Borg? Unbesiegbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg? Unbesiegbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Theorie von Shattner ist zwar schön und gut, aber wieviele unterabteilungen soll es denn dann geben?
    Sagt er nicht.

    Aber es dürften maximal eine Handvoll Kuben zu jeder dieser Subdivisions gehören. Und wie stark oder schwach die Gemeinsamkeiten sind, ist ja auch alles andere als klar.

    Aber mit dem Abtrennen hast du schon recht. Hugh war auf jeden Fall aus dem Kollektiv raus, die Unimatrix Zero Drohnen auch....
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Die Borg sind definitiv in Zellen organisieret.

      Sonst würde doch eine Bezeichnung wie "seven of nine" überhaupt keinen Sinn machen...

      Sie ist eben die siebte Drohne einer Neunerzelle.

      Und diese Zellen sind dann eben in Gruppen zusammengefasst, diese Grupen wiederum in Abteilungen, diese Abteilungen in Sektoren, die Sektoren in Kuben, die Kuben in Flotten, die Flotten in Unimatrizes, und die alle im Kollektiv. Oder so ähnlich. Für mich ergibt das schon Sinn.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        das mit den #Zellen wurde auch schon in "Angriffsziel Erde"/"Best of both worlds" erwähnt, also so mit in der ersten Borg-Folge...die Unterteilung der Drohnen in einzelne Zellen mit verschiedenen Aufgaben ist anscheinend einer der Stützpfeiler in der Existenz der Borg!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Ich finde man kann das ganz wunderbar mit Bienen vergleichen.

          Da gibt es dann z.B. verschiedene Bienenstöcke. So werden wohl auch die Borg in verschiedene größere "Stöcke" verteilt sein.

          Und jeder Bienenstock hat eine eigene Königin. Auch hier ist es auffällig das es bei den Borg immer eine KönigIN zu sein scheint.

          Desweiteren haben alle Bienen in einem Stock spezifische Aufgaben zu erfüllen, wie es ja auch bei den Borg ist.

          Auch die Vergiftung einer Biene wirkt sich maximal auf den Stock aus in dem die Biene lebt.

          Alle diese Parallelen lassen mich zu der Behauptung kommen, dass die Borg eigentlich nur ein technologisch hoch entwickeltes Insektenvolk ist

          Aber im Ernst: Die Parallelen sind ja wohl eindeutig.
          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

          www.omega-command.de

          Kommentar


            #20
            Sie werden in Berichten ja auch eigentlich immer mit Bienen verglichen, aber wieso wird dann immer nur eine Borg-Queen gezeigt??
            "There must be some way out of here
            Said the joker to the thief
            There's too much confusion
            I can't get no relief" - All along the watchtower

            Kommentar


              #21
              ich glaub nicht das die borg durch einen virus vernichtet werden können.
              die sind technologisch so weit fortgeschritten das sie ein virus wohl kaum stören würde.

              und die ganzen geschichten in voyager zählen nicht, die die voy mit den borg umgeht ist doch lächerlich.
              die enterprise d hatte keine chance gegen einen kubus, und die voyager, welche um einiges kleiner als die enterprise d ist fliegt 3 kuben davon.

              voyager zählt einfach nicht

              kann das hier bitte jemand ins völker forum verschieben?
              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
              Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

              Kommentar


                #22
                Eigendlich ist die Situation aus Endgame und die aus First Contact völlig anders.....bei First Contact waren nur die Borg auf der Ent-E betroffen weil sie sich in der Vergangenheit befanden....bei Endgame befindet sich die Queen jedoch in der gleichen Zeit und außerdem wie soll sich das Kollektiv den schützen den seine Befehle erhält es nur durch die Queen.....und ohne Queen keine Befehle keine Handlunegn
                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                Kommentar


                  #23
                  Das könnte hinkommen.

                  Weil die Queen im Netzwerk hing, ja es sogar noch während der Virusattacke benutzte (Angriffsbefehl an die Sphere, die hinterher von der Voy gesprengt wurde),könnte es durchaus sein, daß sie unabsichtlich die Verbreitung selbst noch unterstützt hat.

                  Wenn es dann noch einen "Evac-Modus" gibt, also die Queen versuchen kann ihr "Bewußtsein" über den Hive zu retten, könnte es heftig abgehen im Reiche B-WAN (Borg WidestAreaNetwork )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Hugh
                    Wenn die Queen stirbt, dann wird ne beue gebaut.
                    man kann doch nicht einfach eine neue Queen bauen, sie selbst hat ja gesagt das sie einst auch ein normales Lebewesen war...
                    dann stellt sich aber die frage wo ist die Queen denn nun gestorben???

                    außerdem wenn die voyager dann doch früher nachhause gekommen ist, dann ist es doch logisch das Janeway nicht in die Vergangenheit zurückgeht um die voyager früher nachhause zu bringen, das heißt wiederrum das alles was in endgame passiert ist in wirklichkeit nicht passiert ist, weil Janeway ja nicht zurückgereist ist, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      man kann doch nicht einfach eine neue Queen bauen, sie selbst hat ja gesagt das sie einst auch ein normales Lebewesen war...
                      Also wirklich....

