Warum Raumschiff Voyager keine Vergewaltigung von Star Trek ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Raumschiff Voyager keine Vergewaltigung von Star Trek ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kopernikus
    Gut, das der Typ bei McDonalds arbeitet und wohl in absehbarer Zeit keine Position erreicht, in der er ernsthaft Macht über andere hat. Wenn das schon bei ansich belanglosen Dingen ausartet, wie geh das dann bitte erst im realen Leben zu?
    Ja "in absehbarere Zeit" viellleicht nicht ! Aber vielleicht in ein Paar Jahren, der Gute will jetzt nämlich studieren gehen !

    Kommentar


      Der letzte Teil der Vergewaltigungs-Reihe ist online. Eigentlich bietet dieser jedoch nichts wirklich neues. Wer die ersten drei Kolumnen kennt, kennt auch die letzte. Ständiges Wiederholen altbekannter Lin-Aussagen (welche ich hier nicht allesamt zitieren will). Eigentlich habe ich nach ca. 10 Minuten den Artikel nur noch überflogen. Einiges an Wahrheit mag ja (mal wieder) darinstecken, der Großteil ist jedoch wie immer überzogen, tlw. lächerlich und verallgemeinernt.
      Der (unfreiwillige) Spass den ich bei der letzten Kolumne hatte blieb eindeutig aus, da ich im Grunde alles schon kannte.

      Kommentar


        Ich habe auch nur ein bisschen drübergescrollt. Erstens langweilt mich der ganze Kram um Lin mittlerweile sehr und zweitens sind es in diesem Artikel nur lauter bereits gesagte Phrasen, die jetzt nur in anderer Reihenfolge zusammengesetzt wurden.

        @Han Solo:
        Welche Punkte siehst du denn als Wahrheiten an? Ich sehe nur lauter krude Behauptungen wie "Continuity = Teufel" usw...
        ...somebody is videotaping me in my spaceship...

        Kommentar


          Zitat von Kopernikus
          Der Satz war ziemlich daneben, sowas darfst du dir zukünftig gerne verkneifen.
          trotz deiner Ausführung finde ich dass der Satz dies nicht war...

          mir fällt auf das "linke" bzw "rote" gerne mit solchen Begriffen um sich werfen, ob sie wissen was sie bedeuten oder nicht...
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            Ich habe mir Vergewaltigungartikel Nr. 4 dann auch mal durchgelesen und er konnte meinen hohen Erwartungen leider nicht gerecht werden. Die Janeway Syndrom Erklärung gefiel mir ja noch richtig gut, denn damit kann man jegliche berechtigte Kritik an Raumschiff Voyager sehr einfach abtun:
            Voyager Basher "Kim ist doch wohlein langweiliger Charakter."
            Voyager Gusher: "Ach, du leidest doch am Janeway Syndrom, du Action Knabe. Du würdest meine Erklärung warum Kim toll ist eh nicht verstehen."

            Nach diesem lohnenden Abschnitt über die Komplexe der Actionknaben mit starken und zugleich einfühlsamen Frauen (Janeway soll hier gemeint sein) verliert sich Lin leider in sich wiederholende Phrasen warum Voyager denn so toll und DS9 so schlecht ist. Irgendwann hat man aber begriffen, dass er keine Handlungsbögen und keine Kriege mag. Das wussten wir natürlich schon seit Teil 3 der Vergewaltigungsreihe. Interessanterweise gibt er sogar zu, dass Voyager schlechte Folgen enthält. Im Zusammenhang mit den Borg Episoden spricht er leider immer von den von Action Knaben erhobenen Vorwurf der "Entmystifizierung" und nicht vom viel gebräuchlicherem "Verweichlichung" dieser Spezies. Es wäre spannend zu erfahren, wie er diese Anschuldigung widerlegt hätte.

            Richtig ärgerlich ist aber der letzte Abschnitt seines überlangen Artikels, wenn er behauptet sich in all seinen Vergewaltigungsreihen doch nur dem Sprachgebrauch der Voyager-Basher angepasst zu haben und man seine Serie doch mit ironischem Blicke betrachten soll. Es tut mir leid, aber gute Satire liest sich anders.

            Lin sieht Voyager als Hardcore Science Fiction (obwohl er immer Sciencefiction (zusammen) schreibt, was man spätestens beim zweiten Auftauchen wohl nicht mehr als versehentlichen Tippfehler abtun kann), als überaus intellektuell und sehr anspruchsvoll an, was diese Show bestimmt nicht ist. Ebensowenig wie jede andere Star Trek Serie.

            Eine schönen Satz hat er aber in seinem Artikel:
            Man wird nicht aggressiv, wenn man etwas schlecht findet. Man wird schon gar nicht fanatisch, wenn einem etwas nicht gefällt. Aber man wird es sehr wohl, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt:
            Ist es fanatisch Monate an einem, angeblich einen ironischen Unterton enthaltenten, äußerst langweiligen Lobpreisungsartikel zu schreiben? Ich denke ja.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              Zitat von Ford Prefect
              Lin sieht Voyager als Hardcore Science Fiction (obwohl er immer Sciencefiction (zusammen) schreibt, was man spätestens beim zweiten Auftauchen wohl nicht mehr als versehentlichen Tippfehler abtun kann), als überaus intellektuell und sehr anspruchsvoll an, was diese Show bestimmt nicht ist. Ebensowenig wie jede andere Star Trek Serie.
              Nein. Lin sieht das überhaupt nicht so.
              Schreibt es aber so, um die Besucherzahlen zu erhöhen. Dafür gebührt ihm Lob, denn es gibt anscheinend immer noch genug Dumme, die sich provozieren lassen und es lesen.
              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

              Kommentar


                Ich hab mir den Artikel auch kurz mal gegeben. Er ist doch ziemlich lange. Ich verstehe es sowieso nicht, warum sich so viele Leute über solche Artikel aufregen. Wie ich schon mal erwähnt habe, ist das nur die Meinung von dem Autor dieser Vergewaltigungs Reihe.

                Ich meine, dann schreibt eben wer schlecht über die anderen ST Serien. Das ist mir aber so was von egal. Mir gefallen alle Serien, von TOS bis ENT. Und man kann über ihn ja sagen was man will, seine Vermarktungsstrategien sind ja wirklich nicht schlecht wenn er immer wieder Leute dazu bringt sich den Artikel zu geben und anschließend darüber zu diskutieren. DAs ist nämlcih genau das, was er damit erreichen will. Er will Aufmerksamkeit auf seine Seite lenken.

                Außerdem kann doch wirklich jeder seine Meinung offen bekunden und ich finde es von anderen die dem Autor drohen eigentlich ziemlich lächerlich. Sagt mal in welchem Jahrhundert befinden wir uns denn, wenn die Meinung eines anderen uns nicht gefällt und wir denjenigen gleich total runtermachen.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  Hallo

                  Mehr als den Artikel überfliegen sollte man nicht, steht eh nix neues drin.
                  Aber lassen wir ihm seinen Spass. Er scheint es zu brauchen.
                  Je mehr wir alle seinen Namen und die Comm nennen, um so mehr vermeindliche "popularität" wird diese Person erlangen. Statt dessen sollten wir alle seine Seite boykottieren.
                  auf das die Page im digitalen Nirwana verschwindet.

                  Mfg
                  "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                  "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                  Kommentar


                    Zitat von Saurons Auge
                    Hallo

                    Mehr als den Artikel überfliegen sollte man nicht, steht eh nix neues drin.
                    Aber lassen wir ihm seinen Spass. Er scheint es zu brauchen.
                    Je mehr wir alle seinen Namen und die Comm nennen, um so mehr vermeindliche "popularität" wird diese Person erlangen. Statt dessen sollten wir alle seine Seite boykottieren.
                    auf das die Page im digitalen Nirwana verschwindet.

                    Mfg
                    Auch wen der 4. teil wirklich etwas zu lang geraten ist, habe ich mir mal alles durchgelesen. In einigen Phrasen wiederholt er sich, aber zu behaupten es stehe nix neues im Artikel ist Unfug. Er erwähnt auch ziemlich oft "Next Generation" und spricht sehr ausführlich darüber, was Star Trek letztendlich auszeichnet. Es steckt viel Wahrheit in diesem Artikel, so dass ich es jedem empfehlen würde es zu lesen. Und wer befürchtet, dass er im Artikel nur Lobpreisungen und Heldenverehrung über Voyager hören wird, der liegt im Irrtum. Viel mehr baut Lin geschickt die dümmlichen Klischees ab, welche der Serie unterstellt werden und erklärt auch ausführlich, warum Voyager nicht für Jedermann ist, sondern für Star Trek Fans die Humor verstehen können und "Lässigkeit" in einer Serie akzeptieren. Das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf !

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Zoidberg
                      Dafür gebührt ihm Lob, denn es gibt anscheinend immer noch genug Dumme, die sich provozieren lassen und es lesen.
                      Hey, immer diese hinterhältigen und überaus unverschämten Beleidigungen. Unglaublich. Es ist mir persönlich relativ egal, ob sich durch meinen kleinen Klick auf den Artikel die Besucherzahlen des Voyager-Centers nun überproportional erhöhen und ich damit Lins Bedürfnis nach Provokation befriedige, oder auch nicht.
                      Jedenfalls habe ich mich wirklich auf den Artikel (naja nicht unbedingt gefreut), aber ihn doch mit einiger Spannung erwartet und er war bis auf den ersten Abschnitt schlicht langweilig.

                      Woher weißt du eigentlich, dass der Artikel nicht Lins wirkliche Meinung wiedergibt? Überhaupt, warum ist man dumm wenn man sich den Artikel durchliest?
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        Zitat von Die Welt
                        Welche Punkte siehst du denn als Wahrheiten an? Ich sehe nur lauter krude Behauptungen wie "Continuity = Teufel" usw...
                        Ich will jetzt nicht den ganzen Artikel von vorne bis hinten alaysieren. Auch wenn Lin was DS9-Fans anbelangt unglaublich verallgemeinert und auf diesen "herumbasht" so habe ich tatsächlich manche Aussagen wie er sie hier zitiert in manchen Foren gelesen (etwa der ernstgmeinte (!) Vorschlag, dass Chakotay mal Janeway hätte vergewaltigen können ).

