Welche Folge Voyager fandet ihr richtig doof? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folge Voyager fandet ihr richtig doof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da letzte Nacht mal wieder Voyager im TV zu sehen war, möchte ich aus aktuellem Anlass "Endgame / Enspiel" nennen. Die Episode fängt eigentlich noch ganz gut an. Die ganze Handlung auf der Erde 23 Jahre nach der Rückkehr der Voyager zur Erde mit all den Andeutungen einer schrecklichen Vergangenheit ist interessant und spannend - zumindest in den ersten Minuten. Leider wird diese Handlung viel zu lange platt getreten. Und dann kommen die ganzen kleinen und großen Logiklöcher und schweren Enttäuschungen. Während man bei TNG noch erhebliche Probleme mit nur einem Borg-Kubus hatte und die TNG-Crew einen ganzen Film brauchte, um eine kleine Borg-Truppe aufzuhalten, verputzt die Voyager, Zukunfts-Tehnologie hin oder her, Borg-Kuben als kleine Zielübung zum Frühstück und nimmt dann auch noch das ganze Borg-Kollektiv im Vorbeiflug zur Erde auseinander.

    Und während die Borg-Königin dahin siecht, faselt sie davon, dass all dies nicht geschehen wird, wenn ihre letzte Borg-Spähre die Voyager stoppen kann. Mmmh, aber wenn der Voyager der Heimflug durch das Transwarp-Netzwerk gelingt, dann wird es in der Zukunft keine Janeway geben, die in die Vergangenheit reist, um die Voyager mit Technolgie auszustatten, mit der sie Borg im Vorbeiflug zur Erde auseinander nimmt. Abgesehen von dem Paradoxon, um dass sich Voyager eh nie geschert hat, ist dies einfach ein unglaublich dummer Dialog.

    Ich könnte noch lange so weiter reden, aber ich will es hier nicht ausufern lassen. Nur eines noch zum Ende: Die Ankunft auf der Erde ist eine Enttäuschung und beinahe ein Schlag ins Gesicht. Da wartet man sieben Staffeln darauf, dass die Voyager endlich nach Hause kommt und den gar nicht so fremden Delta-Quadranten hinter sich lässt, dann wird die Ankunft in kaum fünf Minuten abgehandelt, ohne dass man wirklich was vom Ende sieht und Entwicklungen, die rund um die Reise statt fanden, abgeschlossen werden. Andererseits, wer möchte schön gerne Harry Kim in einer schnulzigen Wiedersehens-Szene sehen und von Tom Paris die ewig gleichen flache Sprüche hören?

    Kommentar


      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Da letzte Nacht mal wieder Voyager im TV zu sehen war, möchte ich aus aktuellem Anlass "Endgame / Enspiel" nennen.
      Empfindest Du das Finale tatsächlich als schlechteste Voyager-Episode? Wirklich glücklich bin ich damit zwar auch nicht, aber da habe ich - meiner Meinung nach - bei VOY in 7 Jahren doch Schlimmeres vorgesetzt bekommen wobei ich beispielhaft "Die Schwelle", "Das Ultimatum" oder "Der Fight" nennen möchte, die mir neben etwas einem halben Dutzend weiterer VOY-Folgen am wenigsten gefallen haben ... und allesamt deutlich schlechter als "Endspiel".

      Aber das ist natürlich auch Geschmackssache ... wobei einige Probleme mit "zeitlichen Verwicklungen" und den Borg allgemein in "Endspiel" von mir sicher nicht angezweifelt werden.

      Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Andererseits, wer möchte schön gerne Harry Kim in einer schnulzigen Wiedersehens-Szene sehen und von Tom Paris die ewig gleichen flache Sprüche hören?
      Ich!!! Ja, ich hätte gerne auch etwas "Schnulz" zum Ende gehabt ... die 10 Minuten oder so hätten sicher nicht geschadet und der Serie sicher ein "runderes" Ende verpasst. Aber ich gebe zu, dass ich da eher ein wenig "romantisch" und "Heile-Welt"-veranlagt bin.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Empfindest Du das Finale tatsächlich als schlechteste Voyager-Episode?
        Es ist nicht die schlechteste, wohl aber die enttäuschendste und damit dann doch wieder die schlechteste, denn es ist nun mal das Finale der Serie und als solches macht es eines von dem, was ich mich über sieben Staffeln motiviert hat, immer wieder einzuschalten, kaputt. Klammern wir aber das persönliche Empfinden beim Schauen der Episode aus und beschränken wie auf die dargebrachte Leistung, dann war Endgame tatsächlich nicht das Schlechteste, was Voyager zu bieten hatte.

