Die Charaktere wurden kurz vorgestellt, der eine mehr der andere weniger. Die Voyager das erste Mal auf dem Schirm zu sehen, war Gänsehaut pur. Besonders wenn man weiss, was die nächsten Jahre auf sie drauf zu kommt.
Die Steifheit der Charaktere hat sich auch im Rahmen gehalten. Was ich allerdings auf den O-Ton schiebe. Auf deutsch bestärken die Stimmen die Charaktere in ihrer Steifheit.
Was auf alle Fälle negativ war, ist die schnelle Zusammenführung zwischen Marquis und Sternenflotte. Janeway und Chakotay haben anfänglich immer noch so einige Probleme miteinander; trotzdem macht sie ihn zum ersten Offizier. Könnte man eigentlich nachvollziehen da ihr ursprünglicher 1. Offizier ja gestorben ist und Chakotay wohl sehr viel Erfahrung hat. Allerdings hätte ich lieber gesehen, wenn Janeway Tuvok diesen Posten gegeben hätte. Man hätte Chakotay später immer noch befördern können sobald er Janeway´s Vertrauen gewonnen hat. Sonst beharrt sie ja auch immer darauf. (Aber dann würde Tuvok wieder degradiert werden und das ergibt ja auch keinen Sinn) Egal wie man es sieht: Es war wohl die beste Alternative)
Das einige Marquis über Meuterei nachgedacht haben und Chakotay das auch offen gesagt haben, fand ich sehr gut. Daran hätte man festhalten können und im Laufe der Zeit das anfängliche Misstrauen zwischen beiden Crew´s entweder zu verstärken oder nach und nach gewonnenes Vertrauen zu zeigen. Leider wurde darauf keinen Wert gelegt.
Die Kulisse, die vom Fürsorger geschaffen wurde, spricht mich nicht an. Ich fand die Szene mit den Heugabeln zwar irgendwie lustig aber dieses Getanze und Friede Freude Eierkuchen - Getue ging mir nach kurzer Zeit ziemlich auf den Puffer.
Die Kazon wurden mir auch zu primitiv dargestellt. Rennen weg, als sich der Captain samt Anhang auf den Planeten beamten?!?

Die Ocampa sind sicherlich ein interessantes Völkchen - allerdings wenn man Kes beobachtet (im Laufe der Serie) erscheinen sie dann doch nicht mehr so interessant.
Was mir eben einfällt: Torres und Kim haben sich doch eine Krankheit eingefangen. Wurde eigentlich geklärt, um was für eine sich es handelte? Wie wurde sie geheilt? Muss mir wohl entgangen sein.
Als Janeway beschloss, die Phalanx zu zerstören und Torres fragte, wer sie sei um das zu entscheiden und Chakotay sagt: "Sie ist der Captain." - die Szene fand ich stark.
Weniger toll fand ich, dass auf die getöteten Personen kein Bezug genommen wurde. Es ist passiert, belassen wir es dabei. Schade.
Im Groben und Ganzen eine gelungene Einführung.
**** von ******

Gemeint war das mehr in dem Sinne, dass viel "Stoff" in einem Pilotfilm nicht unbedingt überrascht. Es ist ja keine seltenheit, dass man versucht, alle möglichen Anreize in einen solchen "Piloten" zu packen. 
Es gab einige brauchbare Ansätze in der 1. Staffel ... und danach war glaube ich schon weitgehend Schluss mit dem Thema. 
Ich weiß es halt überhaupt nicht ...
.
, interessante Story
Einen Kommentar schreiben: