unheimlichen Erscheinung, aber als ich dann sah, dass das ein kleines Kind mit schrecklichen Zähnen war, hab ich gelacht. Das hat die ganze Episode gerettet. Hir hört man auch von der sogenannten "ersten Föderation". 4 Sterne

    Kommentar


      #47
      Es fängt gleich spannend an. Das ist schonmal gut. Erster Auftritt von McCoy. Er setzt Grenzen mit dem roten Licht und prägt seinen Satz "Ich bin Arzt und kein ..." Raumschiffschaffner.

      Dass Spock ab dieser Folge nun nichts von Emotionen hält, wird in seinem geschmacklosen Witz deutlich, indem er Bailey rät, die Drüse entfernen zu lassen, die Adrenalin produziert. Eine solche Äusserung mag die Emotionslosigkeit hervorheben, allerdings auch die Inkompetenz: Würde doch das ganze menschliche Hormonsystem zusammenbrechen, würde man einen solchen Eingriff tatsächlich wagen.

      Der erste Auftritt von Uhura. Spock nun in blau. Geänderte Rangabzeichen an den Ärmeln. Erster Auftritt von Janice Rand.

      Mit dem Treffen auf diesen Würfel beginnt der Nervenkrieg und die Anspannung, die sich dann praktisch ununterbrochen durchzieht, sei der Druck zwischenzeitlich auch von Captain Kirk ausgeübt.

      Der würfelförmige Fliegenfänger ist schon merkwürdig als Warnung: Man wird einfach wortlos festgehalten. Dieses kugelförmige Schiff was danach kommt ist enorm einschüchternd gross, dagegen wirkt die Enterprise winzig.

      Nicht alle auf der Brücke teilen die Nervenstärke, Lt. Bailey rastet aus aufgrund der Überforderung. Scotty wird ungehalten, McCoy wird gereizt, Kirk wird laut. Aber gerade dieser Disput, wo McCoy das Wort "Bluff" gebraucht, bringt Kirk auf die legendäre Idee, mit dem Corbomit. Kirk bringt das mit dem Corbomit aber sehr überzeugend rüber. Mit näherer Erläuterung und geschichtlichem Querverweis. Dieser Balok von der "ersten Föderation" scheint zwischenzeitlich wirklich verunsichert.

      Das abschliessliche Armdrücken fällt zugunsten der Enterprise aus, Krik geht weit über das Limit hinaus und setzt dann den Impulsantrieb drauf. Das Wechselspiel zwischen Drohungen und Diplomatie führt dann zur Überaschung was Balok und sein Schiff betrifft.

      Interessante Folge, sehr kritischer Erstkontakt, mit positivem Ende, auch für Bailey, der erstmal auf diplomatischem Posten versetzt wird, um keinen Druck mehr beim Brückendienst zu haben.

      Einige Fragen bleiben offen: Warum heisst es "Erste Föderation", wo ist dann die "Zweite" ? Warum ist Balok alleine auf so einem Riesenschiff ?

      6 Sterne minus einem für Spocks blödesten Kommentar zu Beginn ergibt 5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Dieses Riesenschiff muss doch extrem gut bewaffnet sein ?
        Gute Folge.
        Aber dennoch zu riskant so offen auf der Brücke übers Pokern zu sprechen, wenn alles mitgehört wird.
        Eine merkwürdige und sehr stressige Form den ersten Kontakt herzustellen, aber es ging zum Glück alles gut.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #49
          Edit:
          Balok erwähnt: "Mr Hyde und Dr.Jekyll" und damit offenbart er, dass er sich gut auskennt mit irdischer (Film)literatur. Er muss in den Datenbanken schon genauer geguckt haben um den Bogen zu seiner Puppe und dem Auftreten zu ziehen, (auch wenn dieser Vergleich besser in die Folge: "Kirk : 2 = ?" gepasst hätte).

          Schaut man sich die eine oder andere ältere Verfilmung an (zum Beispiel von 1920), so ist die Balok-Puppe Mr. Hyde nicht unähnlich.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #50
            Noch nie dürfte Remastered so viel Arbeit wie bei dieser Folge gehabt haben. Erst der Würfel im Weltraum. Dann Belogs Riesenschiff. Das kleine Schiff, dass die Enterprise abschleppt usw. Auch gefällt, dass bei TOS noch nicht jedes Alien einfach irgend welche Stirnwülste oder so hatte, sondern, dass man sich beim Figurendesign noch richtig Mühe gegeben hat.

            Ansonsten ne nette Folge rund ums Bluffen mit einer überraschenden - dafür aber umso trekkigeren - Auflösung. Etwas sauer aufstoßen tut, dass McCoy Kirk nicht sofort warnte, dass AlarmRot herrscht (hätte ja was wirklich Gefährliches sein müssen und dann gehört der Captain auf der Brücke) und dass (zumindest in der Ausstrahlungsreihenfolge) Kirk Janize Rand nicht zu kennen scheint.

            5 Sterne (halber Stern für die wirklich tollen Remastered-Effekte)!

            Kommentar


              #51
              Dass McCoy das rote Licht nicht respektiert hatte zeugt auch davon, dass die Krankenabteilung sich nicht wirklich ernstgenommen fühlt.
              Es scheint, als seien die Befugnisse und die Bedeutung des medizinischen Personals noch nicht richtig im Raumschiffbetrieb eingespielt.
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #52
                Sehr gute Folge, Die Enterprise bekommt es mit einem unbekannten und augenscheinlich übermächtigen Gegner zu tun.

