[041] "Entscheidungen" / "Resolutions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "Entscheidungen" / "Resolutions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Weiß gar nicht, ob das schonmal gefragt wurde...aber wann lassen die denn das Sie in der deutschen Version weg? Hab die Folge bisher immer nur im Original gesehen. [...]
    Nachdem beide die Aussprache hatten. Am nächsten Morgen kam dann das "Du". Also wirklich sehr spät *lach


    Fand die Folge ziemlich gut. Beide durch einen Insektenstich mit einem unbekannten Virus infiziert; der Doktor findet kein Gegenmittel; nur der Planet schützt sich vor dem Tod. Tolle Story aus der auch was gemacht wurde.

    Das der Doktor kein Gegenmittel fand, war meiner Meinung nach sehr gut. Gerade da sie im Delta-Quadranten sind, muss es eben auch Krankheiten geben von denen im Alpha-Quadranten niemand weiss und selbst der Doc an seine Grenzen stösst - auch trotz seines enormen medizinischen Wissens. Von daher fand ich das sehr glaubwürdig. Also keinesfalls war dieser "simple" Grund schlecht für die Story.

    Allerdings frage ich mich warum die Autoren ausgerechnet C und J auf den Planeten geschickt haben. Ich bezweifle nicht, dass dadurch die Beziehung der Beiden vertieft werden sollte und ein wenig Klartext gesprochen wurde. Allerdings: Wenn man die nachfolgenden Episoden sieht dann frage ich mich ob dies wirklich nötig war. Ich zähle mich zwar nicht zu diesen Coupeling-Fans aber diese wurden von den Autoren so ziemlich an der Nase rumgeführt.
    Zum Ende hin haben dann beide endlich mal das "Du" geschafft und kurze Zeit später war die Voyager da. Man hätte in den nächsten Episoden wenigstens das "Du" beibehalten können (Naürlich nur in privater Gesellschaft wie das Abendessen z.B.)

    Tuvok als Captain. Interessante Vorstellung aber funktioniert nicht. Er mag zwar rationaler und weniger verwegen als Janeway denken bzw. handeln aber dennoch ist das nicht ausreichend. Wie Kes schon erwähnte, müsse er auch an die Gefühle der anderen denken und diese in seinen Entscheidungen mit einbeziehen.

    Harry sein "Geheule" war zwar verständlich aber irgendwann ist mir das auch ordentlich auf die Nerven gegangen. Denn den Verlust des Captains und Chakotays hat man den anderen Crewmitgliedern auch ohne "Geheule" angesehen.

    Insgesamt eine sehr gelungene Episode auch wenn sie nicht den Erfolg versprach, den sich viele Fans gewünscht hätten.

    4 von 6 Sternen
    All hands brace for impact!

    Kommentar


      #62
      Interessante Episode, schon von der ersten Sekunde an war man mitten in der Story. Was mich da gleich störte, beide zeigten eigentlich keinerlei Emotion auf die Hiobsbotschaft des Doc. Generell haben sich beide sehr schnell auf dem Planeten eingelebt, sie scheinen nicht wirklich Probleme damit zu haben. Das fand ich unrealistisch. Als Janeway den Affen sah, überlegte ich, ob sie es wagen würde sich einen Affen zu "phasern" für wissentschaftliche Experimente.

      Auf der Voyager, schade dass nicht erwähnt wurde, wer jetzt der neue 1. Offizier ist. Interessant, dass gerade Harry gegen Tuvok rebelliert, selten dass er seine Meinung so stark vertritt. Am Ende lies sich Tuvok für meinen Geschmack zu schnell umstimmen, dachte eigentlich er würde sich an seine Befehle halten und die Vidianer ignorieren. Aber vielleicht hat es ihm doch zum Denken gegeben, dass er ein Schiff mit fast lauter Menschen befehligt, die seine Logik nicht teilen. Den Kampf mit den Vidianern fand ich überflüssig, wobei ich mich noch frage, warum man gerade Photonentorpedos (die eh knapp sind) benutzt, um den Tank zur Explosion zu bringen. Schön allerdings dass auf die Freundin vom Doc wieder eingegangen wurde.