        Ich!!! Ja, ich hätte gerne auch etwas "Schnulz" zum Ende gehabt ...
        Du, ich hätte gerne eine Abschieds-Schnulze gesehen, allerdings eine überzeugende. Und bei Harry Kim hatte ich immer das Gefühl, dass seine emotionalen Momente äußerst unnatürlich und wenig überzeugend wirkten, was ich nicht dem Schauspieler ankreide sondern den Autoren, die es selten verstanden habe überzeugende, "echt wirkende" Szenen zu schreiben, was wohl wiederum an dem sterilen Star Trek-Korsett liegt, dass man bei Voyager beinahe auf die Spitze getrieben hat. Bei einer gekünstelt wirkenden "Harry Kim freut sich die Beine weg"-Szene oder einem vermeintlich flotten aber unlustigen Spruch (der, da ist wieder das Star Trek-Korsett, keine Chance hat, lustig oder überzeugend zu wirken) des geläuterten "Bad Boy" Tom Paris wäre mein Zap-Daumen wohl sehr nervös geworden.

        P.S.: Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich Voyager gerne geschaut und wäre die Ankunft auf der Erde befriedigender gewesen, würde ich mich auch nicht so negativ äußern.

        Kommentar


          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
          Es ist nicht die schlechteste, wohl aber die enttäuschendste und damit dann doch wieder die schlechteste, denn es ist nun mal das Finale der Serie und als solches macht es eines von dem, was ich mich über sieben Staffeln motiviert hat, immer wieder einzuschalten, kaputt. Klammern wir aber das persönliche Empfinden beim Schauen der Episode aus und beschränken wie auf die dargebrachte Leistung, dann war Endgame tatsächlich nicht das Schlechteste, was Voyager zu bieten hatte.
          Damit kann ich mich sogar eher identifizieren, denn so kann ich das recht gut nachvollziehen, denn wirklich zufriedengestellt hat mich das Finale ja auch nicht gerade.

          Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
          Du, ich hätte gerne eine Abschieds-Schnulze gesehen, allerdings eine überzeugende. Und bei Harry Kim hatte ich immer das Gefühl, dass seine emotionalen Momente äußerst unnatürlich und wenig überzeugend wirkten, was ich nicht dem Schauspieler ankreide sondern den Autoren, die es selten verstanden habe überzeugende, "echt wirkende" Szenen zu schreiben, was wohl wiederum an dem sterilen Star Trek-Korsett liegt, dass man bei Voyager beinahe auf die Spitze getrieben hat. Bei einer gekünstelt wirkenden "Harry Kim freut sich die Beine weg"-Szene oder einem vermeintlich flotten aber unlustigen Spruch (der, da ist wieder das Star Trek-Korsett, keine Chance hat, lustig oder überzeugend zu wirken) des geläuterten "Bad Boy" Tom Paris wäre mein Zap-Daumen wohl sehr nervös geworden.
          Gut, auch so kann ich den Kommentar zuvor wieder von einer anderen Warte aus verstehen. Ob beispielsweise eine rührende Szene gerade mit Harry Kim überzeugend geworden wäre, weiß ich auch nicht wirklich ... aber zumindest hätte es danach keine schlechtere mehr gegeben.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            ... aber zumindest hätte es danach keine schlechtere mehr gegeben.
            Der war gut

            Ach, ich bin ein Zuschauer, der viel ertragen. Mit Episoden wie "Die Schwelle" kann ich leben und oft hat es mir gereicht, eine Strenenflotten-Crew auf einem Schiff der Sternenflotte zuzuschauen, wie sie irgendwas sternenflottiges macht. Ich kann da sehr genügsam sein wenn, ja wenn mich das Ende zufrieden stellt und mich befriedigt zurück lässt, und das Engame leider nicht geschafft und das Ende von Battlestar Galactica hat für mich einiges kaputt gemacht, während ich nach dem Ende von DS9 sagen konnte "Super Serie, alles richtig gemacht!" obwohl DS9 weiß Gott nicht alles richtig gemacht hat und einige hervor Rohrkreprierer hervor gebracht hat.

