[041] "Entscheidungen" / "Resolutions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "Entscheidungen" / "Resolutions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wie ich mir jetzt schon sicher bin, das diese Folge nie Einfluss auf die Beziehung zwischen Janeway und Chakotey haben wird.
    Schade das nicht Tim Allen auf dem Schiff und dann eben auch auf dem Planeten gewesen ist, der hätte den Captain da aber ein schönes Haus hin gezimmert

    Und kaum ist ein Vulkanier Captain, fliegt die Voyager 6 Wochen durch den freaky Delta Quadranten und nix passiert

    Allein deswegen versteh ich die Crew nicht, die unbedingt den Captain retten wollte.


    Nun, die Folge war nett, interessant.
    aber man hat hier so viel Potential liegen lassen.
    3,4 Folgen ohne die Beiden, oder verdammt noch mal es verändert sich was zwischen Janeway und dem Indianer.
    Da ich aber an sich ST Voyager kenne, und somit auch spätere Folgen.
    Mir ist da nie was aufgefallen.

    Nicht Langweilig, aber auch nie darüber hinaus.

    3 Sterne ***

    Kommentar


      #77
      Großer Minuspunkt der Folge ist die Tatsache das der Kapitän und der erste Offizier zusammen auf eine Außenmission gehen und bei einem Unfall oder Sonstiges die Voyager führungslos werden kann!
      Die beiden Handlungsstränge haben mir jedoch sehr gut gefallen, besonders der mit Janeway und Chakotay auf dem Planeten. Überzeugend dabei fand ich Janeways Drang ein Heilmittel zu finden und Chakotays Führsorge. Auch der Handlungsstrang mit Tuvok als Kapitän war klasse und mit dem Einbinden der
      Vidiianer kam so richtig Spannung auf. Deswegen bekommt die Episode gute vier Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #78
        Es ist eine recht gemütliche Folge: Janeway und Chakotay leben ganz einträchtig auf einem Planeten. Aber wer erwartet hat, dass da was passiert, ist wohl enttäuscht.
        Das Aufregendste auf dem Planeten ist ein Unwetter, das Lieblichste ein Äffchen. Der Planet ist also eine Welt, auf der nichts passiert. Selbst das einzig sinnvolle Tun der beiden, nämlich ein Gegenmittel zu finden, verregnet buchstäblich.

        Nach ihrer Rückkehr ist ihr Verhältnis wie gehabt. Keine Änderung, es war ein schöner Ausflug, willkommen zurück, Hierarchiekette geht vor.

        Ungewöhnliches Verhalten von Harry: Er zettelt fast eine Meuterei an, um Tuvok zu einem Rendezvous mit den Vidiianern zu bewegen. Vermisst er seine Mama?

        Die Vidiianer besitzen eine Besonderheit: Sie sind alle böse, bis auf Danara Pel. Tuvoks Kursänderung war jedenfalls gefährlich und hätte zu einer Katastrophe führen können. Eine Hilfsbereitschaft der Vidiianer war angesichts ihrer eigenen Situation kaum anzunehmen. Hier haben Harry und Co. nicht weit geblickt. Gut, dass das Drehbuch ein Einsehen hatte und die Voyager mit dem Gegenmittel entkommen konnte.

        Wegen des Unterhaltungsfaktors gebe ich 4 Sterne.

        Kommentar


          #79
          Ungewöhnliches Verhalten von Harry: Er zettelt fast eine Meuterei an, um Tuvok zu einem Rendezvous mit den Vidiianern zu bewegen. Vermisst er seine Mama?
          Ich denke durchaus, dass Harry Janeway vermisst und sie unbedingt zurückhaben will.
          Aber wenn Tuvok das Kommando behalten hätte, hätte die Crew früher oder später sicherlich gemeutert. Er hätte sich als Kommandant sicherlich nicht halten können.

          Kommentar


            #80
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Aber die Folge war trotzdem sooooooooo schön
            Das scheint mir auch das Wesentliche zu sein. Deswegen vergebe ich bei Rerun mal knapp fünf Sterne * * * * * für die Folge. Besonders schön war Chakotays erfundenene Geschichte. Chakotay und Janeway hätte ich gerne noch länger zu zweit auf dem Planeten gesehen, mit ein paar wirklich interessanten Entdeckungen, nicht bloß dieses putzige Äffchen. Die B-Story, oder auch A-Story, wenn man will, war auch ziemlich gut. Harry war zwar nicht der einzige, der Tuvok dazu bringen wollte, mit den Vidiianern Kontakt aufzunehmen, aber es hat auch gepasst, dass er die treibende Kraft war. Hauptsächlich dürfte es ihm um Janeway gegangen sein, aber Tuvok als Captain, das hätte niemals funktioniert, und insofern ging es um mehr. VOY ohne Janeway und Chakotay, das hätte für mich auch nicht funktioniert. Interessant war noch, dass die Vidiianer den Planeten und das Insekt bereits kannten und vor Jahren schon das Gegenmittel entwickelt hatten.

            Kommentar


              #81
              Ich habe mir mal überlegt, dass Tuvok, wenn er der prov. Captain der Voyager geblieben wäre, höchstwahrscheinlich früher oder später einer Meuterei gegenübergestanden wäre. Wie seht ihr das?