      Ja und inzwischen auf dem Planeten haben sich Janeway und Chakotay auch besser kennengelernt, interessante Frage ob sie bereits miteinander geschlafen haben oder nicht, wäre ja ein menschliches Bedürfnis. Als sich dann Tuvok gemeldet hat, wirkten beide ein bisschen enttäuscht. Und schade dass in den nächsten Folgen nicht mehr auf ihre Erlebnisse eingegangen wird.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Interessante Episode, schon von der ersten Sekunde an war man mitten in der Story. Was mich da gleich störte, beide zeigten eigentlich keinerlei Emotion auf die Hiobsbotschaft des Doc. Generell haben sich beide sehr schnell auf dem Planeten eingelebt, sie scheinen nicht wirklich Probleme damit zu haben. Das fand ich unrealistisch.
        Sie wussten ja schon vorher, dass ihre Krankheit dem Doc nicht bekannt ist und lagen auch nicht umsonst 17(?) Tage in Stasis auf dem Planeten. Als sie dann vom Doc erfuhren, dass sie schon so lange dort waren, hätte ich mir eigentlich auch ausmalen können, dass es wohl ehr schlechte Nachrichten sind, die ich zu hören bekomme.

        Janeway hatte sich nicht unbedingt schnell eingelebt. Sie war ja mehr mit der Forschung beschäftigt als alles andere. Chakotay allerdings fand sich damit wirklich zu schnell ab. Das fand ich auch unrealistisch. Naja... besser hätte es ihn ja nicht treffen können...
        Mich würde allerdings interessieren wenn es Neelix oder jemand anderes gewesen wäre, mit dem er auf den Planeten zurückbleiben müsste... ich wette der hätte geforscht bis zum Umfallen
        All hands brace for impact!

        Kommentar


          #64
          Eigentlich eine sehr gelungene Folge. Leider ist der Zeitpunkt etwas unglücklich gewählt, da gleich in der darauffolgenden Episode "Der Kampf ums Dasein" ein ähnliches Thema behandelt wird. Und leider wirkt der Plot auch ziemlich konstruiert, weil gerade die beiden ranghöchsten Offiziere von dem Insekt gebissen wurden. Die Idee dahinter war wohl, Janeway und Chakotay einmal zusammenzubringen.

          Davon abgesehen ist die Folge natürlich recht unterhaltsam, u.a. weil wir Janeway und Chakotay mal in anderen Rollen sehen und weil es wieder einige Konflikte innerhalb der Crew gibt. Warum sich Fähnrich Kim allerdings so sicher ist, dass die Vidianer ein Heilmittel gegen die Krankheit haben, ist allerdings nicht wirklich nachvollziehbar. Schließlich ist diese Gewissheit ja der Aufhänger für den Konflikt zwischen Tuvok und Kim.
          Schön finde ich auch, dass man die Vidianerin Denara Pel sinnvoll in die Handlung eingebaut hat. Es ist immer schön, wenn frühere Ereignisse mit dem aktuellen Geschehen verknüpft werden.
          Das Ende der Folge finde ich etwas seltsam. Janeway und Chakotay tun nach ihrer Rückkehr auf die Voyager so, als sei nichts gewesen. War das von den Autoren wirklich so beabsichtigt?

