[03] Pokerspiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
    @Marvek
    Viele Amalgamplomben sehen wirklich nicht so toll aus aber da gibts ja mittlerweile Alternativen wie Kunststoff oder Keramik was dann gar nicht mehr auffällt.
    Eben so ist es. Damals in den 60ern war das völlig normal, heute gibt es präventiv Versiegelungen dafür, die Aufgeklärtheit, dass Mensch sich nicht soviel Schokolade auf die Kauflächen schmieren soll und auch höhere Ansprüche was die Auswahl der Darsteller betrifft.

    Zum Link:
    Sehr schöne Show übrigens mit einigen bekannten Gesichtern, sollte man sich mal komplett anschauen.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #62
      Also ich fand das die Folge nach einem recht guten Beginn bis zum Ende hin sehr stark an Spannung und Qualität abnahm. Sehr gut fand ich noch die würfelförmige Raumboje, das kugelförmige Raumschiff und die Drohungen und "Gegendrohungen" bzw. Bluffs. Jedoch das Ende mit dem kleinwüchsigen Balok hat mir überhaupt nicht gefallen, deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
        Die Crew wird vom kleinen Balok in Schach gehalten und Crewmitglied Bailey lässt seinem Frust freien Lauf. Kirks Bluff scheint keine große Wirkung auf Balok zu haben und als es scheint, das er mit seinem kleinen Schiff in Not ist, beamen Kirk, Pille und Bailey herrüber und müssen überrascht feststellen, das das was sie auf dem Bildschirm sahen, nur eine Puppe war und der eigentliche Balok ein Wesen in kindlicher Gestalt ist. Clint Howard, der den Balok spielte, war zu dieser Zeit 7 Jahre alt und hatte wohl ein wenig Schwierigkeiten bei seinem Text, da dieser für sein Alter etwas kompliziert war.
        Irgendwie schon eine ziemlich schräge Folge, die ich dank der wirklich sehr guten Remastered-Effekte mit vier Sternen bewerte. Die sehr weltraumlastige Handlung selbst schleppt sich so etwas dahin, anfangs war es noch spannend, aber Kirks Bluff mit Corbomite war schon ziemlich haarsträubend. Gegen Ende passiert dann auch nicht mehr viel. Die Enterprise wird abgeschleppt, kann sich aber freibrechen und kommt dann dem vermeintlich havarierten Abschleppschiff zu Hilfe. Noch ein bisschen schräge Comedy, und das wars. Wirklich interessante Science-Fiction steckte nicht in der Geschichte, und danach hörte man auch nie wieder etwas von Balok.

        Noch zwei Randbemerkungen: Uhura trägt in dieser Folge noch Gelb - warum? - und Janice Rand - in Rot - serviert auf der Brücke Kaffee, den sie nach dem Stromausfall in der Küche mit dem Handphaser gekocht hat
        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

        Kommentar


          #64
          5 Sterne

          Pokerspiele gehört zweifellos zu den besten TOS und Star Trek Episoden im allgemeinen.

          Es wird sehr gut eingegangen auf das Prinzip "Erster Eindruck" und Überwindung solcher Vorurteile.

          Hätte man aus dieser Folge einen Zweiteiler im Stil einer modernen Serie gemacht, hätte ich ganz klar 6 Sterne vergeben.

          Kommentar


            #65
            Wahrscheinlich einer der besten TOS Folgen.
            2 Kapitäne die gegenseitig bluffen.
            Spannung bis zum Ende.
            Es wurde hier auch mal wirklich deutlich das die Enterprise ein Forschungsschiff indem sie in unbekanntes Gebiet eindringt und Sterne karthographiert.
            Toll die Szenen wo die Leute am Gang von einer Seite auf die andere geschleudert werden....haben die keine Gurte zum anschnallen?
            Überraschendes Ende


            Dieser Lt. Bailey war etwas seltsam....zu überzogen gespielt.
            Es wäre besser gewesen diese Folge hätte man als erste ausgestrahlt.

            Schwanke zwischen 5 und sogar 6 Sternen.....gebe aber sogar 6 wegen Kultbonus!

            Kommentar


              #66
              Haha das die auf den Kerl reingefallen sind war am Ende sehr amüsant aber das Kirk so hoch gepokert hat und nicht am Ende auf die Schnauze gefallen ist, hat mich doch glatt gewundert.

              Dieser andere Offizier der so eine Panik verbreitet hat, war irgendwie unnötig.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                ... aber das Kirk so hoch gepokert hat und nicht am Ende auf die Schnauze gefallen ist, hat mich doch glatt gewundert.
                Warum hat Dich das gewundert? Kirk ist ja durchaus ein spontaner Typ, der seine Entscheidungen auch mal "aus dem Bauch" heraus trifft. Ich fand, dieses spontane "Poker" passte durchaus ganz gut zu ihm.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #68
                  Das hätte auch schiefgehen können und das diese Person nicht tatsächlich geschossen hatte, war eindeutig dumm denn wenn dieses Wesen tatsächlich so schlau gewesen wäre hätte sie das herausgefunden.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    Das hätte auch schiefgehen können und das diese Person nicht tatsächlich geschossen hatte, war eindeutig dumm denn wenn dieses Wesen tatsächlich so schlau gewesen wäre hätte sie das herausgefunden.
                    Sicher hätte das schiefgehen können. Kirk hat das offenbar für ein kalkulierbares Risiko gehalten ... wobei er sich ja wohl auch in einer ausweglosen Lage gesehen hat.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #70
                      Ich fand die Folge schwach

                      1. Der Bailey-Plot wirkt einfach aufgesetzt, seine Hypernervösität und das extreme Nervenflattern einfach übertrieben und erst recht, dass er sich zum Schluss einfach so entschliesst dort zu bleiben. Dazu noch die Gespräche von McCoy und Kirk über ihn...

                      2. Janice Rand hat auch (noch) nix besseres zu tun, als dem Captain Salat zu servieren und Kaffee auf der Brücke zu verteilen.

                      3. Die Auflösung finde ich einfach lächerlich. Ein Riesen-Raumschiff mit Superkräften, welche von einem kleinen Knirps kontrolliert wird?

                      Gut fand ich die Philosophie des friedlichen Kontakts und das "Pokerspiel".

                      2*

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
                        1. Der Bailey-Plot wirkt einfach aufgesetzt, seine Hypernervösität und das extreme Nervenflattern einfach übertrieben und erst recht, dass er sich zum Schluss einfach so entschliesst dort zu bleiben. Dazu noch die Gespräche von McCoy und Kirk über ihn...
                        Man muss bedenken, dass es vor Star Trek keine halbwegs realistischen vernünftigen Weltraumserien gab und die Zuschauer nicht an die Idee gewöhnt waren, sich selbst an Bord eines solchen Schiffes zu sehen.

                        Heute tun vielleicht viele Zuschauer so cool, als ob sie wirklich schon zig Raumschlachten und Kontakte mit Aliens erlebt hätten, aber ich denke mal, diese Hypernervosität würde sich bei vielen Leuten sehr schnell einstellen, wenn es wirklich mal zum Kontakt mit Aliens käme.

                        In der Originalserie werden eben viele Normalmenschen porträtiert, wie man sie sicher auch heute noch findet, während bei der Next Generation der hoch entwickelte Homo Picard beim Erstkontakt mit einer fremden Spezies kaum noch mit der Wimper zuckt.

                        Dass Bailey am Ende an Bord des fremden Schiffes bleibt - warum nicht ? Das Leben an Bord der Enterprise war für ihn vermutlich eine Mischung aus Angst und Neugier. Jetzt hat er diese Angst vor dem Fremden überwunden, und die Neugier überwiegt.
                        Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
                        2. Janice Rand hat auch (noch) nix besseres zu tun, als dem Captain Salat zu servieren und Kaffee auf der Brücke zu verteilen.
                        Was soll Janice Rand tun ? Sie ist kein Offizier und hat mit der Führung des Schiffes, Wissenschaft und Technik nichts zu tun. Eventuell hätte man sie in der ersten Staffel neben Sulu sitzen lassen können, als Navigatorin, aber das ist wohl Aufgabe von Offizieren.
                        Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
                        3. Die Auflösung finde ich einfach lächerlich. Ein Riesen-Raumschiff mit Superkräften, welche von einem kleinen Knirps kontrolliert wird?
                        Das ist doch gerade ein sehr interessanter Punkt. Technologie ist im Grunde gerade geschaffen dafür, dass sie sich auch von einem kleinen Knirps kontrollieren lässt. Abhängig vom Automatisierungsgrad braucht man doch kaum mehr zu tun, als zu sagen, was man will. Warum sollten sich in der Zukunft nicht zum Beispiel auch Raumschiffe nur mit Sprache steuern lassen ?