              Warum hat Tuvok eigentlich während dieser Folge noch eine goldfarbene Uniform getragen. Hätte er nicht eine rote tragen müssen?

              Kommentar


                #82
                Nicht mal Memory Alpha weiß das:
                Even though he is placed in command of Voyager after Janeway relinquishes command, Tuvok still wears his standard gold uniform, instead of donning command red. Despite being referred to by members of the crew as "Captain Tuvok," he records one of his logs as "acting captain" and still wears lieutenant rank insignia. He is also greeted by Denara Pel as "lieutenant" when making contact with the Vidiian convoy.
                Klingt so als wollte Tuvok das Kommando nicht. Dass es ne Meuterei gegeben hätte glaube ich auch. Im Prinzip kann keiner auf der Voyager führen außer Janeway und Chakotay, ohne die beiden weiter zu fliegen war dumm.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Klingt so als wollte Tuvok das Kommando nicht. Dass es ne Meuterei gegeben hätte glaube ich auch. Im Prinzip kann keiner auf der Voyager führen außer Janeway und Chakotay, ohne die beiden weiter zu fliegen war dumm.
                  Wäre die Voyager mit den beiden weiter geflogen, wären sie gestorben. Das wäre nicht wirklich besser gewesen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Wäre die Voyager mit den beiden weiter geflogen, wären sie gestorben. Das wäre nicht wirklich besser gewesen.
                    Ja, ich meine auch nicht dass sie hätten weiterfliegen sollen.

                    Kommentar


                      #85
                      Janeway und Chakotay wurden beide von einem Insekt gestochen und müssen zurückbleiben. Waren wohl beide gerade am falschen Ort zur falschen Zeit. Ok, kann passieren.
                      Früher oder später wäre aus den beiden ganz bestimmt ein Liebespaar geworden.
                      Janeway würde sich anfangs dagegen streuen, aber irgendwann bei einer romantischen Bootstour könnte sie Chakotay's Charme bestimmt nicht widerstehen
                      Ansonsten hatte beide einen erholsamen Urlaub gehabt.

                      Das Tuvok irgendwann mit einer Meuterei rechnen müsste, glaube ich auch. Meiner Meinung wäre Tuvok aber ein guter Captain.
                      Schön war auch das wiedersehen mit Dr. Denara Pel.

                      4*

                      Kommentar


                        #86
                        Denkst Du wirklich, Tuvok wäre ein guter Captain? Ich persönlich bezweifle das ernsthaft. Er ist mMn einfach ein viel zu schlechter Personenführer.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Denkst Du wirklich, Tuvok wäre ein guter Captain? Ich persönlich bezweifle das ernsthaft. Er ist mMn einfach ein viel zu schlechter Personenführer.
                          Ja, das denke ich schon.
                          In dieser Folge hatte Tuvok von Anfang an schlechte Karten. Er hat ja nur den Befehl von Janeway befolgt und somit schon fast die gesamt Crew gegen sich gehabt. War schon etwas unfair von der Crew.
                          Er ist zwar sehr streng, aber wie man sehen konnte, ist auch er bereit Kompromisse einzugehen. Kes konnte ich ja überzeugen.
                          Natürlich bräuchte er auch etwas Zeit um sich an seine neue Position zu gewöhnen und um zu lernen wie man ein Schiff und Crew führt.

                          Kommentar


                            #88
                            * * * * *

                            "Entscheidungen" ist eine gelungene Episode, welche ohne besonderen Schnickschnack eine grundfeste Geschichte widergibt. Die Charaktere von Chakotay und Tuvok erhalten besonderen Augenmerk.

                            Der Commander spiegelt seine Rolle auf dem Schiff und begründet seine Motivation und Loyalität. Ob er wohl insgeheim traurig ist, dass die Voyager zurückkehrt? Ein waldreicher Planet, auf dem er all seine Indianerfähigkeiten nutzen kann, und Janeway als einzige Mitbewohnerin: Ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich das erträumen könnte.

                            Tuvok als neuer Captain ist eine andere Thematik. Der Logiker beugt sich dem emotionalen Unwillen der Crew und bugsiert das Schiff damit fast in die Vernichtung. Seine koordinierte Strategie, an der Torres, der Doc, Kim und Paris auf Kommando ihre Aufgaben zu verrichten haben, zeigt ihn schließlich als hervorragenden Taktiker.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              Der Commander spiegelt seine Rolle auf dem Schiff und begründet seine Motivation und Loyalität. Ob er wohl insgeheim traurig ist, dass die Voyager zurückkehrt? Ein waldreicher Planet, auf dem er all seine Indianerfähigkeiten nutzen kann, und Janeway als einzige Mitbewohnerin: Ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich das erträumen könnte.
                              Wäre die gesamte Crew auf dem Planeten oder zumindest eine Siedlung o. ä., dann könnte ich mir das in der Tat vorstellen. Aber zu zweit ist das für ihn wohl auch zu wenig.

                              Kommentar


                                #90
                                Also mit Janeway den Rest des Lebens auf einem einsamen Planeten zu verbringen, ist ja eine Horrorvorstellung.
                                Da gibt es hoffentlich angenehmere Dinge.

                                Die Folge nutzt ja keine Möglichkeit irgendwelcher Art. Das einzige Geschehnis ist die Abrechnung mit den Viidianern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X