          Diese Folge wirft auch einige Fragen nach der zeitlichen Strukturierung der Serie auf. Als Janeway und Chakotay aus ihrem Tiefschlaf aufwachen, haben sie schon 17 Tage lang in den Stasisbehältern verbracht. Die Infizierung liegt vermutlich noch einige Tage weiter in der Vergangenheit zurück. Im weiteren Verlauf der Folge stellt Janeway fest, dass sie und Chakotay sich bereits seit 24 Tagen auf dem Planeten aufhalten. Irgendwann beschaffen dann Tuvok und die anderen noch das Gegenmittel und treten den Rückflug zum Planeten an, der auch seine Zeit dauern dürfte. Wenn man das alles zusammenzählt, müsste diese Folge einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten abdecken. Wenn man bedenkt, dass eine Staffel immer ungefähr einem Jahr entspricht und dass nur ein Teil der Ereignisse an Bord der Voyager tatsächlich auch "verfilmt" werden, finde ich das etwas seltsam.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #65
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Das Ende der Folge finde ich etwas seltsam. Janeway und Chakotay tun nach ihrer Rückkehr auf die Voyager so, als sei nichts gewesen. War das von den Autoren wirklich so beabsichtigt?
            Natürlich, sonst hätte es womöglich noch so etwas die Charakterentwicklung gegeben, und die muss beim Bermaga-Trek noch vehementer vermieden werden als sonst.

            Diese Folge wirft auch einige Fragen nach der zeitlichen Strukturierung der Serie auf. Als Janeway und Chakotay aus ihrem Tiefschlaf aufwachen, haben sie schon 17 Tage lang in den Stasisbehältern verbracht. Die Infizierung liegt vermutlich noch einige Tage weiter in der Vergangenheit zurück. Im weiteren Verlauf der Folge stellt Janeway fest, dass sie und Chakotay sich bereits seit 24 Tagen auf dem Planeten aufhalten. Irgendwann beschaffen dann Tuvok und die anderen noch das Gegenmittel und treten den Rückflug zum Planeten an, der auch seine Zeit dauern dürfte. Wenn man das alles zusammenzählt, müsste diese Folge einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten abdecken. Wenn man bedenkt, dass eine Staffel immer ungefähr einem Jahr entspricht und dass nur ein Teil der Ereignisse an Bord der Voyager tatsächlich auch "verfilmt" werden, finde ich das etwas seltsam.
            Ich verstehe dein Problem dabei nicht. Kannst du das etwas genauer ausführen, was daran "seltsam" ist?

            Kommentar


              #66
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ich verstehe dein Problem dabei nicht. Kannst du das etwas genauer ausführen, was daran "seltsam" ist?
              Ja, das kann ich.
              Eine Staffel umfasst typischerweise 26 Folgen und erstreckt sich über ein Jahr, d.h. 365 Tage. Die Folgen, die wir im Fernsehen sehen, sind dabei so etwas wie Highlights, denn die meiste Zeit über dürfte sehr wenig spektakuläres an Bord passieren. Darauf verweisen die Charaktere häufig - etwa dann, wenn die Rede von irgendwelchen Deleny-Schwestern ist, die man nie zu Gesicht bekommt. Und so weiter.

              Wenn man also berücksichtigt, dass ein Jahr voller spannender und weniger spannender Ereignisse ist, erscheint es etwas seltsam, dass sich eine einzige Folge über zwei Monate (d.h. ein Sechstel des Jahres) erstreckt. Und das ist nicht das einzige Beispiel. Spontan fällt mir z.B. "Tuvix" ein, die ebenfalls einen Zeitraum von mehreren Wochen abdeckt, oder "Allianzen", wo berichtet wird, dass die Voyager in den letzten Wochen mehrere Verluste durch Kazon-Angriffe hatte, was on-screen nie gezeigt wurde. Oder als Paris in "Die Schwelle"einen Warp-10-Antrieb entwickelt, was sicher nicht in wenigen Tagen zu realisieren ist.

              In Anbetracht dieser Fülle an Ereignissen müsste ein Jahr eigentlich mehr als 365 Tage abdecken. Ich finde das etwas seltsam - ich würde das allerdings nicht als schwerwiegendes Problem ansehen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #67
                Na ja, aber wenn man davon ausgeht, dass alle anderen Folgen im Durchschnitt im Abstand von sagen wir einer Woche spielen, dann bleibt immer noch mehr als ein halbes Jahr für die von dir genannten Beispiele übrig. Bei 26 Episoden pro Staffel kann eine Episode rein Rechnerisch im Durchschnitt genau zwei Wochen abdecken. Da die meisten Episoden aber höchstens über einen Zeitraum von ein paar Tagen spielen, geht sich das über den Daumen gepeilt schon aus imo.

                Kommentar


                  #68
                  Nette Folge, die ein paar andere Seiten von Janeway und Chakotay zeigen. Sie scheinen sich ja sehr wohl miteinander zu fühlen.

                  Umso seltsamer, daß wiedermal das Ende total abgehackt ist, und nicht ein Funken Nachbetrachtung kommt. Nichtmal darüber geredet haben sie, daß sie nun wieder Sternenflottenoffiziere werden, ein zwiespältiger Blick soll uns da schon alles sagen, aha.....

                  Daß Kim trotz unsicherer Erfolgschancen so vehement auf einem Anruf bei den Vidianer beharrt, ist schon irgendwie unrealistisch. Sonst ist er doch auch eher auf seine Karriere bedacht.

                  Diese Vidianer scheinen auch die reinsten Killermaschinen zu sein, warum man die nicht weiter schwächt sondern einfach weiterfliegen läßt, erschließt sich mir auch nicht.

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge, da einfach zu wenig passiert ist. Auf dem Planeten gab es ein kleines Unwetter, auf dem Schiff ein bisschen Ungemach, und am Ende noch ein bisschen Geballer mit den Vidiianern, die dann auch das Heilmittel haben, d.h. die Freundin des Doktors beamt es dann rüber, und das wars.
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    leider wirkt der Plot auch ziemlich konstruiert, weil gerade die beiden ranghöchsten Offiziere von dem Insekt gebissen wurden.
                    Das muss man wohl in der Tat als Konstrukt betrachten, um Janeway und Chakotay zusammenzubringen, woraus man sehr viel mehr hätte machen können. Es hätte der Serie sehr gut getan, wenn J/C noch einige Folgen länger auf dem Planeten geblieben wären, während Tuvok als Lieutenant-Captain mit dem Schiff weiter fliegt und in die üblichen Schwierigkeiten gerät, während sich die Crew nur murrend seinem Kommando fügt. Aber dies hat man dann bei Star Trek wieder mal gescheut. Die Gefahr, dass man Tuvok als Charakter durch eine kleine Meuterei beschädigt hätte, sehe ich nicht. Aber es hätte eben sehr schön die Schwierigkeiten gezeigt, die Auftreten, wenn J und C fehlen. In einer einzelnen Folge konnte man dies nicht ausreichend sehen, und somit wurde eine der besten Chancen der Serie vergeben.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Das muss man wohl in der Tat als Konstrukt betrachten, um Janeway und Chakotay zusammenzubringen, woraus man sehr viel mehr hätte machen können. Es hätte der Serie sehr gut getan, wenn J/C noch einige Folgen länger auf dem Planeten geblieben wären, während Tuvok als Lieutenant-Captain mit dem Schiff weiter fliegt und in die üblichen Schwierigkeiten gerät, während sich die Crew nur murrend seinem Kommando fügt. Aber dies hat man dann bei Star Trek wieder mal gescheut. Die Gefahr, dass man Tuvok als Charakter durch eine kleine Meuterei beschädigt hätte, sehe ich nicht. Aber es hätte eben sehr schön die Schwierigkeiten gezeigt, die Auftreten, wenn J und C fehlen. In einer einzelnen Folge konnte man dies nicht ausreichend sehen, und somit wurde eine der besten Chancen der Serie vergeben.
                      Ja das stimmt. Vor allem hätte man die Beziehung bzw. Freundschaft von Janeway und Chakotay super ausbauen können. Auch eine kleine Affäre wäre möglich gewesen. Aber das ganze Thema in rund 40min abhandeln wirkte viel zu überhastet.
                      Die Sache auf der Voyager hätte ich auch interessant gefunden, dass Tuvok ein fähiger Offizier ist, davon bin ich überzeugt. Aber interessant wäre gewesen, wie sich Tom, Harry, B'Elanna,... unter seinem Kommando verhalten hätten, wäre enorm interessant gewesen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Die Sache auf der Voyager hätte ich auch interessant gefunden, dass Tuvok ein fähiger Offizier ist, davon bin ich überzeugt. Aber interessant wäre gewesen, wie sich Tom, Harry, B'Elanna,... unter seinem Kommando verhalten hätten, wäre enorm interessant gewesen.
                        Was ich jetzt überhaupt nicht richtig mitgekriegt habe, wer war jetzt eigentlich Tuvoks Erster Offizier ?