                Kirk entkommt der Situation wie immer, Er blufft.

                Und Balok ist natürlich typisch TOS.

                4 Sterne
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #53
                  Die "Balok-Puppe" wirkte zwar beim ersten Mal auch schon merkwürdig und wenig glaubhaft, aber dass sich hinter ihr ein solch kleiner Fratz versteckt hält, hätte ich damals nicht gedacht.
                  Eine spannende Folge, die neben der Action auch interessante Blicke auf Kirk als "Schleifer" wirft und zeigt, dass Mitglieder der Brückenbesatzung nicht immer so cool sind, wie sie sein sollten.

                  Beeindruckend sowohl in der alten, als auch in der remasterten Fassung: Die Fesarius.
                  Großes Kompliment.

                  5/6 Sterne
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde man kann diese Folge als eine der besten der ersten TOS Staffel bezeichnen.
                    Vor allem der bluff von Kirk und die Wendung am ende ist gut gemacht.
                    und das sich der vermeindlich böse als kleines kind herausstwllt ist typisch trek.
                    Bailey fand ich gar nicht mal so schlecht was haben bloß alle gegen ihn ?
                    Auch interesant Kirk findet immer einen grund ohne uniform durch die Korridore zu laufen !!!

                    Kommentar


                      #55
                      Die Crew wird vom kleinen Balok in Schach gehalten und Crewmitglied Bailey lässt seinem Frust freien Lauf. Kirks Bluff scheint keine große Wirkung auf Balok zu haben und als es scheint, das er mit seinem kleinen Schiff in Not ist, beamen Kirk, Pille und Bailey herrüber und müssen überrascht feststellen, das das was sie auf dem Bildschirm sahen, nur eine Puppe war und der eigentliche Balok ein Wesen in kindlicher Gestalt ist. Clint Howard, der den Balok spielte, war zu dieser Zeit 7 Jahre alt und hatte wohl ein wenig Schwierigkeiten bei seinem Text, da dieser für sein Alter etwas kompliziert war. In der US-Show "Comedy Central Roast of William Shatner" spielt er als Erwachsener noch mal den Balok (hab's mal bei youtube gefunden, echt witzig ) Gute und spannende Folge der 1. Staffel.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                        Clint Howard, der den Balok spielte, war zu dieser Zeit 7 Jahre alt und hatte wohl ein wenig Schwierigkeiten bei seinem Text, da dieser für sein Alter etwas kompliziert war. In der US-Show "Comedy Central Roast of William Shatner" spielt er als Erwachsener noch mal den Balok (hab's mal bei youtube gefunden, echt witzig ) Gute und spannende Folge der 1. Staffel.
                        7 Jahre damals ? Nicht schlecht, aber schon so kaputte Zähne in dem Alter ? ^^ Naja war eben ne andere Zeit. Für einen 7-jährigen aber echt gut gemacht der Auftritt.
                        Den youtube-Link hätten wir hier gerne gehabt.
                        Gerade in dieser Schlussszene fällt auf, dass die Synchronisation wieder mal total neu erfunden wurde stellenweise - damit sollte man kaum seine Englischkenntnisse aufbessern - im Gegenteil.

                        Also, wo ist der Link zu Balok sr. ?
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #57
                          Kaputte Zähne? Für mich sehen die wie ganz gewöhnliche Milchzähne aus.

                          Bei youtube einfach "Comedy Central Roast of William Shatner" eingeben. Das Ganze ist dort in mehrere Teile aufgesplittet und ich weiß jetzt nicht mehr, welcher das war (hab' jetzt auch keine Lust alles durchzuschauen), sorry...
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                            Kaputte Zähne? Für mich sehen die wie ganz gewöhnliche Milchzähne aus.

                            Bei youtube einfach "Comedy Central Roast of William Shatner" eingeben. Das Ganze ist dort in mehrere Teile aufgesplittet und ich weiß jetzt nicht mehr, welcher das war (hab' jetzt auch keine Lust alles durchzuschauen), sorry...
                            Die komplette Show ist einfach zum lachen.

                            Die Szene mit Balok SR:

                            YouTube - Comedy Central Roast Of William Shatner 2006 Part 5

                            ca. nach 2:30 Minuten.
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #59
                              Danke für den Link.

                              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                              Kaputte Zähne? Für mich sehen die wie ganz gewöhnliche
                              Die Kauflächen auf den Backenzähnen sind übersäht von Füllungen. Wenn jemand lauthals lacht (wie teilweise Balok) sieht man das sehr deutlich, was ein grosses Problem bei Schauspielern darstellt. Aber heute ist das natürlich alles anders.
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

                              Kommentar


                                #60
                                @-Matze-
                                Danke, das du dir die Arbeit gemacht hast und die Szene herausgesucht hast. Ja, die Show ist schon echt witzig.

                                @Marvek
                                Viele Amalgamplomben sehen wirklich nicht so toll aus aber da gibts ja mittlerweile Alternativen wie Kunststoff oder Keramik was dann gar nicht mehr auffällt.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X