                        Kommentar


                          #72
                          Ich fand die Folge genial, ein Knirps fliegt allein in so einem machtvollen Schiff.

                          Der Typ, der das Kind gespielt hat, spielt irgendwie immer Psychos in Filmen oder Serien, würde mal gern wissen wie der heißt.

                          Hab den auch schon bei DS9 gesehn, oder eben in Serien der 80ger.

                          Das mit Bailey find ich auch komisch, er bleibt bei dem Knirps. Naja, kann ich mit leben, aber ich wäre nicht da geblieben.

                          Das mit dem Pokerspiel hat mir auch gut gefallen.

                          Eine Folge mit gutem Unterhaltungswert.
                          Der nächste bitte!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Ich fand die Folge genial, ein Knirps fliegt allein in so einem machtvollen Schiff.

                            Der Typ, der das Kind gespielt hat, spielt irgendwie immer Psychos in Filmen oder Serien, würde mal gern wissen wie der heißt.
                            Ich gehe davon aus, dass man dem Eröffnungsbeitrag dieses Threads trauen kann ... demnach heißt der Schauspieler Clint Howard.

                            Bezüglich des Begriffs "Kind" ist noch anzumerken, dass Balok ja tatsächlich kein Kind war, sondern nur wie eines ausgesehen hat.

                            Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                            Eine Folge mit gutem Unterhaltungswert.
                            Auf jeden Fall!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #74
                              4 Sterne für diese Folge.

                              Ich fand die Story recht gut und spannend, vor allem das Ende, wo man Belok in seiner wáhren Gestalt gesehen hat war überraschend. Das einzige was mich ein wenig genervt hat war Bailey.
                              Meine WHISKY Sammlung
                              https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                              Meine CD u. Vinyl Sammlung
                              http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                              Kommentar


                                #75
                                Nach der eher enttäuschenden Pilotfolge kann "Pokerspiele" als durchaus recht gelungene Folge bezeichnet werden. Die Folge bietet zwei Aspekte, die typisch für die gesamte Serie zu sein scheinen:
                                1. Die typische Form der Nebenfigur in TOS ist eine Mischung aus Querulant und Volltrottel. Diese wird in Pokerspiele vertreten durch Lt. Bailey. Der Ansatz, dass ein Besatzungsmitglied einmal Angst bekommen und in Panik geraten darf, ist durchaus zu würdigen.
                                2. Wieder einmal bekommt es die die Enterprise mit einem übermächtigen/gottähnlichen Wesen zu tun, bzw. einer Macht, deren Technik deutlich weiter entwickelt ist als die der Enterprise. Mich würde interessieren, woher diese Vorliebe für solche Akteure kommt.

                                Highlight der Folge ist sicherlich die Enthüllung von Balok, zunächst als Attrappe eines exotischen, glatzköpfigen Aliens. Da läuft es einem auch heute noch kalt den Rücken herunter, wenn man diese Gestalt auf dem Monitor sieht. Dieser Auftritt wird lediglich getoppt vom echten Balok, der sicherlich zu den kultigsten Figuren in Star-Trek zählt. Mit einfachen Mitteln (ein hässliches, entstelltes Kind + Synchronstimme eines Erwachsenen) gelingt es, eine einzigartige Persönlichkeit zu erschaffen, die sich fest in das Gedächtnis des Zuschauers einbrennt. Wahnsinn. Leider erfährt man faktisch nichts über die Biographie von Balok: Woher kommt er? Was treibt ihn an? Wie kommt er an so ein mächtiges Raumschiff?
                                Die Skurrilität dieser Figur entschädigt jedoch für diese Mängel. So etwas traut sich heute niemand mehr.

                                In dieser Folge nimmt gewinnt zudem das Bild der Serie langsam an Kontur: Dr. McCoy ist als Chefarzt mit von der Partie, Scotty nimmt seine Funktion als Chefingenieur wahr, Sulu wechselt ans Steuer und Spock deckt zusätzlich den Aufgabenbereich des wissenschaftlichen Offiziers ab. Lediglich die gelbe Uniform von Uhura passt nicht so recht ins Bild.
                                Interessant finde ich dabei vor allem das Verhältnis zwischen Captain Kirk und Dr. McCoy. Dr. McCoy hinterfragt die Befehle des Captains … auch in Gegenwart anderer Offiziere. Ich finde das sehr beeindruckend.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X