                      Sah die Bastelsatz Queen aus FC wirklich aus, als sei sie einmal wirklich ein Lebewesen gewesen?

                      Der Körper (und seltsamerweise auch das Latexkostüm samt dieser Häkchen die den Kopf festhalten) scheint ja komplett organisch zu sein, weil er komplett im Kühlmittel vergast ist....
                      Aber da das komplette ZNS am Schädel hing und anorganisch ist, dürfte der Körper genau wie die Umhüllung des Cyborgschädels nachträglich angefertigt worden sein.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Ich schließe mich eher der Bienenstock (Hive) Theorie an statt der non-canon "Zellen" Theorie.
                        Die Hierarchie der Borg würde dann wie folgt aufgebaut sein (nach Armada I Art):

                        - Queen (immer wieder klonierbar mit dem letzten Bewußtseinsengrammen)

                        - Attribute der Queen (z.B. Seven of Nine, die die delegierten Aufgaben von der Queen übernimmt)

                        - Kollektiv (ein Gedanke aller Borg-Kuben und Komplexe und Nexusse)

                        - Queen Kubus (obwohl man jeden Kubus so umfunktionieren kann)

                        - taktische Kuben Klasse 1-4, taktisches Kollektiv

                        - Assimilatoren, Assimilationskolletiv

                        - Diamond, Koordinationskolletiv

                        - Spheren, Spherenkolletiv

                        - Interceptor, Interceptorkollektiv

                        etc…

                        Jedes Kollektiv handelt autonom, was man auch in vielen Episode gesehen hat, sind jedoch auf die Befehle der Queen angewiesen (Endgame) und stimmen gemeinsam und untereinander über bestimmte Vorhaben ab, z. B. Kampf gegen Spezies 8472 oder Assimilation von Spezies 517. Die Queen lässt sich nach ihren Tod beliebt auf jeden Kubus klonen, wobei das Kollektiv Handlungsfähig bleibt.

                        Wenn ein Virus kommt und eine Kubus infiziert sein sollte, trennt man sie vom Hive Bewußtsein ab und der letzte Befehl lautet die Selbstzerstörung. Im Falle von Endgame glaube ich, das die Queen an den entferntesten Kubus des Kolletives geklont wird, das nicht vom Virus betroffen ist (ja, jetzt in diesem Moment!! ) und das Hive neu aufbaut und den Rest der infizierten zerstört.

                        Lt. Cmdr Lin
                        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                        Kommentar


                          #27
                          Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst (wahrscheinlich von Computerspielen verdorben ) aber die Bienen eines Bienenstockes bestehen zwar aus verschiedenen Sorten (Königin, Arbeiterin, Drohne, Nachwuchs) aber insgesamt sind sie EIN Kollektiv, keine 4 oder mehr.

                          GERADE ein Bienenstock würde also KEINE Möglichkeit bieten, die Borg nach Aufgaben in Unterkollektive zu trennen. ALLE wären egal welche Aufgabe sie haben würden EIN System bilden, untrennbar, es sei denn nach Körpern.

                          Deine Aufstellung an sich ist gerade die von dir als Non-Canon (obwohl zB Hughs oder Sevens Schicksal durchaus auf so etwas hindeuten würde!!) bezeichnete Zellentheorie: Hierarchisch geordnete Einheiten, strikt voneinander getrennt, aber über die Zentralen Elemente verbunden.


                          Allerdings finde ich, daß die Bezeichnungen die du verwendest (wirklich aus Armada? Gnah, kein Wunder daß ich nichts vermisse) wirklich nicht so doll klingen.
                          Die Borg sollen doch gefährlich sein und wirken. Diese Kollektivnamen passen da nicht, das klingt irgendwie nach Kinderkram...

                          Unimatrix Zero usw klingt viel unmenschlicher.

                          btw.: Seven war kein Attribut der Borg-Queen. Ihr Name war "Tertiäres Attribut von Unimatrix (Nr vergessen)". Das würde die Queen mit einer austauschbaren Unimatrix gleichsetzen.... Irgendwie seltsam, oder?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Haha,
                            wartet nur, bis ich hier beginne, meine Borg-Fanfiction zu veröffentlichen. Dann werden sie ihre große Rückkehr feiern......und dann gehen sie keine Risiken mehr ein.
                            "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                            -Tribun

                            Kommentar


                              #29
                              So, ich habe begonnen, ist nun bei den Fortsetzungsgeschichten zu finden....
                              "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                              -Tribun

                              Kommentar


                                #30
                                natürlich sind die borg unbesiegbar was glaubt ihr denn
                                Oh mein Gott. Du Borg haben Kenny getötet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X