            Ach, ist das alles schade. Wenn ich daran zurück denke, wie aufgeregt ich war, als Voyager das erste Mal über den Bildschirm flimmert *seufz*

            Kommentar


              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
              Der war gut
              Nein ... der war wahr.

              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
              Ach, ich bin ein Zuschauer, der viel ertragen. Mit Episoden wie "Die Schwelle" kann ich leben und oft hat es mir gereicht, eine Strenenflotten-Crew auf einem Schiff der Sternenflotte zuzuschauen, wie sie irgendwas sternenflottiges macht. Ich kann da sehr genügsam sein wenn, ja wenn mich das Ende zufrieden stellt und mich befriedigt zurück lässt, und das Engame leider nicht geschafft und das Ende von Battlestar Galactica hat für mich einiges kaputt gemacht, während ich nach dem Ende von DS9 sagen konnte "Super Serie, alles richtig gemacht!" obwohl DS9 weiß Gott nicht alles richtig gemacht hat und einige hervor Rohrkreprierer hervor gebracht hat.
              Wir sehen das immerhin einigermaßen ähnlich. Ich habe auch kein wirkliches Problem mit dem knappen Dutzend mieser bis schlechter Folgen, die ich für mich in VOY identifiziert habe (und in anderen Serien finde ich die natürlich auch), wenn mich andere Folgen dafür entschädigen und dabei möglichst noch in der Überzahl bleiben. Es ist halt so, dass das Niveau innerhalb einer Serie schwankt ... mal mehr, mal weniger. Das war auch am Anfang, also bei TOS, schon so. Da muss man den einen oder anderen "Rohrkrepierer" halt in Kauf nehmen, solange das Gesamtbild gut ist. So sehe ich das jedenfalls und ich habe nicht viele Serien kennengelernt, bei denen gar keine Episode "unter dem Strich" war.

              Ich mache das für mich allerdings offenbar nicht ganz so sehr an der Abschlussepisode fest. Gut, ich hätte mir "Endspiel" auch besser gewünscht, aber was soll's ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von CptnCornel
                Ich aber finde Voyager hätte ein besseres EDnde verdient

                Schlecht
                Ist das alles??? Ich dachte, Du wärst von solchen Spam-Beiträgen "geheilt".

                Hier geht's darum, welche VOY-Episode(n) man besonders "doof" bzw. schlecht fand ... also? Wenn "Endspiel" für Dich von den VOY-Folgen besonders mies war (das versuche ich mal aus Deinem Beitrag zu entnehmen) ... WARUM ist das so???

                Ich hoffe, da kommt nochmal was nach ...

                Edit:

                Mein Beitrag sieht ja jetzt aus wie ein Doppelpost!!! Es war keiner! Bitte glaubt mir, liebe Mitstreiter! Offenbar war da "zwischendurch" jemand aus dem Moderationsbereich, der die Hoffnung auf eine nähere Erläuterung schon augegeben hat, bereits löschend tätig. Naja ...
                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 19.05.2009, 07:22.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  Wenn ich ehrlich bin kann ich mich kaum noch an wirklich gute erinnern. Vielleicht ein Anzeichen das Voyager insgesamt nicht so gut bei mir abgeschnitten hatte.

                  Aber ich glaube das mir der Einsatz von Plot-devices zuoft auf den Wecker ging. Oder auch die meisten Holodeck-Episoden konnte ich nicht leiden.

                  Ansonsten stimme ich für die üblichen Verdächtigen ala Die Schwelle etc.

                  Kommentar


                    Spontan fällt mir Nemesis ein. Hab mich selten so gelangweilt
                    All hands brace for impact!

                    Kommentar


                      Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                      Spontan fällt mir Nemesis ein. Hab mich selten so gelangweilt
                      Für eine ein wenig ausführlichere Begründung wären Dir sehr dankbar. Damit vermeidest Du auch gleichzeitig die in den Threads, in den (wie hier) die Beiträge gezählt werden die dort nicht gern gesehenen "Einzeiler".

                      Legst Du noch mal nach? Warum war "Nemesis" für Dich langweilig udn was macht die Folge schlechter als alle anderen?
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Also da gabs schon einige Folgen, generell mochte ich die Holodeck-Folgen bei Voyager nicht, sowie "Fair Haven", einfach nur langweilig ohne igendwelche Handlung. Dann die Folge, wo Aliens die Voyager durch die Augen des Docs von Aliens ausspioniert wird, und er gerade seine heldenhafte Tagträume hat. Generell mag ich keine Folgen wo der Doc im Mittelpunkt steht, vor allem seine Theater- und Gesangskarriere war für mich ein Minuspunkt der Serie.
                        Dann gabs noch die eine Holodec-Episode, wo die Hirogen das Schiff übernahmen und die Crew ins Frankreich während WKII brachten. Eigentlich ne ganz gute Idee, mir gefiel die Folge eh solange, bis dann begonnen wurde, alle Deutschen Soldaten brutalst abzuschlachten, das passte einfach nicht zu Star Trek. Denn nicht alle Deutschen während des Krieges waren Nazis und vor allem waren Deutsche Soldaten auch MENSCHEN.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Für eine ein wenig ausführlichere Begründung wären Dir sehr dankbar. Damit vermeidest Du auch gleichzeitig die in den Threads, in den (wie hier) die Beiträge gezählt werden die dort nicht gern gesehenen "Einzeiler".
                          Ich wusste nicht, dass Einzeiler so unerwünscht sind. Und auf "Beitragsjagd" bin ich auch nicht
                          Danke für den Hinweis. Werd ab jetzt darauf achten



                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Legst Du noch mal nach? Warum war "Nemesis" für Dich langweilig udn was macht die Folge schlechter als alle anderen?
                          Ich muss gestehen, dass ich die Folge erst 2 Mal gesehen habe und das letzte Mal liegt seeehr weit zurück. Die Geschichte an sich langweilt mich einfach und hinzu kommt, dass ich gegenüber Chakotay eine leichte Antipathie habe. Auch die Ähnlichkeiten zu den Predatorfilmen stört mich da, weil ich die auch nicht sonderlich leiden kann. Die Geschichte nimmt eine nette Wendung zum Ende hin aber im Großen und Ganzen eine Chakotay-Episode, die nicht funktioniert - zumindest für mich. Die schwächste Folge einer sonst sehr guten 4. Staffel.
                          All hands brace for impact!

                          Kommentar


                            Wie hieß noch gleich die Folge, in der der Doc zum Opernsäger mutierte, bei diesem hochmathematischen Volk?
                            Das war meiner Meinung nach eine der allerschlechtesten Folgen.... gut, ich kann den Doc sowieso nicht sonderlich leiden, aber diese Folge topte dann alles.
                            Zumal der Handlungsstrang an sich maßlos langweilig war.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Wie hieß noch gleich die Folge, in der der Doc zum Opernsäger mutierte, bei diesem hochmathematischen Volk?
                              Das war meiner Meinung nach eine der allerschlechtesten Folgen.... gut, ich kann den Doc sowieso nicht sonderlich leiden, aber diese Folge topte dann alles.
                              Zumal der Handlungsstrang an sich maßlos langweilig war.
                              Der Virtuose

                              Die fand ich äussert amüsant

                              Besonders das Gespräch zwischen B´Elanna und dem Doc:

                              Der Doktor: "Aber da wäre noch das Problem mit den Sichtachsen."
                              B'Elanna: "Wieso? Was ist mit den Sichtachsen?"
                              Der Doktor: "Wenn Sie die Größe des durchschnittlichen Qomar berücksichtigen, erkennen Sie, dass allen, die in den letzten fünf Reihen sitzen, die Sicht versperrt sein wird."
                              B'Elanna: "Sie haben recht, die werden nicht viel mehr als ihre Kopfhaut sehen. Der Glanz könnte sie blenden."
                              All hands brace for impact!

                              Kommentar


                                Huii, da gab es einige, die mir nicht gefielen:
                                • "Das Unvorstellbare"
                                • "Rästelhafte Visionen"
                                • "Suspiria"
                                • "Das Signal"
                                • "Die Resistance"

                                Aber richtig schlecht waren:
                                • "Unschuld"
                                • "Das Wurmloch"
                                • "Der Wille"
                                • "Der Fight"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X