                        Und warum hatte Tuvok keine rote Uniform an ? Er war doch jetzt Captain. In ein, zwei TNG-Folgen hatte Data auch eine rote Uniform an, als er auf die Kommandoebene wechselte.

                        Und wer hätte das Kommando gekriegt, wenn auch Tuvok etwas zugestoßen wäre ?
                        Wie hätte dann die Kommandohierarchie ausgesehen ?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Und warum hatte Tuvok keine rote Uniform an ? Er war doch jetzt Captain. In ein, zwei TNG-Folgen hatte Data auch eine rote Uniform an, als er auf die Kommandoebene wechselte.
                          Gute Frage. Da haben die Macher wohl ziemlich gepennt.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Und wer hätte das Kommando gekriegt, wenn auch Tuvok etwas zugestoßen wäre ?
                          Wie hätte dann die Kommandohierarchie ausgesehen ?
                          Paris höchstwahrscheinlich. B´Elanna wäre auch eine Option gewesen aber die würde wohl doch mehr im Maschinenraum rumhängen als auf der Brücke.
                          All hands brace for impact!

                          Kommentar


                            #73
                            Ja, es war schon gestellt, dass ausgerechnet Janeway und Chakotay die Krankheit abbekommen haben

                            Ja, es war schon merkwürdig, dass die Voyager 6 Wochen lang im Raum herumlungert und dann ganz schnell wieder zurückkommt

                            Ja, es ist schade, dass man es kaum mehr Auswirkungen dieser Folge zeigt

                            Aber die Folge war trotzdem sooooooooo schön

                            Dieses Mal hat mich nicht einmal gestört, dass man sich immer noch im Raum der Vidianer befindet. Soooo lange ist es auch nicht her, dass man sich in deren Raum begeben hat und auch Denara Pell traf man ja erst vor ein paar Folgen. Schön, dass das "Schmullus" wieder aufgegriffen wurde.

                            Und nachdem ich bei der letzten Folge fast schon ein wenig hartherzig war (auch sie hätte 6 Sterne bekommen können) gibt es hier dann doch

                            6 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              die Folge war nett. Chakkotay und janeway allein auf einem Planeten gestrandet. Die szenen sind nett anzuschauen und sehr witzig. vor allem Chakotay der als handwerker ja richtig aufgeht.
                              Schade dass man diese beziehung der ebiden nie weiter im verlauf der serie verfolgt hat. komisch fand ich auch dass wenn die Voyager schon einige wochen weg ist und Tuvok nun der captain ist warum er keine rote uniform trägt.
                              Das gespräch zwischen Tuvokund Kes und seine ansprache auf der brücke fand ich aber sehr gut.
                              Schön war es auch das wir die Vidianerin Denara pel wieder zu sehen. So gibt es doch ein bißchen kontinuität.
                              wieso hat die Voyager am ende die ausrüstung nicht mithochgebeamt ?
                              eine nette folge was sollte der eigentlich der affe ?

                              Kommentar


                                #75
                                Ich konnte es gar nicht glauben dass der Doc gar nix machen konnte,war er doch sonst immer der Wunderknabe,der gegen alles ein Hypospray parat hatte.Etwas unglaubwürdig das ganze....beide einfach auf dem Planeten zu lassen und weiterzufliegen.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X