                        Kommentar


                          An manchen Passagen ist der Artikel rein inhaltlich ja gar nicht sooooooo blöd, wie man meinen möchte, aber durch die Aufbereitung schafft es Herr Xiang tatsächlich, alle guten Ansätze völlig im Keim zu ersticken und stattdessen nur herumzubashen. Dieser Voyager-Knabe, der.

                          Aber ganz besonders lustig finde ich, wie er den Chauvinismus kritisiert und zugleich Janeways fragwürdiges Verhalten (Mord an Tuvix, Folter in Equinox, komplettes Ändern der Zeitlinie in Endgame) damit rechtfertigt, dass sie ja eine Frau ist und wir (gibts keine weiblichen Voyager-Kritiker?) sie nicht verstehen können.

                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            Der 4. Artikel der (Eigen)Vergewaltigungskolumne vom Webmaster des STVC ist meiner Meinung nach nicht originell oder gar satirisch.

                            Schaut man sich die ersten beiden Teile dieser Serie an, dann würde ich wohl noch glauben wollen, dass es dem Verfasser darum ging, mit einem absichtlich polarisierenden Verhalten die Leute zur Diskussion und vor allem zu seiner Website zu bekommen.
                            Aber mit der überlangen (30 Seiten!!) 4. Fortsetzung ist dieser Effekt überspannt und bietet meiner Meinung nach letztendlich nur noch ein zusammengefegtes Argumentieren aus den ersten 3 Teilen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Hab soeben etwas durchs Forum des VOY-Centers gezappt. Wie's ausschaut sind die Mitglieder dort von Lins "höchst populären Vergewaltigungs-Reihe, welche großer Zustimmung erfährt" ebensowenig angetan wie wir.

                              Auch scheint es als würde Lin langsam aber sicher die User davonlaufen.

                              Kommentar


                                Zitat von Ford Prefect
                                Hey, immer diese hinterhältigen und überaus unverschämten Beleidigungen. Unglaublich.
                                Sorry, ich hab nicht dich persönlich damit gemeint, Ford.
                                Solltest du es trotzdem so aufgefasst haben, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

                                Zitat von Ford Prefect
                                Es ist mir persönlich relativ egal, ob sich durch meinen kleinen Klick auf den Artikel die Besucherzahlen des Voyager-Centers nun überproportional erhöhen und ich damit Lins Bedürfnis nach Provokation befriedige, oder auch nicht.
                                Hmm eigentlich hast du Recht. Irgendwie hat es mich trotzdem geärgert, dass dieser Typ es so perfekt schafft, Zwietracht und Unruhe zu sähen. Im Prinzip will er nur seine Hits auf schreckliche Kosten des ganze deutschen Fandoms steigern ... und wir spielen ihm einfach in die Hand.
                                Aber eigentlich is man eh machtlos und man sollte das Ganze eher locker sehen.

                                Zitat von Ford Prefect
                                Jedenfalls habe ich mich wirklich auf den Artikel (naja nicht unbedingt gefreut), aber ihn doch mit einiger Spannung erwartet und er war bis auf den ersten Abschnitt schlicht langweilig.
                                Warum eigentlich erwartet? Waren die Provokationen bisher wirklich so interessant? Einige Ansätze sind ja nicht mal so schlecht, aber der Sinn des Ganzen ist doch nicht wert gelesen zu werden.

                                Zitat von Ford Prefect
                                Woher weißt du eigentlich, dass der Artikel nicht Lins wirkliche Meinung wiedergibt? Überhaupt, warum ist man dumm wenn man sich den Artikel durchliest?
                                Diverse Erfahrungen mit vielen früheren Community-Mitgliedern, die ihn besser kennen. LX weiß ganz genau, was er schreibt und warum. Natürlich hat er einen kleinen Voyager-Faible, aber er benutzt diese unrealistischen Beschreibungen ("Vergewaltigungsreihe war immer sachlich und respektiert alle Serien") nur um sinnlos Provokation auszuüben. Versucht er die Masche denn jetzt nicht auch mit Babylon 5? Macht er jetzt nicht auf Satire gegen STUS? Naja...
                                Er zeiht ja auch mit diversen Nicks durch unsre Foren und löst hier und da Diskussionen aus, die eigentlich nur seine Popularität steigern. Krank, der Mann.

                                Die pauschale Aussage, dass man dumm ist, wenn man sich das durchliest, war falsch von mir. Man ist ja auch nicht dumm, wenn man die BILD-Zeitung liest. Obwohl die Bild immer noch mehr Sinn hat.
                                Ich würde jedem weiter raten, das Ganze einfach NICHT zu lesen und zu vergessen.
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X